ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Der grosse Astra J Sports Tourer Thread

Der grosse Astra J Sports Tourer Thread

Opel Astra J

Hi

Ich bin von Sascha48477 mit der Bitte angesprochen worden, einen grossen Gesamtthread über den Astra J Sports Tourer zu eröffnen.

Da es ja glücklicherweise noch nicht soviele Threads zum Astra J Sports Tourer gibt soll alles in diesem Thread gebündelt werden. Alles an neuen Infos und Neuigkeiten zum Astra J Sport Tourer dann bitte hier rein. Von technischen Daten wie Abmessungen, Gewichten, Motorisierungen usw. über Austattungen, Innovationen, Preise bis zu Erscheinungsterminen und Bestellbarkeiten/Konfigurator.

 

Gruß Hoffi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Weisheit der Dakota Indianer:

Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Da ist was dran!

Ich sitz abba noch fest oben drauf,

....Hüa, Hüa! Loooos Galopp! :rolleyes::o

:D

Schade, das der Thread so im Abgrund versinkt. Nachdem das Insignia Forum schon halbwegs zerstört war, gehts hier munter weiter. Ich hoffe auf die Mods, HOFFI weiß was ich meine (und ich meine keine "Marken-Säuberung" oder wie manche das nennen).

Vectoura:

Frei nach dem Motto "Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche" gibst Du Dir extrem viel Mühe, und das weiß ich zu schätzen. Aber was soll ich dann mit diesen Zahlen ? Nochmal:

Wer ein Auto kauft, der geht hin und schaut es sich an. Wenn es Ihm gefällt, dann kauft er es womöglich. Wenn es Ihm aber so garnicht zusagt, dann lässt er es bleiben. Es muss nicht jeder den Astra J ST toll und super und schick und juuhuu und weiß ich was noch alles finden. Das will garkeiner. Die meisten hier sind einfach nur von einer einzigen Sache genervt:

Euer verdammten "Aufklärung".

Als würden wir mit dem Astra J den größten Fehler unseres Lebens begehen, wird hier versucht mit Zahlen, Volumenangaben, Zulassungen, angeblichen Tests beim Händler und Berichte über das was sonst noch alles negativ ist, uns vor diesem Auto von dieser Marke zu retten. Ich bin gerührt von der Fürsorge die Ihr für uns empfindet, aber ich habe eine Bitte:

J'accuse: Kein Mensch muss müssen. Jedem das seine. Alles Gute ist nie beisammen. Es gibt immer eine Kehrseite der Medaille.

Auf Deutsch: Wer nicht will, der hat schon. Ich denke die Themen sind hier wie gesagt fast 70 Seiten durch und durch diskutiert worden. Wir haben festgestellt, das der Astra J ST ein im Bezug auf die Außenlänge vergleichweise kleines Ladeabteil hat.

Was aber nicht heißt, das man damit nicht locker durch den Alltag kommt. Der Kofferraum wird selbst für einen Familienurlaub noch reichen, da bin ich sehr zuversichtlich. Immerhin hat das beim Insignia ja auch schon geklappt, und der hat ja nach Meinung einiger hier nahezu keinen Laderaum.

Ich versichere Euch: Keiner hier wird die Katze im Sack kaufen. Auf Deutsch: Sie werden sich vor dem Kauf anschauen, was sie da gerade kaufen. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn wir mal ein paar Worte über effektive und praktische Dinge des ST verlieren könnten.

Ich denke, das hat er sich doch verdient. Wir drehen den Spieß jetzt um!

In diesem Sinne,

lassen wir die Kirche im Dorf ;)...

 

 

1740 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1740 Antworten

ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben dass die Knöpfe der Mittelkonsole mal nicht kritisiert werden.

Ich persönlich finde es genial alle wichtigen Funktionen mit nur einem Knopf erreichen zu können

und man nicht bei einem dreh-drückschalter am Display schauen muss was man gerade macht.

Wo welcher Knopf ist hat man eh nach 1 Tag im Kopf, und ab da ist man sicher weniger abgelenkt

vom Verkehr beim bedienen als in "Wenig-Tasten-Mittelkonsolen"...

am 8. November 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von leznem

Hallo,

die Diskussion hier um die Innengröße des ST hat mich etwas verwundert.

Ich bin heute mit Maßband zu meinem Fachhändler gegangen und habe den Astra ST innen vermessen:

Ich habe den Fahrersitz genauso eingestellt, wie bei meinem jetzigen Astra Caravan H (meine Körpergröße ist 1,86), und habe dann den verbleibenden Platz hinter dem Fahrersitz vermessen. Die Werte vom Astra Caravan H und dem Astra ST gleichen sich bis auf den Zentimeter genau.

Super, endlich mal Messwerte. Umso verständlicher ist für mich die Kritik. Beim ST ist es das gleiche wie beim 5-Türer: Der Wagen ist größer und schwerer geworden ohne innen entsprechend wesentlich mehr Platz zu bieten. Immerhin ist der ST so lang wie mach ein Mittelklasse-Kombi vor 5 Jahren. Aber das Platzangebot entspricht trotzdem nur einem Kompaktklasse-Kombi.

OK, wen es nicht stört bekommt trotzdem mit dem Astra ST einen modernen attraktiven Kombi zu einem angemessenen Preis.

Zitat:

Original geschrieben von apophis83

ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben dass die Knöpfe der Mittelkonsole mal nicht kritisiert werden.

Ich persönlich finde es genial alle wichtigen Funktionen mit nur einem Knopf erreichen zu können

und man nicht bei einem dreh-drückschalter am Display schauen muss was man gerade macht.

Wo welcher Knopf ist hat man eh nach 1 Tag im Kopf, und ab da ist man sicher weniger abgelenkt

vom Verkehr beim bedienen als in "Wenig-Tasten-Mittelkonsolen"...

Genau wie bei der Fernbedienung. Da kennt man mittlerweile auch jede Taste.

Zitat aus dem Astra Blog:

Unsere Überlegung war, dem Kunden möglichst alle wichtigen Funktionen auf einen Blick im Direktzugriff anzubieten. So ist auch ohne langes Studium der Gebrauchsanweisung ersichtlich, was alles in dem Gerät steckt. Das erhöht natürlich die Zahl der Tasten, aber die Erfahrung zeigt, dass man relativ schnell die Übersicht gewinnt und die wichtigen Tasten fast schon blind findet. Bei einer TV-Fernbedienung ist es doch nicht anders.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von leznem

Hallo,

die Diskussion hier um die Innengröße des ST hat mich etwas verwundert.

Ich bin heute mit Maßband zu meinem Fachhändler gegangen und habe den Astra ST innen vermessen:

Ich habe den Fahrersitz genauso eingestellt, wie bei meinem jetzigen Astra Caravan H (meine Körpergröße ist 1,86), und habe dann den verbleibenden Platz hinter dem Fahrersitz vermessen. Die Werte vom Astra Caravan H und dem Astra ST gleichen sich bis auf den Zentimeter genau.

Super, endlich mal Messwerte. Umso verständlicher ist für mich die Kritik. Beim ST ist es das gleiche wie beim 5-Türer: Der Wagen ist größer und schwerer geworden ohne innen entsprechend wesentlich mehr Platz zu bieten. Immerhin ist der ST so lang wie mach ein Mittelklasse-Kombi vor 5 Jahren. Aber das Platzangebot entspricht trotzdem nur einem Kompaktklasse-Kombi.

OK, wen es nicht stört bekommt trotzdem mit dem Astra ST einen modernen attraktiven Kombi zu einem angemessenen Preis.

Du könntest Dich gerne mal wieder ins VW Forum trollen. Hier ständig Deine Kommentare ohne Inhalt und immer nur Anti. Sowohl hier als auch im Astra vs. Golf-Thread. Einer mit Anfeindungen reicht. Hier sollte es bitte nur um den ST gehen.

Warum werden Autos schwerer und größer ohne Innenraumzuwachs? Das ist aus sicherheitstechnischen Gründen etc. Ich sag nur Fußgängerschutz usw. Das braucht alles Platz und ist auch nicht leicht. Das gilt übrigens für alle Marken.

Umso weniger kann ich die Kritik verstehen, wenn die Innenraummaße gleich geblieben sind.

Tja, die Mehrlänge bringt halt bessere/te Kasko-Klassen + neues Design mit sich.

am 8. November 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

 

Super, endlich mal Messwerte. Umso verständlicher ist für mich die Kritik. Beim ST ist es das gleiche wie beim 5-Türer: Der Wagen ist größer und schwerer geworden ohne innen entsprechend wesentlich mehr Platz zu bieten. Immerhin ist der ST so lang wie mach ein Mittelklasse-Kombi vor 5 Jahren. Aber das Platzangebot entspricht trotzdem nur einem Kompaktklasse-Kombi.

OK, wen es nicht stört bekommt trotzdem mit dem Astra ST einen modernen attraktiven Kombi zu einem angemessenen Preis.

Du könntest Dich gerne mal wieder ins VW Forum trollen. Hier ständig Deine Kommentare ohne Inhalt und immer nur Anti. Sowohl hier als auch im Astra vs. Golf-Thread. Einer mit Anfeindungen reicht. Hier sollte es bitte nur um den ST gehen.

Warum werden Autos schwerer und größer ohne Innenraumzuwachs? Das ist aus sicherheitstechnischen Gründen etc. Ich sag nur Fußgängerschutz usw. Das braucht alles Platz und ist auch nicht leicht. Das gilt übrigens für alle Marken.

Umso weniger kann ich die Kritik verstehen, wenn die Innenraummaße gleich geblieben sind.

Erkennst Du den Widerspruch in dem, was Du schreibst (siehe rote Markierung)?

Seltsam auch, dass der Golf VI im Euro-NCAP besser abschneidet als der Astra J, und zwar besonders beim Fußgängerschutz!

Wenn hier etwas ohne Inhalt, nur Anti und voller Anfeindungen ist, dann ist es wohl Dein Beitrag. Wer meine Beiträge liest und nicht gleich auf VW-Feindbild umschaltet, der weiß, dass ich viele tolle Opel-Innovationen des Astra J positiv erwähnt habe und erwähne. Nur passt es nicht in das Feindbild und wird daher regelmäßig überlesen.

am 8. November 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Tja, die Mehrlänge bringt halt bessere/te Kasko-Klassen + neues Design mit sich.

Ja, die Ersteinstufung des Astra J bei den Kasko- und Haftpflichtklassen ist wirklich sehr positiv. Kann man nur hoffen, dass sie sich bewahrheitet und nicht nächstes Jahr eine deftige Hochstufung erfolgt.

Hallo,

mich wundert bei der ganzen Diskusion nur, das auf Opel so negativ reagiert wird. Jetzt bringt Opel mal Autos, die gut aussehen und trotzdem passt es vielen nicht. Wer beklagt sich eigentlich über die geringen Innenabmessungen beim Audi A4, dem Dreier-BMW oder der C-Klasse von Mercedes. Dortige Gepäckabteile (auch bei den Kombis) sind geradezu lächerlich (was die Größe betrifft).

Aber bekanntlich kann man allen es nicht recht machen!

MfG

leznem

am 8. November 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von leznem

Jetzt bringt Opel mal Autos, die gut aussehen und trotzdem passt es vielen nicht. Wer beklagt sich eigentlich über die geringen Innenabmessungen beim Audi A4, dem Dreier-BMW oder der C-Klasse von Mercedes.

Der A4 Avant kommt bei ebenfalls 4,70m auf 490 Liter, also 10l weniger als der Astra J. Ein 3er Touring bringt es gerade mal auf 4,53m, 17cm kürzer als der ST und bietet 460l.

Aber da reden wir eben über Lifestyle-Kombis. Und Opel will jetzt offenbar auch in das Lifestyle-Segment. Aber die Kunden sehen in einem Astra ST eben den Nachfolger des Astra G/H Caravan. Und das regt eben Unmut.

Wobei ich die Strategie aus Opelsicht garnicht so schlecht finde, mit den neuen Modellen von der Größe her immer eine Stufe höher anzugreifen:

Meriva B -> Größe zwischen Meriva A und Touran

Astra J ST -> Größe Passat Variant 3B / A4 Avant

Insignia ST -> Größe Audi A6 Avant / Skoda Superb

Zafira C -> Größe zwischen Touran und Sharan

So bietet Opel auf den ersten Blick jeweils ein Fahrzeug der nächst höheren Klasse zum Preis der niedrigeren Klasse an. Das könnte die Wettbewerber noch ganz schön unter Druck setzen.

Zitat:

Original geschrieben von leznem

Hallo,

mich wundert bei der ganzen Diskusion nur, das auf Opel so negativ reagiert wird. Jetzt bringt Opel mal Autos, die gut aussehen und trotzdem passt es vielen nicht. Wer beklagt sich eigentlich über die geringen Innenabmessungen beim Audi A4, dem Dreier-BMW oder der C-Klasse von Mercedes. Dortige Gepäckabteile (auch bei den Kombis) sind geradezu lächerlich (was die Größe betrifft).

Aber bekanntlich kann man allen es nicht recht machen!

MfG

leznem

Hallo,

"Premium" wird in Deutschland nicht in Frage gestellt, da in Deutschland bei sehr vielen Autokäufern (nur) das "Image" zählt.

Grüße VC

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

...

Der A4 Avant kommt bei ebenfalls 4,70m auf 490 Liter, .

Ein 3er Touring bietet 460l.

Wobei ich die Strategie aus Opelsicht ... mit den neuen Modellen von der Größe her immer eine Stufe höher anzugreifen...

So bietet Opel auf den ersten Blick jeweils ein Fahrzeug der nächst höheren Klasse zum Preis der niedrigeren Klasse an. Das könnte die Wettbewerber noch ganz schön unter Druck setzen.

Joh, so hab ich das zuletzt auch als Strategie/Taktik vor zu verstehen bekommen.

Der Meriva setzt quasi bei C-Max und Scenic an.

Während andere jetzt erst den "A" cm-genau nach zu äffen (s. Kia Venga) versuchen.

Wobei tatsächlich/zufällig auch 2003 in Neuvorstellung eine autogazette Meriva-A/Touran auf einer Doppelseite mal hatte ;o)

Die Literzahlen der sog. Premium-Mittelklasse-Kombis sind aber wohl um so mehr mit Staufächern aufgepäppelt oder ?

Bzw. das weitere, sog. max. Quadermaß bei deren Form oberhalb der Fensterunterkante doch arg abnimmt/eingezogen ist. Zumindest hat hier ein Caravan zuvor immer noch forciert punkten können.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Tja, die Mehrlänge bringt halt bessere/te Kasko-Klassen + neues Design mit sich.

Ja, die Ersteinstufung des Astra J bei den Kasko- und Haftpflichtklassen ist wirklich sehr positiv. Kann man nur hoffen, dass sie sich bewahrheitet und nicht nächstes Jahr eine deftige Hochstufung erfolgt.

Wäre dazu nicht jetzt/bald bereits ein Vergleich beim 5-T möglich ?! Gleichfalls niedrig im letzten Jahr angefangen, hat sich das wohl (noch) gehalten ??!

Bzw. in positiver Erfahrung auf den ST jetzt übertragen !

am 8. November 2010 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Wäre dazu nicht jetzt/bald bereits ein Vergleich beim 5-T möglich ?! Gleichfalls niedrig im letzten Jahr angefangen, hat sich das wohl (noch) gehalten ??!

Bzw. in positiver Erfahrung auf den ST jetzt übertragen !

Keine Ahnung, ich nehme mal an, dass die Anzahl der zugelassenen Astra J in den verschiedenen Motorisierungen noch zu gering ist, zumal sicherlich auch noch nicht so viele Flottenfahrzeuge unterwegs sind.

Muss man mal abwarten.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Aber da reden wir eben über Lifestyle-Kombis. Und Opel will jetzt offenbar auch in das Lifestyle-Segment. Aber die Kunden sehen in einem Astra ST eben den Nachfolger des Astra G/H Caravan. Und das regt eben Unmut.

Falsch, das regt eben nur bei dir Unmut .. Ich habe mir den neuen Astra gestern bei meinem Händler anschauen können, schönes Teil.. und natürlich alles eine Nummer kleiner als bei unserem Omega, aber selbst bei einem Großeinkauf für 5 Personen bekommen wir den Omegakofferraum nur zur Hälfte voll.. warum unnötig Luft chauffieren? Es geht nicht immer um reine Volumenzahlen, sondern einfach nur darum was man auch täglich braucht.. Wenn es dir um Volumen geht, kauf dir einen Movano.

Zitat:

Original geschrieben von opelfelix

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Aber da reden wir eben über Lifestyle-Kombis. Und Opel will jetzt offenbar auch in das Lifestyle-Segment. Aber die Kunden sehen in einem Astra ST eben den Nachfolger des Astra G/H Caravan. Und das regt eben Unmut.

Falsch, das regt eben nur bei dir Unmut ..

Falsch, bei mir regt das ebenfalls Unmut.

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen