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Diesel bei meinem Streckenprofil ?

BMW 3er
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 10:39

Hallo Leute,

ganz kurze Frage:

Ich fahre an sich lieber Diesel, das starke Drehmoment und das Fahren bei geringer Drehzahl finde ich für mich schöner als eine Drehorgel :p

Allerdings fahre ich "nur" 25km Arbeitsweg. Das ist zu 90% Landstraße, durch 1 Ortschaft durch. Und dann in die Stadt rein/raus.

Bei der Strecke würde der Diesel ja so gerade warm werden... aber ist das auf Dauer schädlich oder ok?

Wegen der DPF Geschichte würde ich dann halt 1x im Monat auf die Bahn um den freizubrennen, da gibt es für mich schlimmeres. Hatte so an einen 320d gedacht.

Grüße,

Dominik

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit über 20 Jahren Diesel,mein Arbeitsweg ist 6 Km hin und 6 Km zurück und noch nie gab es Probleme ausser mit den neueren Modellen ... DPF und Turbolader.Mein nächster wird wieder ein Diesel,wenn es auch auf keinen Fall mehr ein BMW sein wird ...

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Ich habe inzwischen einen nur noch 17km langen Arbeitsweg, und das ist weder im Winter noch im Sommer ein Problem.

Da meine Familie und Freunde allerdings alle in anderen Städten wohnen, kommen am Wochenende oder auch mal unter der Woche auch einige 50 bis 100km Fahrten zusammen. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass Du einem Diesel mit Deinen 25km keinen Schaden zufügst. ;)

Interessanter ist es, wieviel Du insgesamt fährst im Jahr. Denn wenn nicht viel mehr als die 13200km Arbeitsweg zusammen kommen, dann würd ich mal nach nem 325i suchen.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 10:50

Ja 325i ist auch meine Alternative als Idee. Aber auch den muss man für seine Leistung ja über 4000 Umdrehungen prügeln.

Also im letzten Jahr bin ich ca 17,5tsd KM gefahren in meinem 116i.

Das ein Diesel bei mir nicht unbedingt die Sinnvollste Variante habe ich mir gedacht, aber von fahren her ist es ja einfach schöner.

am 23. Mai 2016 um 10:55

Ich kenne halt als Faustregel man sollte im jahr mindestens 15T Km fahren damit sich ein Diesel wirtschaftlich rentiert. Allerdings mehr im Kleinwagensegment. Ich gehe sogar davon aus dass in diese Fahrzeugklasse schon weniger ausreicht (der Verbrauchsunterschied ist bei normaler Fahrweise schon enorm, ich besitze den 335d, mein Vater hat den 335i. So kann man das ganz gut vergleichen wobei er fast nur Kurzstrecke hat). Wenn mit den 25 km ein Weg gemeint ist sehe ich da kein großes Problem. Viel mehr hab ich auch nicht, nir Probleme aufgetreten. Man sollte eben dann und wann mal eine längere Autobahnfahrt einplanen.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 11:10

Ja,25km ein Weg.

Außerdem möchte ich ganz gerne Automatik fahren, un da sagt jeder das die Diesel wesentlich harmonischer mit der Wandler fahren als die Benziner (durch das starke Drehmoment)

Wie ich das im Forum gelsen habe meldet sich der DPF auch wenn der "voll" ist, richtig? Oder sollte ich einfach pauschal 1x im Monat die Bahn rauf und wieder runter fahren. (würde dann wahrscheinlich nutzen um mal bei meinem Bruder vorbeizuschauen.

Also wenn es Dir wirklich eher um die Art des Antritts geht, dann hol Dir den Diesel. Mit diesem Streckenprofil wirst Du da keine Probleme haben. Das schöne beim 320d ist eben, dass man auch den M3 oder den neuen Lamborghini Fontanella locker versägt an der Ampel.

am 23. Mai 2016 um 11:46

Zitat:

Wie ich das im Forum gelsen habe meldet sich der DPF auch wenn der "voll" ist, richtig?

Sollte eigentlich nicht sein. Das regenerationsprogramm startet automatisch unbemerkt vom Fahrer. Nur wenn das aus irgendwelchen Gründen schief geht kommt eine Meldung.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 11:56

Zitat:

Sollte eigentlich nicht sein. Das regenerationsprogramm startet automatisch unbemerkt vom Fahrer. Nur wenn das aus irgendwelchen Gründen schief geht kommt eine Meldung.

Ja aber wenn ich längere Zeit keine Autobahn fahre wird der sich ja nicht regenerieren können, oder?

am 23. Mai 2016 um 11:59

Ich hab bis jetzt weder eine Meldung bekommen noch was von der Regeneration bemerkt. Ich fahre aber auch öfters Autobahn. Wie gesagt, verlege deine Sonntagsausflug ein paar Autobahnkilometer weiter weg, dann sollten keine Probleme auftauchen.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 12:03

ok. Danke für die Hilfe!

Wenn Du über einen 325i nachdenkst, warum nicht den 325d/330d ins Spiel bringen? Gerade der 325d kostet fast das gleiche wie der 320d, ist objektiv zwar kaum schneller (Tacho 240 vs Tacho 260), subjektiv aber schon und vor allem läuft er knapp über Leerlaufdrehzahl schon rund, wo sich der R4 schüttelt, wenn er mit 1100U/min etwas ziehen muss.

Der Verbrauchsunterschied ist bei 17.500km bedeutungslos, dafür sind die R6 oft besser ausgestattet und von Steuerkettensorgen ließt man nix.

Probiere es selbst aus.

Als ich als 118d-Fahrer(122PS) den 320d (177PS) meines Kumpels fahren durfte, war es doch sehr ernüchternd, weil es emotional nicht sooo viel mehr.

Als er dann meinen "neuen" 325d fahren durfte, kam er aus dem Schwärmen nicht mehr raus;)

Ich würde zwar einen 325i Handschalter noch lieber fahren und die Drehorgien genießen, aber wenn Du einen Diesel Automatik bevorzugst, nimmste den!

Zitat:

@XiT1995 schrieb am 23. Mai 2016 um 12:50:58 Uhr:

Ja 325i ist auch meine Alternative als Idee. Aber auch den muss man für seine Leistung ja über 4000 Umdrehungen prügeln.

Nein, musst du nicht. Der Motor entfaltet seine Leistung kontinuierlich zwischen 1.000 und 7.000 Umdrehung. Je mehr Drehzahl desto mehr Leistung, ganz normal. Kraft ist aber für meinen Geschmack immer genug da.

Zitat:

Also im letzten Jahr bin ich ca 17,5tsd KM gefahren in meinem 116i.

Das ein Diesel bei mir nicht unbedingt die Sinnvollste Variante habe ich mir gedacht, aber von fahren her ist es ja einfach schöner.

Dann fahr doch mal einen 325i, dann reden wir nochmal ;)

Natürlich ist der Diesel im 320d hübsch mit Nm bestückt, da muss ich meinem 330i schon ins Pedal steigen, um Land zu sehen. Ein bisschen Abstand halte ich wegen der Qualmwolke absichtlich ;)

Was Dich an der Kraftentfaltung unten raus fasziniert, hat auch mit dem TL zu tun, der hilft schon beim Anschieben. Vllt wäre für Dich die passende Variante ein F30 mit Turbobenziner (diese Tradition wurde bekanntlich im 2002 Turbo begründet). Schon der 320i mit dem N13 kommt auf rund 150% des Drehmomentwerts Deines 116i quasi ab Leerlaufdrehzahl. Dazu eine feine 8-Gang Automatik und Du kannst Dir sinnlose AB-Fahrten sparen resp. mit Deinem Bruder skypen :D. Der R6 325i hat kaum mehr Nm bei weit über 2000U/min, allerdings gut 40 PS mehr. Im Verbrauch dürfte der 320i dabei mehrere Liter tiefer liegen, auch wenn er natürlich nicht an den Diesel rankommt.

Zitat:

Dann fahr doch mal einen 325i, dann reden wir nochmal;)

Ich bin vor kurzem mal wieder 540i E39 Handschalter gefahren. Das gleiche Drehmoment wie mein 325d, aber so lustlos untenrum hatte ich die großen Sauger gar nicht mehr in Erinnerung. Im direkten Vergleich zwischen 325d und 325i ist der Bereich zwischen 1500 und 3000U/min beim Turbomotor schon interessanter, eigentlich auch bis 4000, aber dann wird der Diesel zäh und der Sauger erwacht:D

Automatik und Diesel passt gut zusammen. Die "Anfahrschwäche", also die ungleichmäßige Leistungsentfaltung zwischen 1000-2000 wird kaschiert und ansonsten macht das Anschieben halt Spaß. Beim Saugmotor entsteht mehr Hektik, die Automatik schaltet "nervöser".

Perfekt wäre wohl der 335i ;)

Fahre Probe und nimm, was dir am meisten gefällt und halbwegs sinnvoll ist. Bei 17.000km geht jeder Motor.

Zitat:

Natürlich ist der Diesel im 320d hübsch mit Nm bestückt, da muss ich meinem 330i schon ins Pedal steigen, um Land zu sehen.

Der 330i geht so unglaublich viel mehr zur Sache, Nm hin oder her. Ich habe mal am Orstausgang einen Kleinwagen überholt, 3.Gang und Vollgas bis >120. Bei 80...100 war ich vorbei und eingeschert, aber die Art und Weise wie der 330i an mir vorbeiging, war schon bissl demütigend für meinen N57 ;)

Wir hatten eine gerade bis zum Horizont einsehbare breite Straße, also keine Gefährdung. Bevor jetzt die Zeigefinger kommen:rolleyes::p

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:58

Leute Leute ihr träumt hier etwas.

Der neue 3er ist absolut nicht in meinem Budget. Ich rede hier von +-10tsd €

Dafür kriege ich gute Gebrauchte beim 320d. Der 325i/d ist leider wesetnlich seltener zu finden, und doch schnell 2tsd Euro teurer. Klar ist ein r6 was dolles (bin ich im 125i Coupe Probegefahren) aber ist auch immer ein gutes Stück teurer (in jeder Hinsicht) als ein r4.

Ein 330i/d ist für mich absolut nicht unterhaltbar, bzw könnte ich das vllt, will es aber nicht ;) wil ja schließlich nicht für mein Auto leben :D

Trotzdem nochmal Danke!

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