ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Demontage Hutablage Limo

Demontage Hutablage Limo

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. September 2008 um 10:58

Servus die Wadln!

 

Hab gestern mal die gesamte Hutablage demontiert, es gibt hier wohl schon ein Bild vom Subwoofer von B&O in der Limo, aber eben keine "Anleitung" auf was zu achten ist! Hab mal eben kurz (mit Bilder) zusammengefasst, was wann und wie zu demontieren gilt! Siehe PDF:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2008 um 10:58

Servus die Wadln!

 

Hab gestern mal die gesamte Hutablage demontiert, es gibt hier wohl schon ein Bild vom Subwoofer von B&O in der Limo, aber eben keine "Anleitung" auf was zu achten ist! Hab mal eben kurz (mit Bilder) zusammengefasst, was wann und wie zu demontieren gilt! Siehe PDF:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von special85

Servus die Wadln!

 

Hab gestern mal die gesamte Hutablage demontiert, es gibt hier wohl schon ein Bild vom Subwoofer von B&O in der Limo, aber eben keine "Anleitung" auf was zu achten ist! Hab mal eben kurz (mit Bilder) zusammengefasst, was wann und wie zu demontieren gilt! Siehe PDF:

Hallo special85,

vielen Dank fur die Anleitung! Kann in Zukunft sehr behilflich sein... Wie klingt deine B&O Anlage mit neuem Subwoofer?

Sehr interessant.

Wie sieht es mit den Anschlüssen aus ? Welchen Subwoofer hast Du genommen ?

Danke

Themenstarteram 23. September 2008 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

 

Hallo special85,

vielen Dank fur die Anleitung! Kann in Zukunft sehr behilflich sein... Wie klingt deine B&O Anlage mit neuem Subwoofer?

Den hab ich schon wieder ausgebaut, da der Woofer ziemlich schnell - wegen dem großen Volumen vom leeren Kofferraum - auf maximalen Hub kommt. Hier streift er dann schon an den Abdeckungen und klingt auch nur mehr verzerrt! Ist nicht das wahre, bei leiser Lautstärke ist ein Plus zu verzeichnen... sonst nichts! (Leider) Werde die Sache dann wohl eher so oder ähnlich angehen!

Zitat:

Original geschrieben von special85

Werde die Sache dann wohl eher so oder ähnlich angehen!

Oder so (siehe Bild) ...

Themenstarteram 23. September 2008 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von special85

Werde die Sache dann wohl eher so oder ähnlich angehen!

Oder so (siehe Bild) ...

Ich bekomm' da sicher noch 2-3 mehr rein! :p

am 13. April 2010 um 9:00

Danke für die Anleitung,

 

zum folieren der Scheiben muss das auch alles raus, habs gestern ohne probiert und es ist schlicht unmöglich bis an den unteren Rand der Heckscheibe zu kommen.

 

Gruss

Danke für die Anleitung.

Heute hab ich auch mal nach der Ursache für die Scheppergeräusche bei Basslastiger Musik gesucht.

Und was ist es gewesen? Der kleine pups Stecker der den Sub mit Saft bedient.

Habe dennoch die komplette Hutablage mit Bitummatten beklebt und den Stecker mit Mosgummidichtung (Selbstklebend) beklebt.

nun hört sich der Sound echt gut an. Kein Scheppern mehr von hinten zu hören. Einfach Klasse.

Leider ist mir eins der Lautsprechergitter gebrochen.

Wisst Ihr was das auf der Beifahrerseite hinten kostet?

am 11. März 2015 um 17:19

Geschafft :)

Anbei ein paar Bilder mehr...

Hutablage und Seitenverkleidungen sind geklipst!

Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmals über die wirklich tolle Anleitung bedanken!

Nicht nachvollziehbar ist für mich, warum Audi so einen Schrott als Woofer im Audi Sound System verbaut

Liebe Entwickler bei Audi, in die Karosse lässt ihr eine 225mm Einbauöffnung im Blech der Hutablage fertigen. Gut versteift und vibrationsarm. Da passt mit einem MDF Distanz Ring wunderbar ein entsprechend für den Free Air Betrieb ausgelegter 10 Zoll (25cm) Woofer rein. Nur mal so als Gedankenstoß...

Und das Ganze hat nach ein wenig Bearbeitung sogar noch Platz unter der Hutablage und den Lautsprecher Blenden zu verschwinden, ohne dass die Membran oder Sicke anschlägt

Der originale Woofer mit dem Plastikgehäuse flog (dank der Anleitung) heute endlich raus und wurde durch einen Monacor Carpower SP-252C ersetzt. Der Unterschied ist enorm. Genau so sollte sich für meinen Geschmack ein "Sound System" von Werk aus anhören. Kein Booom Car, aber doch etwas Druck und Klang. Angesteuert wird der Woofer von der originalen Endstufe vom ASS. Ein relativ hoher Wirkungsgrad bei niedriger RMS Leistung des Woofers (für einen Sub) machts möglich

Ich hatte zuvor eine aktive Basskiste im Kofferraum festgezurrt, den JBL MS-BASSPRO SQ. Der hatte freilich noch eine Schaufel mehr Schub und Leistung. Allerdings hat der auch so seine Nachteile, wenn man mal schnell den ganzen Kofferraum braucht. Die jetzige versteckte Einbaulösung am originalen Einbauort gefällt mir deutlich besser und der gesamte Kofferraum ist nutzbar. Und v.a. es klingt...!

Material Liste vom Umbau:

1x Monacor Carpower SP-252C

1x MDF Lautsprecher Ring 250mm z.B. von Dietz (Höhe 22mm, Innendurchmesser 230mm, Aussendurchmesser 275mm)

Bissele Dämm und Antidröhn Material

Kosten ca. 70.-Eur + Arbeitsaufwand in Eigenregie. Das Ergebnis ist danach definitiv ein Grinsen im Gesicht

Das schönste ist unter anderem auch die Tatsache, dass jetzt bei jedem Baßschlag (auch bei höheren Lautstärken) nichts mehr "schnarrt" oder "scheppert". Liegt wohl auch an der akribischen Dämmung/Entdröhung der Seitenverkleidungsteile der C-Säule. Auch die Hutablage samt Distanzhalter wurde an bestimmten einbaurelevanten Stellen zusätzlich gedämmt

P1020310
P1020311
P1020314
+2

Zitat:

@Calimero2007 schrieb am 15. April 2015 um 21:33:23 Uhr:

 

Und das Ganze hat nach ein wenig Bearbeitung sogar noch Platz unter der Hutablage und den Lautsprecher Blenden zu verschwinden, ohne dass die Membran oder Sicke anschlägt

Was hast Du da noch geändert?

Servus,

es muss die Hutablage selbst und die Lautsprecherblende (8T0.0035.405x) mechanisch bearbeitet werden. Anders gesagt: Hutablage ein bissel mehr ausgeschnitten (bei der Lautsprecheröffnung) und bei der Blende ein wenig Plastik weg (Hutablage wird von der Blende abgedeckt, bei der Blende auch nur unten das Plastik im Bereich vom Woofer plus 1 Haltenase weg). Wenn alles wieder eingebaut ist, sieht man nichts davon

Sonst steht der Woofer auf der Seite Richtung Rücksitzbank (Fahrzeuginnenraum) an der Hutablage bzw. der Blende an. Es gibt zwar auch noch dünnere Lautsprecher Ringe mit 16mm oder 19mm Höhe, womit man sich das eventuell sparen könnte (??). Ich musste es aber machen (beim Lautsprecher Ring mit Höhe 22mm). Aber mehr Materialdicke (Höhe des Rings) bedeutet auch längere Schrauben von unten, dass alles richtig fest sitzt (Thema Crash etc...). Richtung Heckscheibe ist richtig viel Platz, da muss man nix ausschneiden etc

In dem Bild sieht mans eigentlich recht gut auf der unteren Seite:

http://data.motor-talk.de/.../p1020314-7205220862151667565.JPG

Normal also ohne Beschnitt ist das wie oben. Die Kante geht gerade durch mit den zwei Löchern für den originalen Subwoofer

Hätte ich eigentlich schon beim Betrachten der Bilder erkennen können... danke. Hatte eher auf Blechveränderungen / - anpassungen geachtet, aber da ist ja nichts passiert.

Nene. Es sind keinerlei Blecharbeiten notwendig. Hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gemacht

In dem Bild vom Blech ohne Woofer hier:

http://data.motor-talk.de/.../...2427538976057-1968337105232979962.jpg

sieht man 3 Löcher im ca. 120° Abstand rund um die Einbauöffnung angeordnet. An diesen Stellen habe ich den Lautsprecher Ring 3x verschraubt. Der Ring mit den oben genannten Abmessungen passt dort drauf, wie die Faust aufs Auge, wie dafür gedacht :D

Auf den Ring selbst habe ich rundherum einen ca. 8mm breiten und 4mm dicken Streifen Dämmung aufgeklebt im Übergang zum Blech. Und der Lautsprecher Chassis selbst ist auf dem MDF Ring auch nochmals mit einem dünnen weissen Schaumstoffband Band (sieht man evtl. auf dem Bild von mir) gedämmt

hmmmm...das ist mal eine Überlegung wert. Danke dir :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Demontage Hutablage Limo