1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DWA Ton beim Ver/Entriegeln

DWA Ton beim Ver/Entriegeln

Audi A6 C7/4G

Hallo,
komme gerade aus dem Auto und habe vergeblich versucht den codierten Ton beim Entriegeln des Fahrzeuges zu deaktivieren, während der Ton beim Verriegeln erhalten bleiben soll.

Ich finde die akustische Bestätigung des verschlossenen Fahrzeuges sehr angenehm. 1x kurz piep und alles ist zu, aber beim öffnen der elektr. Heckklappe per Funk z.Bsp. 2x piep und dann muss ich es noch 2x piepen lassen wenn ich doch vorne noch eine Tür öffnen will. Das ist mir zu "prollig".
Aber ich hab es nicht geschafft das zu ändern.

Andersrum ist es möglich, dass man nur beim öffnen die Bestätigung hat und beim Schließen keine. Anscheinend hat Audi da mehr Interesse an akustischer Aufmerksamkeit beim Öffnen eines Fahrzeuges als die Sicherheit das es wirklich abgeschlossen ist.

Kann mir jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Frage: Wurde das Piepen (überhaupt) hier in Deutschland von Audi so programmiert? Mir wurde gesagt, dass es in D nicht zulässig sein?

82 weitere Antworten
82 Antworten

Ich habs auch nur bei Verriegeln drin... Entriegeln seh ich keinen sinn?! Ausserdem nervt zu viel gepiepe...

Hi, und wie hast du das hinbekommen?

soweit mir bekannt ist das im Stg 46 dokumentiert ; Ton beim verriegeln / entriegeln

Ich habs nur beim Schliessen!!! Wozu braucht man es beim Öffnen??

meiner Meinung braucht man es auch nicht beim schließen 😉 man hört es am Schloss ;sieht es am Blinker
und optional an den Spiegeln ...

Hab mich schon richtig daran gewöhnt, nur noch "nach Gehör" zu kontrollieren, dass der Dicke abgeschlossen ist. Als ich meinen Neuen bekommen musste ich es gleich codieren, weil es "ohne" voll ungewohnt war.

Es ist schon praktisch, wenn man sich vom Auto entfernen kann und sich nicht mehr anhand optischer Anzeigen orientieren muss, ob das Auto nun verriegelt ist. Wobei: Zeigen eigentlich die Blinker an, dass die DWA scharf ist oder ob das Auto verriegelt ist? Der Piepton zeigt ja nur, dass die DWA scharf ist, aber nicht, ob das Auto auch verriegelt ist.

Hier ist natürlich Diskussionsstoff! Bei mir piept es auch, wenn ich den DWA aus knopf in der Tür drücke... Dann ist doch die DWA aus, oder nur die Innenraumüberwachung??? Die Tür ist dann abgeschlossen und es hat gepiept...

Der Taster in der Türe ist wohl nur für die Innenraum-/Abschleppschutzüberwachung, siehe Betriebsanleitung.

Ich meine, wenn den Wagen verriegelst und z.B. eine Tür ist noch nicht korrekt eingerastet, dass er 2x piept (also wie beim aufschliessen).
Wenn alle Türen zu sind und verriegelst, dann piept er 1x.

Das ist doch auch ein Vorteil zum codieren beim entriegeln..🙂

Kanns gerade nicht testen, da ich im Süden verweile ohne meinen Wagen.

Teste ich nachher mal, bevor ich zur Arbeit fahre.

Also keine Ahnung, wie ihr das codiert habt. Wir bekommen es nur an oder aus. Aber nur beim Verschließen und nicht beim öffnen bekommen wir nicht hin.
Wie gesagt öffne ich mit dem Knopf am Schlüssel, piept es 2 mal. Lege ich meinene Hand an den Griff und öffne per Keyless piept es 4 mal, was echt nervt.

Ist das bei euch nicht so???

Das ganze aber erst nach 30 Sekunden, wenn die DWA scharf ist.

Und Nein, es piept nicht 1 mal, wenn noch ein Tür auf ist. Wie die Blinker kommt es dann wenn alle Türen zu sind

Zitat:

@Milfrider schrieb am 10. Mai 2015 um 22:14:15 Uhr:

Ich meine, wenn den Wagen verriegelst und z.B. eine Tür ist noch nicht korrekt eingerastet, dass er 2x piept (also wie beim aufschliessen).
Wenn alle Türen zu sind und verriegelst, dann piept er 1x.

Das ist doch auch ein Vorteil zum codieren beim entriegeln..🙂

Kanns gerade nicht testen, da ich im Süden verweile ohne meinen Wagen.

Wenn eine Türe auf ist (nicht die Fahrertür) und das Auto verriegelt wird, piept es auch nur 1x, sobald die Türe zu ist. Es piept nicht, wenn sie noch offen ist und da verriegelt wird.

Wenn die Fahrertüre offen ist, kann ich gar nicht verriegeln.

http://www.stemei.de/.../dwa-schaerfen-mit-horn-quittieren.php

Deine Antwort