ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. e10

e10

VW Golf 6 (1KA/B/C)

werdet ihr E10 tanken? Gibt es Langzeiterfahrungen (aus anderen Ländern wo E10 schon länger am Markt ist).

Beste Antwort im Thema

In meinen GTI kommt die Brühe garantiert nicht rein. Warum? Dafür gibt es diverse Gründe:

1. Kein Hersteller will schriftlich garantieren, daß Langzeitschäden ausgeschlossen sind! Es heißt maximal: 'Nach derzeitigen Erkenntnissen' ... so so ... in den 30er Jahren dachten Ärzte noch, daß das Rauchen gesund sei! Und in den frühen 50ern war Radioaktivität auch noch 'nahezu ungefährlich' ....

2. Derzeit liegt Super plus sechs Cent über E10 .... wenn ich bei den aktuellen Preisen den Mehrverbrauch mit einrechne, wäre ich bescheuert, wenn ich mit der Plörre ein unnötiges Risiko eingehen würde ...

3. Das Totschlagsargument Umwelt ... sorry, das ist der größte Witz: Durch den Transport der Rohstoffe, den Mehrverbrauch etc. pp. ist die Umweltbilanz sogar negativ. Dazu gibt es mittlerweile anerkannte Studien, die nicht nur von Greenpeace in Auftrag gegeben wurden ... von den Monokulturen, die dafür angelegt werden, um den zusätzlichen Bedarf zu decken und dem Abholzen von Regenwäldern will ich gar nicht erst anfangen ...

4. Die soziale Komponente: Die Preise für Zucker, Mais und Weizen steigen schon jetzt in Asien und Afrika ... mit anderen Worten: Sollen noch mehr Menschen hungern, damit hier dieser Dreck in den Tank kommt? Natürlich könnte man die Welthungerhilfe anheben, sehr sinnvoll, dann können die Mehreinnahmen des Staates gleich wieder nach Afrika gepumpt werden ...

 

Warum gibt es kaum Widerstand von offizieller Seite?

1. Die Automobilindustrie hat doch gar kein Interesse an langlebigen Autos ... wenn ein Wagen durchschnittlich auch nur zwei Jahre weniger auf der Straße ist, ist das ein Milliardengeschäft für die Industrie ... wenn ich lese, daß einige Hersteller 'keine signifikannten Risiken bei einer erwarteten Lenensdauer von 160.000 Kilometern' sehen, dann möchte ich kotzen ... sorry, wer heute einen Neuwagen kauft, erwartet mit Sicherheit mehr als 160.000 Kilometer Lebenserwartung des Motors ...

2. Der Staat ... der verdient an jedem verkauften Liter Sprit ... wenn man von 5% Mehrverbrauch ausgeht, steigen die Staatseinnahmen um satte 5% .... sollte man meinen, stimmt aber nicht: Da immerhin 10% der Bevölkerung Super plus (oder das gleichteure E5 tanken müssen), sind die zusätzlichen Einnahmen noch weitaus höher ... und in der Politik wird man sich über jeden Autofahrer freuen, der Super plus tankt ... und über jedes verkaufte Auto ...

3. Die Mineralölkonzerne: Die freuen sich über den Mehrverbrauch und natürlich über jeden Autofahrer, der Super plus statt Super tankt oder sogar tanken muss.

4. Der Bauernverband ... ja, ist doch fein, daß man feste Abnahmen hat und die Überproduktion so für gutes Geld los wird ...

 

Wer wirklich denkt, daß E10 gut für die Umwelt oder die Autofahrer ist, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann ...

007

494 weitere Antworten
Ähnliche Themen
494 Antworten

Ethanol greift Gummi an, entzieht den Weichmacher...wie soll 10% Etahnol weniger schädlich sein als 5% Ethanol? Zumal auch das Aluminium am Motor angegriffen wird.Dieser Dreck kommt mir nicht in den Motor...so hat der Motor vielleicht nach 150000km die ersten Zicken gemacht, mit E10 dann schon bei 80000km.

Also bei meiner "Haustanke" (100 m Entfernung, Kleine Avia-Tanke) gibts jetzt nur noch Diesel, Super E5 und Super E10.

Super E5: 1,45 €

Super E10: 1,40 €

Ob ich das tanken werde, muss ich mal sehen. Ich hab da immernoch die Geschichte vom T4 2,5er TDI von meinem Dad im Hinterkopf. Da gabs ja ne Freigabe für Biodiesel seitens VW. Naja er das dann getankt (Herbst) und nach ca. 400 km gingen dann die Probleme los. Im kalten Zustand 4-5 mal Vorheizen bis er anging, im warmen Zustand musste auch vorgeheizt werden, recht unrunder Lauf vorallem in den niedrigen Drehzahlen, Weniger V-Max bishin zum kompletten Austausch aller Dieselfilter. Da hatte VW dann auch noch Zicken gemacht, vonwegen das wir das selber zahlen sollten.

Ok klar gibts da nen größeren Unterschied zwischen normalem Diesel zu BioDiesel als zwischen E5 und E10 aber trotzdem hat man das im Hinterkopf.

Ich werd mal sehen was die ersten Berichte zu dem Zeug hergeben. Ein Komillitone von mir will das jetzt bei seinem 1.4 TSI mal eine Tankfüllung lang testen. Quasi einmal mit E10 den täglichen arbeitsweg und dann mit E5 das selbe spiel nochmal. Denk dann kann man dazu (verbrauchstechnisch) zumindest schonmal ne Aussage treffen.

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Wenn das Alu Bestandteil einer Legierung ist, ist das ganze nicht so kritisch.

... aber trotzdem kritischer als bei E5!

 

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Aber warum ist E5 dann angeblich kein Problem?

Habe ich auch nicht behauptet, oder?!

 

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

In anderen Länder zerfallen die Autos ja auch nicht.

Habe ich auch nicht behauptet. Aber es könnte (wie bereits hier im Thread erwähnt) gut möglich sein, dass Probleme sich wegen des E10 wesendlich früher zeigen, als bei E5.

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Bleibt möglicherweise ein geringer Mehrverbrauch der durch den geringeren Preis wieder ausgeglichen wird.

Das ist quatsch, da E10 nicht billiger ist sondern lediglich E5 teurer - also E10 auf altem E5 Niveau, somit bleibt der Mehrverbrauch auf der Kostenseite.

Folgende Gründe gibt es, warum der Preis von E10 geringer ist als der von E5:

1) Die Tankstellen müssen einen gewissen Absatz an E10 haben, sonst droht ihnen eine Strafzahlung. Durch den geringeren Preis wird vor allem der "nichtwissende" Kunde angelockt, das neue Benzin zu kaufen.

2) Dadurch, dass E5 teurer ist, werden womögliche Strafzahlungen sozusagen subventioniert, damit sichern sich die Tankstellen ab.

3) Durch den höheren Preis von E5 werden zudem die Kosten für das teurere E10 gedeckt, eigentlich sollte E10 teurer sein, nur kommen wir dann wieder auf Punkt 1) und 2) zurück. Ein Teufelskreis also!

Theoretisch gesehen dürfte es den Tankstellen sogar egal sein, was man tankt. Wahrscheinlich würde wegen Punkt 1) und 2) ein Boykott von E10 nichts bringen, eher sogar einen noch höheren Preis vom alten Super E5.

es sind und bleiben Drecksäcke diese Mineralölkonzerne ebenso unsere Regierung die nie ein Interesse daran haben werden den Autofahrer zu entlasten (Mineralölsteuer/Mwst./ usw.) das E10 ist sogar günstiger herzustellen als E5/Super und dies aufzufangen durch das teurere E5 ist eine windige Ausrede. Ich gehe mal davon aus das was ich bis jetzt an den Tankstellen teilweisse gesehen habe , wird es nur noch E10 und Super+ geben , an manchen habe ich nicht mal mehr E5 gesehen.

Gerade heute wieder an einer OMV vorbei gefahren , dort stand :

Super E10 1,459

Super/Superplus 1,509

Zitat:

Original geschrieben von woot

Folgende Gründe gibt es, warum der Preis von E10 geringer ist als der von E5:

1) Die Tankstellen müssen einen gewissen Absatz an E10 haben, sonst droht ihnen eine Strafzahlung. Durch den geringeren Preis wird vor allem der "nichtwissende" Kunde angelockt, das neue Benzin zu kaufen.

2) Dadurch, dass E5 teurer ist, werden womögliche Strafzahlungen sozusagen subventioniert, damit sichern sich die Tankstellen ab.

3) Durch den höheren Preis von E5 werden zudem die Kosten für das teurere E10 gedeckt, eigentlich sollte E10 teurer sein, nur kommen wir dann wieder auf Punkt 1) und 2) zurück. Ein Teufelskreis also!

Theoretisch gesehen dürfte es den Tankstellen sogar egal sein, was man tankt. Wahrscheinlich würde wegen Punkt 1) und 2) ein Boykott von E10 nichts bringen, eher sogar einen noch höheren Preis vom alten Super E5.

Jetzt mal ganz ehrlich, willst du die Suppe eine deine zwei schönen Autos kippen?

Alles Abzocke! Mehr nicht!

Ich steig um auf Diesel und zeig den Mittelfinger. :D Aber da wird sich wahrscheinlich die nächste Zeit auch wieder irgendwas tun!

Seit 2005 wird Ethanol dem Ottokraftstoff beigemischt. Das Zeug hatte jetzt 6 Jahre zeit die Materialien im Motor anzugreifen. Ich frage mich warum nicht die Autos zu hundertausenden in den Werkstätten stehen........Man darf auch nicht übersehen das der Kraftsoff an sich ja auch nicht gerade Wasser ist. Wenn man mal so ein technisches Merkblatt davon in den Fingern hatte: die gehen über ca 12 Din A4-Seiten, da könnte man das glatte grausen kriegen!

Aber erstmal Panik schieben kommt ja immer gut, hauptsächlich in den (schlechtinformierten) Medien.

Nur nebenbei: Super(E5) wird noch bis 2013 angeboten. Benzin ist schon länger Super, das ist mittlerweile ja auch bekannt. Somit gab es 2 Ottokraftstoffsorten. Jetzt ist E10 als dritte Ottokraftstoffsorte dazugekommen (der ganze Ultimate-Krams ist ja durch Zusätze gepimtes Super Plus).

Da die Tanklager kaum für schlappe 2 Jahre auf eine dritte Sorten umrüsten, wird Super Plus als Super verkauft werden! In Zukunft also: Super Plus = Super, deshalb auch die Preisgleichheit an Tankstellen die schon auf E10 umgerüstet sind! Übrigens wird in den meisten Fällen an diesen Stationen noch das "alte" Super Bleifrei über die E10 Zapfhähnen verkauft! Fragt doch einfach mal an der Tanke nach, so könnt ihr im moment altes Super E5 bis zu 5 Cent günstiger tanken!

Zitat:

Original geschrieben von Joda24

Da die Tanklager kaum für schlappe 2 Jahre auf eine dritte Sorten umrüsten, wird Super Plus als Super verkauft werden! In Zukunft also: Super Plus = Super, deshalb auch die Preisgleichheit an Tankstellen die schon auf E10 umgerüstet sind! Übrigens wird in den meisten Fällen an diesen Stationen noch das "alte" Super Bleifrei über die E10 Zapfhähnen verkauft! Fragt doch einfach mal an der Tanke nach, so könnt ihr im moment altes Super E5 bis zu 5 Cent günstiger tanken!

In deiner Denkweise machst du ein Fehler, bzw. könntest nur bei ganz neuen Tankstellen recht haben.

Ältere und größere Tankstellen sollten wohl vier Tanks haben oder auch damals schon anstatt Benzin Super verkauft haben. Denn vor noch nicht mal so langer Zeit gab es Benzin, Super, Super+ und Diesel, also 4 Kraftstoffsorten.

Heute sollte es an so einer Tankstelle aussehen Super E10, Super E5, Super+ und Diesel. Genauso sieht es auch an der Tankstelle aus an der ich arbeite.

Leider weiß ich nicht, ob wir wirklich schon E10 verkaufen bzw. ob wir wirklich Super E5 verkaufen und nicht dafür Super+

am 11. Februar 2011 um 17:55

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von woot

Ist doch egal. Dann tankt man halt Super Plus, ist ja jetzt der gleiche Preis, von daher macht es keinen Unterschied.

egal ist das nicht. Die Unverschämtheit ist ja schon, daß E5 nicht weniger kostet als Super Plus - das entspricht bestimmt nicht den Produktionskosten.

Was sagen eigentlich die Autohersteller zur Nutzung von Sprit mit zu hoher Oktanzahl? Erlaubt oder nicht? Langfristige Nebenwirkungen?

Zitat:

Original geschrieben von golfplusdriver

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von golfplusdriver

Zitat:

Original geschrieben von woot

Ist doch egal. Dann tankt man halt Super Plus, ist ja jetzt der gleiche Preis, von daher macht es keinen Unterschied.

egal ist das nicht. Die Unverschämtheit ist ja schon, daß E5 nicht weniger kostet als Super Plus - das entspricht bestimmt nicht den Produktionskosten.

Was sagen eigentlich die Autohersteller zur Nutzung von Sprit mit zu hoher Oktanzahl? Erlaubt oder nicht? Langfristige Nebenwirkungen?

Unter normalen Umständen kann eine höhere Oktanzahl nur besser für den Motor sein. Zum einen verbrennt es sauberer, zum anderen schmieren Super Plus und Konsorten besser. Bei alten Autos, die schon 20, 30 Jahre auf dem Buckel haben, sieht das etwas anderes aus. Da kann es ab und zu sein, dass die Dichtung / Leitungen angegriffen werden. Woran das allerdings liegt, weiß ich nicht.

Wir schimpfen immer nur über die Öl Konzerne is ja auch richtig aber dass von den 1,50€ fast 1€ nur Steuern sind, dass find ich krass.das ist einfach zuviel...

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Wir schimpfen immer nur über die Öl Konzerne is ja auch richtig aber dass von den 1,50€ fast 1€ nur Steuern sind, dass find ich krass.das ist einfach zuviel...

Seh ich genauso.

Wenn man dann noch bedenkt das die restlichen 50 cent ja Bruttoeinnahmen sind und diese noch Versteuert werden müssen. Die Mineralölvon wollen einen "Gewinn" haben, der Tankstellenpächter will auch seine Provision haben.

Da stellt sich ehrlich die Frage:

Wer ist der Geldgierigste vom angenommenen Preis: 1,50/l

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Zitat:

Original geschrieben von Joda24

Da die Tanklager kaum für schlappe 2 Jahre auf eine dritte Sorten umrüsten, wird Super Plus als Super verkauft werden! In Zukunft also: Super Plus = Super, deshalb auch die Preisgleichheit an Tankstellen die schon auf E10 umgerüstet sind! Übrigens wird in den meisten Fällen an diesen Stationen noch das "alte" Super Bleifrei über die E10 Zapfhähnen verkauft! Fragt doch einfach mal an der Tanke nach, so könnt ihr im moment altes Super E5 bis zu 5 Cent günstiger tanken!

In deiner Denkweise machst du ein Fehler, bzw. könntest nur bei ganz neuen Tankstellen recht haben.

Ältere und größere Tankstellen sollten wohl vier Tanks haben oder auch damals schon anstatt Benzin Super verkauft haben. Denn vor noch nicht mal so langer Zeit gab es Benzin, Super, Super+ und Diesel, also 4 Kraftstoffsorten.

Heute sollte es an so einer Tankstelle aussehen Super E10, Super E5, Super+ und Diesel. Genauso sieht es auch an der Tankstelle aus an der ich arbeite.

Leider weiß ich nicht, ob wir wirklich schon E10 verkaufen bzw. ob wir wirklich Super E5 verkaufen und nicht dafür Super+

Es geht nicht um die Tanks bei den Tankstellen, sondern um die Lager bei den Tanklagern oder Raffinerien, von wo aus der Kraftstoff angeliefert wird! Da ich von Ottokraftstoff geschrieben habe und es seit über 2 Jahren schon gar kein Benzin Bleifrei mit 91 Oktan mehr gibt (das stand nur noch aus Marketinggründen an den Zapfsäulen dran) denke ich eher nicht falsch. Und da ich eine Tankstelle betreibe stimmt es mich sehr bedenklich das du so etwas nicht weißt, vielleicht sollte dein Chef euch mal besser schulen und informieren...

Zitat:

Original geschrieben von Joda24

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

 

In deiner Denkweise machst du ein Fehler, bzw. könntest nur bei ganz neuen Tankstellen recht haben.

Ältere und größere Tankstellen sollten wohl vier Tanks haben oder auch damals schon anstatt Benzin Super verkauft haben. Denn vor noch nicht mal so langer Zeit gab es Benzin, Super, Super+ und Diesel, also 4 Kraftstoffsorten.

Heute sollte es an so einer Tankstelle aussehen Super E10, Super E5, Super+ und Diesel. Genauso sieht es auch an der Tankstelle aus an der ich arbeite.

Leider weiß ich nicht, ob wir wirklich schon E10 verkaufen bzw. ob wir wirklich Super E5 verkaufen und nicht dafür Super+

Es geht nicht um die Tanks bei den Tankstellen, sondern um die Lager bei den Tanklagern oder Raffinerien, von wo aus der Kraftstoff angeliefert wird! Da ich von Ottokraftstoff geschrieben habe und es seit über 2 Jahren schon gar kein Benzin Bleifrei mit 91 Oktan mehr gibt (das stand nur noch aus Marketinggründen an den Zapfsäulen dran) denke ich eher nicht falsch. Diese Info hab ich direkt vom Gebietsleiter, das ist der Chef vom Bezirksleiter welcher deine Tanke betreut. Zumindest der sollte es wissen.

Und da ich eine Tankstelle betreibe stimmt es mich sehr bedenklich das du so etwas nicht weißt, vielleicht sollte dein Chef euch mal besser schulen und informieren. Den Unterschied zwischen Ottokraftstoff und Diesel kennst du aber oder?

Ähnliche Themen