ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)

Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)

Audi S5 8T & 8F, Audi A5
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:48

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

 

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet

BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten

AP 06 auf 1 im Stg 5F )

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.

Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

NEUSTART MMi

 

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

 

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv

Spiegelabsenkung Beifahrerseite

TV free

Drive Select

HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)

LapTimer mit Öltemperaturanzeige

Ambientebeleuchtung

Hidden Menu

Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

....

 

Gruss

Andy

 

 

Img-0424
Img-0425
Img-0426
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:48

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

 

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet

BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten

AP 06 auf 1 im Stg 5F )

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.

Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

NEUSTART MMi

 

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

 

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv

Spiegelabsenkung Beifahrerseite

TV free

Drive Select

HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)

LapTimer mit Öltemperaturanzeige

Ambientebeleuchtung

Hidden Menu

Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

....

 

Gruss

Andy

 

 

+2
1091 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1091 Antworten

am Wahlhebel kannst du "nur" die Motor-Getriebe Einstellung verändern.....Dinge wie Lenkung ,etc sind davon unberührt...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

dann prüf mal die Ap`s im ACC Stg

gemacht, zumindest bei mir.

Aber: entweder sind die AP in VCDS dokumentiert (Sensorheizung, abstandseinstellung im MMI...) oder ich komme aufgrund fehlernder Zugriffsberechtigung nicht rein. leider ist an dieser Stelle in VCDS kein Code hinterlegt, ich komme also an dieser Stelle nicht weiter.

Ich weiß, ich nerve... Aber hast du noch eine Idee?

Linus

Ich antworte mir mal selber:

Da das thema ja nur noch rudimentär mit der DS codierung zu tun hat und ich mir mehr unterstützung im Diagnoseforum hier auf MT verspreche, habe ich das dahin portiert. Mal sehen, ob es eine Lösung gibt. WENN es eine Lösung gibt, werde ich sie dann hier kund tun.

Linus

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

am Wahlhebel kannst du "nur" die Motor-Getriebe Einstellung verändern.....Dinge wie Lenkung ,etc sind davon unberührt...

Kann beim FL die Lenkung überhaupt verändert werden? Ich dachte das geht nur bei der Servotronic des vFL?

wenn man außerdem weder Sportdifferential noch Dämpfferregulierung hat dann kommt es doch auf das Gleich raus ob die Auswahl per Drice Select oder über den Automatik Wählhebel erfolgt?

Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß Etri

Denkfehler ;) Lenkung kann eingestellt werden :)

mit der gewöhnlichen Standardlenkung oder gab / gibt es eine aufpreispflichtige Version der Lenkung im FL?

Gruß Etri

Die "gewöhnliche" (Ist ja leider eine komplett andere als beim VFL) kann beim FL per DS variiert werden. Und ja, es gibt außerdem noch eine aufpreispflichtige Variante. Bei der geht das auch.

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

Mit bordnetz meinst du 09?

Also bei ihm:

63 - 0

64 - 218

65 - 0

66 - 47

67 - 2

68 - 2

69 - 600

70 - 14

Ab 71 ist nicht mehr verfügbar.

Jetzt geh ich zu meinem Auto....

Bei mir alles 100% gleich.

Warum ist eigentlich beim FL AP64=218?

 

beim Facelift ist einiges anders im Bordnetz im Vergleich zum VFL. Es hat ja auch einige Zeit gedauert, die DS-Codierung im FL hinzukriegen...

am 30. März 2014 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

 

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet

BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten

AP 06 auf 1 im Stg 5F )

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.

Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

NEUSTART MMi

 

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

 

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv

Spiegelabsenkung Beifahrerseite

TV free

Drive Select

HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)

LapTimer mit Öltemperaturanzeige

Ambientebeleuchtung

Hidden Menu

Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

....

 

Gruss

Andy

Hallo

Eine Frage

Bringt Drive select was wenn man kein Sport div. Hat und keine Dämpferreglung ?

MfG.

Themenstarteram 30. März 2014 um 16:43

ja;

es wirkt auf Motor + Lenkung

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

Mal was anderes:

dort taucht bei den Einstellungen zu "individuell" die Regelcharakteristik des ACC auf, wie kann ich dass bei mir auch sichtbar machen? (selbstredend habe ich ACC...) Ich muss dazu immer den Weg über Assistenzsysteme - Abstandsradar gehen, im DS Individualmenü ist das um ein vielfaches einfacher.

Fragt Linus.

Bild: http://data.motor-talk.de/.../img-2812-4216679564778814685.JPG

Hallo Linus / Scotty,

habt ihr eigentlich schon was zum Thema erreichen können? :confused:

VG.

Zitat:

Original geschrieben von Snake566977

 

Hallo Linus / Scotty,

habt ihr eigentlich schon was zum Thema erreichen können? :confused:

VG.

Nein.

weder hier noch im VCDS Forum gab es eine Reaktion, Scotty hatte mir nochmal geantwortet, geholfen hat das alles nicht. Das Problem ist vermutlich zu individuell, um es zu erforschen.

Linus

Themenstarteram 31. März 2014 um 15:19

ich check das bei der nächsten ACC Nachrüstungen mal selbst

Hallo, bei mir wurde durch ein Bekannten ebenfalls versucht dass Drive Select zu codieren.

Hat soweit auch alles funktioniert, Problem war sann aber das immer die Fehlermeldung "defekte Leuchtweitenregulierung" kam. leider ging diese nicht weg, sodass wir die ursprüngliche Version ohne Drive Select wieder hergestellt haben.

haben uns an die Anleitung gehalten:

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a4-8k/driveselect.php

Habe ein Faceliftmodell mit MMi Plus.

Wer kann helfen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)