ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e36 Flgen auf e39 Felgen

e36 Flgen auf e39 Felgen

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 22:24

gibts eine möglichkeit e36 felgen auf einen e39 zu montieren?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, gibt es.

Du musst den Nabendurchmesser der Felge von 72,8 auf 74,1mm vergrößern. Dazu braucht man eine große Drehbank bzw. eine die groß genug ist damit du deine Wunschfelge einspannen kannst. DAnn wird das einfach abgedreht (1,3mm)

Darauf achten dass die Felgen auch das Gewicht des E39 aushalten (Traglast der Felge)

PS: meine Annahme ist dass es sich um Alufelgen handelt ;)

 

MfG

am 14. Januar 2009 um 7:27

Aber Vorsicht, ich wollte gleiches mit einer E60 Felge machen, und habe beim TÜV, bei meinem BMW Händler und bei Schnitzer nachgefragt, und alle haben mir gesagt, das die Felgen dann Ihre Zulassung verlieren. Müsstest dann eine Einzelabnahme machen lassen, mit Neuberechnung der Felgen und allem drumherum. Wird sehr teuer.

Mein Tipp: Erst TÜV Beamten suchen, der dir das so einträgt. Soll es ja geben, denn wenn du mal weiter im Forum suchst, wirst du den einen oder anderen finden, der das schon "legalisiert" hat durch TÜV Eintrag.

Viel Erfolg.

Gruß aus Wiesbaden

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 7:27

danke dür die info

aber an so ne drehbank komme ich wohl nicht dran denk ich mal

am 14. Januar 2009 um 8:45

Hi!

Such doch einfach mal in den Gelben Seiten nach nem Dreher, i.d.R machen die es für kleines Geld.

Ein Freund von mir hat die Styling 172 vom E60 auf seinen E39 montieren wollen, der Dreher wollte für alle 4 Felgen 15€ haben und der Tüv hat diese problemlos via Einzelabnahme eingetragen.

Er hat sich lediglich vom freundlichen ein Festigkeitsnachweis(?!) über die Felgen geben lassen.

So dürftest du keine Probleme bekommen.

am 14. Januar 2009 um 9:06

Komisch, genau diesen Festigkeitsnachweis wollte mir niemand geben. Währe nur über Einzelabnahme und Neuberechnung der Festigkeit gegangen.

Aber so denn, viel Glück, und teile uns mit ob es geklappt hat.

Gruß aus Wiesbaden

Wenn ihr euch mal mein Profilbild anschaut hab ich die Styling 167 Felgen drauf (M6). Sind auch abgedreht, hab an die BMW Zentrale ne Mail geschickt und auch so ein Nachweis bekommen dass ich die auf den E39 auch montieren kann. Nun sind sie eingetragen, mit dem Abtragen von 1,3mm verändert man gar nix. Wenn eure Freundin gegen den Randstein fährt (beim Einparken) kommen da mehr wie 1,3mm Material weg und deshalb macht man auch keine Einzelabnahme!

Die NAbenbohrung hat keine tragende Funktion, sie dazu da um die Felge zu zentrieren. Sucht mal nach dem Thread "M6 Felgen auf E39) da ist alles erklärt

MfG

Hört sich ja interessant an, dann könnte ich ja meine Rial´s (welche mom. unten in der Sig. zum Verkauf stehen) auch evt. etwas bearbeiten lassen b.z.w selber ausdrehen (Bin gelernter Dreher)...:)

 

Wie schaut es aber mit der Reifenbreite aus (sind mom. 225/45 R17 drauf) und vorallem, wie ist das mit der ET, welche ja mom. für den E36er eine ET35 beträgt...:confused:

 

Passt das...???

Oh, ok das hab ich vergessen zu erwähnen :p sorry.... also auf die ET muss man auch achten!

ET35 wird eher knapp, bzw gehen die Felgen zu weit "rein" da wird man meiner Meinung nach Distanzscheiben brauchen!

Die Reifen passen von der Flanke her mal sicher nicht...da hat der E39er andere. Was die Breite angeht, 225er!? Hmm...da bin ich nicht so bewandert, denke aber dass es 235er sein sollten obwohl mit passendem Gutachten könnt man auch die 225er eintragen.

Ich würd mal auf den Aufkleber Fahrerseite schauen, da sind ja die Reifendimensionen angegeben oder im Fahrzeugbrief, da kann man dann heruaslesen ob 225er in irgendeiner Kombination eingetragen sind

 

Bei mir sind rundum 235 auf 17zoll drinn, oder VA235 und HA 255 auf 17

MfG

am 14. Januar 2009 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Wenn ihr euch mal mein Profilbild anschaut hab ich die Styling 167 Felgen drauf (M6). Sind auch abgedreht, hab an die BMW Zentrale ne Mail geschickt und auch so ein Nachweis bekommen dass ich die auf den E39 auch montieren kann. Nun sind sie eingetragen, mit dem Abtragen von 1,3mm verändert man gar nix. Wenn eure Freundin gegen den Randstein fährt (beim Einparken) kommen da mehr wie 1,3mm Material weg und deshalb macht man auch keine Einzelabnahme!

Die NAbenbohrung hat keine tragende Funktion, sie dazu da um die Felge zu zentrieren. Sucht mal nach dem Thread "M6 Felgen auf E39) da ist alles erklärt

MfG

Dem kann ich nur zustimmen, habe es nach der selben Anleitung von Nerko gemacht und siehe da es hat ohne Probleme Funktioniert. Thx nochmal an Nerko für die Zeitraubende Informationsbeschaffung.:)

Werden wohl die wenigsten sein,die Ihrer Freundin

das Auto geben.

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Oh, ok das hab ich vergessen zu erwähnen :p sorry.... also auf die ET muss man auch achten!

 

ET35 wird eher knapp, bzw gehen die Felgen zu weit "rein" da wird man meiner Meinung nach Distanzscheiben brauchen!

 

Die Reifen passen von der Flanke her mal sicher nicht...da hat der E39er andere. Was die Breite angeht, 225er!? Hmm...da bin ich nicht so bewandert, denke aber dass es 235er sein sollten obwohl mit passendem Gutachten könnt man auch die 225er eintragen.

 

Ich würd mal auf den Aufkleber Fahrerseite schauen, da sind ja die Reifendimensionen angegeben oder im Fahrzeugbrief, da kann man dann heruaslesen ob 225er in irgendeiner Kombination eingetragen sind

 

 

Bei mir sind rundum 235 auf 17zoll drinn, oder VA235 und HA 255 auf 17

 

MfG

Hmm Ok, dann hat sich das ja schon erledigt...:(

 

Distanzscheiben kosten ja nun auch ein paar Euros, sprich ich benötige 2 Paar (Vorne und Hinten)...

Jetzt habe ich ne ET 35 und der E39er hat ja irgendwas mit ET 20, also 15mm Spurplatten, welche mal ganz Fix an die €80,- das Paar kostet + neuen Radbolzen, wären dann 2x €80,- + €40,- Radbolzen = €200...:eek:

 

Dann kann ich auch meine 17" Rial´s "verkloppen" und mir von dem Geld + €200 gleich passende für den "Dicken" holen...;)

 

Ok, trotzdem Danke...:)

 

PS: Jemand Interesse an FAST neuen E36er 17" Felgen...:D

Zitat:

Original geschrieben von 528er

 

Dem kann ich nur zustimmen, habe es nach der selben Anleitung von Nerko gemacht und siehe da es hat ohne Probleme Funktioniert. Thx nochmal an Nerko für die Zeitraubende Informationsbeschaffung.:)

Nichts zu danken, mach ich doch gerne :D

 

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

 

Werden wohl die wenigsten sein,die Ihrer Freundin

das Auto geben.

Naja, ich kann hier nicht für alle sprechen, aber mein Auto fahre nur ich! Wenn ich Winterreifen drauf hab dann darf sie ganz selten fahren, dann nur in meiner Anwesenheit :D

mit den M6 Felgen bestückt ist ein absoultes NO-GO :D

mfg

am 15. Januar 2009 um 15:07

Ha ha so ist es bei mir auch letztens durfte sie mal fahren aber eben nur weil die WR drauf sind und ich zwecks Alkohol fahrunfähig war. Aber sie hatte viel Respekt vor dem Fz. ich glaube viel Freude am fahren war da nicht, sie war doch recht nervös. Sie kennt ja auch die Preise.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e36 Flgen auf e39 Felgen