ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 N53 ruckelt und stottert sporadisch

E60 N53 ruckelt und stottert sporadisch

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 12:24

Hallo Zusammen,

Gerne würde ich das Schwarmwissen konsultieren bevor es richtig Teuer wird.

Mein E60 523i LCI (N53) 230.500 KM auf der Uhr macht ein paar Probleme.

Beide Optionen hören sich teuer an daher würde ich gerne mal nachfragen was Ihr so denkt.

Symptome:

1. Leerlauf unruhig (Sporadisch)

Ab und zu fängt er an mit der Drehzahl zu spielen, fällt auf 500 runter und geht wieder auf 700 hoch.

Wenn ich kurz Gas gebe fängt er sich wieder.

Was ich auch gesehen habe, wenn ich den Motor auf hoher Drehzahl bringe <3000 ist das Symptom besser reproduzierbar aber auch nicht 100%.

2. Stotternde Gasannahme (Sporadisch)

Ab und zu wenn ich das Auto beschleunige fühlt sich die Gasannahme so "ruckartig" an oder "treppenartig".

Leider ist das auch nicht reproduzierbar.

Ich habe mal den LMM ausgesteckt, und es schien diese Probleme nicht mehr zu machen.

Neuen bestellt von HELLA und eingebaut, Problem wieder vorhanden.

Auslesefehler mit INPA:

0x30E9 - Stickoxidkat Alterung LAUT ISTA - Existent: yes

Niedrige Speicherkapazität

Testbedingung erfüllt

Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt

Fehler verursacht kein aufleuchten der Motor Kontrolle Lampe

0x2B07 - Stickoxidsensor, elektrisch LAUT ISTA - Existent: No

Kurzschluss

Testbedingung erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

Fehler verursacht kein aufleuchten der Motor Kontrolle Lampe

0x2B06 Stickoxidsensor, Lambda linear LAUT ISTA - Existent: unknown

Kurzschluss

Testbedingung erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

Fehler verursacht kein aufleuchten der Motor Kontrolle Lampe

0x2AFB Stickoxidsensor, Lambda binär LAUT ISTA - Existent: unknown

Kurzschluss

Testbedingung erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

Fehler verursacht kein aufleuchten der Motor Kontrolle Lampe

Nun bin ich aber absolut unsicher.

Ich lese viel davon das es der NoX Sensor sein kann aber auch die Injektoren.

Injektoren wurden meines Wissens noch nie getauscht.

Beide dieser Sachen sind leider ein teurer Spaß, und das würde ich mir erstmal lieber ersparen und erst eine Sache davon reparieren bevor es mit der anderen weitergeht.

Entschwefelungsfahrt wurde mal versucht, schien aber nichts zu bringen

(Mit INPA gestartet, Voller Tank, Autobahn mehr als 110 km/h, mehr als 30 Minuten)

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 15. März 2024 um 16:07

Aktualisierung Nr. 6:

KGE inspiziert, Öldeckel ab -> Ergebnis: Mein fahrbarer Untersatz mutierte unerwartet zum mechanischen Pendant eines depressiven Eichhörnchens auf Diät -> Zustand: Überraschend normal.

Magnetventile einer Wellnesskur unterzogen -> Erwartungshaltung wurde nicht erfüllt.

Das Abenteuer nimmt seinen Lauf.

In einem Akt schicksalhafter Ironie blieb ich mit dem Gefährt stecken. Der Motor schnurrte zwar, aber beim Versuch des Anfahrens war bei 2000 U/min Schluss - eine Entscheidung zwischen "Nehmen oder Weinen". Die besagten 2000 U/min hatte er die Unverschämtheit, beim Anfahren postwendend fallen zu lassen. Im Leerlauf zeigte der Motor seine gewohnte, wenig begeisternde Performance - Symptome unverändert. Ein Katzensprung von daheim, aber hilft ja nichts, wenn man nicht vorankommt. Also, bevor der gelbe Ritter (ADAC) gerufen wurde, griff ich zum altbewährten Trick 17: LMM abgezogen, und voilà, ich konnte fahren - zwar etwas ruppig im unteren Drehzahlbereich, aber über 3000 U/min fand sich der Wagen wieder.

Nach der Heimkehr gleich bei Reisacher für einen Termin angeklingelt -> 08.04., zu spät für meinen Geschmack. Also ab zur kleinen Werkstatt, die sich auf Oldtimer, Youngtimer und BMW spezialisiert hat. Der Fachmann dort verkündete mir heute: Injektoren tiptop, kein Anzeichen für einen Motorschaden, ABER der LMM liefert Werte, die so miserabel sind, dass sie schon fast eine Auszeichnung verdienen.

Die Moral von der Geschicht: Ein neuer, originaler BMW-LMM wird eingepflanzt. Am Montag wird sich zeigen, ob das tatsächlich der Kern des Übels war. Sollte der LMM wirklich hinter all dem Trubel stecken, bleibt mir nichts anderes übrig, als in schallendes Gelächter auszubrechen.

Ich bitte um Vergebung für den Wechsel meiner stilistischen Ausdrucksmittel, aber zu diesem Zeitpunkt ist Humor mein einziger Verbündeter.

Lektionen fürs Leben:

1. Lektion: Wie eh und je, Qualität (OEM) zahlt sich aus, auch wenn's mehr kostet.

2. Lektion: Ratlosigkeit, das Automobil hat mich emotional ruiniert. Hoffen wir auf Erleuchtung am Montag.

Top dass du immer wieder Updates gibst. Und dein Stil zu schreiben macht echt Lust zu lesen. Ich drücke die Daumen!

Themenstarteram 18. März 2024 um 8:39

Zitat:

@jamos schrieb am 16. März 2024 um 20:15:31 Uhr:

Top dass du immer wieder Updates gibst. Und dein Stil zu schreiben macht echt Lust zu lesen. Ich drücke die Daumen!

Hey, gerne!

Kenne es nur selber wenn man nach einen Problem sucht und der Thread Ersteller bestenfalls "Ist repariert" postet oder gar nichts mehr postet.

Deswegen mache ich das gerne für die Leute die in der Zukunft vielleicht die gleichen Probleme haben und auf diesen Threat stoßen.

Ja, bei dem Schreibstil gab es auch eine Änderung da ich es einfach nur noch mit Humor aufnehme :D

Und war es der LMM?

Themenstarteram 19. März 2024 um 10:38

Zitat:

@bmwe60525i schrieb am 19. März 2024 um 11:36:46 Uhr:

Und war es der LMM?

Servus,

Kann ich dir leider noch nicht beantworten.

Habe bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.

Ich schätze mal das Teil ist noch nicht eingetroffen.

Ich rufe aber später mal dort an um zu schauen ob sich da was tut.

Themenstarteram 19. März 2024 um 14:05

Neuigkeiten gibt's von der Front des nicht ganz so zauberhaften Bildschirms: Die Werkstatt hat sich gemeldet. Im Mittelpunkt des Dramas steht, wie könnte es anders sein, der LMM – dieser altbekannte Störenfried.

1. Ein dringender Rat: Finger weg von den verlockend günstigen eBay-Angeboten. Es sei denn, ihr seid darauf aus, euer Auto in einen Spukwagen zu verwandeln. (Nach zwei Jahren treuer Dienste hat sich das Teil entschieden, zum ungebetenen Gastgeber für Poltergeister zu werden.)

Ich werde in Kürze den fahrbaren Untersatz holen und eine Runde drehen. Die Straße hat er eine Weile nicht mehr aus der Nähe gesehen, eher als wäre er auf Distanz zu seiner eigentlichen Bestimmung gegangen.

Wir werden sehen, ob er sich wieder einfängt und seiner Aufgabe nachkommt – zu fahren, wie es sein soll, anstatt auf dem Parkplatz die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Bin ich mal gespannt ich habe nämlich das gleiche Problem wie du

 

Leichte Drehzahl Schwankungen wenn ich an der Ampel stehe, wenn ich dann in P schalte sackt der einmal runter auf 500 Umdrehungen und geht dann wieder auf 700 hoch,

 

Erneuert habe ich schon

-Injektoren

-ventildeckel und KGE

-Zündkerzen

 

Ein Freund meinte es könnten die zündspule defekt sein der andere meint es kommt vom Getriebe ich bin langsam ratlos

Themenstarteram 19. März 2024 um 17:31

Zitat:

@bmwe60525i schrieb am 19. März 2024 um 16:50:37 Uhr:

Bin ich mal gespannt ich habe nämlich das gleiche Problem wie du

Leichte Drehzahl Schwankungen wenn ich an der Ampel stehe, wenn ich dann in P schalte sackt der einmal runter auf 500 Umdrehungen und geht dann wieder auf 700 hoch,

Erneuert habe ich schon

-Injektoren

-ventildeckel und KGE

-Zündkerzen

Ein Freund meinte es könnten die zündspule defekt sein der andere meint es kommt vom Getriebe ich bin langsam ratlos

Bin soeben mit der Karre gefahren.

Es fährt definitiv besser.

Die ruckler im Leerlauf sind aber leider immernoch da aber seltener.

Manchmal auch gar nicht.

Ich beobachte mal weiter und gib Bescheid falls sich etwas ändert.

Hmm hattest du die zündspulen schon getauscht ?

 

Bin auch am überlegen mal zu bmw zu fahren und die sollen mal richtig auslesen die können bestimmt mehr dazu sagen

Themenstarteram 20. März 2024 um 10:29

Zitat:

@bmwe60525i schrieb am 19. März 2024 um 20:09:29 Uhr:

Hmm hattest du die zündspulen schon getauscht ?

Bin auch am überlegen mal zu bmw zu fahren und die sollen mal richtig auslesen die können bestimmt mehr dazu sagen

Servus,

Jo getauscht wurde:

Zündspulen + Zündkerzen

Ventildeckel + Dichtung

Drosselklappe

LMM

Also ich bin gestern mal 100 km mit dem Auto gefahren.

Problem davor war tatsächlich der LMM, deswegen bin ich mit der Karre auch liegen geblieben.

Außer beim abstecken da funktionierte es zu fahren (Mit den billo LMM).

Naja aber das ursprüngliche Problem besteht.

Der tanzt mit der Drehzahl und sackt ab und zu halt ab auf unter 500 und fängt sich wieder.

Bei der Fahrt fühlt es sich so an als würde dem einfach Power fehlen.

200 km/h erreicht er trotzdem.

Ich habe mal mit einen OBD Gerät und einer App ausgelesen.

Diese gibt mir scheinbar irgendwelche Fehlzündungen auf Zylinder 1,4 und 6 bzw. hat da etwas gezählt.

Fehlerspeicher bleibt aber leer....

Ja also halte mich bitte auf den laufenden ich bin echt Ahnungslos was ich noch machen könnte.

Was halt noch möglich wäre ist die Ansaugbrücke runterzunehmen und KGE, kleine DISA (in der Ansaugbrücke), HDP und Niederdrucksensor zu wechseln.

Aber wie du selber merkst ist das:

a) sehr viel arbeit

b) kostet sehr viel

c) rum raten weil die DME mir ja nichts zu den Bauteilen sagt

Aber ja ich überlege selber noch ob ich das alles riskieren möchte für viel Geld .

Kurz zur Info also meiner ist Schaltgetriebe aber wie du so berichtet hast sehe ich die gleiche Symptomatik ca.

Ich merke während der Fahrt nichts Leistung ist auch da außer halt das eine mal wo es extrem war aber ich hab’s nur wenn ich in P schalte heute meinte einer zu mir leerlaufregler könnte es sein also man könnte 100 Leute fragen und würde 100 verschiedene Antworten kriegen

Themenstarteram 20. März 2024 um 19:29

Zitat:

@bmwe60525i schrieb am 20. März 2024 um 19:55:49 Uhr:

Ich merke während der Fahrt nichts Leistung ist auch da außer halt das eine mal wo es extrem war aber ich hab’s nur wenn ich in P schalte heute meinte einer zu mir leerlaufregler könnte es sein also man könnte 100 Leute fragen und würde 100 verschiedene Antworten kriegen

Das ist das Problem.

Ich habe von Steuerkette bis Motor hin auch schon alles gehört.

Bin gespannt ob du was findest.

Ich gebe mich tatsächlich geschlagen.

Themenstarteram 21. März 2024 um 12:59

Ich habe tatsächlich noch ein paar Sachen geprüft.

Per INPA die Laufunruhe gecheckt.

Zylinder 5 geht sporadisch in den roten Bereich.

Was das bedeutet und wieso? Keine Ahnung.

Per OBDFusion mal ausgelesen und mir die Datensätze angeschaut:

$A2 Misfire Cylinder 1

TID $0C - Misfire counts for last/current driving cycles (calculated, rounded to an integer value)

Min: 0 Value: 1 Max: 65535

TID $0B - EWMA (Exponential Weighted Moving Average) misfire count for last ten (10) driving cycles

Min: 0 Value: 0 Max: 65535

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

$A3 Misfire Cylinder 2

TID $0C - Misfire counts for last/current driving cycles (calculated, rounded to an integer value)

Min: 0 Value: 0 Max: 65535

TID $0B - EWMA (Exponential Weighted Moving Average) misfire count for last ten (10) driving cycles

Min: 0 Value: 0 Max: 65535

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

$A4 Misfire Cylinder 3

TID $0C - Misfire counts for last/current driving cycles (calculated, rounded to an integer value)

Min: 0 Value: 0 Max: 65535

TID $0B - EWMA (Exponential Weighted Moving Average) misfire count for last ten (10) driving cycles

Min: 0 Value: 0 Max: 65535

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

$A5 Misfire Cylinder 4

TID $0C - Misfire counts for last/current driving cycles (calculated, rounded to an integer value)

Min: 0 Value: 8 Max: 65535

TID $0B - EWMA (Exponential Weighted Moving Average) misfire count for last ten (10) driving cycles

Min: 0 Value: 2 Max: 65535

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

$A6 Misfire Cylinder 5

TID $0C - Misfire counts for last/current driving cycles (calculated, rounded to an integer value)

Min: 0 Value: 0 Max: 65535

TID $0B - EWMA (Exponential Weighted Moving Average) misfire count for last ten (10) driving cycles

Min: 0 Value: 24 Max: 65535

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

$A7 Misfire Cylinder 6

TID $0C - Misfire counts for last/current driving cycles (calculated, rounded to an integer value)

Min: 0 Value: 1 Max: 65535

TID $0B - EWMA (Exponential Weighted Moving Average) misfire count for last ten (10) driving cycles

Min: 0 Value: 0 Max: 65535

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann jemand was damit anfangen?

Aus meiner unprofessionellen Sicht sieht das für mich nach Problemen mit Bank 2 aus.

Könnte wieder auf die Injektoren deuten.

Ehrlich gesagt habe ich den billigen eBay Schrott verbaut gehabt auf Bank 2.

Das habe ich zurück gesendet da

a) Keine Besserung da war

b) FAKES. Das Plastik Teil der Injektoren Index 11 von Refurbished usw. war schwarz statt grau.

Meine weitere Frage wäre, wenn "Fehlzündungen" ja vorhanden sind..... warum werden diese nicht in der DME gespeichert.

Leider hilft halt auch keine Werkstatt wirklich. Die schauen halt nicht so "vertieft" rein.....

Es ist immer ein "Keine Ahnung, müsste ich weiter prüfen aber ich würde mal xy tauschen...."

Themenstarteram 22. März 2024 um 9:00

Zitat:

@bmwe60525i schrieb am 20. März 2024 um 19:55:49 Uhr:

Ich merke während der Fahrt nichts Leistung ist auch da außer halt das eine mal wo es extrem war aber ich hab’s nur wenn ich in P schalte heute meinte einer zu mir leerlaufregler könnte es sein also man könnte 100 Leute fragen und würde 100 verschiedene Antworten kriegen

Servus,

kurzes Update für dich.

Ich habe mir mal 3 wirklich neue Injektoren gekauft.

Die werden schätze ich mal morgen oder Montag ankommen.

Sie werden dann auf Bank 2 mal gewechselt.

Ich gib dir dann Bescheid ob sich etwas bessert.

Info für alle.

Die Injektor Thematik ist ja recht gut bekannt aber hier mal meine Erfahrung bis jetzt.

Leider kommt man um neue tatsächlich nur mit sehr sehr viel Glück herum oder eben garnicht.

Anbei die Bilder von den Injektoren die ich als Generalüberholt über eBay gekauft habe (schon retourniert).

Da ich viel auf Bimmerprofs gelesen habe kann ich 100% sagen das diese Fake oder China Injektoren sind.

Die Anzeichen:

1. Index 11er wurden NIE in schwarz Körper produziert, sie sollten grau sein.

2. Schauen wir uns die Mengenverteilung ALT (gedruckt auf den Injektor) an:

580 102 - UNGÜLTIG

582 136 - UNGÜLTIG

580 100 - UNGÜLTIG

Die Nummern 102, 136, 100 sind NICHT zulässig. Minimal erlaubt die DME 153.

Siehe hier: https://bimmerprofs.com/excellent-china-injectors/

Weiterhin sind zwar neue Codierungsdaten auf den Injektoren drauf, siehe Blaues abzeichen.

Das macht aber kein Unterschied mehr weil die oberen Nummern schon verraten das es fakes sind.

3. Produktionsdatum:

100226 - 26.02.2010

100226 - 26.02.2010

100226 - 26.02.2010

Nicht nur wurden die Injektoren zufälligerweise alle am selben Datum produziert sondern es sollten ja Index 11er sein. Schade das Index 11er erst ca. ab 2014 produziert worden sind.

Diese 3 Zeichen deuten auf 100% fakes.

Eine letzte Sache wo ich unsicher bin aber mal erwähnt haben möchte.

4. Die Prüfberichte sind Müll

Auf den Prüfbericht sehen wir TP1 (Test Protokoll 1) mit einen blauen Haken. Blau bedeutet PERFEKT

Hier ist die Toleranz aber von 37,9 bis 42,3

Der Injektor kommt auf 59,3

Ich kenne mich hier ebenfalls nicht aus aber das sieht für mich doch stark aus der Toleranz heraus.

 

Nun könnte man meinen ich habe einfach einen unseriösen Käufer erwischt.

Es gibts genau 2 große Verkäufer auf eBay für generalüberholte Injektoren.

Ich werde diese hier mal abkürzen aber hoffentlich versteht man es:

IE - Meine gekauften Injektoren die sich als Fakes herausstellten

DFN - Wurde von Bimmerprofs behandelt und verkaufen ebenfalls fakes

Siehe hier: https://bimmerprofs.com/injectors-from-a-reliable-seller/

Ende vom Lied ist: Die Verkäufer haben keine Ahnung was die verkaufen.

Ihr könnt Glück haben und ihr bekommt echte Injektoren oder eben diese fakes.

TIPP an alle die es trotzdem probieren möchten:

SCHICKT NIE eure Injektoren an diesen Verkäufern als Pfand sondern macht es wie ich:

1. Bezahlt den Pfand

2. Überprüft auf Echtheit -> fake? -> retournieren und euer Geld samt Pfand holen

3. Echt? -> Einbauen -> Prüft auf Funktionalität

4. Funktioniert? -> Altteil schicken -> Pfand wieder erhalten

Das hat den Hintergrund das eure "defekten" Injektoren trotzdem besser sind als dieser China Müll. Sobald Ihr die geschickt habt werdet Ihr diese auch nie wieder erhalten laut Bewertungen.

So ich habe mich mal hier relativ wund getippt aber außer auf Bimmerprofs findet man diese Info selten.

Es ist natürlich verständlich das man lieber 150€ - 170€ pro Injektor ausgibt als die geforderten <400€ Euro für ein Neuteil, aber hier habt ihr es schwarz auf weiß warum das in die Hose gehen kann.

Wenn es blöd kommt seit Ihr dann in meiner Situation.

Fakes eingebaut -> Gleiche Problematik -> Injektoren ausgeschlossen

Geisterjagd geht weiter.

Ich melde mich nochmal sobald die originalen neuen Injektoren drin sind und hoffentlich haben wir dann hier einen schönen Abschluss.

 

 

Ich hatte diese beiden Fehler drin, gelöscht und nox Regeneration eingeleitet. Der sackt nicht mehr ab aber fühlt sich im Stand dennoch etwas rauer an aber das Problem wurde zu 95% gelöst und die Fehler sind nach 30km Fahrt bis jetzt nicht wieder aufgetaucht

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 N53 ruckelt und stottert sporadisch