Diese Nachricht aus USA erhalten: Rückrufaktion bzgl. OM651

Mercedes E-Klasse W212

Habe gerade eine Einladung von meinem Mercedes Haendler bekommen um meinen E250 zur Reparatur nach Weihnachten anzumelden. Dachte, vielleicht interessiert das auch jemand in Deutschland.
Richmond, Virginia, USA

Report Receipt Date: DEC 01, 2014
NHTSA Campaign Number: 14V762000
Component(s): ENGINE AND ENGINE COOLING

Manufacturer: Mercedes-Benz USA, LLC.

SUMMARY:
Mercedes-Benz USA, LLC (Mercedes) is recalling certain model year 2014-2015 E250 BlueTec, E250 BlueTec 4Matic, GLK250 4Matic BlueTec, and 2015 ML250 4Matic BlueTec vehicles manufactured February 28, 2014, to November 10, 2014. In the affected vehicles, oil may leak from around the chain tensioner gasket area.
CONSEQUENCE:
Leaking oil may drip onto a hot engine surface, increasing the risk of a fire. Additionally, the leaking oil may be a road hazard for other vehicles, increasing the risk of a crash.
REMEDY:
Mercedes will notify owners, and dealers will replace the chain tensioner gasket, free of charge. The recall began on December 10, 2014. Owners may contact Mercedes customer service at 1-800-367-6372. Mercedes' number for this recall is 2014120002.
NOTES:
Owners may also contact the National Highway Traffic Safety Administration Vehicle Safety Hotline at 1-888-327-4236 (TTY 1-800-424-9153), or go to www.safercar.gov.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rus schrieb am 24. Dezember 2014 um 23:39:22 Uhr:

Warum läuft die Rückrufaktion in den USA aber nicht in der EU bzw. Deutschland?

Ganz einfach... in den USA drohen einem Millionenklagen... in der EU, speziell aber in D haben Konsumenten NULL Chance!!! Hasse diese Doppelstandards, obwohl die Kunden in D viel mehr für die Neuwagen hinblättern müssen als die Ami's, werden sie immer noch benachteiligt... 😠🙄

193 weitere Antworten
193 Antworten

Zitat:

@keepsake schrieb am 7. Januar 2015 um 14:19:26 Uhr:

Nein, aktuell wird nur noch die S Tronic verbaut.

Die aber widerrum soweit ich richtig informiert bin, baugleich mit dem problematischen VW Dsg ist.

Hallo zusammen eure Beiträge sind zwar schon einige zeit her,
aber ich schreibe einfachmal was dazu.
in dem Taxi unternehmen wo ich arbeite haben wir jetzt seit 4 Jahren und gut 190tkm ein 200cdi wo sich jetzt zum zweiten mal die Steuerkette zu Wort meldet und es wurde 2012 der Spanner+Kette getauscht. Jetzt bin ich gespannt was unser freundliche MB-Meister verrichten wird was die Kulanz angeht.

Hat da jemand schon Erfahrungen

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

250 CDI Automatik, 8/2009, 96.000 km, alle KD-Maßnahmen: Bis heute keine Probleme! Kette und Spanner werden bei 150tkm geprüft.

Gruß
T.O.

Ich hab die Kette schon wie Zahnriemen an mein Herz geschlossen 🙂 wird alle 100.000km getauscht 😁

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

Habe mich heute zu ersten 25.000 km Service A Inspektion angemeldet. Keine Probleme mit dem E300 Hybrid bisher. Jetzt soll aber Steuerkettenspanner und Anlasser erneuert werden. Das sind Kundendienstmaßnahmen, die jetzt durchgeführt werden müssen, Dauer 2 Tage. Mal sehen, was da rauskommt. Bisher KEINE Probleme, hoffentlich ist es danach genauso gut.

Viele Grüße
Oliver

3 Daimler-Dienstwagenfahrer erzählten mir heute, dass sie per E-Mail aufgefordert worden, eine Werkstatt wegen des Kettenspanner/Dichtungs-Themas aufzusuchen. S205, S212 und X204

ist doch ein alter hut, dass die OM 651 probleme mit der kette haben. im gegensatz zu den kunden in den usa werden in DE nur die taxen unternehmen angeschrieben, da die wahrscheinlichkeit eines defekts, aufgrund der laufleistung, innerhalb der werksgarantie sehr viel höher liegt als im privatgebrauch.....

das ist bei MB halt auch nur business.

zoekie

KBA-Referenznummer:
5001
Hersteller/Marke:
MERCEDES-BENZ
Verkaufsbezeichnung:
A-, B-, C-, CLA-, CLS-, E-, GL-, GLA-, GLK-, ML-, S-, SLK-KLASSE
Betroffene Baugruppe:
Motor mit Abgasanlage
Baujahr von:
2008
Baujahr bis:
2014
Veröffentlichungsdatum:
07.01.2015
Hotline:
0080097777777
Beschreibung:
Defekte Befestigung des Kettenspanners führt zum Austritt von Motoröl.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 13. Januar 2015 um 08:48:42 Uhr:

KBA-Referenznummer:
5001
Hersteller/Marke:
MERCEDES-BENZ
Verkaufsbezeichnung:
Betroffene Baugruppe:
Motor mit Abgasanlage
Baujahr von:
2008
Baujahr bis:
2014
Veröffentlichungsdatum:
07.01.2015
Hotline:
0080097777777
Beschreibung:

Ich weiss ja nicht wie du darauf kommst aber ich habe es gerade auch online überprüft bei

www.kba-online.de

und dort findet er keine rückrufaktion im suchsystem

Zitat:

@Jugoslavos schrieb am 13. Januar 2015 um 08:53:39 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 13. Januar 2015 um 08:48:42 Uhr:

KBA-Referenznummer:
5001
Hersteller/Marke:
MERCEDES-BENZ
Verkaufsbezeichnung:
Betroffene Baugruppe:
Motor mit Abgasanlage
Baujahr von:
2008
Baujahr bis:
2014
Veröffentlichungsdatum:
07.01.2015
Hotline:
0080097777777
Beschreibung:
Ich weiss ja nicht wie du darauf kommst aber ich habe es gerade auch online überprüft bei www.kba-online.de und dort findet er keine rückrufaktion im suchsystem

Suche:

Mercedes- E- Modelljahr- 2014

http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp

Zitat:

@Jugoslavos schrieb am 13. Januar 2015 um 08:53:39 Uhr:

Ich weiss ja nicht wie du darauf kommst aber ich habe es gerade auch online überprüft bei www.kba-online.de und dort findet er keine rückrufaktion im suchsystem

Weiss nicht wo Du geguckt hast? Habe gerade im

www.kba-online.de

abgefragt und die Antwort findest Du im Anhang. 😉

Kba5001
Kba5001g

Und was heißt das nun konkret? Bekommen wir Post vom Händler? Mein T-Modell ist heute sowieso kurz beim Freundlichen, ich werde einmal nachfragen.....

Post wirst du bekommen, aber diese kommt stufenweise. Wenn du heute eh beim Freundlichen bist, wird die Meldung dort auch aufploppen bzw. wissen die ja eh schon Bescheid.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 13. Januar 2015 um 09:57:14 Uhr:

Post wirst du bekommen, aber diese kommt stufenweise. Wenn du heute eh beim Freundlichen bist, wird die Meldung dort auch aufploppen bzw. wissen die ja eh schon Bescheid.

Ich habe eben beim Händler gefragt. Für mein Fahrzeug EZ. 7/2013 wird noch nichts im System angezeigt. Ich bekomme wenn dann Post.

Mein Kollege hatte letzte Woche auch Post bekommen. 2 Monate alte V-Klasse.
Und nein, kein Taxi.

Deine Antwort