ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Der wie mache ich meinen S3-Auspuffsound noch besser Thread

Der wie mache ich meinen S3-Auspuffsound noch besser Thread

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 19. November 2013 um 8:11

Hallo,

in Anlehnung an einen Thread den es im TTS-Freunde Forum gibt eröffne ich diesen nun hier mal.

Beim TTS ist es mir möglich gewesen, die Klappensteuerung im Auspuff dauernd auf geöffnet zu stellen, indem ich einen Absperrhahn in den Schlauch zur Klappensteuerung eingestezt habe. Möglich ist es auch, den Schlach einfach abzuklemmen.

Ist dies auch beim S3 möglich? Hat da schon jemand Erfahrungen? Ich bin gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2013 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

 

Ne ziemlich kranke Antwort auf nen noch krankeren Thread... Herrlich :)

Danke dafür, konnte köstlich lachen. :D :D

Sowas kennt man sonst nur vom klassischen Stammtisch bewährten

Schw...zvergleich;)

Wobei...... Da gibt's ja noch den "wunderschönen Foto's Thread"

der ist mein pers. No. 1 Favorit

Hm?

Warum muss hier eigentlich immer irgendjemand an irgedwelchen Threads rumnörgeln? Wenn Dir der Thread nicht passt, treib Dich doch einfach in anderen rum. Sind doch genügend da. Keiner verlangt von Dir Interesse an dem Thema. Aber lass doch anderen einfach Ihren Spaß.

PS: Ich wundere mich sowieso, was Du an diesem Thread krank findest? Gerade Du als Kenner des Schw...vergleichs müsstest Dich doch brennend für sowas interessieren!?

458 weitere Antworten
Ähnliche Themen
458 Antworten

Zitat:

@Erazor2k9 schrieb am 13. September 2015 um 11:57:39 Uhr:

reppi,

Das glaube ich so eher nicht, ich bin mir ziemlich sicher dass entweder der Drive-Select Modus "Motorensound" oder "Motor/Getriebe" auch für die Klappensteuerung gilt, der S3 klingt in diesen Modis bereits viel anders als wenn diese Punkte auf Comfort gesetzt sind, die Frage bleibt jedoch ob es nur Auf/Zu oder noch eine Art Mittelstellung gibt und Audi die Klappen werksseitig nie auf "Dauer-offen" setzt.

Deshalb frag ich mich ob dieses Zusatzgerät wirklich einen Nutzen hat, irgendwie bezweifle ich es (sofern man die richtigen Modis gesetzt hat im Drive-Select)

Hallo Zusammen,

ich habe mich schon was länger mit diesem Thema beschäftigt.

Also die Klappe lässt sich durchaus beeinflussen über den werkseitigen Fahrmodi, jedoch nur beschränkt. Auch im Sport Modus sind die Klappen Beispielweise im Bereich um 50 Km/h geschlossen, um den gesetzlichen Vorschriften zu entsprechen. Komplett öffnen und schließen kann man die Klappen mit den werkseitigen Einstellungen nicht!

Weiterhin möchte man ja auch mal außerhalb des Sportmodus die Klappen öffnen können. Also ich persönlich fahre auch gerne mal mit ein bisschen mehr Sound durch die Gegend, setzte aber wert auf Comfort bzgl. Fahrwerk, Gasannahme etc.

Mit der Klappensteuerung ist man da halt völlig frei :)

Eine Mittelstellung gibt es bei dem S3 nicht, auch wenn das technisch problemlos möglich ist. Die Klappe wird nur auf und zu gesteuert.

Gruß

Und was passiert bei der VCDS Codierung von Stemei, dort ist sie dann einfach ständig komplett geöffnet?

Jap, die Klappen bleiben anschließend geöffnet.

Wie sieht es aus mit dem Zurücksetzen der Klappensteuerung auf "normal" via VCDS? Es wurde in einem anderen Thread gemutmaßt, dass es Probleme geben wird / könnte, wenn via VCDS die Klappensteuerung deaktiviert wird und dann wieder aktiviert werden soll. Ich habe es daher noch nicht versucht, obwohl ich im Prinzip keine Probleme erwarte - aber man weiß ja nie!

Wenn die Klappen dauerhaft in einer Position sind (in dem Fall offen) könnte es aber passieren, dass die Mechanik festgeht.

Ja das würde mich auch brennend interessieren. Gut, dass du das geschrieben hast. Ich hätte es sonst am Donnerstag wenn ich ihn bekomme gleich versucht...

Hat bei mir zumindest einwandfrei funktioniert...

Ich hab keine Probleme feststellen können, was würde denn nicht funktionieren?

ich kaufe demnächst eine VCDS Ausrüstung und werde mir die klappen ebenfalls "offen"codieren :)))

Zitat:

@Paulik86 schrieb am 13. September 2015 um 22:56:27 Uhr:

ich kaufe demnächst eine VCDS Ausrüstung und werde mir die klappen ebenfalls "offen"codieren :)))

Dann berichte mal, wie es mit dem Zurücksetzen klappt. Kannst es ja mal nach einer Probefahrt mit offenen Klappen spaßeshalber testen. Ich erwarte keine Probleme, bin aber vorsichtig, da das Thema angesprochen wurde.

Ich habe grad bei ASR bestellt! Bin mal gespannt... ;)

Pharmathlet,

Ich bin grad mit meinem S3 (EZ 9/2013) auf einer Testfahrt, das deaktivieren sowie das aktivieren hat problemlos funktioniert. Das zeigen auch die Echtzeit-Werte im VCDS während der Fahrt.

Normalerweise schliessen die Klappen ab rund 15kmh bis zum Zeitpunkt einer starken Beschleunigung, dies passiert nun nicht mehr, auch nicht im Efficiency Modus. Bei der Wieder-Aktivierung klappt sie wieder problemlos auf & zu.

Wenn man nicht unbedingt Switchen möchte (weil der Unterschied eh nicht so gewaltig ist) sehe ich keinen Grund es nicht per VCDS zu tun.

Grüsse,

Era

Danke Era!

Über welchen Parameter kannst du die Klappen in Echtzeit verfolgen?

Stg01 -> Erw. Messwerte -> Abgasklappe Bank 1 (near Realtime)

am 16. September 2015 um 9:12

Zitat:

@Cyberbull1 schrieb am 14. September 2015 um 12:18:13 Uhr:

Ich habe grad bei ASR bestellt! Bin mal gespannt... ;)

Hey,

hast du eine Information über die Lieferzeit?

Gruß

Gestern Abend habe ich auch mal die Abgasklappen via VCDS probeweise deaktiviert. Also man hört selbst im Fahrzeug bei niedrigeren Drehzahlen schon einen deutlichen Unterschied. Bassiger und etwas lauter. Konnte es heute auf dem Weg zur Arbeit aber leider nicht in der Bahnunterführung bei offenem Fenster probehören.

Ich werde es nicht dauerhaft so lassen, denn die Klappen könnten - gerade in der jetzt beginnenden nass-kalten Jahreszeit - festgehen.

Zitat:

@ROE-S3 schrieb am 16. September 2015 um 11:12:59 Uhr:

Zitat:

@Cyberbull1 schrieb am 14. September 2015 um 12:18:13 Uhr:

Ich habe grad bei ASR bestellt! Bin mal gespannt... ;)

Hey,

hast du eine Information über die Lieferzeit?

Gruß

Servus,

also ich hatte mein Gerät nach 3 Tagen da :D

Gruß

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Der wie mache ich meinen S3-Auspuffsound noch besser Thread