ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Der wie mache ich meinen S3-Auspuffsound noch besser Thread

Der wie mache ich meinen S3-Auspuffsound noch besser Thread

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 19. November 2013 um 8:11

Hallo,

in Anlehnung an einen Thread den es im TTS-Freunde Forum gibt eröffne ich diesen nun hier mal.

Beim TTS ist es mir möglich gewesen, die Klappensteuerung im Auspuff dauernd auf geöffnet zu stellen, indem ich einen Absperrhahn in den Schlauch zur Klappensteuerung eingestezt habe. Möglich ist es auch, den Schlach einfach abzuklemmen.

Ist dies auch beim S3 möglich? Hat da schon jemand Erfahrungen? Ich bin gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2013 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

 

Ne ziemlich kranke Antwort auf nen noch krankeren Thread... Herrlich :)

Danke dafür, konnte köstlich lachen. :D :D

Sowas kennt man sonst nur vom klassischen Stammtisch bewährten

Schw...zvergleich;)

Wobei...... Da gibt's ja noch den "wunderschönen Foto's Thread"

der ist mein pers. No. 1 Favorit

Hm?

Warum muss hier eigentlich immer irgendjemand an irgedwelchen Threads rumnörgeln? Wenn Dir der Thread nicht passt, treib Dich doch einfach in anderen rum. Sind doch genügend da. Keiner verlangt von Dir Interesse an dem Thema. Aber lass doch anderen einfach Ihren Spaß.

PS: Ich wundere mich sowieso, was Du an diesem Thread krank findest? Gerade Du als Kenner des Schw...vergleichs müsstest Dich doch brennend für sowas interessieren!?

458 weitere Antworten
Ähnliche Themen
458 Antworten

Zitat:

@Xslok3r schrieb am 16. September 2015 um 11:44:53 Uhr:

Zitat:

@ROE-S3 schrieb am 16. September 2015 um 11:12:59 Uhr:

 

Hey,

hast du eine Information über die Lieferzeit?

Gruß

Servus,

also ich hatte mein Gerät nach 3 Tagen da :D

Gruß

Ich hatte Montag vormittag bestellt und das Paket ist für heute avisiert! :cool:

...und schon verbaut! ;)

Vorteil zur VCDS-Lösung ist halt, das man jederzeit während der Fahrt "umschalten" und dadurch auch deutlich den Unterschied hören kann.

Man darf halt nur keine Wunder erwarten...

Das kann ich auch, einfach auf Dynamic umschalten ;)

zumindest mehrheitlich..

Bitte nicht falsch verstehen, ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung: ich checke nicht wirklich, warum man so "viel" Geld für ein Teil ausgibt, das wenig bringt. Aber jedem das Seine... ;-)

Bei der Serienanlage kann doch eigentlich keiner behaupten, daß er ne Fernsteueuerung braucht, um die Klappen manuell auf und zumachen zu können...

Ich habe die Stecker der Abgasklappen einfach abgezogen, schön verpackt und sie sind jetzt daueroffen. Für MICH eine völlig ausreichende Lösung mit minimalem Kostenaufwand.

Zitat:

@silverastra789 schrieb am 17. September 2015 um 10:26:19 Uhr:

Bitte nicht falsch verstehen, ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung: ich checke nicht wirklich, warum man so "viel" Geld für ein Teil ausgibt, das wenig bringt. Aber jedem das Seine... ;-)

Bei der Serienanlage kann doch eigentlich keiner behaupten, daß er ne Fernsteueuerung braucht, um die Klappen manuell auf und zumachen zu können...

Ich habe die Stecker der Abgasklappen einfach abgezogen, schön verpackt und sie sind jetzt daueroffen. Für MICH eine völlig ausreichende Lösung mit minimalem Kostenaufwand.

Ja natürlich ist das eine Möglichkeit seine Klappen zu öffnen. Feuchtigkeit kann sowohl in die Stecker als auch in den Stellmotor über den Steckereingang gelangen. Ich finde sowas an einem so teurem Euro Auto einfach nicht angemessen (Meine Meinung). Und wenn man die Klappe dauerhaft offen hat wird irgendwann die Mechanik fest gehen und der Stellmotor sich verabschieden. Dann ist man wesentlich mehr Geld los wenn man das reparieren lässt. Die Steuerung ist einfach die sauberste Lösung das ganze frei Schaltbar zu machen.

Gruß

Hi,

ist den der Unterschied zwischen Klappen auf/zu beim S3 genauso groß wie beim RS3?

am 17. September 2015 um 10:19

Zitat:

@Xslok3r schrieb am 17. September 2015 um 11:34:54 Uhr:

Zitat:

@silverastra789 schrieb am 17. September 2015 um 10:26:19 Uhr:

Bitte nicht falsch verstehen, ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung: ich checke nicht wirklich, warum man so "viel" Geld für ein Teil ausgibt, das wenig bringt. Aber jedem das Seine... ;-)

Bei der Serienanlage kann doch eigentlich keiner behaupten, daß er ne Fernsteueuerung braucht, um die Klappen manuell auf und zumachen zu können...

Ich habe die Stecker der Abgasklappen einfach abgezogen, schön verpackt und sie sind jetzt daueroffen. Für MICH eine völlig ausreichende Lösung mit minimalem Kostenaufwand.

Ja natürlich ist das eine Möglichkeit seine Klappen zu öffnen. Feuchtigkeit kann sowohl in die Stecker als auch in den Stellmotor über den Steckereingang gelangen. Ich finde sowas an einem so teurem Euro Auto einfach nicht angemessen (Meine Meinung). Und wenn man die Klappe dauerhaft offen hat wird irgendwann die Mechanik fest gehen und der Stellmotor sich verabschieden. Dann ist man wesentlich mehr Geld los wenn man das reparieren lässt. Die Steuerung ist einfach die sauberste Lösung das ganze frei Schaltbar zu machen.

Gruß

Der selben Meinung bin ich auch.

Da ich aber auch eine "kleine" Umbaumaßnahme vom Auspuff vornehmen werde, ist anschließend der Effekt größer. (hier wird aber erst die Garantiezeit abgewartet)

Gruß

Zitat:

@Xslok3r schrieb am 17. September 2015 um 11:34:54 Uhr:

Zitat:

@silverastra789 schrieb am 17. September 2015 um 10:26:19 Uhr:

Bitte nicht falsch verstehen, ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung: ich checke nicht wirklich, warum man so "viel" Geld für ein Teil ausgibt, das wenig bringt. Aber jedem das Seine... ;-)

Bei der Serienanlage kann doch eigentlich keiner behaupten, daß er ne Fernsteueuerung braucht, um die Klappen manuell auf und zumachen zu können...

Ich habe die Stecker der Abgasklappen einfach abgezogen, schön verpackt und sie sind jetzt daueroffen. Für MICH eine völlig ausreichende Lösung mit minimalem Kostenaufwand.

Ja natürlich ist das eine Möglichkeit seine Klappen zu öffnen. Feuchtigkeit kann sowohl in die Stecker als auch in den Stellmotor über den Steckereingang gelangen. Ich finde sowas an einem so teurem Euro Auto einfach nicht angemessen (Meine Meinung). Und wenn man die Klappe dauerhaft offen hat wird irgendwann die Mechanik fest gehen und der Stellmotor sich verabschieden. Dann ist man wesentlich mehr Geld los wenn man das reparieren lässt. Die Steuerung ist einfach die sauberste Lösung das ganze frei Schaltbar zu machen.

Gruß

Ok, dann muss ich meinen "Umbau" noch präzisieren: Kabel abgezogen, schön mit Folien und TK-Beuteln umwickelt und dann hochgebunden. Für die leeren Steckerplätze am Stellmotor bin ich zu meinem Freundlichen gagangen, und hab mir die original Stecker besorgt. Mit Dichtmasse zugekleistert und eingesteckt. Also alles tippitoppi gegen Feuchtigkeit geschützt.

Zitat:

@Daswars schrieb am 17. September 2015 um 11:37:19 Uhr:

Hi,

ist den der Unterschied zwischen Klappen auf/zu beim S3 genauso groß wie beim RS3?

Nein, niemals... der Unterschied ist wirklich "klein" und betrifft im Dynamic/Individual Modus gerade mal den Geschwindigkeitsbereich von 15km/h bis rund 60km/h, unter belastung (beim Beschleunigen) gehen die in diesen Modis sowieso "auf".

Grüsse,

Era

Zitat:

@silverastra789 schrieb am 17. September 2015 um 10:26:19 Uhr:

Bitte nicht falsch verstehen, ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung: ich checke nicht wirklich, warum man so "viel" Geld für ein Teil ausgibt, das wenig bringt. Aber jedem das Seine... ;-)

Bei der Serienanlage kann doch eigentlich keiner behaupten, daß er ne Fernsteueuerung braucht, um die Klappen manuell auf und zumachen zu können...

Ich habe die Stecker der Abgasklappen einfach abgezogen, schön verpackt und sie sind jetzt daueroffen. Für MICH eine völlig ausreichende Lösung mit minimalem Kostenaufwand.

Mir persönlich ist/war es wichtig, das ich JEDERZEIT (z.B. bei einem Kundentermin!) schnellstmöglich das Auto so leiser und ruhig wie möglich, umschalten kann! Möchte mich doch nicht vor jedem Termin unter das Auto legen und die Klappen neu aktivieren... :cool:

Zitat:

@silverastra789 schrieb am 17. September 2015 um 13:10:50 Uhr:

Zitat:

@Xslok3r schrieb am 17. September 2015 um 11:34:54 Uhr:

 

Ja natürlich ist das eine Möglichkeit seine Klappen zu öffnen. Feuchtigkeit kann sowohl in die Stecker als auch in den Stellmotor über den Steckereingang gelangen. Ich finde sowas an einem so teurem Euro Auto einfach nicht angemessen (Meine Meinung). Und wenn man die Klappe dauerhaft offen hat wird irgendwann die Mechanik fest gehen und der Stellmotor sich verabschieden. Dann ist man wesentlich mehr Geld los wenn man das reparieren lässt. Die Steuerung ist einfach die sauberste Lösung das ganze frei Schaltbar zu machen.

Gruß

Ok, dann muss ich meinen "Umbau" noch präzisieren: Kabel abgezogen, schön mit Folien und TK-Beuteln umwickelt und dann hochgebunden. Für die leeren Steckerplätze am Stellmotor bin ich zu meinem Freundlichen gagangen, und hab mir die original Stecker besorgt. Mit Dichtmasse zugekleistert und eingesteckt. Also alles tippitoppi gegen Feuchtigkeit geschützt.

Wie gesagt, das ist eine funktionelle Möglichkeit die Klappen zu öffnen. Für mich persönlich ist es nichts und wer schon öfters Fahrzeuge mit Abgasklappen gefahren hat, weiß das die Mechanik irgendwann fest geht wenn man die Klappen nicht verfährt. Und das sehe ich halt als großen Nachteil bei der Lösung. Ich meine mein Fahrzeug hat serienmäßig Abgasklappen (freu) also nutze ich diese auch ;)

Und ich fahre ja noch zusätzlich mit na modifizierten Anlage von ASG durch die Gegend. Da ist der Unterschied enorm zwischen Auf / Zu und ohne Klappensteuerung wäre es eine Verschwendung der Möglichkeit sein Auto so einfach in der Lautstärke zu verändern :D

Weiterhin habe ich mit der Steuerung nichts zu befürchten. Wenn ich das Gerät auf Serienmodus stelle, ist alles Original bzgl. der Ansteuerung und keiner kann mir was ;)

Mal abgesehen von der Modifikation der AGA :D

Gruß

Ein weiterer Vorteil der Steuerung von ASG ist, dass diese zu jedem Aufschließen des Fahrzeugs eine Referenzfahrt der Abgasklappen durchführt. Somit dürfte das Thema mit dem fest gehen vom Tisch sein :)

Zitat:

@Xslok3r schrieb am 17. September 2015 um 14:58:09 Uhr:

Zitat:

@silverastra789 schrieb am 17. September 2015 um 13:10:50 Uhr:

 

Ok, dann muss ich meinen "Umbau" noch präzisieren: Kabel abgezogen, schön mit Folien und TK-Beuteln umwickelt und dann hochgebunden. Für die leeren Steckerplätze am Stellmotor bin ich zu meinem Freundlichen gagangen, und hab mir die original Stecker besorgt. Mit Dichtmasse zugekleistert und eingesteckt. Also alles tippitoppi gegen Feuchtigkeit geschützt.

Wie gesagt, das ist eine funktionelle Möglichkeit die Klappen zu öffnen. Für mich persönlich ist es nichts und wer schon öfters Fahrzeuge mit Abgasklappen gefahren hat, weiß das die Mechanik irgendwann fest geht wenn man die Klappen nicht verfährt. Und das sehe ich halt als großen Nachteil bei der Lösung. Ich meine mein Fahrzeug hat serienmäßig Abgasklappen (freu) also nutze ich diese auch ;)

Und ich fahre ja noch zusätzlich mit na modifizierten Anlage von ASG durch die Gegend. Da ist der Unterschied enorm zwischen Auf / Zu und ohne Klappensteuerung wäre es eine Verschwendung der Möglichkeit sein Auto so einfach in der Lautstärke zu verändern :D

Weiterhin habe ich mit der Steuerung nichts zu befürchten. Wenn ich das Gerät auf Serienmodus stelle, ist alles Original bzgl. der Ansteuerung und keiner kann mir was ;)

Mal abgesehen von der Modifikation der AGA :D

Gruß

Modifikation des ESD und/oder des MSD? Bekomme nämlich auch bald nen MSD von ASG, ist dann der Unterschied bei dauerhaft offen Klappen wirklich größer?

Was ist das überhaupt für ein Unterschied zu einem "modifizierten" MSD von ASG und einer MSD-Attrappe?

Macht ASG noch irgendwas anderes, oder räumen die das Teil auch nur weitestgehend leer?

@Cue-85

Ich habe keinen MSD mehr sondern eine Atrappe und dazu das Modu von ASG.

Der Unterschied ist, wie hier schon beschrieben, sehr klein zwischen geöffneten und geschlossenen Klappen.

Werde den ESD wohl auch noch bei ASG Umbauen lassen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Der wie mache ich meinen S3-Auspuffsound noch besser Thread