ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Diskussion - Diebstahlwarnanlage nachrüsten?

Diskussion - Diebstahlwarnanlage nachrüsten?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 19:55

Hallo zusammen,

es ist grade mal 2,5 Monate gut gegangen mit dem neuen Auto, es ist mir mal wieder einer ans Auto gekommen und hat einen soliden Lackschaden hinterlassen, aber keine Adresse.

Ich habs beim Autoputzen gemerkt, leider wohl was spät.

Frage:

Wenn man eine Alarmanlage hat sollte es bei Erschütterungen doch blinken und hupen oder?

Dann könnte sich der Verursacher vielleicht nicht so einfach aus dem Staub machen, bzw. andere würden vielleicht aufmerksam werden und mal gucken warum da ein Auto spektakel macht oder?

Wenn dem so ist, kann man eine Alarmanlage nachrüsten und wenn ja welche?

Original von Audi oder was aus dem Zubehör?

Danke für Antworten

Jochen

Beste Antwort im Thema

alle A6 sind was den Lin bus angeht gleich

261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
261 Antworten

Ich weiß nicht...der reagiert einfach grundlos, Auto steht auf einem Parkplatz weit und breit nix in der nähe, plötzlich geht der Alarm los...und die Blinker werden auch nicht angesteuert...

Klingt fuer mich nach nem defekt. Aber beim einbau muss es doch alles mal funktioniert haben oder?

Moin!

Wenn du es selbst nachschauen willst: Abdeckung unter dem Lenkrad abbauen und mal die Module nach und nach abstecken und probieren. Ansonsten noch mal direkt bei ihm anrufen oder ein Einschreiben schicken. Ich hatte da aber nie Probleme mit der Erreichbarkeit...

Was mich noch interessieren würde, wäre das Verhalten wenn mal wieder ne Katze übers Dach läuft. Vermutlich würde doch dann der Voralarm auch anschlagen oder? Ich vermute dann wäre so ein lcd pager doch praktisch wo man dann lautlos den Voralarm mitbekommt ...

Moin!

Zitat:

@McSteffen81 schrieb am 18. April 2016 um 22:27:51 Uhr:

Was mich noch interessieren würde, wäre das Verhalten wenn mal wieder ne Katze übers Dach läuft. Vermutlich würde doch dann der Voralarm auch anschlagen oder? Ich vermute dann wäre so ein lcd pager doch praktisch wo man dann lautlos den Voralarm mitbekommt ...

Ich hatte mal gelesen, dass das nicht ausreicht, weil die Masse bzw. das Volumen der Katze nicht ausreichend groß ist. Außerdem ist der Bereich des Dachs und der Türen ja auch noch mal besser abgeschirmt, als die Fenster, wo der Näherungssensor als erstes anschlägt.

Wirklich genau kann ich es aber nicht sagen, da mir bisher noch keine über den Wagen gelaufen ist. Vielleicht wäre der Voralarm ja dann aber auch sinnvoll, damit sie lernt, dass sie da nicht lang laufen soll. ;)

So war auch mein zweiter Gedanke. Danke für den Tip ;)... Wurde Dir erklärt wie es sich mit dem sog. Polenschlüssel verhält? Weil meine Angst ist dass jemand einfach mechanisch das Schloss mit so einem Werkzeug öffnet und dabei durch den CAN Bus dann die Anlage beim Aufschließen mit deaktiviert wird. Natürlich nur unter der Annahme dass der Dieb clever genug ist und den Näherungssensor nicht auslöst...

Moin!

Kannst du ein wenig dadurch steuern, dass du halt das Feld größer einstellst. Bei mir kommst du nicht an die Tür ran, ohne dass der Voralarm sich meldet. Führt natürlich auch dazu, dass sich das Ding z.B. auch meldet, wenn jemand auf eng geparkten Parkplätzen nahe am Auto lang geht - aber klar, woher soll die Anlage die Intention erkennen können?! ;)

Viiiiieeeelliecht klappt es, wenn du auf dem Boden, im etwas schwächeren Feld hinter dem Metalteil der Tür lang robbst und dann von unten versuchst mit dem Polenschlüssel... Aber im Ernst: Da sind wir beim Grundsatz aller Schutzsysteme: Ich werde es nie verhindern können, dass jemand "irgendwie" reinkommt, ich kann nur möglichst von Anfang an zeigen: "Geh weg, hier macht es mehr Aufwand - das lohnt nicht". Daher mein Blink-Indikator, daher der Näherungsalarm. So kann er schon mal nicht "in Ruhe" rein schauen, was drin liegt - er muss auf Risiko gehen. Und das wollen sie ja nicht.

Wenn es jemand einfach nur wissen will, geht er auch so schnell am Auto vorbei, schlägt die Scheibe einfach ein und guckt, was drin liegt und verschwindet dann sofort wieder, auch wenn es laut läutet.

Aber zur Frage: Ich hätte im Fall des Diebstahls ja dann immer noch die Möglichkeit per GPS-Modul den Wagen zu deaktivieren und zu orten. Außer, die suchen noch den im Wagen umverlegten OBD-Stecker oder schirmen den Wagen vollständig ab... Abklemmen der Batterie reicht ja nicht, wegen der zusätzlichen Stromversorgung für die Alarmanlage...

Aber im Ernst: Das bestehende Restrisiko ist *für mich* ok und eine unentdeckte Näherung ziemlich unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich. Ansonsten: Heißkleber o.ä. ins Schloss...

Wieder Dank für die ausführliche Antwort ;)... jetzt hatte ich mir das GPS modul fast ausgeredet ;) ... da werde ich dann doch nochmal in mich gehen müssen. Am Ende werd ich wkahrscheinlich eh alles einbauen lassen was geht ;)... Weil gerade nen roter A6 Avant den gibts ja nicht soooo oft und obwohls nur nen leasingwagen ist haette ich keine Lust nochmal 3 Monate zu warten bis der neue kommt, abgesehen von dem emtionalen Trennungsschmerz ;) ... Na Gott sei Dank steht er noch gut bewacht bei Audi auf dem Hof. Ich fahre direkt am Tag wenn ich bekomme nach Hamburg hoch und lass die Alarmanlage einbauen. Ich werde dann mega ausführlich berichten.

Moin!

Kein Thema. Für mich war das GPS-Modul sogar einer der Hauptgründe, weil "weg" dann noch nicht unbedingt "ganz weg" heißen *muss*. Ich habe ja auch quasi alles drin, bis auf die Variante mit dem zusätzlichen Sender, die ich mir aber erspart habe, da mir die Info über den Frühalarm egal ist, eh nur begrenzte Reichweite hat und ich schon wieder "irgendein Gebimmel" mehr in der Tasche hätte.

Ansonsten würde ich auch lieber die 100, 200 Euro mehr ausgeben, als sich vielleicht im Nachhinein zu ärgern. Aber wie gesagt: Plan im Nachgang selbst noch mal Zeit für die Feinjustierung ein.

Das mach ich auf jeden Fall. Fahre direkt nach dem Einbau eh zu meinen Ellis aufs Land... da könnt ichs auch aufn Dorf.machen und es würde keinen interessieren ;) ... aber wir haben da genug Wald und Wiesen- Wege ;) ...

Hallo

Habe seit 1 Jahr die DWA-LOW Variante nachgerüstet (Nur Horn + Codierung)

Gestern ging beim Zusperren (Lüfter lief nach wegen DPF Regeneration - eventuell Vibrationen) nach ca 30s der Alarm los

Was hat da ausgelöst? Dachte eigentlich dass die nicht auslöst, außer wenn der Bock hochgehoben wird (Abscheppen etc)

Moin Leute, nun kann ich auch was dazu berichten. Ich bin gerade aus Norderstedt vom Kai Stüven (Homepage) wiedergekommen und hab bis auf GPS wirklich alles einbauen lassen, sogar mit codierte OBD Schnittstelle.

Ich hab gestern 11Uhr meinen Dicken bekommen und bin direkt nach Hamburg hoch gefahren (von Karlsruhe aus) ... Natürlich hatte ich auf der Strecke knapp 3h Verzögerung durch Staus etc... Aber glaubt mir, ich bin noch nie so entspannt im Stau gestanden. Musste mich erstmal mit dem Dicken vertraut machen. Extra ein Hotel in Hamburg gesucht, wo ich den Dicken aus dem Fenster beobachten konnte (ich weiss, klingt übertrieben, aber mir wurde mal eine E-Klasse aufgebrochen und das Gefühl danach ist echt gruselig!)

Jedenfalls war halbe Stunde zu früh bei Kai und er war genau so locker wie in seinen Videos, hat mich gleich rein gelassen und erstmal Kaffee gemacht. Dann haben wir in aller Ruhe über alle Details gesprochen die verbaut werden sollen und er ist wirklich auf jede Frage intensiv eingegangen und hat mich top beraten.

Genau aus dem Eindruck heraus bin ich überhaupt die Strecke (650km in knapp 9h dank Stau) gefahren und hab mir auch extra Hotel genommen. Die Jungs wissen echt was sie tun!

Dann durfte ich gerade mal 2h warten, ganz gechilled beim Kaffee und guter Musik ein bisschen gearbeitet, und schon war der Audi fertig! Ich bekam auch eine tolle Einweisung über jedes Detail der Anlage und sie wurde direkt schon super eingestellt wovon ich mich selbst überzeugen konnte.

Ein Hinweis fand ich wichtig, denn das Radar- Modul kalibriert sich in den ersten 5-7 Tagen noch, daher kann es hin und wieder vorkommen dass es zu einem Voralarm kommt. Konnte ich noch nicht feststellen, aber der Tipp ist gut. Ich werde mir das Radar Modul dann in 7 Tagen nochmal exakt auf meine Wünsche einstellen, bin aber wirklich sehr zufrieden mit allem, und auch wenn ich mit Hotel und Reisereis bissl mehr bezahlt hab und Zeit investiert habe, so war es das auf jeden Fall wert!

Ich bring jetzt alle unsere Firmenwagen immer dahin, dann bin ich auch wieder öfter in der Nähe Hamburg und kann den Hafen genießen :-) ... Alles in Allem sehr zu empfehlen der Kai und sein Team.

Achja: zum Thema Erreichbarkeit und Antwortzeiten von Emails... Der Kai ist gefühlt 99% der Zeit mit dem Telefon am Ohr unterwegs gewesen und hat Termine gemacht und Kunden beraten. Keine Ahnung wie der das alles schafft. Sie haben aber noch 2 nette Damen im Backoffice, wenn ich das richtig verstanden habe. Diese kümmern sich um die Anfragen per Mail. Von daher wenn er auf anrufe nicht reagiert, dann einfach ne Mail schreiben und dran bleiben, denn so viel wie da los ist kann ich mir vorstellen, dass es auch mal ein bisschen dauern kann.

20160526-104329
20160526-143459

Was hast Du jetzt für alles (ohne Hotel) geschmückt?

Zitat:

@Hennes08 schrieb am 26. Mai 2016 um 21:10:57 Uhr:

Was hast Du jetzt für alles (ohne Hotel) geschmückt?

Glatt nen Schein... Hatte eigentlich mit mehr gerechnet, aber das wars mir alle mal wert :-)

Kleiner Nachtrag nach 3 Tagen mit der Alarmanlage. Ich hab noch nie so entspannt geschlafen wie jetzt. ;)

 

Einer meiner größten Ängste war der einsatz eines sog. Polenschlüssels da ich dachte das man mit dem Schluessel oeffnen auch die Alarmanlage deaktiviert. Aber falsch gedacht. Sobald man mit dem Schlüssel den Wagen aufmacht egal ob normaler schluessel oder polenschlüssel, dann geht die anlage direkt los! Sehr geil! Gibt mir ei. Sehr gutes Gefühl...

 

Also Fazit: sehr zu empfehlen und lässt einen ungemein gut schlafen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Diskussion - Diebstahlwarnanlage nachrüsten?