ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Defekte Hochdruckpumpe 1,9 CDTi

Defekte Hochdruckpumpe 1,9 CDTi

Themenstarteram 23. April 2007 um 17:43

Hi,

wollte mal fragen ob jemand schon probleme mit seiner common rail HD-Pumpe hatte. Naja bin mit meinem GTC liegen geblieben und die Diagnose laut FOH: defekte Hochdruckpumpe. Woher das in meinem fall kommt kann ich mir schon denken aber evtl hat einer von euch ja auch schon eine defekte Hochdruckpumpe tauschen lassen. Was mein FOH noch sagte, war das OPEL selbst einige daten benötigt, um den Fall über die Grantie abzuwickeln! Hat jemand von euch ne idee welche daten das sein könnten oder ob es evtl das steuergerät ist was die sehen wollen???

greez rav

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 23. April 2007 um 18:02

Also ich habe von den Problemen noch nicht gehört...

Mich würde aber interessieren was der Tausch kosten soll?

Bei welchem KM Stand das passiert ist und wie du es gemerkt hat?

Vielen Dank

Gruss

Go2t

Themenstarteram 23. April 2007 um 18:08

22tkm naja ich selbst hab das ned gemerkt aber wenn kein sprit mehr kommt iss ja klar was passiert bei voller fahrt ging plötzlich nix mehr hab ihn ausrollen lassen und musste dann geschleppt werden. die diagnose hat mein FOH gestellt

Re: Defekte Hochdruckpumpe 1,9 CDTi

 

Zitat:

Original geschrieben von Raver83GTC

Woher das in meinem fall kommt kann ich mir schon denken

Ich mir auch

Zitat:

Astra GTC Sport 1,9 CDTi 149KW (202PS EDS),

Zitat:

Was mein FOH noch sagte, war das OPEL selbst einige daten benötigt, um den Fall über die Grantie abzuwickeln! Hat jemand von euch ne idee welche daten das sein könnten oder ob es evtl das steuergerät ist was die sehen wollen???

Mit Tuning-Motorschaden über Garantie? Never.

Kann schon sein, das das Motorsteuergerät miteingeschickt wird.

MfG BlackTM

Themenstarteram 23. April 2007 um 18:29

um das rauszufinden müsste OPEL das steuergerät auslesen das ist halt mein bedenken ich kann nur hoffen das das eben nicht der fall sein wird, mein FOH jedenfalls hätte die pumpe einfach so getauscht

falls das tuning "auffliegt" wird es wohl das erste und letzte mal für mich gewesen sein, denke ich. Erfahrung muss man halt sammeln auch wenns teuer wird...

greez rav

Bei der Pumpe darfst du mit mindestens 1000 Öre rechnen. Diesel sind halt nun mal teuer :(

Hallo,

wenn Opel das nicht auf Garantie übernimmt... muss bzw. gibt EDS nicht auch eine Garantie?

Das ist denke ich übrigens eine der Gefahren der Diesel-Tunerei... auch wenns die Autobild ist, es stand aber auch mal in ... ich meine es war "Sport Auto". Die Pumpen arbeiten quasi serienmäßig schon zum Teil schon an der Belastungsgrenze. Durch ein Tuning wird diese Grenze überschritten und dann kann es schnell teuer werden. Im Grunde ist es ja auch logisch, sonst würden die Hersteller doch selbst serienmäßig soviel Mehrleistung anbieten. Aber genau diese Probleme halten mich von einem Tuning an meinen 1,9'er 150 Ps'ler ab, auch die Partikelfilterproblematik...

Grüße

Daniel

am 24. April 2007 um 2:21

Zitat:

Original geschrieben von Raver83GTC

22tkm naja ich selbst hab das ned gemerkt aber wenn kein sprit mehr kommt iss ja klar was passiert bei voller fahrt ging plötzlich nix mehr hab ihn ausrollen lassen und musste dann geschleppt werden. die diagnose hat mein FOH gestellt

Die Hochdruckpumpe geht nur bei einem mechanischen Schaden , also wenn was abreißt sofort auf Null .

Nach meinen Erfahrungen zieht sich ein Hochdruckpumpenschaden erstmal länger hin und macht sich meistens durch Ruckeln beim Beschleunigen bemerkbar.

Von GLEICH auf JETZT habe ich noch keine gesehen.

 

Meine Vermutung wäre eher ein defektes Raildruckventil .

Was hat Dein FOH denn zum Tuning gesagt ?

Themenstarteram 24. April 2007 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Die Hochdruckpumpe geht nur bei einem mechanischen Schaden , also wenn was abreißt sofort auf Null .

Nach meinen Erfahrungen zieht sich ein Hochdruckpumpenschaden erstmal länger hin und macht sich meistens durch Ruckeln beim Beschleunigen bemerkbar.

Von GLEICH auf JETZT habe ich noch keine gesehen.

 

Meine Vermutung wäre eher ein defektes Raildruckventil .

Was hat Dein FOH denn zum Tuning gesagt ?

der FOH weiss davon ja nix das iss recht vorteilhaft. Das mit dem ruckeln erinnert mich daran das ich bei langsamer fahrt ca 50kmh ein ruckeln gespürt habe bei leichtem druck aufs gas, hatte eher ne unwucht in den reifen vermutet war halt nur n leichtes ruckeln immer an der selben stelle auf der strasse und als letztes hätte ich auf unebenheiten der fahrbahn plädiert ob das die symptome waren???

 

grezz rav

am 24. April 2007 um 4:54

Spätestens wenn das Steuergerät ausgelesen wird ist es damit vorbei ...... hast Du Ingo schon informiert ?

Oder hast Du keine Garantie bei EDS abgeschlossen ?

Wenn es so geruckelt hat , dann waren das die ersten Anzeichen .

Hast Du 2T-Öl verwendet oder BIO-Diesel getankt ?

Wie dem auch sei ..... entweder Sparschwein schlachten und/oder Viel Glück ..........

am 24. April 2007 um 5:37

Auch meine wurde kürzlich getauscht, ca 40 km mach der Inspektion. Hat 2 Wochen gedauert. WEagen sprang nach ca 10 Minuten parken nicht mehr an.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

........... Hast Du 2T-Öl verwendet .......

was kann denn damit zusammenhängen?

Themenstarteram 24. April 2007 um 12:56

2 takt öl und bio diesel? -- niemals!

habe heute morgen um 10 nen anruf von meinem FOH bekommen, mein motor wird komplett ersetzt da die vermutung nahe liegt das die rail ventile auch nen schaden haben

meint ihr ich sollte mal fragen ob ich auch nen benziner haben kann????? oder wäre das zu umständlich?

das waere ziemlich umständlich und könnten die über Garantie bestimmt nicht abwickeln. Du bekommst nur den Originalmotor ersetzt!

Aber lass das beim neuen Motor mit dem Tunen.

Abgesehen davon hast Du wahnsinniges Glück, dass die Dir den ganzen Motor auf Garantie tauschen. Wenn die rauskriegen, dass Du den getunt hast, oweiowei, dann kannste für alles blechen, denk ich mal...

 

Viel Glück

Schienchen

(dem 150PS übrigens voll ausreichen!!!)

am 25. April 2007 um 8:15

Die werden bei OPEL schon ihre Pappenheimer kennen und vor der Garantieabwicklung das Steuergerät auslesen. Bei Reparaturen in dieser Größenordung wird sich da wohl auch ein "Reiseingenieur" einschalten und die Software kontrollieren. Das kann der FOH nicht alleine entscheiden. Pech für die "Tunergemeinde". Gut für die, die nicht am Auto schrauben (lassen). Die anfallenden Garantiekosten der Firmen trägt im Übrigen JEDER Autokäufer mit dem Erwerb eines Neuwagens mit - d.h. die Allgemeinheit wird in solchen Fällen mit zur Kasse gebeten, wenn solche "Garantiefälle" abgewickelt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen