ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Elektronikfehler

E60 Elektronikfehler

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 9:50

Guten Tag,

mein E60 hat Elektronikfehler. Diese treten nicht immer auf. Wenn diese auftreten fallen einige elektronischen Systeme aus. Z.B. ABS/Fahrregelsystem, oft kommt auch eine rote Getriebewarnung, Tacho geht manchmal nicht, Innenraumbeleuchtung flackert ect. Wenn man das Auto neu startet verschwindet die Fehler manchmal wieder komplett und treten erst wieder bei bzw. kurz nach einem neuen Start auf.

Mir ist vor ein paar Jahren mal der komplette Innenraum der Beifahrerseite voll Wasser gelaufen. Unter der Windschutzscheibe war der Abfluss verstopft und es hat stark geregnet. Der Abfluss ist übergelaufen und durch den Kabelbaum der unterm Handschuhfach in den Innenraum geht kam das Wasser rein. Im Innenraum auf der Beifahrerseite stand das Wasser mehrere cm hoch.

Außerdem wurde mal was an der Batterie gemacht. Dabei wurde das Gewinde scheinbar beschädigt und das eine Kabel war nicht richtig fest (Wackelkontakt). Ich hatte damals ca. die selben Fehler wie jetzt. Bis ich gemerkt habe, dass das Kabel nicht richtig fest war hat es aber längere Zeit gedauert und ich bin die ganze Zeit mit dem Wackelkontakt gefahren. Die Batterie wurde dadurch (bestimmt ziemlich häufig) sehr heiß (Als ich es erstmal bemerkt habe war die Batterie auch sehr heiß). Als das Problem behoben wurde waren die Fehler weg. Letzten Winter traten die Fehler wieder auf. Ich habe dann die Batterie gewechselt (es war noch die erste Batterie und nachdem die Batterie so oft heiß geworden ist und es zusätzlich noch sehr kalt war letzten Winter war die Batterie natürlich hinüber). Danach waren die Fehler bis vor kurzem auch wieder weg.

Es wurde der richtige Batterietyp verbaut und die Batterie wurde angelernt.

Der TÜV hat vor ein paar Monaten noch bemängelt es gebe eine Fehler Kurzschluss Beifahrersitz o.Ä.

Ich würde jetzt erstmal gucken ob evtl. am Steuergerät durch den Wassereinbruch evtl. Kontakte korrodiert sind, oder ob dort Feuchtigkeit vorhanden ist.

Hat jemand noch andere Ideen falls dem nicht so ist? Wäre es evtl. Sinnvoll das Steuergerät, evtl. einige Kabelbäume oder den IBS zu tauschen (evtl. ist der IBS durch den Wackelkontakt auch beschädigt worden? Kann man testen ob der IBS richtig funktioniert, oder nicht)?

Welche Werkstatt würdet ihr mir empfehlen? Am besten zu Bosch, oder? Mir wurde gesagt, dass BMW z.B. wahrscheinlich erstmal die Sensoren wechseln würde wo Fehlermeldungen zu auftreten, es aber wahrscheinlich nicht an den Sensoren liegt. Also würden die Sensoren gewechselt werden und die Fehler würden wahrscheinlich weiterhin auftreten. Evtl. gibt es auch andere Spezialisten die ihr mir empfehlen könnt?

Schon mal vielen Dank für eure Ideen und Tipps!

Ähnliche Themen
17 Antworten

E60, also alt, Beifahrerraum voll Wasser, Batterie heiß.

Auf dem Boden dort gehen Leitungen klang. Da wird wohl einiges verrottet sein.

Also Beifahrersitz raus, Innenverkleidung ab, Matten raus.

Ich denke, irgendwo wird ein Kabel von der Batterie beschädigt sein, was eine Kurzschluss verursacht.

Wenn Du das in einer Werkstatt machen lässt, übersteigen die Kosten den Wert des Autos.

Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber schau Dich schon mal nach einem neuen Auto um.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 10:34

Moin, erstmal vielen Dank für deine Meinung. Zufällig bin ich selber Elektroingenieur, habe aber leider keine eigene Werkstatt/Garage, Werkzeug oder Messgeräte und das Fahrzeugspezifische Wissen fehlt mir leider auch. Ich werde mal mit der Werkstatt wo ich seit Jahren Kunde bin sprechen ob ich mein Auto da abstellen darf und ggf. erstmal selber suchen darf. Ich habe schon ein bisschen recherchiert und ich vermute mal, dass es das Steuergerät beim Handschuhfach, oder evtl. auch das im Kofferraum bei der Reserveradmulde sein könnte. Ein Kabelbaumfehler/Kontaktfehler könnte es natürlich auch noch sein. Ich habe von der Firma Graf in Hamburg gelesen. Die verschicken Kabel die man am Laptop anschließen kann, schalten sich dann per Teamviewer rauf und können so einige Diagnosen erstellen. Z.B. können die wohl gucken welches Steuergerät wo Daten schicken müsste oder schickt und wo diese ankommen müssten. So könnte man den Fehler mit Glück schon mal ein bisschen eingrenzen.

Leider besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Fehler nie gefunden wird. Darum wollte ich mal fragen was dann die beste Option wäre. Gibt es evtl. Händler die solche Autos ankaufen und dann ggf. ausschlachten um die Teile einzeln zu verkaufen? Hat da jemand Infos, oder evtl. bessere Ideen? Es handelt sich um ein 545i hat erst kanpp 130tkm gelaufen und vor ein paar Jahren wurden Motor + Getriebe überholt. Habe da also schon ordentlich investiert in das Auto.

Beim Wasserschaden damals wurde übrigens der Beifahrersitz ausgebaut + Teppich ect. und alles mit mehren Heizgeräten mehrere Tage lang getrocknet.

Vielen Dank euch schon mal.

Naja, so ist das mit BMW, das ist eine Sparbüchse mit nem Loch im Boden.

Um das Auto auseinander zu nehmen und nach Wasserschäden zu schauen, brauchst Du kein Spezialwissen.

Du wirst dann Steuergeräte finden, die nass sind, wenn Du sie aufmachst, wirst Du alles grün und weiss vergammelt vorfinden.

Wenn die Batterie warm wird, heißt es, dass sie überladen wird. Das würde zur Meldung passen, dass der Tacho nicht geht und das Licht flackert.

Moin,

evtl. kam das mit der Batterie falsch rüber. Nur die alte Batterie wurde warm, weil das eine Kabel nicht richtig fest war (Wackelkontakt->Hoher Widerstand ->Wärme). Das habe ich lange nicht gemerkt, die Batterie wurde also wahrscheinlich oft warm. Das tat ihr sicher nicht gut. Es traten damals die selben Fehler wie jetzt auf. Als das Kabel richtig fest gemacht wurde waren die Fehler weg. Die Kälte letzten Winter und das ständige warmwerden vorher der alten Batterie hat ihr dann den Rest gegeben. Es traten wieder die selben Fehler auf. Ich habe eine neue Batterie einbauen lassen (diese wird nicht mehr warm, ist auch richtig fest) und die Fehler waren wieder weg.

Was ich sehr komisch finde ist, dass wenn der Wagen längere Zeit nicht an war (z.B. eine Nacht lang nicht) die Fehler bei jedem Start auftreten. Lässt man den Wagen kurz laufen so ca. 1-2min und starten ihn neu sind alle Fehler weg. Ein direktes Neustarten habe ich noch nicht probiert.

Wäre es möglich, dass die Systeme in den Notlauf gehen, weil sie nicht genug Spannung/Strom beim Start haben? Wenn der Wagen dann kurz lief wurde die Batterie ja ein bisschen geladen und danach sind die Fehler weg? Aber müsste der Wagen dann nicht auch Startprobleme haben? Der Motor springt immer sofort an ohne Probleme.

Evtl. sind auch einige Kontakte korrodiert, dass die Spannung/Strom beim Start erst nicht komplett ankommt und alles in den Notbetrieb springt?

Ich darf in einer Werkstatt jedenfalls selbst auf Fehlersuche gehen demnächst. Ich werde mal gucken ob die Fehler beim Starten noch auftreten wenn die Batterie vorher geladen wurde. Auch werde ich mal die Steuergeräte im Handschuhfach und der Reserveradmulde ausbauen und gucken ob dort Feuchtigkeit vorhanden ist.

Vielen Dank für eure Tipps!

Dem widerspreche ich hier mal.

Er ist keine Sparbüchse mit Loch im Boden. Auch nicht mehr als jedes andere Auto.

Es gibt so Sachen die einen aufregen können, jedoch alles in allem hat mein dicker in 4 Jahren und 150tkm (mittlerweile 350tkm) mich nie nie nie im Stich gelassen.

Man sollte halt wissen was zu tun ist und auch keine 2 linken Hände haben. Das meiste erklärt sich von selbst, man braucht seltenst Spezialwerkzeug. Mit einem 10er, 13er, 15er, 17er Schlüssel und einem 5mm Sechskant hat man eigentlich alles Werkzeug zusammen was man für das ganze Auto braucht.

Da kenne ich andere Fabrikate die spezielleres brauchen.

Es gehört eine ANSTÄNDIGE Diagnosesoftware dazu, und dazu gehört nicht Carly.

 

 

 

Zitat:

@emv_tester schrieb am 11. Dezember 2021 um 09:53:00 Uhr:

Naja, so ist das mit BMW, das ist eine Sparbüchse mit nem Loch im Boden.

Um das Auto auseinander zu nehmen und nach Wasserschäden zu schauen, brauchst Du kein Spezialwissen.

Du wirst dann Steuergeräte finden, die nass sind, wenn Du sie aufmachst, wirst Du alles grün und weiss vergammelt vorfinden.

Wenn die Batterie warm wird, heißt es, dass sie überladen wird. Das würde zur Meldung passen, dass der Tacho nicht geht und das Licht flackert.

Zitat:

@Pilotix schrieb am 11. Dezember 2021 um 12:14:53 Uhr:

Dem widerspreche ich hier mal.

Er ist keine Sparbüchse mit Loch im Boden. Auch nicht mehr als jedes andere Auto.

Es gibt so Sachen die einen aufregen können, jedoch alles in allem hat mein dicker in 4 Jahren und 150tkm (mittlerweile 350tkm) mich nie nie nie im Stich gelassen.

Man sollte halt wissen was zu tun ist und auch keine 2 linken Hände haben. Das meiste erklärt sich von selbst, man braucht seltenst Spezialwerkzeug. Mit einem 10er, 13er, 15er, 17er Schlüssel und einem 5mm Sechskant hat man eigentlich alles Werkzeug zusammen was man für das ganze Auto braucht.

Da kenne ich andere Fabrikate die spezielleres brauchen.

Es gehört eine ANSTÄNDIGE Diagnosesoftware dazu, und dazu gehört nicht Carly.

Das beweist nur die Regel: Autos ohne Probleme haben nur die anderen.

Ich hatte 4 BMW und durfte an allen schrauben. Die Kosten hielten sich in Grenzen, weil ich die Teile im Netz gekauft habe und einen Codierer in der Nähe hatte. Sonst wäre es sehr teuer geworden.

Bei mir in der Stadt gibt es eine Selbsthilfewerkstatt, da fahre ich heute noch hin, wenn Reifen auf Felge gezogen werden müssen.

Was hat das mit dem Autoproblem dieser Person zu tun?

Ich denke, jedes Auto mit Wasserschaden wird Probleme verursachen.

Und wenn wir ehrlich sind, ist ein Auto, das fast 18 Jahre alt ist, schlecht? dann gibt es keine guten mehr...

zurück zum Problem.

hast du mal die Unterseite des Kofferraums überprüft, wo das + Kabel durchgeht? Vor allem an der Unterseite, auch am Kabel, kann sich viel Rost bilden.

Moin,

danke für die Tipps. Ich werde das Kabel im Kofferraum mal prüfen. Heute morgen hatte der Wagen keine Fehlermeldungen. Stand seit Freitag Mittag. Ich werde mich melden sobald es Neuigkeiten gibt. Wird wahrscheinlich noch etwas dauern da ich wahrscheinlich erst nach Weihnachten in die Werkstatt kann. Die haben momentan viel zu tun.

Schönen dritten Advent euch!

Zitat:

@jd545i schrieb am 9. Dezember 2021 um 11:34:27 Uhr:

Moin, erstmal vielen Dank für deine Meinung. Zufällig bin ich selber Elektroingenieur, habe aber leider keine eigene Werkstatt/Garage, Werkzeug oder Messgeräte und das Fahrzeugspezifische Wissen fehlt mir leider auch. Ich werde mal mit der Werkstatt wo ich seit Jahren Kunde bin sprechen ob ich mein Auto da abstellen darf und ggf. erstmal selber suchen darf. Ich habe schon ein bisschen recherchiert und ich vermute mal, dass es das Steuergerät beim Handschuhfach, oder evtl. auch das im Kofferraum bei der Reserveradmulde sein könnte. Ein Kabelbaumfehler/Kontaktfehler könnte es natürlich auch noch sein. Ich habe von der Firma Graf in Hamburg gelesen. Die verschicken Kabel die man am Laptop anschließen kann, schalten sich dann per Teamviewer rauf und können so einige Diagnosen erstellen. Z.B. können die wohl gucken welches Steuergerät wo Daten schicken müsste oder schickt und wo diese ankommen müssten. So könnte man den Fehler mit Glück schon mal ein bisschen eingrenzen.

Leider besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Fehler nie gefunden wird. Darum wollte ich mal fragen was dann die beste Option wäre. Gibt es evtl. Händler die solche Autos ankaufen und dann ggf. ausschlachten um die Teile einzeln zu verkaufen? Hat da jemand Infos, oder evtl. bessere Ideen? Es handelt sich um ein 545i hat erst kanpp 130tkm gelaufen und vor ein paar Jahren wurden Motor + Getriebe überholt. Habe da also schon ordentlich investiert in das Auto.

Beim Wasserschaden damals wurde übrigens der Beifahrersitz ausgebaut + Teppich ect. und alles mit mehren Heizgeräten mehrere Tage lang getrocknet.

Vielen Dank euch schon mal.

Moin das kannst Du mit winem Codierer aus Forum auch machen über Teamviewer weil die was hast Du erwähnt sind gerade nicht billig,im raum Hamburg sind paar gute Codierer.MfG Miki

Moin,

kannst du mir evtl. einen Codierer empfehlen?

Zitat:

@jd545i schrieb am 14. Dezember 2021 um 16:01:37 Uhr:

Moin,

kannst du mir evtl. einen Codierer empfehlen?

Hallo , gerne hast Du in PN schon Post guck mal da ,schreibt mir bitte ob hatte geklapt.MfG Miki

Sehr oft handelt es sich bei sporadischen Fehern um Spannungsfehler. Der E60 ist hoch empfindlich, wenn die Spannung zu gering ist, dann kommen immer "Geistermeldungen". Also mal einen Spannungsmesser in den Zigarettenanzünder und die Batteriespannung vor und nach dem Starten prüfen. Auch während der Fahrt. Die Spannung sollte vor dem Start bei mind. 12,3 V liegen, während Motorlauf bei mehr als 14,0 V. Eine defekte Lichtmaschine, oder Regler sind oft die Ursache solcher Fehler. Wäre zumindest mal einen Versuch wert, dies zu prüfen, da geringster Aufwand. Sollte der Wassereinbruch die Ursache sein, ist das Problem sicher größer.

Moin,

danke für den Tipp. Aber müsste er bei Spannungsfehlern nicht auch Probleme haben zu starten? Starten tut er immer sofort und die Batterie ist nicht mal ein Jahr alt. Bin zwar nicht viel gefahren, aber wenn dann mehrere 100km meist. Also eigentlich dürfte die nicht zu stark entladen sein. Lichtmaschine funktioniert und der Regler wurde auch schon überprüft. Die Batterie war wohl lose und evtl. hat der IBS ein paar Schläge bekommen. Wie kann man am besten Testen ob der evtl. sporadisch ausfälle hat? Oder es ist durch den Wasserschaden echt was kordiert, dass er evtl. ab und zu nicht genug Spannung bekommt?

Spannungsmesser in den Zigarettenanzünder und die Batteriespannung vor und nach dem Starten und während der Fahrt beobachten. Bei meinem 6er war der Regler defekt. Die Spannung war zeitweise völlig normal, dann wieder bei 0, dann bei 17 Volt. Ursprünglich bemerkt hatte es, weil viele Fehlermeldungen sporadisch kamen und wieder verschwanden. Bei Unterspannung flackerte auch der Bildschirm zeitweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen