ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Diese Nachricht aus USA erhalten: Rückrufaktion bzgl. OM651

Diese Nachricht aus USA erhalten: Rückrufaktion bzgl. OM651

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 20:18

Habe gerade eine Einladung von meinem Mercedes Haendler bekommen um meinen E250 zur Reparatur nach Weihnachten anzumelden. Dachte, vielleicht interessiert das auch jemand in Deutschland.

Richmond, Virginia, USA

Report Receipt Date: DEC 01, 2014

NHTSA Campaign Number: 14V762000

Component(s): ENGINE AND ENGINE COOLING

Manufacturer: Mercedes-Benz USA, LLC.

SUMMARY:

Mercedes-Benz USA, LLC (Mercedes) is recalling certain model year 2014-2015 E250 BlueTec, E250 BlueTec 4Matic, GLK250 4Matic BlueTec, and 2015 ML250 4Matic BlueTec vehicles manufactured February 28, 2014, to November 10, 2014. In the affected vehicles, oil may leak from around the chain tensioner gasket area.

CONSEQUENCE:

Leaking oil may drip onto a hot engine surface, increasing the risk of a fire. Additionally, the leaking oil may be a road hazard for other vehicles, increasing the risk of a crash.

REMEDY:

Mercedes will notify owners, and dealers will replace the chain tensioner gasket, free of charge. The recall began on December 10, 2014. Owners may contact Mercedes customer service at 1-800-367-6372. Mercedes' number for this recall is 2014120002.

NOTES:

Owners may also contact the National Highway Traffic Safety Administration Vehicle Safety Hotline at 1-888-327-4236 (TTY 1-800-424-9153), or go to www.safercar.gov.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rus schrieb am 24. Dezember 2014 um 23:39:22 Uhr:

Warum läuft die Rückrufaktion in den USA aber nicht in der EU bzw. Deutschland?

Ganz einfach... in den USA drohen einem Millionenklagen... in der EU, speziell aber in D haben Konsumenten NULL Chance!!! Hasse diese Doppelstandards, obwohl die Kunden in D viel mehr für die Neuwagen hinblättern müssen als die Ami's, werden sie immer noch benachteiligt... :mad::rolleyes:

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Hallo ins Forum,

schon wieder eine Geschichte am Kettentrieb des OM651. Anscheinend ist das Umdrehen des Motors bei der Konstruktion doch keine so gute Idee gewesen. Wenigstens steht man dazu, auch wenn's in den USA nicht so viele Fahrzeuge betreffen dürfte (Diesel sind da ja nicht so beliebt). Mal sehen, wann was für Europa und Deutschland kommt.

Viele Grüße

Peter

Warum läuft die Rückrufaktion in den USA aber nicht in der EU bzw. Deutschland?

Man sitzt das wohl aus.

LEjockel

Habe vor ein paar Tagen einen E300 Hybrid aus dem Neuwagenbestand geordert. Der dürfte mit seinem 250-Antrieb auch betroffen sein?

Ja, das betrifft alle OM651.

Zitat:

@lejockel schrieb am 25. Dezember 2014 um 00:00:17 Uhr:

Man sitzt das wohl aus.

LEjockel

Ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Spätestens nach Weihnachten hat Daimler doch Presseanfragen, warum die Rückruf-Aktion nur in den USA ist. Auf Google habe ich übrigens noch nichts gefunden...

Warum sind eigentlich nur 250er betroffen? Der Motor werkelt doch auch als 220 und 200er. Oder werden diese Versionen in den USA gar nicht erst vertrieben?

Zitat:

@rus schrieb am 24. Dezember 2014 um 23:39:22 Uhr:

Warum läuft die Rückrufaktion in den USA aber nicht in der EU bzw. Deutschland?

Ganz einfach... in den USA drohen einem Millionenklagen... in der EU, speziell aber in D haben Konsumenten NULL Chance!!! Hasse diese Doppelstandards, obwohl die Kunden in D viel mehr für die Neuwagen hinblättern müssen als die Ami's, werden sie immer noch benachteiligt... :mad::rolleyes:

Ich meine, das genau diese Rückrufaktion auch in Deutschland schon in den Startlöchern ist.

Motorölverlust aus dem Bereich des Kettenspanners.

Zitat:

@Der Neueste schrieb am 25. Dezember 2014 um 12:49:16 Uhr:

Ich meine, das genau diese Rückrufaktion auch in Deutschland schon in den Startlöchern ist.

Motorölverlust aus dem Bereich des Kettenspanners.

Und wie kommt es, dass Du das meinst? Gefühl oder nähere Kenntnisse? "Bereich" : Es wird ganz konkret die Dichtung des Kettenspanner angesprochen.

Wenn man bedenkt, wo der Motor überall verbaut ist, dann würde das allein in Deutschland eine riesige Aktion: C-, E-Klasse als 200er, 220er und 250er, V-Klasse und ML als 250er. A- und B-Klasse, GLK, Sprinter usw.

Hoffe mal, dass doch nur die Version als 250er betroffen ist. Aber selbst dann - sind das ein paar Tausend.

Ja. Ist auch in DE bekannt. Haben Sie meinem Kollegen in der Werkstatt vor paar Tagen erzählt.

Zitat:

@rus schrieb am 25. Dezember 2014 um 12:23:09 Uhr:

Warum sind eigentlich nur 250er betroffen? Der Motor werkelt doch auch als 220 und 200er. Oder werden diese Versionen in den USA gar nicht erst vertrieben?

Genau, in den USA gibt es den OM 651 nur in der Version 250CDI.

Hallo ins Forum,

m.W. sind alle Varianten des OM651 potentiell betroffen. Es gibt wohl eine Charge einer nicht 100% einwandfreien Dichtung (vom Zulieferer), die innerhalb des genannten Zeitraums verbaut wurde. Wo, auf welchen Produktionslinien und in welche Varianten die gekommen sein können, wird m.W. zur Zeit geprüft.

Wenn dies soweit ist, wird zu prüfen sein, ob's ein KBA-Rückruf wird (für den enge Regeln gelten) oder ob's per Kundendienstmaßnahme abzuwickeln ist. Letztlich kann man aktuell noch nicht abschätzen, wie viele Fahrzeuge letztlich betroffen sein können. Es werden (aufgrund des Dieselanteils in Europa und speziell in Deutschland) sicher mehr Fahrzeuge sein als in den USA (die den OM651 eh nur als 250iger-Version kennen).

Warum die USA jetzt schon dran sind, dürfte allein haftungsrechtliche Fragen haben. Man sollte dort beim geringsten Verdacht bereits gehandelt haben, damit's keine Weiterungen gibt. In Europa ist dies etwas ziviler.

M.E. bleibt allen möglicherweise Betroffenen im Moment nur das Abwarten, was letztlich der Umfang ist. Ich finde es nur gut, dass Daimler zu dem Thema steht und es nicht - wie's anderweitig oder auch bei anderen Marken schon war - versucht unter den Teppich zu bekommen.

Viele Grüße

Peter

Wer hat denn die Dichtungen geliefert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Diese Nachricht aus USA erhalten: Rückrufaktion bzgl. OM651