ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Reparaturen lohnenswert und notwendig?

E60 Reparaturen lohnenswert und notwendig?

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 7:26

Hallo zusammen...

Ich Fahre seit 3 Monaten einen E60 530d, Ich bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit dem Auto.

Ich haue euch erstmal ein paar Daten raus bevor ich hier meine Geschichte erzähle :)

Ich habe den ende Oktober gekauft, mit 295.000 Km, es ist BJ 12/2006 also "Mini facelift" mit Startknopf

1te Hand, scheckheftgepflegt bei BMW (Letzter Service bei 280.000) und zustand echt gut, kleine kratzer usw aber das ist zu vernachlässigen.

Aussattung ist durchwachsen, viel ist sehr gut, viel ist eher wenig

Kurze Auflistung:

- Head Up Display

- Standheizung

- Bi Xenon mit Kurvenlicht

- Navi Professional

- Fernlichtautomatik

- Velour Fußmatten

- Cruise Control

- Sitzheizung

- PDC Vorne Hinten

- Hifi Speaker System

Dafür hat er aber z.B. kein Leder, kein M Paket (was nicht wichtig ist) und kein Keyless Go

Ich bin mit der Ausstattung aber sehr zufrieden, weil Leder nach 300.000 km meistens eh nicht mehr soooo geil ist...

so jetzt kommen die Probleme...

- Querlenker vorne sind hin... typisches problem, nicht weiter Tragisch

- Bremsschlauch Hinten rechts ist Rissig, kostet nicht die welt

- Nebelscheinwerfer locker, juckt niemanden :-)

- Ladeluftkühler leicht undicht, es läuft etwas öl unten links raus, meiner meinung nach auch zu

vernachlässigen bei 300.000km

- Lenkgetriebe ist ausgeschlagen, das klingt sehr teuer, ich hab aber die standartlenkung, nicht diese teure

- Glühkerzen sind durch, 3 stück werfen schon fehler, also müssten alle gemacht werden

- Zweimassenschwungrad macht sehr laute geräuche bei Halber Kupplungsstellung und beim ausmachen

gibt es einen schlag, schätze ich auch als sehr teuer ein

- 3 PDC Sensoren sind kaputt

Jetzt sind in der Fehlerspeicherliste noch ein paar dinge die ich auch nicht verstehe

- Fanfare: Tieftöner (Hupe hupt aber auf jeden fall...)

- Wasserpumpenkreis fehlerhaft (Umwälzpumpe) (Heizung klappt aber ganz normal, standheizung auch)

- IHKA: Beschlagsensor (Was ist das?)

- IHKA: AUC-Sensor (Was ist das?)

- Botschaft (Zusatzkühlmittelpumoe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZH

- FLA: Sensorsichtfeld verdeckt

- CAS: Eingang Wählhebelstellung unplausibel

- DDE: Abgasgegendrucksensor Bank 1

- DDE: Partikelfiltersystem Bank 1

- DDE: Glühkerze Zylinder 6, Ansteuerung

- DDE: Glühkerze Zylinder 4, Ansteuerung

- DDE: Glühkerze Zylinder 3, Ansteuerung

Die Fragen die mir jetzt bleiben, ist sowas normal? Mit welchen kosten kann ich rechnen und vor allem was davon muss ich Reparieren? Der bremsschlauch ist logisch aber das Zweimassenschwungrad, ist es egal so lange er noch schaltet? und das Lenkgetriebe, der wagen lenkt ja noch normal, er knackt manchmal beim lenken aber nichts dramatisches denke ich mir halt...

Glühkerzen kann ich auch nicht einschätzen, der Motor läuft super, zieht sauber durch, startet auch bei Minusgraden normal und ohne mucken und der DPF ist auch komplett frei.

Lohnt es sich noch da überhaupt was zu machen? Oder sollte ich die Kiste einfach verkaufen und das beste draus machen?

Kaufpreis waren 3600€ (Ich denke das war preislich sehr in ordnung)

verkaufen könnte ich ihn locker für 4500€, da hab ich schon einige angebote bekommen, ich mag das auto wie gesagt, aber wenn es keinen sinn macht das Auto durchzureparieren bin ich da auch bereit den zu verkaufen.

Was denkt ihr? wo werde ich da preislich landen, wird sich das lohnen oder eher nicht?

Vielen dank!

Ähnliche Themen
72 Antworten

Du redest von einem Zweimassenschwungrad? Ist das Teil etwa ein Schalter??? Wenn ja dann hätte ich persönlich ihn verkauft. Schalter ist ein no go. :-DDD

Ansonsten musst du dir natürlich die Frage stellen eas du willst? Wirst du einen besseren wagen für 4500 euro kaufen? Ich denke eher nicht. Mein 530d hat jetzt 465k, bedeutet diese Motoren laufen ewig bei guter Pflege, die Voraussetzung ist natürlich dass auch die Vorbesitzer den Wagen gepflegt haben.

Entweder steckst du da ein paar tausender rein und hast dann erstmal Ruhe oder du kaufst dir ein anderes Auto wo du das Geld rein stecken wirst. Seien wir mal ehrlich, man kauft eine Oberklassenlimo mit dem zuverlässigsten Motor den es zur Zeit gibt für einen schmalen Taler, die Erwartungen müssen entsprechend auch angepasst sein. Motor ist nicht alles am Fahrzeug. Bin ich also bereit den Rest hinzubekommen oder nicht....? Dieye Fragen kann dir keiner beantworten.

Das mit ded Lenkung kann tatsächlich teier werden, oder man holt sich ein gebrauchtes vom Verwerter. Der Rest ist recht überschaubar und man muss nicht alles machen. Wenn du den AUC sensor nicht nutzt dann lass ihn weg. (der schaltet die Luft automatisch auf Innenraumumluft, wenn draußen Rauch oder schlechte Luft registriert wird. Einfach nur irgendein Gestank gehört nicht dazu.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 7:48

Zitat:

@witjka1 schrieb am 5. Januar 2022 um 08:45:06 Uhr:

Du redest von einem Zweimassenschwungrad? Ist das Teil etwa ein Schalter??? Wenn ja dann hätte ich persönlich ihn verkauft. Schalter ist ein no go. :-DDD

Ansonsten musst du dir natürlich die Frage stellen eas du willst? Wirst du einen besseren wagen für 4500 euro kaufen? Ich denke eher nicht. Mein 530d hat jetzt 465k, bedeutet diese Motoren laufen ewig bei guter Pflege, die Voraussetzung ist natürlich dass auch die Vorbesitzer den Wagen gepflegt haben.

Entweder steckst du da ein paar tausender rein und hast dann erstmal Ruhe oder du kaufst dir ein anderes Auto wo du das Geld rein stecken wirst. Seien wir mal ehrlich, man kauft eine Oberklassenlimo mit dem zuverlässigsten Motor den es zur Zeit gibt für einen schmalen Taler, die Erwartungen müssen entsprechend auch angepasst sein. Motor ist nicht alles am Fahrzeug. Bin ich also bereit den Rest hinzubekommen oder nicht....? Dieye Fragen kann dir keiner beantworten.

Das mit ded Lenkung kann tatsächlich teier werden, oder man holt sich ein gebrauchtes vom Verwerter. Der Rest ist recht überschaubar und man muss nicht alles machen. Wenn du den AUC sensor nicht nutzt dann lass ihn weg. (der schaltet die Luft automatisch auf Innenraumumluft, wenn draußen Rauch oder schlechte Luft registriert wird. Einfach nur irgendein Gestank gehört nicht dazu.

Ja ist ein schalter, ich verstehe es auch nicht so ganz, bin aber froh drum, habe oft negatives über diesel automatik beim 5er gelesen und ich schalte gerne, auf der bahn bin ich eh nur im 6, ich kann den sparsamer fahren (fahre wirklich nicht langsam und komme nicht über 7 L, durchschnittlich so 6,5L)

ich bin aber auch noch relativ Jung, die automatikzeit kommt noch aber mit 20 macht schalten doch noch spaß :)

Was sollte ich beim Lenkgetriebe einrechnen? wie wichtig ist es das zu machen? Was sollte ich noch unbedingt reparieren und was kann ich eher vernachlässigen? Vielen dank für deine schnelle antwort :)

@ witjka1

Warum ist ein Schalter ein N0-Go?

Ich fahre auch einen Schalter (530 xd) und bin sehr zufrieden.

Durch den großen Hubraum muss auch nicht wirklich oft geschalten werden.

Für dich nur ein No-Go oder gibt es technische Nachteile?

Nein nein bitte nicht falsch verstehen, ist nur für mich persönlich ein no-go. An dem Getriebe sowohl automatik als auch Schalter gibt es technisch nichts auszusetzen. Sind beide top. Ich persönlich bin schaltfaul, das ist alles. Ist bei mir beruflich bedingt ich fahre den ganzen Tag Schalter bzw lasse fahren. (Fahrlehrer) und versuche den Leuten das schalten perfekt beizubringen. Dazu brauch ich privat dann einen Ausgleich.

Tja, so ist das. Ich würde niemals mehr auf die Idee kommen freiwillig einen Schalter zu fahren.

Außer bei echten Sportwagen, denn Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

1. Schraubst du alles selbst?

2. Kennst du den BMW ETK schon?

3. Hast du ein eigenes Auslesetool und wenn ja was?

4. Speicher würde ich erst mal löschen und noch mal auslesen und schauen was dann noch drin steht. Dann schauen wir weiter. Aber einige kommen auf Grund Spannung, andere im Alter.

5. ZMS würde ich kurz über lang machen, denn wenn das auseinander fliegt kann es Schäden verursachen, wird nur unnötig teurer. Was das kostet weiß ein Automatikfahrer nicht.;)

6. Wichtig: Was du dir auf jeden Fall sehr genau sofort anschauen solltest falls der Fehler stehen bleibt sind zum Thema DPF und Gegendruck. Wenn da was im Argen ist dann drohen auch hier Folgeschäden.

7. Wenn du die Kohle echt kriegst, was ich persönlich bei dem Zustand nicht glaube, dann würde ich den sofort verkaufen. Diesel Schalter mit viel KM will doch heut kein Schwein mehr, ich zumindest nicht.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 11:23

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. Januar 2022 um 12:08:57 Uhr:

Tja, so ist das. Ich würde niemals mehr auf die Idee kommen freiwillig einen Schalter zu fahren.

Außer bei echten Sportwagen, denn Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

1. Schraubst du alles selbst?

2. Kennst du den BMW ETK schon?

3. Hast du ein eigenes Auslesetool und wenn ja was?

4. Speicher würde ich erst mal löschen und noch mal auslesen und schauen was dann noch drin steht. Dann schauen wir weiter. Aber einige kommen auf Grund Spannung, andere im Alter.

5. ZMS würde ich kurz über lang machen, denn wenn das auseinander fliegt kann es Schäden verursachen, wird nur unnötig teurer. Was das kostet weiß ein Automatikfahrer nicht.;)

6. Wichtig: Was du dir auf jeden Fall sehr genau sofort anschauen solltest falls der Fehler stehen bleibt sind zum Thema DPF und Gegendruck. Wenn da was im Argen ist dann drohen auch hier Folgeschäden.

7. Wenn du die Kohle echt kriegst, was ich persönlich bei dem Zustand nicht glaube, dann würde ich den sofort verkaufen. Diesel Schalter mit viel KM will doch heut kein Schwein mehr, ich zumindest nicht.

Die Kohle kriege ich auf jeden fall, aber ich schalte gerne, bin halt noch jung

1. Nein, ich kann kleinigkeiten, aber an großes traue ich mich noch nicht dran, bin aber lernwillig:)

2. was ist das? :D

3. Noch nicht, hab da auch nicht so ahnung von was preislich gut ist, will keine unmengen ausgeben, dachte an so einen Carly adapter

4. schon geschehen :) das sind die fehler die über geblieben sind, vorher waren es 21 :D

5. Ja, machen will ich es, bin aber momentan nicht finanziell in der lage über 1000€ auszugeben für eine reperatur wenn ich nicht mal weiß ob ich das auto behalte.

vielen dank;)

Ganz ehrlich, verkauf so schnell du kannst.

Wenn du nicht selber schrauben kannst, dann kommt noch Carly (muss man auch verstehen, kommen hier ja immer genug Fragen), kein Geld ausgeben willst und nicht mal 1T in der Hand hast, wird das nie was.

Wenn du den weg gibtst bist du mit allem bei über 4T los.

Kupplung komplett mit Einbau schätze ich mal 800-1000

Dann vielleicht der DPF hin, nochmal 1000

usw usw. usf.

Vergiss es, da waren die Augen größer als dein Hunger.

Sorry wenn ich dir das so hart schreibe.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 13:12

dpf ist super, ich hab geld, aber ich bin nicht bereit übermäßig viel in das auto zu stecken, darum geht es mir…

 

Ah, warum dann die Meldung???

Und 1000Euro ist kein Geld bei so einem Auto, schon gar nicht mit den Macken.

Aber du redest dir die Karre jetzt schon schön.

Nimm das Aufgeld mit und lass es sein, ist nur ein gut gemeinter Rat von mir.

Allein die Überholung der Vorderachse in Eigenarbeit kostet schon gut und gern über 800E.

Hast du alle Rep-Rechnungen?? Dann könnte man besser einschätzen was noch alles so kommen könnte.

GK ist da noch ein Witz.

Turbo scheint ja auch schon zu ölen, vielleicht schon mehr als gut für das System ist.

...und ich käme nie im Leben auf die Idee, ein Auto... Hersteller relativ egal...mit fast 300t km zu erwerben...

Viele, sehr viele sehen nur den Motor und das Getriebe...aber der ganze Rest des Autos hat zwangsläufig auch die Laufleistung runter...

Mir fällt nur unserer Alter ein...220t km in 17 Jahren,ein guter M54 war das, wir hatten nie Probleme mit dem Kettentrieb, der Käufer hat bei seiner Aufarbeitung festgestellt, das die Gleitschienen der Kette in Einzelteilen drin lagen und es nur eine Frage der Zeit gewesen wäre, bis uns der Motor flöten gegangen wäre.

Oder die Hinterachsaufnahmen...nicht sichtbar unter dem Unterbodenschutz arg verrostet...oder die Bremsleitungen zur HA... völlig vergammelt.

Viel Erfolg, das nichts weiter kaputt geht...

So leid, wie mir der Abschied nach 14 Jahren getan hat, wir vermissen ihn nicht...

Gruß

am 5. Januar 2022 um 20:16

Ich würde mich ähnlich einschätzen wie dich. Selbst gern was machen, eher zu knickert aber die ganz großen Themen wie Steuerketten werden schwierig. Hatte selbst einen Audi bis 253.000 und danach einen 530xd bis 290.000km.

Den hab ich dann verkauft, weil es mir zuviel wurde, was ich hätte reinstecken müssen. Im Grunde brauchst du eine Komplettüberholung des Motors (v.a. Dichtungen und Steuerkette, eventuell Turbo mit Ladedrucksteller, Gummischläuche im Kühlkreislauf Öl und Wasser, Schwingungsdämpfer, Riementrieb, Glühanlage sowieso...).

Was aber dann bei mir das ausschlaggebende war: das Fahrwerk. Damit man noch sicher fährt bei 300k+ eigentlich auch einmal neu. Vorne und hinten. Dann auch gleich die Bremsschläuche, vor allem hinten neu.

Getriebe und Antrieb fehlt da noch... Kleinigkeiten wie Wischermotor, Kabelbruch Heckklappe, elektrische Sitzeinstellung usw. auch.

In der Werkstatt kostet das alles ein Vermögen. Du hast nicht wirklich Spaß, wenn du alle Jahre 5 Mal in die Werkstatt geschleppt wirst.

Zugegeben: Worst Case, vielleicht bleibst du bei einigem verschont. Aber vor allem, wenn das alles noch nicht erledigt wurde ist das ganze eine tickende Zeitbombe und 2000-3000 Euro dürfen nicht wehtun. Aber damit bleibt der Rest... 1000-3000, jedes Mal.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 23:57

Kilometer schrecken mich null ab, ich hab lieber ein gepflegtes langstreckenauto mit 300.000 als einen der nur kurzstrecke gesehen hat mit 150.000, bei mir wird es auch das fahrwerk sein woran es scheitert, es kommt aber dafür ein e39, laufleistung die selbe aber fahrwerk, kühlung und motor schon überholt:) e39 gefällt mir eh besser :)

So, ich hq deinen Eingangspost gelesen den Rest überflogen.

Dein Ladeluftkühler ist nicht undicht, der Turbo ölt nur wie Sau ...

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 14:05

Aber da ist unten in der Ecke eine Stelle wo offensichtlich sehr stark etwas gegen geflogen ist und da läuft die Sülze raus, aber nur minimal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Reparaturen lohnenswert und notwendig?