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Drehzahl Schwankung

Opel Astra G

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Drehzahl meines Opel Astra G, Baujahr 1999, 1.6 16V mit 75 PS und 141.000 km Laufleistung. Ich habe das Fahrzeug von einer älteren Dame gekauft, die es seit dem Neuwagenkauf im Jahr 1999 bis vor einem Monat besessen hat. Beim Verkauf hat ihr Sohn erwähnt, dass das Fahrzeug ein Problem mit der Drehzahl habe, jedoch wurde dies nicht genauer untersucht, da die Dame das Fahrzeug seit über drei Monaten nicht mehr gefahren hat und auch nicht mehr fahren wird, da sie mittlerweile 86 Jahre alt ist.

 

Als ich das Fahrzeug gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl beim Starten sofort auf 2.000 bis 3.000 Umdrehungen steigt und nicht mehr absinkt. Mittlerweile ist ein Monat vergangen und das Problem hat sich nicht verbessert, sondern verschlimmert. Heute ist die Drehzahl sogar auf über 3.000 Umdrehungen angestiegen. Manchmal startet das Fahrzeug auch schwer, aber gelegentlich läuft es auch einwandfrei. Sobald die Motorkontrollleuchte (MKL) angeht, fängt das Fahrzeug an zu spinnen.

 

Leider habe ich hier in meiner Umgebung keine geeignete Autowerkstatt, bei der ich das Problem vorführen könnte. Bei einem Bekannten, der ein Auslesegerät besitzt, habe ich den Wagen auslesen lassen. Dabei wurden folgende Fehler angezeigt:

P0120 - Gaspedal-Positionsgeber/Umschaltkreis A, Fehler

P0505 - Leerlaufsteuersystem, Fehler

 

Könnt ihr mir bitte behilflich sein und sagen, was ich tun kann? Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

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17 Antworten

Zitat:

@CR9 schrieb am 29. Oktober 2023 um 18:55:40 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Drehzahl meines Opel Astra G, Baujahr 1999, 1.6 16V mit 75 PS und 141.000 km Laufleistung. Ich habe das Fahrzeug von einer älteren Dame gekauft, die es seit dem Neuwagenkauf im Jahr 1999 bis vor einem Monat besessen hat. Beim Verkauf hat ihr Sohn erwähnt, dass das Fahrzeug ein Problem mit der Drehzahl habe, jedoch wurde dies nicht genauer untersucht, da die Dame das Fahrzeug seit über drei Monaten nicht mehr gefahren hat und auch nicht mehr fahren wird, da sie mittlerweile 86 Jahre alt ist.

 

Als ich das Fahrzeug gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl beim Starten sofort auf 2.000 bis 3.000 Umdrehungen steigt und nicht mehr absinkt. Mittlerweile ist ein Monat vergangen und das Problem hat sich nicht verbessert, sondern verschlimmert. Heute ist die Drehzahl sogar auf über 3.000 Umdrehungen angestiegen. Manchmal startet das Fahrzeug auch schwer, aber gelegentlich läuft es auch einwandfrei. Sobald die Motorkontrollleuchte (MKL) angeht, fängt das Fahrzeug an zu spinnen.

 

Leider habe ich hier in meiner Umgebung keine geeignete Autowerkstatt, bei der ich das Problem vorführen könnte. Bei einem Bekannten, der ein Auslesegerät besitzt, habe ich den Wagen auslesen lassen. Dabei wurden folgende Fehler angezeigt:

P0120 - Gaspedal-Positionsgeber/Umschaltkreis A, Fehler

P0505 - Leerlaufsteuersystem, Fehler

 

Könnt ihr mir bitte behilflich sein und sagen, was ich tun kann? Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

Das wird wohl nur ein 8V sein. Vermutlich liegt das am Poti an der Drosselklappe oder an der Verkabelung.

Hallo, mir ist es vollkommen unverständlich wie man mit solchen einen Fehler überhaupt rum fährt. Kalter Motor und sofort 3000 Umdrehungen führt zum Motor Tod. Ein defekter Regelkreis am Gaspedal bedeutet defekt eines sicherheitsrelevanten Bauteils. Weiterfahren geht dann eigentlich NUR im Notbetrieb und sollte direkt in einer Werkstatt enden. Jetzt wo die Fehler ausgelesen sind, Ersatzteile bestellen und reparieren. Oder soll ein Schamane kommen der den Wagen mit seinen spirituellen Kräften per Ferndiagnose heilt? Zur Not nach KFZ Wiegand in 58239 Schwerte. Ein versierter Opel Schrauber mit einem riesigen Ersatzteillager für Opel von 1950 bis heute. Uns am wichtigsten, er kennt fast alle Opel weh welchen

Die 3000rpm machen dem Motor nichts, das ist ja ohne Last, da wird auch noch genug Öl an den Lagern sein und das Öl wird dann auch scheller gefördert.

Am Gaspedal wird es nicht liegen, das hat einen Seilzug, höchstens das hakt, da wird aber kein Fehlercode hinterlegt.

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antworten.

 

@Hakahn welche bauteile müsste ich den reparieren lassen bzw. Kaufen?

Leider wohne ich viel zu weit entfernt von Schwerte ca. 600km aber danke fürs info.

@Gerd_7

Sorry Gerd du hast recht es ist ein 8V.

Erstmal solltest du den Fehler eingrenzen, bevor du anfängst Teile zu tauschen.

Fahre nochmal zu deinem Bekannten, der soll die Position der Drosselklappe auslesen. Dazu nur die Zündung einschalten. Wenn man das Gas ganz langsam durchtretet, muss die Spannung ganz langsam von ca, 0,5 auf 4,5V ohne Zappler ansteigen. Das am besten erst machen, wenn die MKL an ist, also der Fehler auch da ist.

https://www.daparto.de/.../17106682?...

Werde ich machen. Melde mich dann sobald ich es habe. DANKE

Hallo noch mal. Die Tipps von Gerd 7 sind gut, aber, du hattest bereits ausgelesen. Und: so wie ich es einschätze wirst du das selbst nicht hinbekommen. Denn: du wirst weder die Drosselklappe noch das Gaspedal selbst anlernen können. Auch die Kabelbaum Prüfung ist nicht ohne. Und (siehe mehrere TV Beiträge der Autodoktoren auf Vox TV, Parsch und Kollegga) die Tücke liegt oft im Detail. Oft gibt es gerade bei Opel die verrücktesten Fehler. Ich kenne Firmen, da bestehen Dienstwagenflotten zum größten Teil aus Opel Astras. Diesel und Benziner. Werden diese Fahrzeuge schonend gefahren, vor Belastung erst warm gefahren und nicht immer und überall mit Vollgas, sind das gute Autos. Macht man es anders herum gibt es schon früh allerlei Probleme aller Art. Oft defekte AGR Ventile, defekte Katalysatoren etc. Und wichtig: Finger weg von Bio Diesel Kraftstoff, niemals E10 Benzin Tanken, Diesel bekommen Probleme mit den Einspritzdüsen Pumpen, Benziner Verkoken. (Die Motoren sehen dann von innen aus wie ein 50 Jahre alter versiffter Holzkohlegrill)

Die Autodoktoren in Köln sind übrigens auch ein guter Tipp. Versierte KFZerkstatt und die reparieren Zeitwertgemäß. Da gibt es auch mal ein gutes Gebrauchteil um Kosten zu sparen. Die bekommen einfach alles hin. Und gar nicht so teuer.

@Hakahn Jetzt nicht persönlich nehmen, ich will da auch keine vom eigentlichen Problem abweichende Diskussion anfangen aber:

Der TE hat kein Diesel. Das Poti an der DK muss nicht angelernt werden. Wenn sein Bekannter einen Tester hat, wird er auch wissen, wie man das Poti, die Verkabelung und auch den Leerlaufsteller prüft. Der Motor hat absolut keine Probleme mit E10. Welche Probleme siehst du mit E10? Das Auto wird bestimmt täglich bewegt und der Tank ist aus Kunststoff.

Wichtig ist bei den alten Motoren nur ein regelmäßiger Ölwechsel, möglichst jährlich oder alle 15Tkm.

@CR9

Vermute, dass der Motor reichlich Nebenluft zieht.

Kontrolliere alle Unterdruckschläuche, ob diese spröde oder gerissen sind. Auch die Schellen auf festen Sitz prüfen.

Auch die Dichtung von der Multec-Einspritzanlage zwischen Ober- und Unterteil. Ebenso die Dichtung vom Ansaugkrümmer.

Der Lehrlauffüllungsschrittmotor von der Multec könnte klemmen oder defekt sein. Prüfe, ob er ganz ausfährt.

Gruß

Papasmobil

@Papasmobil Kann da auch der P0120 herkommen? Die Diagnoseanleitung bezieht sich da nur auf das Poti.

@CR9

Mit Bezin und Luft wird das richtige Gemisch erzeugt,

Stimmt das Bezingemisch nicht, läuft der Motor zu fett oder zu mager. Zuviel Benzin oder zu viel Luft im Gemisch.

Beim 1.6 8V mit 75 PS wird die Drosselklappe mit einem Gaszug betätigt, darum weiß ich nicht genau warum P0102 angezeigt wird. Vermute hier wird die Stellung der Drosselklappe nicht richtig an das Steuergerät übertragen. Der Fehler P0505 Fehler im Leerlaufsteuersystem hängt damit zusammen, da die Drehzahl im Leerlauf viel zu hoch ist.

Manche Sensoren müssen auch nicht defekt sein, nur weil sie einen Fehlercode senden. Der Übeltäter kann ein anderes Bauteil sein.

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