ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 N53 ruckelt und stottert sporadisch

E60 N53 ruckelt und stottert sporadisch

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 12:24

Hallo Zusammen,

Gerne würde ich das Schwarmwissen konsultieren bevor es richtig Teuer wird.

Mein E60 523i LCI (N53) 230.500 KM auf der Uhr macht ein paar Probleme.

Beide Optionen hören sich teuer an daher würde ich gerne mal nachfragen was Ihr so denkt.

Symptome:

1. Leerlauf unruhig (Sporadisch)

Ab und zu fängt er an mit der Drehzahl zu spielen, fällt auf 500 runter und geht wieder auf 700 hoch.

Wenn ich kurz Gas gebe fängt er sich wieder.

Was ich auch gesehen habe, wenn ich den Motor auf hoher Drehzahl bringe <3000 ist das Symptom besser reproduzierbar aber auch nicht 100%.

2. Stotternde Gasannahme (Sporadisch)

Ab und zu wenn ich das Auto beschleunige fühlt sich die Gasannahme so "ruckartig" an oder "treppenartig".

Leider ist das auch nicht reproduzierbar.

Ich habe mal den LMM ausgesteckt, und es schien diese Probleme nicht mehr zu machen.

Neuen bestellt von HELLA und eingebaut, Problem wieder vorhanden.

Auslesefehler mit INPA:

0x30E9 - Stickoxidkat Alterung LAUT ISTA - Existent: yes

Niedrige Speicherkapazität

Testbedingung erfüllt

Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt

Fehler verursacht kein aufleuchten der Motor Kontrolle Lampe

0x2B07 - Stickoxidsensor, elektrisch LAUT ISTA - Existent: No

Kurzschluss

Testbedingung erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

Fehler verursacht kein aufleuchten der Motor Kontrolle Lampe

0x2B06 Stickoxidsensor, Lambda linear LAUT ISTA - Existent: unknown

Kurzschluss

Testbedingung erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

Fehler verursacht kein aufleuchten der Motor Kontrolle Lampe

0x2AFB Stickoxidsensor, Lambda binär LAUT ISTA - Existent: unknown

Kurzschluss

Testbedingung erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

Fehler verursacht kein aufleuchten der Motor Kontrolle Lampe

Nun bin ich aber absolut unsicher.

Ich lese viel davon das es der NoX Sensor sein kann aber auch die Injektoren.

Injektoren wurden meines Wissens noch nie getauscht.

Beide dieser Sachen sind leider ein teurer Spaß, und das würde ich mir erstmal lieber ersparen und erst eine Sache davon reparieren bevor es mit der anderen weitergeht.

Entschwefelungsfahrt wurde mal versucht, schien aber nichts zu bringen

(Mit INPA gestartet, Voller Tank, Autobahn mehr als 110 km/h, mehr als 30 Minuten)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Bau einen Nox Emulator Sensor ein, dann haste von da schon mal Ruhe!

Danach weiter testen.

Entschwefelungsfahrt war schon richtig, aber du musst auch alle Adaptionswerte löschen (KAT, und Nox Sensor).

Zuerst musst du aber den NOX Sensor tauschen oder wie beschrieben den Emulator, der ist defekt (Kurzschluss), danach folgende Reihenfolge.

Entschwefelungsfahrt, Adaptionswerte löschen danach noch eine Entschwefelungsfahrt.

So hat es bei mir funktioniert und läuft seit 60 tkm tadellos, was den KAT betrifft, auch im Schichtladebetrieb.

Vor 15tkm musste ich jedoch alle Injektoren tauschen, Laufleistung jetzt 165 tkm.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 14:27

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 13. Februar 2024 um 15:18:41 Uhr:

Bau einen Nox Emulator Sensor ein, dann haste von da schon mal Ruhe!

Danach weiter testen.

Das wäre der Plan.

Dachte da an den NOXEM129, gibt glaube ich auch nur den.

Brauche ich da noch die Lambda Sonde selber?

Auf der Seite steht ja "Probe not included".

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 14:32

Zitat:

@Netshark schrieb am 13. Februar 2024 um 15:21:04 Uhr:

Entschwefelungsfahrt war schon richtig, aber du musst auch alle Adaptionswerte löschen (KAT, und Nox Sensor).

Zuerst musst du aber den NOX Sensor tauschen oder wie beschrieben den Emulator, der ist defekt (Kurzschluss), danach folgende Reihenfolge.

Entschwefelungsfahrt, Adaptionswerte löschen danach noch eine Entschwefelungsfahrt.

So hat es bei mir funktioniert und läuft seit 60 tkm tadellos, was den KAT betrifft, auch im Schichtladebetrieb.

Vor 15tkm musste ich jedoch alle Injektoren tauschen, Laufleistung jetzt 165 tkm.

Hallo Netshark,

Danke für die Info!

Die Adaptionswerte wurden gelöscht.

Habe ich leider vergessen zu erwähnen, das ist schon etwas länger her.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur den Fehler "NOX Kat Alterung".

Ich würde es gerne erstmal vermeiden beide Sachen gleichzeitig zu wechseln, beide werden bestimmt mal getauscht werden müssen. Aber 6x neue Injektoren und NOX Emulator sind schon eine satte Summe.

Kurze Frage, waren deine Symptome ähnlich zu meinen wo es den NoX Sensor betroffen hat?

Wie war es als die Injektoren gekommen sind?

Zweck ist erstmal das wichtigste zu reparieren, und mich würde interessieren ob man da irgendwie erfahren kann ob es NOX oder Injektoren sind.

Im schlimmsten Fall vielleicht beide.

Fehlzündungen werden ja nicht gespeichert wie ich sehe.

Mit der richtigen Software kann man das auslesen, was genau defekt ist!

Und das mit dem LMM würde ich noch mal überdenken. Nix gegen Hella aber ich meine Original müsste das entweder ein Bosch oder Siemens sein und auch den würde ich wieder einbauen.

Denn BMW mag überhaupt keine Spielchen bei der LMM Marke.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 17:32

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Februar 2024 um 18:14:25 Uhr:

Und das mit dem LMM würde ich noch mal überdenken. Nix gegen Hella aber ich meine Original müsste das entweder ein Bosch oder Siemens sein und auch den würde ich wieder einbauen.

Denn BMW mag überhaupt keine Spielchen bei der LMM Marke.

Ja der ist wieder raus.

Der wurde mal auf Verdacht getauscht aber der war es wohl nicht schätze ich mal.

Gut, zu dem Rest wurden ja einige Anmerkungen gemacht die ich aus Mangel eigener Erfahrungen leider nicht ergänzen kann.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 13:08

Update 1:

Ich habe mal den NOX Sensor bestellt, ganz natürlich den legalen und bestimmt nicht den NOXEM129 :) :)

So bald der eingebaut ist Berichte ich mal weiter.

Zwecks Injektoren, ich meinte das bei mir die 11er verbaut sind.

Prüfe ich aber nochmal nach.

Die KGE werde ich auch mal im Auge behalten, wobei die mir beim alten Auto E46 ganz andere Symptomatik zeigte und Benzin/Luft Gemisch die Ursache war.

Trotzdem sind ja zwei verschiedene Motoren.

Plan ist erstmal der NOX Sensor.

Injektoren wurden bei einer Werkstatt geprüft, da hieß es zu mir die seien i.O.

Wie und ob das ganz stimmt, will ich mal hier nicht kommentieren.

Original BMW Nox Sensor ?

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 10:53

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 20. Februar 2024 um 18:03:54 Uhr:

Original BMW Nox Sensor ?

Hallo Merlin,

Natürlich den originalen BMW Sensor.

Sachen die nicht ganz legal sind sollte man nicht im Internet zugeben.

Man weißt ja nie :D

Aber ja genau, den "originalen" BMW Sensor, der kommt in meinen Fall aus Latvia mit UPS.

Natürlich will ich noch dazu erwähnen das der Fehlerspeicher bei mir die NOx-KAT Alterung aufweist.

Dementsprechend bringt ein originaler BMW NOx Sensor herzlich wenig.

Ich hoffe es ist nun einigermaßen klarer.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 10:55

Update 2:

Wird immer teurer der Spaß.

Ventildeckel hat einen Riss und ein paar der Kerzen waren im Öl gebadet.

Kann auf die Symptomatik hinhauen.

Neuer Ventildeckel samt Dichtung wird noch bestellt.

Sollte ich da auf etwas achten bzw. wird da noch etwas benötigt?

Sobald der "originale" NOx Sensor da ist und der Deckle samt Dichtung da sind, baue ich die mal ein und berichte weiter.

Deine Vorsicht in allen Ehren, aber wozu?

Ich bin ganz offen, dass ich schon mehrere Jahre mit dem Emulator rumfahre und auch zweimal bei der AU / TÜV war.

Das merkt niemand!

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 12:43

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 21. Februar 2024 um 13:33:46 Uhr:

Deine Vorsicht in allen Ehren, aber wozu?

Ich bin ganz offen, dass ich schon mehrere Jahre mit dem Emulator rumfahre und auch zweimal bei der AU / TÜV war.

Das merkt niemand!

Du ich sags dir ehrlich.

Man weißt nie wer mitliest oder wer zu viel Freizeit hat.

Ich weiß das keiner das merkt, aber lieber auf Nummer sicher gehen.

Aber kannst du mal Berichten von deinen Erfahrungen mit dem Teil?

Hoffe mal das sich die 400+ Euro lohnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 N53 ruckelt und stottert sporadisch