ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 N53 ruckelt und stottert sporadisch

E60 N53 ruckelt und stottert sporadisch

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 12:24

Hallo Zusammen,

Gerne würde ich das Schwarmwissen konsultieren bevor es richtig Teuer wird.

Mein E60 523i LCI (N53) 230.500 KM auf der Uhr macht ein paar Probleme.

Beide Optionen hören sich teuer an daher würde ich gerne mal nachfragen was Ihr so denkt.

Symptome:

1. Leerlauf unruhig (Sporadisch)

Ab und zu fängt er an mit der Drehzahl zu spielen, fällt auf 500 runter und geht wieder auf 700 hoch.

Wenn ich kurz Gas gebe fängt er sich wieder.

Was ich auch gesehen habe, wenn ich den Motor auf hoher Drehzahl bringe <3000 ist das Symptom besser reproduzierbar aber auch nicht 100%.

2. Stotternde Gasannahme (Sporadisch)

Ab und zu wenn ich das Auto beschleunige fühlt sich die Gasannahme so "ruckartig" an oder "treppenartig".

Leider ist das auch nicht reproduzierbar.

Ich habe mal den LMM ausgesteckt, und es schien diese Probleme nicht mehr zu machen.

Neuen bestellt von HELLA und eingebaut, Problem wieder vorhanden.

Auslesefehler mit INPA:

0x30E9 - Stickoxidkat Alterung LAUT ISTA - Existent: yes

Niedrige Speicherkapazität

Testbedingung erfüllt

Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt

Fehler verursacht kein aufleuchten der Motor Kontrolle Lampe

0x2B07 - Stickoxidsensor, elektrisch LAUT ISTA - Existent: No

Kurzschluss

Testbedingung erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

Fehler verursacht kein aufleuchten der Motor Kontrolle Lampe

0x2B06 Stickoxidsensor, Lambda linear LAUT ISTA - Existent: unknown

Kurzschluss

Testbedingung erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

Fehler verursacht kein aufleuchten der Motor Kontrolle Lampe

0x2AFB Stickoxidsensor, Lambda binär LAUT ISTA - Existent: unknown

Kurzschluss

Testbedingung erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

Fehler verursacht kein aufleuchten der Motor Kontrolle Lampe

Nun bin ich aber absolut unsicher.

Ich lese viel davon das es der NoX Sensor sein kann aber auch die Injektoren.

Injektoren wurden meines Wissens noch nie getauscht.

Beide dieser Sachen sind leider ein teurer Spaß, und das würde ich mir erstmal lieber ersparen und erst eine Sache davon reparieren bevor es mit der anderen weitergeht.

Entschwefelungsfahrt wurde mal versucht, schien aber nichts zu bringen

(Mit INPA gestartet, Voller Tank, Autobahn mehr als 110 km/h, mehr als 30 Minuten)

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@bmwe60525i schrieb am 3. April 2024 um 20:32:16 Uhr:

Ich hatte diese beiden Fehler drin, gelöscht und nox Regeneration eingeleitet. Der sackt nicht mehr ab aber fühlt sich im Stand dennoch etwas rauer an aber das Problem wurde zu 95% gelöst und die Fehler sind nach 30km Fahrt bis jetzt nicht wieder aufgetaucht

Hi servus,

Bin der ursprüngliche Ersteller, aber habe mal neuen Account weil ich nicht unbedingt immer meinen echten Namen überall nutzen möchte.

Das freut mich für dich das es besser läuft.

Bei mir sind es tatsächlich die Injektoren.

Habe die prüfen lassen, Injektoren 3 und 5 waren problematisch (einer zu fett, einer zu mager)

Habe die dann getauscht und kodiert und das Auto läuft normal sobald es warm ist, beim kalt start ruckelt es trotzdem stark.

Nach 2 Werkstatt besuchen wo es immer hieß "Injektoren top" traue ich hier leider auch der Firma nicht die, die Injektoren geprüft hat.

Meine Vermutung:

Sie wurden nur auf Performance getestet, ob die im geschlossenen Zustand tropfen eher nicht.

Ende vom Lied ist:

Ich glaube einer oder mehrere Injektoren tropfen nach.

Werde es anhand der Zündkerzen prüfen und dann dementsprechend fortfahren.

LETZTES UPDATE:

- Die Injektoren wurden überprüft (Zylinder 3 und Zylinder 5 - einer zu fett, der andere zu mager).

- Die beiden wurden ausgetauscht und entsprechend kodiert.

Das Auto läuft nun problemlos im warmen Zustand, aber im kalten Zustand gibt es immer noch ein Ruckeln.

Ich vermute, dass möglicherweise immer noch einer oder mehrere Injektoren nachtropfen. Ich werde das anhand der Zündkerzen überprüfen und sie gegebenenfalls austauschen. Dann sollte das Thema endgültig erledigt sein. Vielen Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen!

Für alle, die in Zukunft auf dieses Problem stoßen:

Spart euch Zeit und Nerven, wenn ihr etwas über Autos wisst, dann verlasst euch nicht blind auf das, was die Werkstatt sagt. Ich hatte die Injektoren damals aus diesem Grund komplett ausgeschlossen.

Fangt mit den günstigeren Optionen an und arbeitet euch zu den teureren vor, nutzt euer logisches Denkvermögen.

Ruckeln und ähnliche Probleme deuten direkt auf drei Dinge hin: Benzin, Luft und Funken.

Zündspulen und Kerzen SOLLTEN von der DME erkannt werden (verschwendet kein Geld, wenn das Auto nichts dazu sagt).

Die Hochdruckpumpe (Ich habe damals Probleme bei der Zylindereinspritzabschaltung festgestellt und bei Volllast Motorstörungen gehabt).

Injektoren sind sehr hinterlistig.

- Probleme nur bei kaltem Motor (Injektor tropft über Nacht)

- Probleme bei warmem und kaltem Motor (tropfender + zu fett oder zu magerer Injektor)

- Probleme nur bei warmem Motor (Injektoren zu fett oder zu mager)

- Ein Fehlercode für einen Zylinder bedeutet nicht unbedingt, dass er ein Problem hat (das Auto erkennt, dass etwas nicht stimmt, und versucht möglicherweise, auf der Bank auszugleichen, was dann zu Fehlzündungen auf den funktionierenden Zylindern führen kann).

- Weiße Rauchwolke (Überprüft das Einfachste, wie Schleim am Öldeckel oder am Kühlwasserdeckel, da alles unauffällig ist, ist eigentlich nur noch verbranntes Benzin möglich). Mein Tipp: Lasst die Injektoren überprüfen, um zu wissen, ob sie funktionieren.

Wenn alles passt -> Überprüft das Nachtropfen vor dem Einbau (am besten mit einer neuen Teflon-Dichtung), wie hier: (YouTube-Link)

Problematische Injektoren -> Neue kaufen und trotzdem die "funktionierenden" auf Nachtröpfeln überprüfen.

Falschluft und Luftmassenmesser (LMM):

- LMM abstecken und prüfen, ob es besser wird (Ja -> neuer LMM) (Nein -> LMM funktioniert)

- Bei laufendem Motor Öldeckel öffnen (Unveränderter Motorlauf -> Falschluft, möglicherweise Kurbelgehäuseentlüftung) (Veränderter Motorlauf -> Motor ist dicht)

Alles andere, was NICHT mit diesen Systemen interagiert, also Kraftstoffaufbereitung und Zündung, ist in 99% der Fälle Unsinn!

NOX ist schön und gut, aber hier wie gesagt, denkt logisch nach. Wenn das Auto vorher gut lief trotz NOX-Fehler, dann wird es wahrscheinlich nicht am NOX-System liegen. Natürlich ist es ratsam, auch das in den Griff zu bekommen.

Letztendlich:

Bringt das Auto NICHT in eine normale Werkstatt. Die haben oft keine Ahnung vom Motor und seinen Problemen. Es kommt zu willkürlichem Teiletausch... Bei mir waren es, wie gesagt, Ventildeckel + Dichtung, Drosselklappe und Zündkerzen samt Zündspulen.

Bringt das Auto zu einer Werkstatt, die sich mit BMWs auskennt.

Kleiner Edit:

Nach dem Austausch der Injektoren wird das Auto zunächst ziemlich miserabel laufen. Das hat mehrere Gründe:

- Der Benzindruck muss sich zunächst wieder aufbauen.

- Das nicht verbrannte Benzin muss auch erstmal verarbeitet werden.

Die Folgen sind:

- Der Motor wird ungewöhnlich stottern und möglicherweise bei den ersten paar Starts ausgehen (Aufbau des Benzindrucks).

- Die Symptome werden vorerst bestehen bleiben (nicht verbranntes Benzin muss abgeführt werden).

Generell kann gesagt werden, dass die ersten paar Starts hintereinander sehr holprig und unangenehm sein werden, bis der Benzindruck wieder normal ist. Es ist zu erwarten, dass die Symptome auch während der ersten Fahrt (beim Kaltstart und während des Aufwärmens) bestehen bleiben, da, wie bereits erwähnt, das Benzin nicht einfach verschwindet. Danach sollte jedoch alles wieder normal laufen. Also tauscht die Injektoren aus, aber erwartet nicht, dass alles sofort wieder perfekt läuft nach dem ersten Start.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 N53 ruckelt und stottert sporadisch