ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 530d Motorschaden

E60 530d Motorschaden

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 14:25

Hi Leute :)

Mein Motor hat Freitag letzter Woche angefangen klackernde Geräusche von sich zu geben. Darauf hin habe ich den Motorölstand überprüft. Der Ölstand war minimal unter Min und ich habe das Motoröl nachgefüllt. Einen Ölwechseltermin beim Mechaniker habe ich für Samstag bekommen (Verdacht aus Hydrostössel), er sollte ebenfalls die Geräusche überprüfen. Bin Samstag morgen dann zur Arbeit (ca. 13km von mir zu Hause aus entfernt) gefahren. Nach dem Feierabend hatte ich dann meinen Ölwechseltermin doch so wie der gute Mann da oben wollte kamen während der Autobahnfahrt Geräusche aus meinem Motor und ich bin rechts angehalten. ADAC kam und hat mich zu meiner Werkstatt gefahren. Diagnose: Motorschaden.

Ich fahre einen E60 530d (218PS), Bj 2003 mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe.

Was soll ich eurer Meinung nach jetzt machen? Komme aus dem Raum Stuttgart, könnt ihr mir einen Motorinstandsetzer empfehlen? Werkstatt verlangt über 4000€ oder bietet mir an einen gebrauchten Motor zu besorgen und mir diesen für 1000€ einzubauen.

Passt dieser Motor in mein Auto?

http://www.ebay.de/.../151969807552?...

Worauf muss ich achten, wenn ich nach gebrauchten Motoren suche?

Vielen Dank! :)

Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zeeper.Das ist ja das Problem bei einen Gebrauchte,du weißt nicht woran du bist.Einen Instantgesetzten einbauen halte ich Wirtschaftlich für unrentabel.Ein Soundfiles währe schon wesentlich hilfreicher.Die Laufleistung ist ja nun auch nicht so Extrem für den 218 PS'er.Wie hat man den die Metallspäne im Öl Festgestellt?

am 16. Februar 2016 um 13:50

Böblingen ist jetzt nicht meine Richtung, aber du wirst doch bestimmt noch andere Leute finden die gute Automechaniker kennen und bei denen die genaue Diagnose keine 500€ kostet....

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 20:23

Also Leute, ein guter Freund und ich haben den Wagen nun zu seinem Mechaniker des Vertrauens abschleppen lassen. Dieser kennt sich mit BMW's gut aus und schaut in in den nächsten 1-2 Tagen nach und wird mir sagen was wirklich hinüber ist. Ich berichte weiter, wenn ich neue Infos habe.

am 16. Februar 2016 um 20:52

das beste was du machen konntest ...

bin gespannt

kontaktiere mal den wobPower:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-535i-t5490495.html

der hat seinen motor am Ende in Bielefeld einbauen lassen. kann dir feedback geben..

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 16:51

Also Leute, habe gute Nachrichten. Der Motor ist schon mal NICHT kaputt. Der Mechaniker hat sich das Auto angeschaut und ringsum den Motor befand sich überall Öl. Darauf hin noch schnell den Turbo abgemacht und siehe da, voller Öl -> defekter Turbo. Im Fehlerspicher haben sich noch alle Glühkerzen gemeldet. Steuergerät wäre ebenfalls komplett verölt und muss gewechselt werden. Was macht der Mechaniker nun alles damit das Auto wieder fährt:

Dichtungen an und um den Motor, Turbolader, das Steuergerät, Glühkerzen, Ölfilterelement Metallfrei, Luftfilterelement, Kraftstofffilter, Ölwechsel.

Hab die Erklärung jetzt nicht ganz verstanden und auch nur halber in Erinnerung aber dadurch, dass der Turbo voller Öl war, konnte irgendwas aus dem Motor nicht raus (?), weswegen man dieses lagerschadenähnliche Geräusch hörte...vielleicht erzähle ich auch nur Stuss :D Naja sowas in der Richtung ist es.

Kostenvoranschlag liegt bei 2500€ all inclusive.

Siehst du so schnell geht das,und du hättest dier Bald eine anderen Motor gekauft und den Defekten Turbolader da wieder dran geschraubt.Dann hättest du aber Dicke Backen gemacht??

am 17. Februar 2016 um 17:52

Zitat:

@Zeeper schrieb am 17. Februar 2016 um 17:51:05 Uhr:

Also Leute, habe gute Nachrichten. Der Motor ist schon mal NICHT kaputt. Der Mechaniker hat sich das Auto angeschaut und ringsum den Motor befand sich überall Öl. Darauf hin noch schnell den Turbo abgemacht und siehe da, voller Öl -> defekter Turbo. Im Fehlerspicher haben sich noch alle Glühkerzen gemeldet. Steuergerät wäre ebenfalls komplett verölt und muss gewechselt werden. Was macht der Mechaniker nun alles damit das Auto wieder fährt:

Dichtungen an und um den Motor, Turbolader, das Steuergerät, Glühkerzen, Ölfilterelement Metallfrei, Luftfilterelement, Kraftstofffilter, Ölwechsel.

Hab die Erklärung jetzt nicht ganz verstanden und auch nur halber in Erinnerung aber dadurch, dass der Turbo voller Öl war, konnte irgendwas aus dem Motor nicht raus (?), weswegen man dieses lagerschadenähnliche Geräusch hörte...vielleicht erzähle ich auch nur Stuss :D Naja sowas in der Richtung ist es.

Kostenvoranschlag liegt bei 2500€ all inclusive.

da frag ich mich wiso dein erster Mechaniker 500-600€ haben will für eine Diagnose. Find 2500€ auch a bisle viel. kommt wahrscheinlich davon da ich immer nur das Material kaufe und zwar günstig und (fast) alles selber verbaue

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 18:24

Naja also das war so, dass der Mann vom ADAC prophezeit hatte, dass es sich bei dem Motorgeräusch mit dem ich stehen geblieben bin definitiv um einen Motorschaden handelt. Das habe ich der ersten Werkstatt mitgeteilt, die mich nach Symptomen gefragt hat und ich habe ihnen das klappern geschildert. Diese haben die Aussage übernommen, sind zum Auto und haben 2 Liter Motoröl nachgefüllt, laufen lassen und die Aussage "Motorschaden" bestätigt. Ich meine das Auto wurde zur Werkstatt abgeschleppt und diese hat sich nicht die Mühe machen können das Auto zu bewegen, denn nach der Aussage "Motorschaden" stand das Auto so dar, wie es abgeschleppt wurde. Irgendwie hat sich die Werkstatt als äußerst inkompetent erwiesen...500-600€ wollte dann Motorinstandsetzer zu dem ich gegangen bin.

Gestern war ich nun beim zweiten Mechaniker, dem ich im vornherein die Situation geschildert habe und dieser mir gesagt hat das er feststellen kann, was läuft und was nicht.

Gestern Abend also wieder den ADAC gerufen und ausdrücklich einen Schlepper verlangt. Was kam? Natürlich erst so ein Galaxy Engel. Symptome geschildert, er nimmt den Autoschlüssel und startet das Auto. Feststellung mit einem Grinsen im Gesicht: Der Motor ist definitiv hinüber, hört sich nach einem Lagerschaden an, im Endeffekt die selbe Aussage die mich schon das erste mal beeinflusst hatte.

Naja also das Auto ist im Motorraum untenrum komplett verölt und Teile liegen laut Kostenvoranschlag bei ca. 2000€ von daher denke ich, dass das in Ordnung geht.

am 17. Februar 2016 um 19:26

ok wenn die Teile 2000€ kosten ist es ok. Aber nach der Aufzählung bin ich halt deutlich billiger, weiss aber nicht was alles gewechselt werden muss und zu welchem Preis die Teile dir verkauft werden :-). Du kannst wenn du noch sparen möchtest auch einen überholten Turbo nehmen da kannst dann nochmal locker 600-700€ sparen. Hab im Sommer 2 überholte in nem TDI verbaut und die machen bis jetzt einen guten Eindruck...Hat der DPF was abbekommen?

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 21:04

Hab keinen DPF drin.

Anbei die Rechnung, wie sich die Kosten zusammenstellen.

am 18. Februar 2016 um 10:03

ja krass, die Teile sind jetzt normalpreise, aber deutlich billiger zu bekommen...

zum Beispiel ist das öl für 6€ der liter zu beziehen, die Aktivkohlefilter hab ich letzten Monat für 2 Stück 24 € bezahlt von Bosch etc. da geht wenn man die Teile selber bezieht noch einiges. Die Werkstatt wird se dir dann aber nicht einbauen und Rabatt hast ja Teilweise auch schon bekommen. Aber wenn du richtig sparen willst dann kauf dir einen überholten. Die Kosten zwischen 300 und 400€...

Bei so einem alten Auto würde nicht mehr soviel kohle ausgeben für einen "neuen" Turbo ausser es ist es dir Wert :-)

Aber alles samt besser als einen gebrauchten Motor einzubauen :-D

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 10:27

Ja Öl und Filter bringe ich selber mit. Eigene Teile mag er nicht, da hängt ein lustiges Schild auf dem Steht, dass man im Restaurant ja auch nicht sein eigenes Schnitzel mitbringt :D zum Glück war es wirklich nicht der Motor, das ist das einzig positive an der ganzen Nummer

am 18. Februar 2016 um 10:46

haha ja ist klar... aber im Vergleich zum :-) sind die Preise ganz human ...

Zitat:

@Zladi79 schrieb am 18. Februar 2016 um 11:46:09 Uhr:

haha ja ist klar... aber im Vergleich zum :-) sind die Preise ganz human ...

Völlig normal der preis. bei dem 5er muss echt viel abgeschraubt werden, wenn man den ventildeckel erneuern will, damüssen auch die injektoren raus. also ist der preis meiner meinung nach wirklich ok. Die Arbeit hat sicher viel länger gedauer, als dort ausgeführt auf der rechnung. man ist gute 1-2 Tage damit beschäftigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen