ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Der Alptraum geht weiter

Der Alptraum geht weiter

Themenstarteram 12. März 2008 um 16:15

Eigentlich wollte ich heute ja einen positiven Fahreindruck meines neuen 525iA posten aber......

Nach 900km habe ich im Stop and Go in Paris gerade wieder das typische nette Schweinchenquieken der defekten HD Pumpe gehabt, es ist einfach unfaßbar, das Auto ist am Montag zugelassen worden. Daneben heult das Getriebe oder die Kardanwelle bei 125kmh munter vor sich hin wie in einem alten LKW.

Über die "Kleinigkeiten" wie eine Fahrertür die im hinten unten um mehrere Millimeter vorsteht und nicht schließt sowie eine Tür die im oberen Bereich beim Öffnen ein nettes lautes Quietschen von sich gibt oder völlig krumpelige Luftdruckaufkleber mit Luftblasen im Türholm will ich hier gar nicht meckern. Ich weiß nicht was in München los ist aber eine Premiumqualität ist das für mich nicht mehr.

Das heißt für mich jetzt wieder Stunden beim BMW Service verbringen und auf jeder Geschäftsreise beten daß die Karre nicht liegen bleibt mit defekter Pumpe oder Injektor.

Sorry Folks ich hätte gerne etwas besseres gepostet aber anscheinend tut BMW alles um die letzten hartgesottenen Benzinerfahrer loszuwerden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2008 um 16:15

Eigentlich wollte ich heute ja einen positiven Fahreindruck meines neuen 525iA posten aber......

Nach 900km habe ich im Stop and Go in Paris gerade wieder das typische nette Schweinchenquieken der defekten HD Pumpe gehabt, es ist einfach unfaßbar, das Auto ist am Montag zugelassen worden. Daneben heult das Getriebe oder die Kardanwelle bei 125kmh munter vor sich hin wie in einem alten LKW.

Über die "Kleinigkeiten" wie eine Fahrertür die im hinten unten um mehrere Millimeter vorsteht und nicht schließt sowie eine Tür die im oberen Bereich beim Öffnen ein nettes lautes Quietschen von sich gibt oder völlig krumpelige Luftdruckaufkleber mit Luftblasen im Türholm will ich hier gar nicht meckern. Ich weiß nicht was in München los ist aber eine Premiumqualität ist das für mich nicht mehr.

Das heißt für mich jetzt wieder Stunden beim BMW Service verbringen und auf jeder Geschäftsreise beten daß die Karre nicht liegen bleibt mit defekter Pumpe oder Injektor.

Sorry Folks ich hätte gerne etwas besseres gepostet aber anscheinend tut BMW alles um die letzten hartgesottenen Benzinerfahrer loszuwerden.

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten
am 13. März 2008 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

@Lachgas

Das Klingeln kommt von den Injektoren und ist in der Regel sehr leise und im Inneren nicht hörbar. Sobald die Pumpe aber am kaputt gehen ist stimmt der Common Rail Druck nicht mehr (meine Theorie) und zwar nicht immer aber immer öfter. Die Folge ist ein verstärktes Klingeln von den Injektoren daß dann auch nach innen durchdringt. Ob das nun die Injektoren selbst sind oder Verbrennungsgeräusche weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Da ich nun aber schon sieben Pumpenwechsel hinter mir habe und sich jedesmal die Leier wiederholt hat mit den Symptomen glaube ich da an Zusammenhänge.

danke für deine antwort. also achte ich ebenfalls auf ein stärker werdendes klingeln, was mir evntl. aufschluß über bald versagende DI technik geben kann. du glaubst aber, daß ein stärker werdendes klingeln die folge einer am kaputt gehenden pumpe liegen müsste. somit müssten dann ja auch die von dir beschriebenen metallischen kratz- und quietschgeräusche auftreten.

in jeden fall bei irgendwelchen seltsamen geräuschen, die da nicht hingehören, ab zum freundlichen und checken lassen.

wann tauchst du eigentlich die tage beim freundlichem auf, bzgl. der jetzt aktuell auftretenden probs mit deinem neuen? erwarte deinen bericht mit spannung, was da jetzt alles ans tageslicht kommt.

gruß

lachgas...

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Eigentlich wollte ich heute ja einen positiven Fahreindruck meines neuen 525iA posten aber......

Nach 900km habe ich im Stop and Go in Paris gerade wieder das typische nette Schweinchenquieken der defekten HD Pumpe gehabt, es ist einfach unfaßbar, das Auto ist am Montag zugelassen worden. Daneben heult das Getriebe oder die Kardanwelle bei 125kmh munter vor sich hin wie in einem alten LKW.

Über die "Kleinigkeiten" wie eine Fahrertür die im hinten unten um mehrere Millimeter vorsteht und nicht schließt sowie eine Tür die im oberen Bereich beim Öffnen ein nettes lautes Quietschen von sich gibt oder völlig krumpelige Luftdruckaufkleber mit Luftblasen im Türholm will ich hier gar nicht meckern. Ich weiß nicht was in München los ist aber eine Premiumqualität ist das für mich nicht mehr.

Das heißt für mich jetzt wieder Stunden beim BMW Service verbringen und auf jeder Geschäftsreise beten daß die Karre nicht liegen bleibt mit defekter Pumpe oder Injektor.

Sorry Folks ich hätte gerne etwas besseres gepostet aber anscheinend tut BMW alles um die letzten hartgesottenen Benzinerfahrer loszuwerden.

Wäre ich in deiner Situation, wäre für mich das Thema BMW endgültig gegessen.

Mir geht es ähnlich. Ich verstehe, dass du an dieser fahraktiven Maschine kaum vorbeikommst. Aber so langsam solltest du dich nach einer neuen Marke umsehen. Scheinbar kann BMW nur noch Dieselmotoren und kleine 4-Zylinderbenziner bauen, die die Erwartungen erfüllen, beim Mini dann sogar mit Power. Aber die ursprüngliche Domäne der seidenweichen und zuverlässigen Reihensechser scheint definitiv mit Efficient Dynamics der Vergangenheit anzugehören.

das wollte ich hören Alderan, du bist also ein ganz normaler Fahrer :) Um so schlimmr, was dir passiert! Aber ich habe auch schon reichlich neue oder neuwertige Autos gekauft und gefahren, keines war ohne Mängel :( Sehr traurig, dass man es aber offensichtlich trotz genügend Zeit nicht in den Griff bekommt bei BMW!

Die Autos sind übel teuer, wenn ich das sagen darf, unter 55000E mit wenigen Extras tut sich beim 5er nix mehr (früher Preis für 7er), da erwarte ich eigentlich mehr Qualität... aber wie gesagt solche Geschichten gibt es bei VW, Audi und Benz überall zu finden, immer teurer und immer empfindlicher und schlechter/nachlässiger verarbeitet.

Spricht für sich: die Rückrufaktionen der Hersteller sind sprunghaft angestiegen seit paar Jahren und natürlich auf dem höchsten Stand!!

am 13. März 2008 um 13:54

Hallo zusammen!

Mein BMW 530i (Bj. Oktober 2007) hat seit Kurzem 10.000 Km runter. Was ich hier lese, überrascht mich dann doch etwas, da meiner noch kein einziges Problem hatte. Offensichtlich ist das Problem mit der Einspritzpumpe ja von enormen Ausmaß.

Ich dachte, ich schau mal ins Internet, ob es bekannte Probleme gibt, die beim E60/61 FL auftreten und finde dann so etwas. :-(

Mein Fzg. ist wie gesagt jetzt 10.000 Km gelaufen und hatte noch keinerlei Zwischenfälle. Ich hab nach nur 8000 Km vorsichtshalber 0,5 l Öl nachgekippt, da der Messstab fast minimum zeigte. Jetzt ist dieser wieder im oberen Drittel zu Max.

Ich muss allerdings leider gestehen, dass ich die 10.000 Km nicht sehr spritsparend absolviert habe. Meist also immer so schnell es ging, je nach Verkehr auch bis an die Leistungsgrenze.

Verkehrsbedingt bin ich aber auch schon 400 Km AB richtig spritsparend gefahren (8,3 l nach BC).

Wollte hier einfach nur mal meine Erfahrungen posten, um vielleicht einigen Neubesitzern die Ängste zu nehmen. Es kann also auch ganz anders sein :)

 

Grüße

Peter

Wollte hier einfach nur mal meine Erfahrungen posten, um vielleicht einigen Neubesitzern die Ängste zu nehmen. Es kann also auch ganz anders sein :)

 

Grüße

Peter

Hallo,

Das ist nett von dir, mein 530i Touring wird Ende April geliefert und mit Alderan's bitteren Erfahrung...

am 13. März 2008 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo zusammen!

Mein BMW 530i (Bj. Oktober 2007) hat seit Kurzem 10.000 Km runter. Was ich hier lese, überrascht mich dann doch etwas, da meiner noch kein einziges Problem hatte. Offensichtlich ist das Problem mit der Einspritzpumpe ja von enormen Ausmaß.

Ich dachte, ich schau mal ins Internet, ob es bekannte Probleme gibt, die beim E60/61 FL auftreten und finde dann so etwas. :-(

Mein Fzg. ist wie gesagt jetzt 10.000 Km gelaufen und hatte noch keinerlei Zwischenfälle. Ich hab nach nur 8000 Km vorsichtshalber 0,5 l Öl nachgekippt, da der Messstab fast minimum zeigte. Jetzt ist dieser wieder im oberen Drittel zu Max.

Ich muss allerdings leider gestehen, dass ich die 10.000 Km nicht sehr spritsparend absolviert habe. Meist also immer so schnell es ging, je nach Verkehr auch bis an die Leistungsgrenze.

Verkehrsbedingt bin ich aber auch schon 400 Km AB richtig spritsparend gefahren (8,3 l nach BC).

Wollte hier einfach nur mal meine Erfahrungen posten, um vielleicht einigen Neubesitzern die Ängste zu nehmen. Es kann also auch ganz anders sein :)

 

Grüße

Peter

Mit Dir sind wir dann schon zwei "Problemlose", aber schon knapp ein Jahr. Das sollte anderen Mut machen.

Gruss, Ralf

Themenstarteram 13. März 2008 um 18:25

Dann spricht die Statistik aber eindeutig gegen BMW, denn alleine hier im Forum gab es mehr als zwei mit Problemen und ich kenne zwei weitere Teilnehmer dieses Forums per PN die Ihre Probleme nicht posten die aber bereits Pumpen und Injektorwechsel hinter sich haben.

Ich dachte alle Facelift haben keinen Ölstab mehr??? Baujahr Oktober 2007 eingeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

 

N.B. Ich glaube mit Pech hat das nichts zu tun. Meine Statistik:

E39 525d nach einem Jahr quasi gewandelt nach einer Reparaturorgie

E60 525i, nach 6 Monaten ein Austauschautomatikgetriebe, ein Lenkgetriebe, zwei Frontscheiben, ein Sitzbelegungssensor, diverse Türdichtungen

E60 523iA FL ist ja bekannt eine Odysee an HD Pumpen und Injektoren

E60 525i FL drei Tage alt und defekt aus der Verpackung.

Das erklärt doch alles, die werden dir extra einen mit Defekt rausgesucht haben, weil sie gedacht haben, der kommt sowieso immer wieder :D.

Vielleicht lässt die Fertigungsqualität nach Bekanntgabe der Entlassungen jetzt auch rapide nach, war schon clever von BMW, daß sie die Leiharbeiter sonst erst unmittelbar nach der letzten Schicht über das Ende ihres Beschäftigungsverhältnisses informiert haben :rolleyes:.

Mal im ernst, spätestens nach 5er Nr.2 wäre BMW von meiner automobilen Landkarte verschwunden gewesen, solange sich die Kunden alles gefallen lassen und die Rendite noch stimmt wird's nicht besser werden.

 

am 13. März 2008 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Ich dachte alle Facelift haben keinen Ölstab mehr??? Baujahr Oktober 2007 eingeschlossen.

Da gibt es offensichtlich zwei Versionen.

Ich wollte das auch nicht so recht glauben, aber auch bei den Dieseln (das wurde mal hier kurz andiskutiert, ich weiß aber nicht mehr, in welchem Thread) gibt es offenbar Versionen mit und ohne Öl - Peilstab im Motorraum.

und zu deinem persönlichen Drama:

Ich bin einigermaßen fassungslos, dass du anscheinend ein weiteres Pannenfahrzeug bekommen hast.

Wäre ich Herr BMW, hätte ich (spätestens nach deiner Vorgeschichte, bei der mir irgendwie das Wort "Odyssee" in den Sinn kommt), höchstpersönlich dafür gesorgt, dass du ein in der hauseigenen Manufaktur zusammen-gestreicheltes Fahrzeug der Güteklasse "perfekt mit Sternchen", als Ersatz für die letzte Murksgurke aus meinem Haus, erhältst.

Aber wahrscheinlich ist für den echten Herrn BMW so ein Garantiefall nur ein lästiger Nebenposten auf der Jahresbilanz, die ja im Jahr 2007 offenbar sehr erfreulich ausgefallen ist.

Der einzige Trost, der aber kein Trost ist, ist die Tatsache, dass nicht nur der Herr BMW so agiert,....

Mein Entschluss, mir nie-nie-nie-nie-niemals Privat ein Neufahrzeug (egal aus welchem Hause) zuzulegen verfestigt sich immer mehr!

Und was ich dir wünschen soll, weiß ich echt nicht mehr...

Langmut?

Hallo!

@ Nytro_Power, was braucht denn ein 530i Facelift (Automatik?) so, wenn man wie du eher schell/sportlich unterwegs ist? Dann eher im langfristigen Schnitt 11-12 Liter?

Unser Mitstreiter Ralf H. fährt seinen 530i ja eher mit Dieselverbräuchen unter 10 Litern - unfassbar! :)

@Kraecker: Neufahrzeuge sind ja nicht pauschal die falsche Wahl (mind. 25% Wertverust im 1 Jahr mal außen vor gelassen), aber ausgereift sollte das Fahrzeug sein und zwar auch der Motor ;) Beim 5er ist seit dem FL alles prima, nur die neuen Motoren sind noch nicht fehlerfrei! Denke der solideste 5er ist der 550i Facelift, unkaputtbar?

am 13. März 2008 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

Hallo!

@ Nytro_Power, was braucht denn ein 530i Facelift (Automatik?) so, wenn man wie du eher schell/sportlich unterwegs ist? Dann eher im langfristigen Schnitt 11-12 Liter?

Unser Mitstreiter Ralf H. fährt seinen 530i ja eher mit Dieselverbräuchen unter 10 Litern - unfassbar! :)

Das ist auf jeden Fall machbar. Wenn man relativ gemütlich 140 - 180 Kmh fährt, verbrauche ich meistens so 9,1 - 9,3 l. Man muss halt ein bisschen mit dem Gasfuß aufpassen und zurückschalten vermeiden, was aber bei der Leistung überhaupt kein Problem ist.

Wenn man richtig freie Fahrt hat, geht der Verbrauch dann natürlich schon hoch. Ständig zwischen 180 - 230 Kmh, genehmigt er sich dann selten weniger als 10 Liter. So fahr ich meistens, wenn frei ist. Da gehen so um die 10,5 l durch. Was ich persönlich für einen Wagen mit dieser Leistung immernoch super finde...

Geht man in den Sport-Modus, kennt nur Vollgas und geht an die 250 Kmh Marke, zieht er dann natürlich deutlich über 13 Liter. Morgens gegen 4 Uhr hab ich so auch meinen Negativrekord von 13,8 l nach BC (der Realverbrauch liegt wohl noch höher) aufgestellt. Dafür aber Berlin - München in 3:10 Std. :D

Danke! Klingt wirklich sparsam, wenn die Technik funktioniert! Für einen 5er echt prima! Magazin Focus hat auf einer sehr schnellen Autobahnfahrt auch diese 13 Liter gemessen - passt :)

Hast du die Sportautomatik oder die normale Joystickautomatik, Limo oder Touring? Thx!

OT: Leider waren es auch die Focusredakteure, die schrieben der 530er wäre etwas durchzugsschwach, da die 272 PS erst bei späten 6700 erreicht werden, man müsse oft zurückschalten...

am 14. März 2008 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

OT: Leider waren es auch die Focusredakteure, die schrieben der 530er wäre etwas durchzugsschwach, da die 272 PS erst bei späten 6700 erreicht werden, man müsse oft zurückschalten...

ein 530i mit 272 ps ist durchzugsschwach??? :confused:

also manchmal frage ich mich echt, wer diese autos fährt und testet. klarer fall, wenn man als tester 5 min zuvor einen fahrbericht für nen M5 G-power hurricane gemacht hat, dann kommt so ein 530i im anschluß vielleicht einem doch etwas lahm vor. ich verstehe es ansonsten nicht.

mein 525 i mit "nur" 218 ps und automatikgetriebe geht wie ne bombe. bin absolut zufrieden mit der leistung und komme mir nicht eine minute untermotorisiert vor. und so ein 530i, der noch mal satte 54 ps mehrleistung hinzaubert ist dann durchzugsschwach...??? :rolleyes:

na ja, vielleicht fahren die automobiltester alle privat porsche, ferrari und lambo und sind dementsprechend auch nicht mit nem 530i zu beeidrucken...

 

gruß

lachgas...

am 14. März 2008 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

aber ausgereift sollte das Fahrzeug sein und zwar auch der Motor

Und gerade das ist der Knackpunkt, wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf.

Immer kürzere Entwicklungszeiten, für immer komplexere Technologie, bei immer knapper werdenden Ressourcen (und steigenden Endverbraucherpreisen).

Ich bin mit meinem Treckerchen, wie jeder hier weiß, der es wissen will, mehr als sehr zufrieden.

Aber ich bin ein relativ Kosten- und Ärger bewusster Mensch und lege mein in endlosen Meetings zusammengeschwitztes "Vermögen" lieber in Dinge an, die erstens nicht binnen 12 Monatsfrist ein Viertel ihres Werts verlieren und zweitens nicht auch noch einen unglaublichen Berg Ärger verursachen.

Bei einem miserabel entwickelten Mp3 Player kann ich das verschmerzen.

Bei einem Stück Technik, das 50K€ aufwärts kostet, nicht.

Und selbst wenn ich es könnte, ich wollte es nicht.

Was mich wirklich aufregt, ist nicht der - wenn auch wirklich beschixxen tragische - "Einzelfall", den wir hier mitlesen müssen, sondern die Tendenz zu schlampiger, weil billiger, Entwicklung innerhalb der europäischen Automobilindustrie.

Und darum stecke ich mein Geld lieber in einen "Oldtimer", den ich mit Zeit und gutem Willen (und Geld versteht sich) zu meinem Privatvergnügen (und im Zweifelsfall zur Geldanlage) aufbereite....und lasse meine Firma sich mit den Macken der Neuwagen herumärgern.

Da bleibt der Ärger dann sozusagen "in der Familie"....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Der Alptraum geht weiter