ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Der grosse Astra J Sports Tourer Thread

Der grosse Astra J Sports Tourer Thread

Opel Astra J

Hi

Ich bin von Sascha48477 mit der Bitte angesprochen worden, einen grossen Gesamtthread über den Astra J Sports Tourer zu eröffnen.

Da es ja glücklicherweise noch nicht soviele Threads zum Astra J Sports Tourer gibt soll alles in diesem Thread gebündelt werden. Alles an neuen Infos und Neuigkeiten zum Astra J Sport Tourer dann bitte hier rein. Von technischen Daten wie Abmessungen, Gewichten, Motorisierungen usw. über Austattungen, Innovationen, Preise bis zu Erscheinungsterminen und Bestellbarkeiten/Konfigurator.

 

Gruß Hoffi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Weisheit der Dakota Indianer:

Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Da ist was dran!

Ich sitz abba noch fest oben drauf,

....Hüa, Hüa! Loooos Galopp! :rolleyes::o

:D

Schade, das der Thread so im Abgrund versinkt. Nachdem das Insignia Forum schon halbwegs zerstört war, gehts hier munter weiter. Ich hoffe auf die Mods, HOFFI weiß was ich meine (und ich meine keine "Marken-Säuberung" oder wie manche das nennen).

Vectoura:

Frei nach dem Motto "Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche" gibst Du Dir extrem viel Mühe, und das weiß ich zu schätzen. Aber was soll ich dann mit diesen Zahlen ? Nochmal:

Wer ein Auto kauft, der geht hin und schaut es sich an. Wenn es Ihm gefällt, dann kauft er es womöglich. Wenn es Ihm aber so garnicht zusagt, dann lässt er es bleiben. Es muss nicht jeder den Astra J ST toll und super und schick und juuhuu und weiß ich was noch alles finden. Das will garkeiner. Die meisten hier sind einfach nur von einer einzigen Sache genervt:

Euer verdammten "Aufklärung".

Als würden wir mit dem Astra J den größten Fehler unseres Lebens begehen, wird hier versucht mit Zahlen, Volumenangaben, Zulassungen, angeblichen Tests beim Händler und Berichte über das was sonst noch alles negativ ist, uns vor diesem Auto von dieser Marke zu retten. Ich bin gerührt von der Fürsorge die Ihr für uns empfindet, aber ich habe eine Bitte:

J'accuse: Kein Mensch muss müssen. Jedem das seine. Alles Gute ist nie beisammen. Es gibt immer eine Kehrseite der Medaille.

Auf Deutsch: Wer nicht will, der hat schon. Ich denke die Themen sind hier wie gesagt fast 70 Seiten durch und durch diskutiert worden. Wir haben festgestellt, das der Astra J ST ein im Bezug auf die Außenlänge vergleichweise kleines Ladeabteil hat.

Was aber nicht heißt, das man damit nicht locker durch den Alltag kommt. Der Kofferraum wird selbst für einen Familienurlaub noch reichen, da bin ich sehr zuversichtlich. Immerhin hat das beim Insignia ja auch schon geklappt, und der hat ja nach Meinung einiger hier nahezu keinen Laderaum.

Ich versichere Euch: Keiner hier wird die Katze im Sack kaufen. Auf Deutsch: Sie werden sich vor dem Kauf anschauen, was sie da gerade kaufen. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn wir mal ein paar Worte über effektive und praktische Dinge des ST verlieren könnten.

Ich denke, das hat er sich doch verdient. Wir drehen den Spieß jetzt um!

In diesem Sinne,

lassen wir die Kirche im Dorf ;)...

 

 

1740 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1740 Antworten
am 9. November 2010 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Zitat:

Original geschrieben von leznem

Hallo,

mich wundert bei der ganzen Diskusion nur, das auf Opel so negativ reagiert wird. Jetzt bringt Opel mal Autos, die gut aussehen und trotzdem passt es vielen nicht. Wer beklagt sich eigentlich über die geringen Innenabmessungen beim Audi A4, dem Dreier-BMW oder der C-Klasse von Mercedes. Dortige Gepäckabteile (auch bei den Kombis) sind geradezu lächerlich (was die Größe betrifft).

Aber bekanntlich kann man allen es nicht recht machen!

MfG

leznem

Hallo,

"Premium" wird in Deutschland nicht in Frage gestellt, da in Deutschland bei sehr vielen Autokäufern (nur) das "Image" zählt.

Grüße VC

Genau, und das setze ich gleich mit Verbohrtheit.

Moin Moin,

Die Länge des Astra J ST beträgt 4,698 (also ich will nicht kleinlich sein), damit 4,70m. Der Astra H war mit einer Länge 4,52 m unterwegs und damit stecken dazwischen 18 cm Unterschied.

Jetzt mal die Frage an alle diejenigen, die hier immer und immer wieder auf dem Thema ist deutlich gewachsen aber bietet weniger Raum. Wir haben es hier mit 18 cm zu tun (ein handelsübliches Lineal zeigt, dass 18 cm nicht wirklich viel sind), die nun auch in jeder Ecke einer Karosserie stecken kann. Sei es darum, dass die Stoßfänger bulliger designed werden oder dass vor dem Kühler mehr Platz für bessere Wartung einkalkuliert wird. Wo steht denn geschrieben, dass ein Auto immer nur im Innenraum wachsen muss? Wenn sich dadurch geringere Wartungs- und Versicherungskosten ergeben, dann ist das für viele auch eine Entscheidungsgrundlage.

Lasst es doch gut sein, dieses Thema immer wieder hervorzukramen. Es ist ohnehin nicht mehr möglich, den Astra zu schrumpfen (90° in der Waschmaschine werden es auch nicht hinbekommen) damit er dann wieder in die Kompaktklasse passt. Wat soll das. Der Astra war vom Namen her vielleicht in der Vergangenheit in der Kompaktklasse angesiedelt. Aber vielleicht haben die Strategen bei Opel auch die Mittelklasse im Visier. Wir wissen es nicht.

SOJ

18 Zentimeter sind im Fahrzeugbau eine ganze Menge. Das ist bei einigen Herstellern schon der Sprung in die nächst höhere Klasse. Das merkt man auch beim Fahren. Der Astra H Caravan fährt sich in der Stadt schon deutlich "komplizierter" als der Astra G Caravan (Differenz in der Aussenlänge ca. 23cm).

Wenn dadurch die Wartungs- und Versicherungskosten TATSÄCHLICH deutlich fallen, dann soll mir das ja recht sein. Nur bin ich davon nicht überzeugt. Die Wartungskostenumfragen im Insigniaforum weisen für den Insignia im Mittel jedenfalls höhere Beträge aus als ich es von meinem Vectra OPC gewohnt bin. Wie es beim Astra ist, bleibt selbstverständlich abzuwarten.

Die Sache mit den Wartungskosten und Versicherungskosten ist leider eine Sache, die man erst nach ein paar Jahren wirklich bewerten kann.

Gruss

Jürgen

 

Hallo Jürgen,

das fahren mag ein Argument sein. Bestreite ich nicht und kommentiere ich nicht da ich keine Fahrerfahrung jeglicher Art besitze.

Aber der Grund für die Bemängelungen ist ja nicht das er sich so umständlich fahren lässt, sondern das dadurch unwahrscheinlich viel Platz verschwendet wurde.

Gut, klar ist es zu kritisieren das ein Fahrzeug genauso viel Platz bietet wie ein ~20cm kürzeres.

Aber das es soo eine extremen Unterschied macht wie hier manchmal dargestellt wird - wir wollen mal nicht kleinlich werden ;)...und seien wir mal ehrlich:

Zitat:

Original geschrieben von opelfelix

Es geht nicht immer um reine Volumenzahlen, sondern einfach nur darum was man auch täglich braucht.. Wenn es dir um Volumen geht, kauf dir einen Movano.

Genau! Wie oft belädt man seinen Kofferraum mit umgelegten Rücksitzen bis unters Dach ? Wie oft ist das nicht möglich weil die Rückbank voll besetzt ist ? Sag mir das mal.

Volumenzahlen helfen bei Kofferraumdiskussionen so gut wie die Winterzeit bei der Energieeinsparung ;).

Es ist nicht alles so geformt wie es zum Volumenmessen und ADAC-Test benutzt wird. Der misst 1. nur bis zur Fensterunterkante und 2. mit kleinen rechteckigen Schaumstoffquadern die akribisch übereinander gestapelt werden. Auf Werte von der AutoBild sollten wir am besten gänzlich VERZICHTEN: http://www.autobild.de/.../...sse-kofferraum-vergleich-449375.html?...

Das erste, was Google findet wenn man nach "adac kofferaum" sucht, ist ein Thread im Astra J Forum wo sich über die so geringe Kofferraumgröße beschwert wird :eek: !

Auch wenn jetzt hier alle einen Praxistest veranstalten würden, das bringt ebenso wenig. Der eine lädt eben sein Täglich Bier ein und der andere eben den Picknickkorb. Die sind alle unterschiedlich groß und nehmen unterschiedlich viel Platz weg.

Das ist mehr als durch, das ist schon fast verdampft. Lasst uns doch bitte über ein anderes Thema schreiben, als immer nur über ein und das selbe.

 

Bitte. Ich kann das Wort Kofferaum nicht mehr hören.

 

LG Julian

PS: Entschuldigt meine Euphorie ;).

Der Kofferraum stört mich an dem Wagen nicht der is OK.

Was mich stört ist der Knieraum in Reihe 2.

Gruß Philipp

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

PS: Entschuldigt meine Euphorie ;).

Dann warte erst mal ab, bis Du wirklich Auto fahren darfst.:p

Mal ehrlich, ich finde es schon interessant, wie Statements von erfahrenen Autofahrern hier behandelt, teilweise lächerlich gemacht wird. Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber welche Legitimation hast Du denn hier, Autos auf ihre Praxisfähigkeit zu beurteilen?

btt

Ich kenne die Zielgruppe für den Astra J (ST) nicht, Opel ist bei Erscheinen der Limousine jedenfalls davon ausgegangen, dass der Kombi nur noch auf einen max. Zulassungsanteil von 50% beim Astra kommt. Wie schlecht die Zahlen der Limousine sind weiß auch jeder. Der klassische Astra G/H-Fahrer tut sich jedenfalls schwer mit dem J (ähnlich wie der Vectrafahrer mit dem Insignia). Gerade die ältere Generation schaut auf praktische Details, die schlechtere Rundumsicht (beim ST richtig schlecht geworden) schreckt sogar mich ab. Was früher als Option angeboten wurde (PDC) müsste heute schon serienmäßig sein.

Ich finde die Platzverhältnisdiskussion schon komisch, irgendwie denke ich, dass es um zwei verschiedene Autos geht. Ich hatte definitiv Probleme, im Fond meine Beine unterzukriegen. Vlt. sind die AGR- und Seriensitze so unterschiedlich, das muss ich mir nochmal bei Gelegenheit nochmal anschauen.

Thema Kofferraumvolumen: Lasst Euch nicht von der reinen Literzahl täuschen. Beim J ist die Fensterlinie höher als beim H und auch der Laderaumboden (Reserveradstauraum) zählt jetzt dazu. Somit ist der Kofferraum nicht größer geworden, nur trickreicher beim Messen.

am 9. November 2010 um 14:19

Zitat:

 

Bitte. Ich kann das Wort Kofferaum nicht mehr hören.

*gähn*

 

Dann lass Dir zum 18. Geburtstag am besten ein Dacia oder ein Cabrio, Fahrrad oder einen Vogelkäfig schenken. :o

 

Es gibt eben auch Leute, wie mich, denen Opel langsam zu "eng" und zu "schwer" wird, und das trotz kleinerem Kofferraum oder zu kleinem Fond.

Soetwas muss man auch mal akzeptieren können.

 

Bis jetzt konnte mich Euer Geschreibsel jedenfalls noch nicht mal ansatzweise dazu motivieren, meinen A**** zu einem FOH zu bewegen und mir dort mal einen J genauer anzusehen.

 

Also:

 

Ihr müsst besser Argumentieren!

Tach zusammen,

ich schwanke noch in der Farbwahl... ST Sport in schwarz oder karbongrau...

Hat jemand Fotos von den Farben und könnte die online stellen?

Gruß

Wow, da stehst Du vor der schwierigsten Entscheidung in der Opel-Farbpalette. ;)

Schwarz ist zeitloser, Karbongrau paßt extrem gut zum Astra.

Gruß cone-A

Also ich hab mich für Karbongrau entschieden, das schwarz ist mir einfach zu pflegeintensiv. Gefallen haben mir jedoch beide Farben sehr gut

Gibt es eigentlich irgendwo Bilder vom ST in weiß Ausstattung Sport?

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Dann warte erst mal ab, bis Du wirklich Auto fahren darfst.:p

Warum sollte ich ? Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Zitat:

das fahren mag ein Argument sein. Bestreite ich nicht und kommentiere ich nicht da ich keine Fahrerfahrung jeglicher Art besitze.

Sorry, aber nur weil ich keinen Führerschein habe heißt das nicht, das ich kein Auto beladen kann :confused: ?! Selbstverständlich haben wir auch ein Auto, welches ich oft belade. Den ST haben ich und mein Vater, dem unser Auto logischerweise gehört (;)), uns schon genau beim Händler angesehen und mit Dingen wie unseren mitgebrachten Rücksäcken beladen. Die Rückbank konnte man ebenfalls umladen, von daher hatten wir einen ungefähren Eindruck vom Ladevolumen des ST und dem Vergleich zum Astra F, es war zufriedenstellend.

Zitat:

Mal ehrlich, ich finde es schon interessant, wie Statements von erfahrenen Autofahrern hier behandelt, teilweise lächerlich gemacht wird. Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber welche Legitimation hast Du denn hier, Autos auf ihre Praxisfähigkeit zu beurteilen?

Wie gesagt: Was hat die Fahrerlaubnis damit zu tun, ob man ein Auto belädt oder nicht ? Nur weil ich kein Pilot bin, kann ich als z.B. als Flughafenarbeiter das Flugzeug trotzdem beladen ;).

Zitat:

btt

Der klassische Astra G/H-Fahrer tut sich jedenfalls schwer mit dem J (ähnlich wie der Vectrafahrer mit dem Insignia). Gerade die ältere Generation schaut auf praktische Details, die schlechtere Rundumsicht (beim ST richtig schlecht geworden) schreckt sogar mich ab. Was früher als Option angeboten wurde (PDC) müsste heute schon serienmäßig sein.

Da hast Du was nicht mitbekommen. Opel zielt nicht mehr auf "den klassischen Astra G/F Fahrer" ab, sondern versucht sich in der Zielgruppe Jung&Modern. Und auch auf die Zielgruppe der Premium-Marken, die schon lange keine Rechteckigen Autos mehr bauen. Diese Generation legt Wert auf Design, Dynamik, "Ausstrahlung" im Straßenverkehr (einem Insignia schauen mehr Leute hinterher als einem Vectra C). Und wenn die "ältere Generation" so auf "praktische Details" schaut, dann ist der Astra (ST) eigentlich das ideale Auto für sie. Integrierter Fahrradträger FlexFix, leicht umklappbare Rücklehne FlexFold und nettes Helferchen EasyAcces, das die Kofferraumabdeckung beim berühren nach oben schnellen lässt.

Die Rundumsicht beim ST ist nicht so miserabel wie beim Insignia, da finde ich die Kritik gerechtfertigt. Aber beim ST hat Opel ja extra eine gute Mischung aus beidem hinbekommen, schön und praktisch.

Zitat:

Ich finde die Platzverhältnisdiskussion schon komisch, irgendwie denke ich, dass es um zwei verschiedene Autos geht. Ich hatte definitiv Probleme, im Fond meine Beine unterzukriegen. Vlt. sind die AGR- und Seriensitze so unterschiedlich, das muss ich mir nochmal bei Gelegenheit nochmal anschauen.

Ich auch. Einmal um den Golf und einmal um den Astra. Zum Verhältnis Astra/Golf-Design/Praxis siehe oben. 20cm sind zwar vergleichbar viel, aber für den Laderaum nicht die Welt. Oder nutzt Du regelmäßig den gesamten Kofferraum bis an jede Ecke und Kante, bis an Dach und Boden aus ?

Zitat:

Thema Kofferraumvolumen: Lasst Euch nicht von der reinen Literzahl täuschen. Beim J ist die Fensterlinie höher als beim H und auch der Laderaumboden (Reserveradstauraum) zählt jetzt dazu. Somit ist der Kofferraum nicht größer geworden, nur trickreicher beim Messen.

Genau. Lasst Euch nicht täuschen. Ist doch genau wie mit den Angaben auf den Käse-Packungen im Supermarkt. Pizza Mix z.B. ist reinweg Stärke ;). Man sollte darauf achten, was man kauft.

Was hat das jetzt mit dem Astra zu tun ? Man wäre dumm wenn man aufgrund ver. Literzahlen eine Kaufentscheidung treffen würde.

Der Kofferraum ist nicht größer geworden...er hat doch immer ausgreicht (Astra H) ;) ?

 

Nimms nicht persönlich ;).

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Opel zielt nicht mehr auf "den klassischen Astra G/F Fahrer" ab, sondern versucht sich in der Zielgruppe Jung&Modern.

Das ist auch OK so. Allerdings darf man sich dann nicht wundern, wenn sich die "klassischen Astra F/G-Fahrer" vernachlässigt fühlen und sich beschweren. Aber genau das ist hier regelmässig der Fall - was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, denn auch die kastenförmigen Astras haben sich blendent verkauft. Also muss es doch eine ernstzunehmende Menge an Leuten geben, die genau so einen "Kasten" kaufen möchten.

Lifestyle ist eine Sache, mit der eben nicht alle was anfangen können.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

 

Bitte. Ich kann das Wort Kofferaum nicht mehr hören.

*gähn*

Dann lass Dir zum 18. Geburtstag am besten ein Dacia oder ein Cabrio, Fahrrad oder einen Vogelkäfig schenken. :o

Es gibt eben auch Leute, wie mich, denen Opel langsam zu "eng" und zu "schwer" wird, und das trotz kleinerem Kofferraum oder zu kleinem Fond.

Soetwas muss man auch mal akzeptieren können.

Bis jetzt konnte mich Euer Geschreibsel jedenfalls noch nicht mal ansatzweise dazu motivieren, meinen A**** zu einem FOH zu bewegen und mir dort mal einen J genauer anzusehen.

Also:

Ihr müsst besser Argumentieren!

1. Danke für die Vorschläge. Interessieren mich nicht. Vielleicht wärst Du mit einem Dacia (Logan) am besten bedient, der hat ja soo viel Platz. (Wie Du mir, so ich Dir.)

Ach, wirklich ? Es gibt Leute denen Opel zu schwer und zu eng wird ? Das soll durchaus vorkommen. Und denen will ich das auch garnicht abstreiten.

Oh, die Schlauheit in Person steht vor mir. Sorry, aber warum sollten WIR argumentieren ?? IHR vertretet doch die "zu eng, zu schwer, zu lang" Meinung.

Wenn Du keinen Bock darauf hast, Dir den Astra anzuschauen sondern einfach nur Öl ins Feuer gießen, ein bisschen mitstacheln willst, dann geh besser. Bevor Du mir mit zu eng, zu schwer, zu lang kommst, sieh Ihn Dir gefälligst an. Ich bin 1.80m groß. Auf der IFA in Berlin standen ein weißer Meriva B Innovation und ein grauer Astra J mit ausgezogenem FlexFix. Fotos habe ich, keine Sorge.

Ich empfand den Fond zwar als eng, aber was erwartet ein 1.80 großer von der Kompaktklasse ?

Definition von Kompakt: Kompakt bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch so viel wie verdichtet, ohne große Zwischenräume.

 

DU brauchst die Argumente, nicht wir ;).

am 9. November 2010 um 15:01

Es ist immer wieder das gleiche, sei es hier oder im Insignia Forum, es wir andauernd der selbe Blödsinn diskutiert.

Fakt ist einfach, für die überdimensionalen Aussenmaße des Astra J oder auch Insignia, bleibt davon gerade im Fond, deutlich zuwenig über.

Über Laderraum rede ich erst gar nicht mehr.

Ob Opel damit auf eine andere Zielgruppe hinarbeitet interessiert die potentiellen käufer auch nicht. Die Verkaufszahlen sagen ein übriges.

In spätesten einem Jahr wird auch der Astra ST mit Rabatten von 25% verscherbelt.

Org. TSM

Zitat:

Diese Generation legt Wert auf Design, Dynamik, "Ausstrahlung" im Straßenverkehr (einem Insignia schauen mehr Leute hinterher als einem Vectra C).

Ich glaube die wenigsten Leute kaufen ein Fahrzeug damit man ihm hinterherschaut, ist mir eigentlich ziemlich schnuppe.

 

Gruß....Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen