ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Der Alptraum geht weiter

Der Alptraum geht weiter

Themenstarteram 12. März 2008 um 16:15

Eigentlich wollte ich heute ja einen positiven Fahreindruck meines neuen 525iA posten aber......

Nach 900km habe ich im Stop and Go in Paris gerade wieder das typische nette Schweinchenquieken der defekten HD Pumpe gehabt, es ist einfach unfaßbar, das Auto ist am Montag zugelassen worden. Daneben heult das Getriebe oder die Kardanwelle bei 125kmh munter vor sich hin wie in einem alten LKW.

Über die "Kleinigkeiten" wie eine Fahrertür die im hinten unten um mehrere Millimeter vorsteht und nicht schließt sowie eine Tür die im oberen Bereich beim Öffnen ein nettes lautes Quietschen von sich gibt oder völlig krumpelige Luftdruckaufkleber mit Luftblasen im Türholm will ich hier gar nicht meckern. Ich weiß nicht was in München los ist aber eine Premiumqualität ist das für mich nicht mehr.

Das heißt für mich jetzt wieder Stunden beim BMW Service verbringen und auf jeder Geschäftsreise beten daß die Karre nicht liegen bleibt mit defekter Pumpe oder Injektor.

Sorry Folks ich hätte gerne etwas besseres gepostet aber anscheinend tut BMW alles um die letzten hartgesottenen Benzinerfahrer loszuwerden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2008 um 16:15

Eigentlich wollte ich heute ja einen positiven Fahreindruck meines neuen 525iA posten aber......

Nach 900km habe ich im Stop and Go in Paris gerade wieder das typische nette Schweinchenquieken der defekten HD Pumpe gehabt, es ist einfach unfaßbar, das Auto ist am Montag zugelassen worden. Daneben heult das Getriebe oder die Kardanwelle bei 125kmh munter vor sich hin wie in einem alten LKW.

Über die "Kleinigkeiten" wie eine Fahrertür die im hinten unten um mehrere Millimeter vorsteht und nicht schließt sowie eine Tür die im oberen Bereich beim Öffnen ein nettes lautes Quietschen von sich gibt oder völlig krumpelige Luftdruckaufkleber mit Luftblasen im Türholm will ich hier gar nicht meckern. Ich weiß nicht was in München los ist aber eine Premiumqualität ist das für mich nicht mehr.

Das heißt für mich jetzt wieder Stunden beim BMW Service verbringen und auf jeder Geschäftsreise beten daß die Karre nicht liegen bleibt mit defekter Pumpe oder Injektor.

Sorry Folks ich hätte gerne etwas besseres gepostet aber anscheinend tut BMW alles um die letzten hartgesottenen Benzinerfahrer loszuwerden.

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Sorry Bernd. Aber mit den Problemen wie Fahrertür etc. hätte ich den Wagen gar nicht abgenommen. Kauf dir endlich einen Diesel. BMW verkauft im 5-er Bereich sowieso kaum noch was anderes.

Mann, kannst du ein Pech haben......

So alderan,

jetzt kann ichs ja rauslassen: Mein Name ist Kurt Felix, und Sie sind in der versteckten Kamera....

Unglaublich das Ganze.

Sicherlich kann man die Türprobleme über das Einstellen der Mechanik und Fetten derselben in den Griff bekommen.

Auch der Aufkleber ist eine Sache von Minuten, die Getriebeprobleme wohl eher nicht.

Aber dass sich die Pumpe jetzt schon wieder verabschiedet grenzt an Hohn.

Kann das vielleicht auch sein, dass Du momentan etwas sensibilisiert bist (wäre ich natürlich auch, bei der Vorgeschichte) und Dinge hörst, die vielleicht gar nicht da sind??

Hallo Bernd,

ich denke mal es ist an der Zeit das "Murphys Gesetz" in "Bernds Gesetz" umbenannt wird :D

Mein Beileid hast Du jedenfalls.

Seit Erscheinen des LCI möchte ich mir einen Benziner (525iA oder 530iA) kaufen aber zum Glück bewahren mich Deine Schreckensnachrichten davor.

Gruß, Cool1967

am 12. März 2008 um 17:00

Hallo Bernd,

das ist unglaublich, am Biertisch würde einem das keiner glauben. Bleib stark,

mitleidige Grüsse, Ralf

Themenstarteram 12. März 2008 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

Kann das vielleicht auch sein, dass Du momentan etwas sensibilisiert bist (wäre ich natürlich auch, bei der Vorgeschichte) und Dinge hörst, die vielleicht gar nicht da sind??

Ganz bestimmt nicht. Ich hatte gestern schon zweimal einen kurzen Quietscher gehört mich aber beschwichtigt und gedacht "kann und wird nicht sein" Ich möchte wirklich daß das Auto funktioniert, es ist also eher umgekehrt. Hab auch beim Getriebeheulen zunächst gedacht, werden die Reifen sein oder der Fahrbahnbelag, nach 900km am Stück kann ich dies ausschließen.

Nachdem ich aber inzwischen bereits wenigstens sieben Pumpenwechsel hinter mir habe kenne ich das Geräusch recht genau. Es ist ein metallisches Kratzen verbunden mit einem Quietschen, daß bevorzugt im Schubbetrieb auftritt. Bisher wurden alle Pumpen die dieses Geräusch hatten getauscht ich gehe also davon aus das ein Problem damit verbunden ist. Selbst wenn dies ein kosmetisches Problem wäre, was ich nicht glaube, ist es so laut und schrecklich das man alleine aus Akustikgründen dies nicht akzeptieren könnte.

 

bis heute has du immer recht (mit der geräuschen) gehabt sonst hätte bmw deinen 523 nicht gewandelt. Ausserdem finde ich, daß bei einem EUR 60k Fahrzeug alles perfekt ist!!!

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Es ist ein metallisches Kratzen verbunden mit einem Quietschen, daß bevorzugt im Schubbetrieb auftritt. Bisher wurden alle Pumpen die dieses Geräusch hatten getauscht ich gehe also davon aus das ein Problem damit verbunden ist. Selbst wenn dies ein kosmetisches Problem wäre, was ich nicht glaube, ist es so laut und schrecklich das man alleine aus Akustikgründen dies nicht akzeptieren könnte.

hallo alderan,

vorweg mein beileid zu den wiederkehrenden schwierigkeiten mit deinem neuen. habe gehofft, daß die probleme nun wirklich aus der welt sind. vor allem, weil ich meinen 525i gerade mal vor knapp 2 wochen bei BMW abgeholt habe und wir beide an für sich die selbe technik + software haben müssten.

mich interessiert ganz besonders die geräuschentwicklung, die dich auf einen defekt der pumpe schließen läßt. du beschreibst das als ein metallisches kratzen verbunden mit einem quietschen. wie laut z.B. tritt dieses geräusch auf? ist es stark hörbar, auch bei geschlossenen fenstern/glasdach? wir haben ja schon bereits festgestellt, daß der motor im leerlauf ein leichtes klingeln abgibt, was aber im fahrzeuginnenraum nicht hörbar ist. besteht dieses leise klingeln im leerlauf immer noch, oder hat sich dieses klingeln jetzt zu diesem metallischen kratzen + quietschen umgewandelt?

wäre super, wenn du diese geräuschkulisse irgendwie näher beschreiben könntest, vor allem das quietschgeräusch. ist es vielleicht so ein leieriges quietschen, wie ein zu locker sitzender keilriemen bei alten fahzeugen?

gruß

lachgas...

Themenstarteram 12. März 2008 um 17:59

Das Klingeln und die HD Pumpe sind zwei verschiedene Dinge. Das HD Pumpengeräusch ist ein wirklich lautes Quietschen, das sehr kurz ist und dann wiederholend rythmisch auftritt wenn man vom Gas geht bei niedrigen Geschwindigkeiten. Es klingt metallisch kratzend. Wenn es bei Dir auftreten sollte wirst Du es nicht überhören können so laut ist es im Innenraum. Solange es nicht da ist wird deine Pumpe in Ordnung sein. Es scheint nach wie vor so zu sein das ein Teil der Hardware die BMW angeliefert bekommt einfach defekt ist.

Was IMHO schon ein Hammer ist, ist die Tatsache das BMW fleißig Autos ausliefert wohl wissend das ein Teil davon defekt das Werk verlässt und es billigend hinnimmt, daß der Kunde den Ärger an der Backe hat.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Das Klingeln und die HD Pumpe sind zwei verschiedene Dinge.

alles klar, habe verstanden. aber was bitte ist dann das klingeln? habe das so verstanden, daß dies auch die pumpe sein soll, die im betrieb leise vor sich herbimmelt, was dann im leerlauf zu hören ist. wenn die pumpe nicht das klingeln verursacht, was denn dann?

 

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Das HD Pumpengeräusch ist ein wirklich lautes Quietschen, das sehr kurz ist und dann wiederholend rythmisch auftritt wenn man vom Gas geht bei niedrigen Geschwindigkeiten. Es klingt metallisch kratzend. Wenn es bei Dir auftreten sollte wirst Du es nicht überhören können so laut ist es im Innenraum. Solange es nicht da ist wird deine Pumpe in Ordnung sein.

ne, so ein lautes quietschen, daß selbst im innenraum hörbar ist konnte ich bisher nicht ein einziges mal wahrnehemen. habe mit der karre ca. 2.300 km runter und bis auf das leise klingeln im leerlauf keine bösartigen metallischen kratz-, bzw. quietschgeräusche. auch kein heulen des getriebes und auch keine schief verbauten türen etc.

alles funzt bisher einwandfrei und nichts klappert, oder sonstiges. mein beamer macht nen echt soliden und wertigen eindruck. hoffe, daß das auch so bleibt. die nächsten meilen werden es zeigen.

vielleicht werde ich ja in die liga der glücklichen bmw-owner aufgenommen, wie ralf holtz mit seinem fehlerfreien 530i. ich drück mir die daumen und dir ebenfalls, daß sich letzendlich auch bei dir doch alles zum positiven wendet.

gruß

lachgas...

ist ja klar, hast deinen "kraftstoff-verbrennungs-ordner" noch nicht eingebaut oder....

:confused: :p http://www.bpes.de/de/kvo-ordner.html :eek: :cool:

dann kann deine karre doch noch gar nicht richtig funktionieren. achtung, du mußt den für die benzinmotoren nehmen! ;) :rolleyes:

grüße

PS: sry für offtopic, kopfhoch, hoffe es wird wieder. bleib dem "i" treu, ist trotz deiner probs einer der besten motoren der welt!

am 12. März 2008 um 20:35

Ein verfrühter Aprilscherz. Beinahe wäre ich drauf reingefallen.

Nein, im Ernst jetzt. Die Frage habe ich in einem deiner unzähligen Thread schonmal gestellt: Wie kann man nur so viel Pech haben?

traurig, treten denn bei den vergleichbaren CGI Motoren vom Mercedes diese Probleme nicht auf? Was machen die besser?

Fährst du den so aggressiv oder trittst den Motor kalt @Alderan oder ganz normal ausgewogen? Die ersten 1000km nach Zulassung piano unterwegs?

Ja, die Diesel sind inzwischen ausgereifter, da höhere Stückzahlen. Aber BMW war immer König der 6 Zylinder Benziner mit tollem Klang, was wird daraus? Vermutlich kann man mit ruhigem Gewissen doch erst den neuen 3.0l Motor im Nachfolger des E60 kaufen? Kann doch bitte nicht wahr sein?!

Themenstarteram 12. März 2008 um 22:40

Ich fahre sehr ruhig, wenn auch durchaus mal schneller, daher unterbiete ich in der Regel die Prospektverbräuche und meine Bremsen halten auch um die 80tkm. Ich trete generell keine Motoren und erst Recht nicht wenn kalt.

Aber...ich fahre sehr lange Strecken am Stück also wie heute sieben Stunden mit nur einer kurzen Tankpause und das mit Tempomat, also im Schichtladebetrieb des DI Motors und eben nicht Bleifuß mit Vollastanreicherung. Das mag das DI Prinzip vielleicht mehr belasten, aber genau dafür wurde sie ja entwickelt, für sparsames Fahren.

Ausser bei den DI Motoren hatte ich noch mit keinem Autohersteller in den letzten dreißig Jahren Motorenschäden oder Probleme nicht einmal mit einem der ersten PDs im Passat.

Ein jaulendes und heulendes Differential oder Getriebe hat allerdings damit nichts zu tun sondern ist schlichtweg eine schlechte QC beim Zulieferer oder bei der Endabnahme.

Ich bin mir aber sicher es wird bald alles besser wenn erst achtausend Leute gefeuert sind und Zulieferer weiter geknebelt werden um niedrigere Preise. Der Shareholder Value wird ansteigen nur der Core Value der Produkte geht weiter den Bach herunter und irgendwann wird dann auch BMW verstehen das ein Auto kein reines LifeStyle Produkt ist sondern das der Kunde auch einen Kernwert erwartet.

N.B. Ich glaube mit Pech hat das nichts zu tun. Meine Statistik:

E39 525d nach einem Jahr quasi gewandelt nach einer Reparaturorgie

E60 525i, nach 6 Monaten ein Austauschautomatikgetriebe, ein Lenkgetriebe, zwei Frontscheiben, ein Sitzbelegungssensor, diverse Türdichtungen

E60 523iA FL ist ja bekannt eine Odysee an HD Pumpen und Injektoren

E60 525i FL drei Tage alt und defekt aus der Verpackung.

@Lachgas

Das Klingeln kommt von den Injektoren und ist in der Regel sehr leise und im Inneren nicht hörbar. Sobald die Pumpe aber am kaputt gehen ist stimmt der Common Rail Druck nicht mehr (meine Theorie) und zwar nicht immer aber immer öfter. Die Folge ist ein verstärktes Klingeln von den Injektoren daß dann auch nach innen durchdringt. Ob das nun die Injektoren selbst sind oder Verbrennungsgeräusche weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Da ich nun aber schon sieben Pumpenwechsel hinter mir habe und sich jedesmal die Leier wiederholt hat mit den Symptomen glaube ich da an Zusammenhänge.

 

wie 523i GEWANDELT?!?!?!?!?!?!!?!?!?!?!?!?!? Dies ist scheinbar komplett an mir vorbei gegangen........ und jetzt dies!

Ich drück' Dir mal wieder die Daumen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Der Alptraum geht weiter