ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Der Alptraum geht weiter

Der Alptraum geht weiter

Themenstarteram 12. März 2008 um 16:15

Eigentlich wollte ich heute ja einen positiven Fahreindruck meines neuen 525iA posten aber......

Nach 900km habe ich im Stop and Go in Paris gerade wieder das typische nette Schweinchenquieken der defekten HD Pumpe gehabt, es ist einfach unfaßbar, das Auto ist am Montag zugelassen worden. Daneben heult das Getriebe oder die Kardanwelle bei 125kmh munter vor sich hin wie in einem alten LKW.

Über die "Kleinigkeiten" wie eine Fahrertür die im hinten unten um mehrere Millimeter vorsteht und nicht schließt sowie eine Tür die im oberen Bereich beim Öffnen ein nettes lautes Quietschen von sich gibt oder völlig krumpelige Luftdruckaufkleber mit Luftblasen im Türholm will ich hier gar nicht meckern. Ich weiß nicht was in München los ist aber eine Premiumqualität ist das für mich nicht mehr.

Das heißt für mich jetzt wieder Stunden beim BMW Service verbringen und auf jeder Geschäftsreise beten daß die Karre nicht liegen bleibt mit defekter Pumpe oder Injektor.

Sorry Folks ich hätte gerne etwas besseres gepostet aber anscheinend tut BMW alles um die letzten hartgesottenen Benzinerfahrer loszuwerden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2008 um 16:15

Eigentlich wollte ich heute ja einen positiven Fahreindruck meines neuen 525iA posten aber......

Nach 900km habe ich im Stop and Go in Paris gerade wieder das typische nette Schweinchenquieken der defekten HD Pumpe gehabt, es ist einfach unfaßbar, das Auto ist am Montag zugelassen worden. Daneben heult das Getriebe oder die Kardanwelle bei 125kmh munter vor sich hin wie in einem alten LKW.

Über die "Kleinigkeiten" wie eine Fahrertür die im hinten unten um mehrere Millimeter vorsteht und nicht schließt sowie eine Tür die im oberen Bereich beim Öffnen ein nettes lautes Quietschen von sich gibt oder völlig krumpelige Luftdruckaufkleber mit Luftblasen im Türholm will ich hier gar nicht meckern. Ich weiß nicht was in München los ist aber eine Premiumqualität ist das für mich nicht mehr.

Das heißt für mich jetzt wieder Stunden beim BMW Service verbringen und auf jeder Geschäftsreise beten daß die Karre nicht liegen bleibt mit defekter Pumpe oder Injektor.

Sorry Folks ich hätte gerne etwas besseres gepostet aber anscheinend tut BMW alles um die letzten hartgesottenen Benzinerfahrer loszuwerden.

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten
am 15. April 2008 um 11:39

Hallo!

Nun sind fast 15000 Km auf der Uhr und es war Zeit bei meinen 530i nochmal den Spritverbrauch zu testen. Ich hatte nach der Einfahrphase eigentlich kaum noch darauf geachtet und hab immer relativ rücksichtslos raufgetreten :D

Die Verbrauchswerte die Bernd hier gepostet hat, haben mich etwas verblüfft, deswegen der Test. Letzte Woche bin ich die relativ volle A24 Richtung Hamburg gefahren und hab einen Spitzenverbrauch von 6,9 Litern laut BC erreicht. Wo es frei war, kurzzeitig max. 150 Kmh. Meistens fuhr ich aber nur um die 130 Kmh. Da kann man schon verstehen warum viele max. 160 Kmh fahren. Auf den Spritverbrauch wirkt sich dies nämlich bedeutend aus. Auch so sind die Fahrgeräusche deutlich geringer. Weniger Stress hat man dadurch auch noch, dank ACC!

Als ich dann Sonntag Abend zurück in die Heimat fuhr, waren die Straßen wieder richtig leer. Jetzt versuchte ich mal schnell voran zu kommen und gleichzeitig Sprit zu sparen.

Es ging! ACC auf 200 Kmh gesetzt und mit sehr sparsamen 9,4 l Richtung München. Sicherlich ist dies wesentlich unspektakulärer, als man selber auch mal 220 fährt oder auch mal abbremsen muss. Durch solche Aktionen brauch man halt mindestens 1 Liter mehr Sprit.

Ich kann auch bestätigen, dass der Spritverbrauch besonders im Magerbetrieb deutlich gesunken ist, als die Uhr noch bei rund 5000 Km stand. Anfangs habe ich auf meinen Arbeitsweg (Landstraße, später Stop&Go) immer ziemlich genau 9,0 – 9,2 l gebraucht, jetzt sind es nur noch 8,3 – 8,5 l !

Jetzt dürfte auch klar sein warum Testfahrer diese geringen Verbräuche nicht erreichen, da die Testfahrzeuge meistens deutlich weniger Km auf der Anzeige haben und somit noch gar nicht richtig eingefahren sind.

Allseits gute Fahrt und viel Spaß beim Sprisparen :)

Grüße

Peter

am 15. April 2008 um 16:12

Dann bin ich mit meinem bisherigen errechneten Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter/100 km nicht allein.

Gruss, Ralf

Themenstarteram 15. April 2008 um 19:23

Freut mich das ich nicht der Einzige bin. Bis ca. 160kmh funktioniert das DI System IMHO bestens da dann auch die Klappen vor dem Kühler verschlossen bleiben und die Drehzahl unter 3500 liegt. Das ist ausreichend für sehr gute Durchschnitte auf der BAB, bei stressfreiem Fahren, und man erzielt Verbräuche im Bereich 7,0 bis 7,5l ich wette die meisten wildgewordenen Golfs und Kleinwagen schaffen das nicht.

Leider kann ich für die nächste Zeit am Spritsparwettbewerb nicht teilnehmen da mein Eisbär in DGF ist und man mir heute als Ersatz einen 750Li mit 20Zöller :eek: Mischbereifung gegeben hat :D km Stand bei Übergabe 2km also niegelnagelneu :D mit Spritsparen ist da nichts aber dafür umso mehr Fahrspass, leider noch limitiert wg. Einfahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

...mir heute als Ersatz einen 750Li mit 20Zöller :eek: Mischbereifung gegeben hat :D km Stand bei Übergabe 2km also niegelnagelneu :D ...

na dann viel spass damit, ein feiner wagen! soll sich dein freundlicher mit deinem ruhig zeit lassen ;)

grüße

abapril

am 16. April 2008 um 5:15

Hi,

wie setzt du denn die ACC auf 200? Bei mir geht die ACC nur bis 180, darüber muss ich die Abstandskontrolle abschalten. Das sagt auch meine Anleitung.

Klär mich auf bitte.

 

Danke,

MrCodec

 

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo!

Nun sind fast 15000 Km auf der Uhr und es war Zeit bei meinen 530i nochmal den Spritverbrauch zu testen. Ich hatte nach der Einfahrphase eigentlich kaum noch darauf geachtet und hab immer relativ rücksichtslos raufgetreten :D

Die Verbrauchswerte die Bernd hier gepostet hat, haben mich etwas verblüfft, deswegen der Test. Letzte Woche bin ich die relativ volle A24 Richtung Hamburg gefahren und hab einen Spitzenverbrauch von 6,9 Litern laut BC erreicht. Wo es frei war, kurzzeitig max. 150 Kmh. Meistens fuhr ich aber nur um die 130 Kmh. Da kann man schon verstehen warum viele max. 160 Kmh fahren. Auf den Spritverbrauch wirkt sich dies nämlich bedeutend aus. Auch so sind die Fahrgeräusche deutlich geringer. Weniger Stress hat man dadurch auch noch, dank ACC!

Als ich dann Sonntag Abend zurück in die Heimat fuhr, waren die Straßen wieder richtig leer. Jetzt versuchte ich mal schnell voran zu kommen und gleichzeitig Sprit zu sparen.

Es ging! ACC auf 200 Kmh gesetzt und mit sehr sparsamen 9,4 l Richtung München. Sicherlich ist dies wesentlich unspektakulärer, als man selber auch mal 220 fährt oder auch mal abbremsen muss. Durch solche Aktionen brauch man halt mindestens 1 Liter mehr Sprit.

Ich kann auch bestätigen, dass der Spritverbrauch besonders im Magerbetrieb deutlich gesunken ist, als die Uhr noch bei rund 5000 Km stand. Anfangs habe ich auf meinen Arbeitsweg (Landstraße, später Stop&Go) immer ziemlich genau 9,0 – 9,2 l gebraucht, jetzt sind es nur noch 8,3 – 8,5 l !

Jetzt dürfte auch klar sein warum Testfahrer diese geringen Verbräuche nicht erreichen, da die Testfahrzeuge meistens deutlich weniger Km auf der Anzeige haben und somit noch gar nicht richtig eingefahren sind.

Allseits gute Fahrt und viel Spaß beim Sprisparen :)

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

 

Als ich dann Sonntag Abend zurück in die Heimat fuhr, waren die Straßen wieder richtig leer. Jetzt versuchte ich mal schnell voran zu kommen und gleichzeitig Sprit zu sparen.

Es ging! ACC auf 200 Kmh gesetzt und mit sehr sparsamen 9,4 l Richtung München. Sicherlich ist dies wesentlich unspektakulärer, als man selber auch mal 220 fährt oder auch mal abbremsen muss. Durch solche Aktionen brauch man halt mindestens 1 Liter mehr Sprit.

Diese Erfahrung des gleichmäßigen Schnellfahrens habe ich mit meinem 335i- ler auch gemacht, wobei ich hier nur auf 9,5 Liter/ 100 KM gekommen bin.

"Leider" sehen manche Mit- User das Thema "Schnellfahren" nur unter der Rubrik, wer ist am schnellsten auf 250 Km/H ist und wer bremst öfters auf 130 Km/H runter.

Halt alles reine Ansichtssache!

 

am 16. April 2008 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von MrCodec

Hi,

wie setzt du denn die ACC auf 200? Bei mir geht die ACC nur bis 180, darüber muss ich die Abstandskontrolle abschalten. Das sagt auch meine Anleitung.

Klär mich auf bitte.

 

Danke,

MrCodec

Hallo!

Sorry, ich hab mich da wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Die 200 Kmh waren im normalen Tempomat (CC?) eingestellt, nicht im Abstandregeltempomat (ACC) ;)

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von joernschneider

.und ewig grüßt der ADAC, der davon nichts mitbekommt, da alles über BMW-Service läuft...und der 5er in der Pannenstatistik weiter oben steht...:mad:

Da ist die Statistik ja schon bereinigt, weil das die Hälfte aller Hersteller so macht und die andere Hälfte Serviceverträge mit dem ADAC hat, weshalb ADAC-Kunden nicht in der Statistik erscheinen, wenn sie bspw. über Toyota vermittelt werden...:rolleyes:

Themenstarteram 25. April 2008 um 13:57

Kurzes Update, das Fahrzeug ist seit letzter Woche im Werk in den jeweiligen Abteilungen.

Ich hatte ja als einen Mangel das Kurvenlicht angegeben welches Zacken auf die Straße wirft. BMW hat mir erläutert das Kurvenlicht hätte seit kurzem einen neue "Stadtfunktion" und diese würde für diesen Zackeneffekt und das asymetrisch erscheinende Lenken der Scheinwerfer verantwortlich sein. Dies sei aber gewolllt für eine bessere Ausleuchtung. Habt Ihr an Euren Fahrzeugen mit Bj. 2008 etwas bemerkt?

am 25. April 2008 um 16:14

mir ist, allerdings nur bei Tunneldurchfahrten, aufgefallen, dass der Licht"kegel" auf der Beifahrerseite tatsächlich etwas "verfranselt" aussieht (hoffentlich versteht man das jenseits des Rheins : )

Da ich aber noch keinen anderen Nach-LCI 5er gefahren bin, kann ich nicht sagen, ob das mal anders war...

Ich habe sowieso noch nicht allzu viele Kilometer im Dunkeln zurück gelegt. Außer dem obigen Effekt ist mir dabei nichts aufgefallen (nur, dass das Licht ziemlich gut ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Der Alptraum geht weiter