ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Der grosse Astra J Sports Tourer Thread

Der grosse Astra J Sports Tourer Thread

Opel Astra J

Hi

Ich bin von Sascha48477 mit der Bitte angesprochen worden, einen grossen Gesamtthread über den Astra J Sports Tourer zu eröffnen.

Da es ja glücklicherweise noch nicht soviele Threads zum Astra J Sports Tourer gibt soll alles in diesem Thread gebündelt werden. Alles an neuen Infos und Neuigkeiten zum Astra J Sport Tourer dann bitte hier rein. Von technischen Daten wie Abmessungen, Gewichten, Motorisierungen usw. über Austattungen, Innovationen, Preise bis zu Erscheinungsterminen und Bestellbarkeiten/Konfigurator.

 

Gruß Hoffi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Weisheit der Dakota Indianer:

Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Da ist was dran!

Ich sitz abba noch fest oben drauf,

....Hüa, Hüa! Loooos Galopp! :rolleyes::o

:D

Schade, das der Thread so im Abgrund versinkt. Nachdem das Insignia Forum schon halbwegs zerstört war, gehts hier munter weiter. Ich hoffe auf die Mods, HOFFI weiß was ich meine (und ich meine keine "Marken-Säuberung" oder wie manche das nennen).

Vectoura:

Frei nach dem Motto "Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche" gibst Du Dir extrem viel Mühe, und das weiß ich zu schätzen. Aber was soll ich dann mit diesen Zahlen ? Nochmal:

Wer ein Auto kauft, der geht hin und schaut es sich an. Wenn es Ihm gefällt, dann kauft er es womöglich. Wenn es Ihm aber so garnicht zusagt, dann lässt er es bleiben. Es muss nicht jeder den Astra J ST toll und super und schick und juuhuu und weiß ich was noch alles finden. Das will garkeiner. Die meisten hier sind einfach nur von einer einzigen Sache genervt:

Euer verdammten "Aufklärung".

Als würden wir mit dem Astra J den größten Fehler unseres Lebens begehen, wird hier versucht mit Zahlen, Volumenangaben, Zulassungen, angeblichen Tests beim Händler und Berichte über das was sonst noch alles negativ ist, uns vor diesem Auto von dieser Marke zu retten. Ich bin gerührt von der Fürsorge die Ihr für uns empfindet, aber ich habe eine Bitte:

J'accuse: Kein Mensch muss müssen. Jedem das seine. Alles Gute ist nie beisammen. Es gibt immer eine Kehrseite der Medaille.

Auf Deutsch: Wer nicht will, der hat schon. Ich denke die Themen sind hier wie gesagt fast 70 Seiten durch und durch diskutiert worden. Wir haben festgestellt, das der Astra J ST ein im Bezug auf die Außenlänge vergleichweise kleines Ladeabteil hat.

Was aber nicht heißt, das man damit nicht locker durch den Alltag kommt. Der Kofferraum wird selbst für einen Familienurlaub noch reichen, da bin ich sehr zuversichtlich. Immerhin hat das beim Insignia ja auch schon geklappt, und der hat ja nach Meinung einiger hier nahezu keinen Laderaum.

Ich versichere Euch: Keiner hier wird die Katze im Sack kaufen. Auf Deutsch: Sie werden sich vor dem Kauf anschauen, was sie da gerade kaufen. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn wir mal ein paar Worte über effektive und praktische Dinge des ST verlieren könnten.

Ich denke, das hat er sich doch verdient. Wir drehen den Spieß jetzt um!

In diesem Sinne,

lassen wir die Kirche im Dorf ;)...

 

 

1740 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1740 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leznem

Hallo,

mich wundert bei der ganzen Diskusion nur, das auf Opel so negativ reagiert wird. Jetzt bringt Opel mal Autos, die gut aussehen und trotzdem passt es vielen nicht.

MfG

leznem

Hey....Opel hat auch früher schon sehr schöne Autos gebaut und immer dem Zeitgeist entsprechend!

omileg

am 9. November 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

20cm sind zwar vergleichbar viel, aber für den Laderaum nicht die Welt. Oder nutzt Du regelmäßig den gesamten Kofferraum bis an jede Ecke und Kante, bis an Dach und Boden aus ?

Aber hallo, 20cm sind für den laderaum ein gewaltiger Unterschied. Und dabei geht es nicht darum, ob man den regelmäßig bis an jede Ecke nutzt, sondern um die Nutzbarkeit. Denn da können es schon 3cm mehr oder weniger sein, die darüber entscheiden, ob z.B. ein Kinderwagen längs oder quer in den Kofferraum passt. Ich sprech da aus Erfahrung.

Da ist das Gesamtvolumen manchmal nicht entscheidend, sondern wie es nutzbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Lifestyle ist eine Sache, mit der eben nicht alle was anfangen können.

Das Problem ist doch, daß die Lasteselkunden billigere Alternativen bekommen, gegen die Opel langfristig keine Chance hat (Dacia, Chevrolet usw.). Dazu wirft ein Lastesel nicht viel Gewinn ab (was hat Opel wohl an meinem Astra G Caravan NJoy 1,7 cdti - Metalliclack, sonst nackt, verdient?).

Ich gehe mal davon aus, daß Opel 2 durchschnittliche Vectra Caravan verkaufen mußte, um den Gewinn von einem durchschnittlichen Insignia ST reinzuholen. Wer hatte denn beim Vectra Multicontoursitze drin? AGR-Sitze sind in einem Großteil der Insignias drin.

IMHO hatte Opel nur die Möglichkeit der Flucht nach oben. Und die Leute schauen halt sehr auf das Chichi und wenig auf die Literzahl. Siehe 3er Touring.

Gruß cone-A

am 9. November 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

 

DU brauchst die Argumente, nicht wir ;).

Das einzige Argument pro Astra J ST ist das Design, egal wo und was man so hört und liest. Aber sonst gibt es praktisch nichts was er wirklich noch "besser" oder "anders" machen kann.

 

Das ist mir (ich selbst fahre seit 13 Jahren viel Opel) aber eindeutig zu wenig, zumal gerade das Design eigentlich genauso zusammengewürfelter 0815-Mainstream ist, wie man es schon immer gewöhnt war.

Ich gehe jede Wette, dass es auch beim Astra J ST in 3 Jahren wieder das durchschnittliche, altbackene, biedere und letztendlich auch langweilige Design sein wird, das zu allem "Überfluss" auch noch kritisiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Wer hatte denn beim Vectra Multicontoursitze drin? AGR-Sitze sind in einem Großteil der Insignias drin.

Liegt vielleicht auch daran, dass der AGR-Sitz nur halb so viel kostet wie ein Multicontoursitz (805 Euro zu 1600 Euro).

Wie kommst Du darauf, dass ein ein Insignia doppelt so viel Gewinn abwirft wie ein Vectra C? Gibts da offizielle Zahlen?

Ich halte die Behauptung, dass man mit "Lasteseln" keinen Gewinn machen kann, weiterhin für Kabbes. Sonst müssen VW, Ford und Skoda demnächst wohl pleite gehen. Oder sind Passat Variant, Mondeo Turnier und Superb Combi für Dich lifestylige Autos?

 

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Oder sind Passat Variant, Mondeo Turnier und Superb Combi für Dich lifestylige Autos?

 

Gruss

Jürgen

Na zumindest zehn mal Livestyliger als ihre Vorgänger...und zwar durchweg.

So wie eben bei Opel heute auch!

 

omileg

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Sonst müssen VW, Ford und Skoda demnächst wohl pleite gehen. Oder sind Passat Variant, Mondeo Turnier und Superb Combi für Dich lifestylige Autos?

VW macht viel über Image. Der Passat wäre noch vorne in der Statistik, wenn er nur 3 Räder hätte (übertrieben gesagt).

Superb und Mondeo dümpeln wohl eher vor sich hin.

Und wer sind die Segmentführer? C-Klasse, A4 und 3er. Man sieht also, Laderaum geht über alles. ;)

Gruß cone-A

am 9. November 2010 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Das einzige Argument pro Astra J ST ist das Design, egal wo und was man so hört und liest. Aber sonst gibt es praktisch nichts was er wirklich noch "besser" oder "anders" machen kann.

Na, ganz so stimmt das ja nicht. Der Astra ST hat schon ein paar Ausstattungshiglights:

- AGR-Sitze

- AFL+

- Gepäckraumabdeckung lässt sich im unteren Ladeboden verstauen

- Sitzflächen der Rückbank können ausgebaut werden

- FlexFix Fahrradträger

- FlexRide (DCC gibt es beim Golf Variant z.B. nicht)

Das sind schon ein paar nette Sachen dabei.

Ist halt die Frage, ob einem das Gesamtpaket zusagt.

am 9. November 2010 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Superb und Mondeo dümpeln wohl eher vor sich hin.

Wenn Du +363,5% Zulassungen als "vor sich hin dümpeln" bezeichnest, könntest Du Recht haben:D

Nur was macht dann der Insignia, ist der dann schon tot (-16,7%):confused:

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Lifestyle ist eine Sache, mit der eben nicht alle was anfangen können.

Das Problem ist doch, daß die Lasteselkunden billigere Alternativen bekommen, gegen die Opel langfristig keine Chance hat (Dacia, Chevrolet usw.). Dazu wirft ein Lastesel nicht viel Gewinn ab (was hat Opel wohl an meinem Astra G Caravan NJoy 1,7 cdti - Metalliclack, sonst nackt, verdient?).

Ich gehe mal davon aus, daß Opel 2 durchschnittliche Vectra Caravan verkaufen mußte, um den Gewinn von einem durchschnittlichen Insignia ST reinzuholen. Wer hatte denn beim Vectra Multicontoursitze drin? AGR-Sitze sind in einem Großteil der Insignias drin.

IMHO hatte Opel nur die Möglichkeit der Flucht nach oben. Und die Leute schauen halt sehr auf das Chichi und wenig auf die Literzahl. Siehe 3er Touring.

Gruß cone-A

Das sind schon abenteuerliche Mutamßungen. Zudem bildet ein Auto-Forum, hier sind Größtenteils gut ausgestattete Insignia unterwegs, nicht den Durchschnitt im Feld ab.

Ich empfehle mal einen Blick auf das Angebot bei Mobile, dort wirst Du sehen das eben nicht überdurchschnittlich viele Wagen mit AGR-Sitzen bestückt sind, sondern sehr viele Editionsmodelle mit den einfachsten Sitzen inseriert wurden.

Der Anteil an Multicontursitzen dürfte wohl ähnlich "hoch" gelegen haben, der Unterschied ist lediglich das die AGR-Sitze stärker beworben werden.

Zitat:

Ich gehe jede Wette, dass es auch beim Astra J ST in 3 Jahren wieder das durchschnittliche, altbackene, biedere und letztendlich auch langweilige Design sein wird, das zu allem "Überfluss" auch noch kritisiert wird.

Ich wette dagegen.

am 9. November 2010 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

 

Das sind schon ein paar nette Sachen dabei.

 

Ist halt die Frage, ob einem das Gesamtpaket zusagt.

Genau das ist der Punkt. Es geht bei mir primär um die Überlegung, was in 2/3 Jahren "eventuell noch mal" als Zweitwagen angeschafft wird.

Und da ist noch nicht mal die simple Frage "ausdiskutiert" (:cool:), ob es denn ein Astra J "sein muss" oder ob nicht doch ein 5 türiger Corsa D/E "auch ausreicht" (:rolleyes::o:eek::p).

 

Entscheidend dafür ist gar nicht die Frage ob Flexi, AGR, Dingenskirchens, was in 99,9% der Gebrauchtwagen ohnehin niemals vorhanden ist, sondern ob man(n) auch mal eine Glühlampe selber(n) wechseln kann oder damit "auch mal" in den Urlaub fahren o.ä.

 

Naja, ....schaun mer mal .... halt.

 

P.S.:

Lifestyle ist ohnehin tot! Auch die sog. Premiummarken bemühen sich immer auch um Modelle mit hohem Nutzwert.

 

Wenn Opel Premium sein möchte und eben dieses Käuferpotential bedienen möchte, müsste die Individualisierung ähnlich gut möglich sein. Ich sehe eher hier Ausstattungsvarianten mit Paketen. Außerdem entwickeln sich die Premiummarken momentan sehr gut, nur Opel schafft das mit Zulassungszahlen nicht.

@Tuningstylerkid

Ehrlich, wer schaut denn welchen Autos hinterher? Selbst ein silbergrauer Maserati erzeugt weniger Aufmerksamkeit als vlt. ein Trabant. Solches Verhalten kommt vlt. noch vom Autoquartett, also übertrage Dein Verhalten nicht auf andere. Deine Erfahrung mit dem Astra J und Dein Vergleich mit dem Astra F hauen mich schon um, wow, schließlich liegen ja zwischen beiden Opels keine 20 Jahre Entwicklung. Ich staune, dass wirklich beide Rucksäcke in den Kofferraum gepasst haben oder musstest Du dazu etwa die Rückbank umlegen? Was soll denn an den Rollo innovativ sein? Schau Dir mal einen Mazda6 Kombi an.

@all

Von der Verarbeitung und Innendesign hat sich der Astra J im Vergleich zum H auf jeden Fall weiterentwickelt. Dafür lies sich der H selbst als Kombi mit 100 PS bewegen. Für mich war der Insignia ST als Nachfolger des Vectra C eine einzige Enttäuschung, dann kamen erste Bilder des Astra ST. Leider hat sich die Euphorie mit Betreten des Innenraums einfach aufgelöst. Er ist für meine Verhältnisse kein Familienkombi mehr. Bis zum Schluss habe ich geglaubt, dass das Längenwachstum (nur 14 cm kürzer als der Vectra) für vernünftige Platzverhältnisse im Fond sorgt. Mit dem eingeschränkten Kofferraumvolumen hätte ich noch leben können (Dachbox o.ä.) aber die Beinfreiheit ist einfach nur mies. Der hier oft erwähnte A4 oder selbst die C-Klasse empfinde ich angenehmer, man fühlt sich auch nicht so eingeengt (Fensterflächen).

Vlt. treffen wir uns einfach zu einer Probefahrt und Fahrzeugvergleichen und beweisen uns das Gegenteil.;)

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Wenn Opel Premium sein möchte und eben dieses Käuferpotential bedienen möchte, müsste die Individualisierung ähnlich gut möglich sein. Ich sehe eher hier Ausstattungsvarianten mit Paketen. Außerdem entwickeln sich die Premiummarken momentan sehr gut, nur Opel schafft das mit Zulassungszahlen nicht.

@Tuningstylerkid

Ehrlich, wer schaut denn welchen Autos hinterher? Selbst ein silbergrauer Maserati erzeugt weniger Aufmerksamkeit als vlt. ein Trabant. Solches Verhalten kommt vlt. noch vom Autoquartett, also übertrage Dein Verhalten nicht auf andere. Deine Erfahrung mit dem Astra J und Dein Vergleich mit dem Astra F hauen mich schon um, wow, schließlich liegen ja zwischen beiden Opels keine 20 Jahre Entwicklung. Ich staune, dass wirklich beide Rucksäcke in den Kofferraum gepasst haben oder musstest Du dazu etwa die Rückbank umlegen? Was soll denn an den Rollo innovativ sein? Schau Dir mal einen Mazda6 Kombi an.

Wenn Du schon meinen Benutzernamen versuchst zu schreiben, dann bitte RICHTIG. Du musst hier nicht auf toll und alt und groß tun, sondern einfach Copy+Paste, wenn Du dazu fähig bist.

Wer sagt jetzt außer Dir schon wieder das Opel Premium sein will ? Sie möchten eine Alternative dazu darstellen, die auch Fahrer von Premium Marken lockt.

Autoquartett habe ich nie gespielt, bedaure ;). Dafür:

Zitat:

Original geschrieben von Josi2

Bei mir ist die Bewunderung für meinen OPC ST schon störend.Kann ihn in der Waschanlage nicht mehr in Ruhe waschen,ständig kommen Leute und stellen Fragen - aber die Gettons laufen ja weiter durch.Vor einem Restaurant in Sichtweite geparkt ist auffällig,daß sogar viele alte Menschen,die mit Autos ja wenig am Hut haben,erst bewundernd vorbeilaufen,sich dann aber umdrehen und zurückkommen,um auch den Innenraum zu bewundern.Habe das in dieser Form nur bei meinem aufgemotzten GT erlebt.Das heißt aber,daß der Insignia eine außergewöhnlich ansprechende Form hat,die Betrachtern jedes Alters ins Auge sticht.Viele fragen nach dem Preis.Um die entäuschten Augen nicht sehen zu müssen (Preis wurde viel höher erwartet),antworte ich nun: weiß ich nicht,es ist nicht meiner! Mit dem Insignia ist Opel wirklich ein großer Wurf gelungen - zumindest vom Design her.

Zitat:

Original geschrieben von xelor

Auch ich bin immer wieder verwundert, wie viele Leute sich den Wagen anschauen.

Erst flüchtig/verwundert, dann ein fragender und zweifelnder Blick auf den Blitz, dann interessierter, dann ganz genau mit Blick in den Innenraum.

Ein kurzes Erlebnis:

Ein Arbeitskollege schaut sich den Wagen an.

Alles toll, alles prächtig, viel Lob, aber dann: "Aber leider ist es ein Opel und Opel kommt für mich nicht in Frage."

Er selbst fährt zu diesem Zeitpunkt einen A4. 2 Monate später stellt er mir seinen neuen A6 vor.

Auf meine Frage, wieso denn ein neuer Wagen und wieso einen A6, kommt folgende Antwort:

"Ich muss ja schließlich mit deinem Insignia mithalten."

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

Möchte mich auch mal auf den Lobeszug schwingen....

Ich denke die Designer haben ihr Hausaufgaben gemacht...

Meine Kinder finden den Insignia klasse, Zitat mein 2,5 alter Sohn:"Papas coole Auto!" und auch man Dad, der dieses Jahr seine 70 erreicht hat, ist begeistert und beeindruckt, denn er ist nach 4 Stunden Autofahrt trotz seiner sehr starken Rücken und Hüftbeschwerden ausgestiegen wie ein junger Gott.

Zitat:

Original geschrieben von skysplash

Auch passiert es öfters, das einfach Leute auf der Strasse anhalten und sich mein Auto anschauen.

Schön das Dich das umhaut. Das wollte ich zwar nicht erreichen, aber wenn es Dich umhaut, dann soll es so sein. Ich habe meine "Erfahrungen" nur deshalb gepostet, weil hier immer so getan wird, als würden die "klassischen Astra G/F Fahrer" das Interesse an der Marke komplett verloren haben...

Was sind denn Deine Erfahrungen ? Schon vollbeladen ?

Die Rückbank musste ich nicht umlegen, muss ich Dich schon wieder enttäuschen. Ich habe nur festgestellt, das nach 2 Rucksäcken nicht Schluss ist. So kommt das nämlich manchmal rüber...außerdem wird nicht jeder jeden Tag einen Kühlschrank liefern müssen. Für den Rest ist ja wohl ausreichend Platz. Wenn nicht:

Dann nenn mir doch mal mind. 5 Dinge, die man in einen Astra J ST nicht hineinbekommt ;)!

PS: Falls Du alle meine Zitate überlesen hast: http://www.motor-talk.de/.../mal-was-positives-t2841090.html?...

Das stammt von einem Taxifahrer. Er fährt Insignia ST. Und bekommt nur postives Feedback!

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

 

Dann nenn mir doch mal mind. 5 Dinge, die man in einen Astra J ST nicht hineinbekommt ;)!

http://www.rottweil.de/.../main.php5?...

SCNR.

Gruß cone-A

Deine Antwort
Ähnliche Themen