ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 530d Motorschaden

E60 530d Motorschaden

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 14:25

Hi Leute :)

Mein Motor hat Freitag letzter Woche angefangen klackernde Geräusche von sich zu geben. Darauf hin habe ich den Motorölstand überprüft. Der Ölstand war minimal unter Min und ich habe das Motoröl nachgefüllt. Einen Ölwechseltermin beim Mechaniker habe ich für Samstag bekommen (Verdacht aus Hydrostössel), er sollte ebenfalls die Geräusche überprüfen. Bin Samstag morgen dann zur Arbeit (ca. 13km von mir zu Hause aus entfernt) gefahren. Nach dem Feierabend hatte ich dann meinen Ölwechseltermin doch so wie der gute Mann da oben wollte kamen während der Autobahnfahrt Geräusche aus meinem Motor und ich bin rechts angehalten. ADAC kam und hat mich zu meiner Werkstatt gefahren. Diagnose: Motorschaden.

Ich fahre einen E60 530d (218PS), Bj 2003 mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe.

Was soll ich eurer Meinung nach jetzt machen? Komme aus dem Raum Stuttgart, könnt ihr mir einen Motorinstandsetzer empfehlen? Werkstatt verlangt über 4000€ oder bietet mir an einen gebrauchten Motor zu besorgen und mir diesen für 1000€ einzubauen.

Passt dieser Motor in mein Auto?

http://www.ebay.de/.../151969807552?...

Worauf muss ich achten, wenn ich nach gebrauchten Motoren suche?

Vielen Dank! :)

Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten

Um eine anständige Diagnose am Motor wirst du nicht herum kommen, wenn du wissen willst was Sache ist. Auf Diagnosen, die auf Basis von geschilderten Geräuschen gestellt worden sind, würde ich mal nichts geben.....

Da kannst du auch gleich in die Glaskugel gucken.

Bring die Karre in die Werkstatt deines geringsten Missvertrauens und lass die Ölwanne entfernen oder wenns kostentechnisch nicht anders geht wenigstens das Öl ablassen, auffangen und nach Spänen durchsuchen. Befindet sich metallischer Abrieb darin, kannst du mit großer Sicherheit sagen, dass eine Reparatur ein paar tausender kosten wird.

Sind keine Späne oder ähnliches zu sehen, würde ich den Ventildeckel runter machen und mir den Ventiltrieb ansehen. Evtl. ist auch nur ein Kipphebel oder ähnliches gebrochen.

Hallo Leute,

bei diesem Thema klinke ich mich mal gerne ein. Hab das Ganze gerade hinter mir.

Vorgeschichte:

Ewige Probleme mit dem DPF bis ich bemerkte das mein Auto auf 500km 0,5 Liter Öl verbrauchte. Vorher fast nicht zu bemerken weil die DDE ewig versuchte zu regenerieren und somit das Öl verdünnte.

Abhilfe:

Hab mir aus der Bucht einen Motor mit 300tkm Laufleistung besorgt. Gewagt, aber günstig!

Nachdem das Teil da war hab ich ihm komplett zerlegt und die Zylinder vermessen. Ergebnis ==> Einwandfrei!

Daraufhin Motorblock gehohnt, gereinigt und wieder angefangen zusammenszubauen.

Hauptlager, Pleullager, Kolbenringe, Steuerketten, Hydrostössel, Wasserpumpe, .... uvm als Neuteile eingebaut! Zylinderkopf geplant, Ventile neu eingeschliffen, Ventilschaftabdichutungen gewechselt, dickere Zylinderkopfdichtung eingebaut,...!

Zum guten Schluss noch ne neue Kupplung und dann das Ganze wieder eingebaut. Bin voll zufrieden mit dem Ergebnis und würde es sofort wieder so machen.

Kosten ca. 2200 Euro! Dafür aber bis auf das Hohnen und Zylinderkopf planen zusammen nur 160€ abgedrückt.

Wenn ich mir nun diese Kosten, alles in Eigenregie gemacht, mit denen im Netz angebotenen "generalüberholten" Motoren vergleiche stellt sich mir die Frage was die überhaupt mit einem Motor machen! Das müsste viel teurer sein,... oder es wird nur oberflächlich gemacht.

Einige Angebote für 3000 € mit Ein-, und Ausbau sind sehr fraglich. Man beachte das hierzu auch das Entleeren und Befüllen der Klimaanlage, die Bremsflüssigkeit zum Entlüften der Kupplung (ist notwendig wenn Getriebe ausgebaut wird), Kühlflüssigkeit, Bremsenreiniger ,und, und, und... notwendig ist und zu Buche schlägt!

Wenn nun einer sagt die sind ja Gewerbetreibende und bekommen die Teile günstiger....das bin ich auch.

Bekomme deswegen meine Teile recht günstig und kann nicht glauben wie man mit diesem Preis ordentliche Qualität abliefern kann.

Gruß

Heiko

am 21. Februar 2016 um 20:05

generalüberholt heist ja nicht, das alle Teile gewechselt werden... der wird wahrscheinlich gecheckt, wenn etwas eingelaufen ist etc. wirds gewechselt der rest ist nur geprüft ob es noch in Ordnung ist. Das was du gemacht hast ist ja schon ein neuer Motor :-)

....und ich bin froh das ich es so gemacht habe ;-)

Bis jetzt schnurrt das Teil ohne Probleme. Hab gestern die ersten 1000 km voll gemacht.

Heikok0968 ich würde sagen alles richtig gemacht!!

 

Hatte meinen e39 540i ohne es zu wissen mit Motorschaden von privat gekauft. 3 Zylinder mutierten bei Betriebstemperatur zu Ölpumpen.

Also "überholten" Motor bei Ebay bestellt und sofort bezahlt. Nach 4 Wochen Wartezeit und mehreren Anrufen kam dann der FALSCHE nämlich der TÜ, bestellt hatte ich vor TÜ. Der Fahrer nahm dann beide mit und brachte weitere 4 Wochen später die richtige Maschine. Sah alles gut aus, neue Dichtungen, Kolben blitz sauber. Nach Einbau dann die Ernüchterung. Das Ding siffte an beiden Stirndeckeln wie Sau und der Leerlauf war unrund. Eine Kompressionsprüfung ergab Werte zwischen 8,5 u. 13 bar. Normal wäre 12-14. Die Penner hatten einfach meine alten Köpfe auf nen anderen Block geschraubt und auch noch schlampig gearbeitet.

 

Das war mir ne Lehre, nie wieder auf ein solches Angebot eingehen. Heiko's Weg wäre der richtige gewesen.

hab mittlerweile 1280km drauf und der Dicke schnurrt wie ne Katze die gekrault wird.....!

Bin richtig happy! Zumal auch nun mein DPF nicht mehr im Fehlerspeicher stand!

*malganzlauthurraschreitunderstmaleinensaufengeht*.......sobald die ersten 2000km ohne Probleme runter sind !!!

Gruß aus der Pfalz

Heiko

am 29. Februar 2016 um 21:11

Hallo,

mal zurück zu zu den "überholten Turboladern":

Wir haben die in der Vergangenheit auch verbaut, allerdings hatten wir soviel Ärger damit dass wir das wieder drangegeben haben. Die Lader werden in dem Fall zwar anstandslos ersetzt, aber nicht die unnötige Arbeit und wenn man die mitunter dreimal machen muss macht das nicht mehr wirklich Spaß. Also entweder guten gebrauchten oder Original Neuteil

Deine Antwort
Ähnliche Themen