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Motorruckeln Astra G bei niedrigen Drehzahlen

Themenstarteram 10. August 2006 um 6:02

Hallo Leute,

ich habe das Problem bei meinem Astra G 1.6 16V Bj2003, daß bei niedrigen Drehzahlen ab und zu ein leichtes Ruckeln auftritt. (<2500rpm)

Das passiert nur, wenn ich ganz leicht Gas gebe oder die Geschwindigkkeit mit Gas halte.

Es ist kein Fehlercode auslesbar. Es wurde schon auf Verdacht das Zündmodul gewechselt leider ohne Erfolg. Ich bereits bei 3 FOH und habe unterschiedliche Aussagen zu diesem Phänomen.

Angeblich wäre das normal bei diesen Fahrzeugen, daß sie leicht zum ruckeln neigen wenn man kaum Gas gibt bei niedriegen Drehzahlen. (Abmagerung der Motoren)

Stimmt das? Sobald ich Halbgas gebe oder in höheren Drehzahlen unterwegs bin habe ich diese Probleme nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Gruß Tobias

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27 Antworten

also meiner (auch 1,6 16v) bockt auch manchmal rum

vor allem wenn er noch kalt ist immer

und bei sehr nassem wetter passiert das auch ab und an....

wenn er warm (ich meine ganz warm! - nicht nur tempanzeige oben) ist dann wieder ruhe :-)

macht er das nach einer fahrt von mind. 15min auch noch immer?

Lass Dein AGR wechseln.

ich schmeiss das AGR raus wenn ich meine powerbox einbaue

 

btw - muss man das agr irgendwie kurzschliessen oder was muss man machen damit man keine fehlermeldung bekommt?

´ne Blinddichtung vor.

hab ich auch schon vergeblich versucht, kommt nach ein paar km die MKL.

Zitat:

Original geschrieben von kay.wurl

´ne Blinddichtung vor.

hä?

offen lassen? (nur gegen schmutz abdichten)

und dann gibt's keinen fehlercode oder sonstwas?

am 10. August 2006 um 10:18

Ruckeln beim Astra

 

Mach mal das AGR Ventiel raus und reinige es mal oder hol dir mal einszum austauschen

Zitat:

Original geschrieben von kay.wurl

Lass Dein AGR wechseln.

Dann würde es eine FC geben wenn es das AGR wäre.....

 

@schnibble/ Log11

mal weit hergeholt.....

zischt dein Tankdeckel wenn du denn zum tanken öffnest?

wenn ja würd ich mal nach der Tankentlüftung schauen....ist das fehlerhaft bekommt der zu wenig sprit....

ansonsten

Benzinpumpe, Benzinfilter, Kerzen, Luftfilter, Zündkabel

MfG Markus

@flyaway

bei mir tritt's nur auf wenn er kalt ist ansonsten läuft er gut

meine frage bezog sich darauf das teil rauszuschmeissen weil wenn die powerbox drin ist u.U. kein platz mehr dafür ist bzw - ein verschlussdeckel ist auch mit dabei gewesen

meine frage ist nun: wie kann ich einen fehlercode vermeiden wenn ich das AGR in die schublade leg?

(ich will keinen neuen thread eröffen :-) )

.....so geht das AGR wenigstens auch nicht kaputt :D

 

btw-

wenn das AGR rumspinnt gibt's nicht immer nen fehlercode - meistens aber

ausserdem kann man es dann reinigen und dann hat man wieder ruhe für ne zeit

(bei meine astra f x16xel hab ich so geputzt: 1 stunde volles rohr über die bahn heizen..und bei bedarf wiederholen - dann war ruhe :D )

Themenstarteram 10. August 2006 um 11:38

Hallo Leute,

bei mir tritt das eigentlich nur bei warmen Motor auf. Zündkerzen, Zündmodul ist auszuschließen denn das ist bereits beides gewechselt.

AGR könnte noch sein. Ein Fehlercode ist allerdings nicht hinterlegt. Es kein kein richtig starkes bocken sondern nur so nen leichtes Ruckeln in dem besagten Drehzahlenbereich.

Wie kann man testen ob das AGR in Ordnung ist? Also ich meine mit Boardmitteln ohne großen Aufwand? Ich traue mir nicht zu da irgendwas rauszubauen. Wenn ich es richtig sehe muß das Teil ja irgendwo in der Nähe der Ansaugbrücke sitzen.Was ist alles zu tun um es auszubauen?

Gruß Tobias

...

 

Hi,

hmm also AGR überprüft man nach Funktion mW nur nach dem Ausbau...man kann dann schauen obs frei läuft und nicht immer irgendwie hängen bleibt...dann hilft nur Bremsenreiniger....

war beim Ex- Corsa B meiner Ische 2x der Fall....ABER jedes Mal gabs nen FC bei der Störung und der Motor lief im Notprogramm.....d.h. langsam und mit fettem Gemisch

Also wenn es nach der Warmfahrphase ist....würde ich doch mal die Zündkabel überprüfen lassen (wird ja warm im Motorraum und alle Materialien dehnen sich bei wärme aus)...nicht das die durchschlagen....und vielleicht noch die Lamdasonde....Unterdruckdose vielleicht auch noch....Zündspule vielleicht auch....hmm Drosselklappe reinigen kanns aber auch sein ;)

bald haben wir alles aufgezählt :D

@schnibble

Kaltlaufregelsystem überprüfen...oder iss das, das AGR Ventil? *amkopfkratz*

ähmm solltest du wirklich das AGR-Ventil ausbauen...iss das nicht steuerhinterziehung? ;)

MfG Markus

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

@schnibble

Kaltlaufregelsystem überprüfen...oder iss das, das AGR Ventil? *amkopfkratz*

ähmm solltest du wirklich das AGR-Ventil ausbauen...iss das nicht steuerhinterziehung? ;)

kaltlaufsystem wird doch elektronisch geregelt über diverse temperaturfühler und leerlaufsteller.....?

und das agr ist eigentlich nur dazu da um bessere abgaswerte zu erzielen.

steuerhinterziehung isses nicht - das wird auf Hubraum berechnet und da sind die abgase nicht mit einbezogen ^^

neuerdings (für alle autos ab 1.1.2000) geht's nachdem was hinten rauskommt (schadstoffe laut herstellerangaben)

Re: Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

steuerhinterziehung isses nicht - das wird auf Hubraum berechnet und da sind die abgase nicht mit einbezogen

Ja?!

Hmm, warum bezahlt man als Euro2 Norm-Fahrer (z.B. Vectra A) dann 10,...€ pro 100 Kubik und ich als Euro4 Fahrer 6,..€ pro 100Kubik?

Das AGR-Ventil beinflußt also das was bei dir an Schadstoffen hintenraus kommt (weil es ein Teil der Abgase dem Verbrennugsvorgang wieder zuführt)....nimmst du es raus hälst du deine auf dem Papier stehende Schadstoff Klasse nicht mehr ein....und würdest schlechter eingestuft, müßtes also mehr bezahlen.....

MOMENT!

*einfällt* Du bist doch kein "Deutscher"? ;)

Da kanns ja sein ;)

Sorry :)

Zum Kaltlaufregelsystem müßte mW die Unterdruckdose gehören....lass die mal überprüfen, bzw. dein Unterdrucksystem...bzw. auch die Komponeten die du genannt hast (denke da speziell an den Temp-Fühler)....

MfG Markus

Zitat:

Ja?!

Hmm, warum bezahlt man als Euro2 Norm-Fahrer (z.B. Vectra A) dann 10,...€ pro 100 Kubik und ich als Euro4 Fahrer 6,..€ pro 100Kubik?

das klingt ja interessant, gibts dafür ne Auflistung, für alle Motorgrößen und E/D-Norm's?

@AGR - wenn man das selber reinigen will - wie muss man da vor gehen? Und wo sitzt n das Teil? Was is der Vorteil, wenn man das Ding rausmacht? Außer das es ni mehr kaputt gehen kann ...

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