ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Reifendrucksensoren

Sandero Reifendrucksensoren

Dacia Sandero 2 (SD)
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 20:33

Guten Abend allerseits.

Vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen...

Vor kurzem habe ich am sandero meines Bruders zwei neue Reifen an der Hinterachse aufgezogen.

Dabei habe ich gesehen, dass einer der Reifendrucksensoren beschädigt ist und habe beide gegen normale Ventile getauscht, da das Fahrzeug nur eine indirekte Reifendrucküberwachung hat, die ja eigentlich über die Raddrehzahlsensoren funktioniert (meines Wissens nach).

Nun leuchtet seitdem fast permanent die Reifendruckkontrolllruchte!

Frage:

Kann es sein, dass bei dem Fahrzeug der Reifendruck trotz indirekter Reifendrucküberwachung, über Reifendrucksensoren gemessen wird??

Das Fahrzeug ist ein Sandero Tce 90, EZ: 11/2015

Vielen Dank im voraus.

Gruß Jan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das mit dem "meines Wissens nach" ist so eine Sache. Es gibt Dusters mit passivem RDKS, dennoch gibt es welche mit aktiven. Nur, weil der Druck nicht im Display angezeigt wird, muss es nicht zwangsläufig ein passives RDKS sein. Wenn Sensoren drin waren, werden diese nicht nur zur Zierde verbaut worden sein. Wenn die fehlen, gibt es logischer Weise eine Fehlermeldung und die Lampe gibt Bescheid.

Gelbes Buch ist indirekt.

Weißes Buch ist direkt.

Aufkleber ist in der Tür.

11/ 2015 hat noch Sensoren. Wir haben auch so einen. Genau die gleiche EZ.

Die Sensoren sind verbaut und werden vom Steuergerät nun nicht mehr erkannt deswegen Leuchte an. Es ist ein aktives System jedoch ohne das Drücke angezeigt werden. Du musst um auch die HU zu bestehen die Sensoren neu einbauen und anlernen mit Clip. Dann ist die Fehlermeldung auch wieder weg.

Muss nicht mit Clip sein, wobei ich nicht mal weiß ob Clip das überhaupt kann. Ich war bei Renault/Dacia und da wurde nicht der Clip verwendet, sondern ein Zubehörgerät.

Grundsätzlich frage ich mich aber, warum kann einer Reifen umziehen und ist daher vermutlich Mechaniker, aber weiß gewisse Dinge nicht. Würde mich nichtmal wundern, wenn er den Sensor selbst gekillt hat, denn beim ab- und aufziehen muß man eine Reihenfolge bzw Richtung des Ventils beachten. Sonst killt man nämlich das Ventil ;)

Das stimmt Clip ADT ist bei Renault Dacia Vertragspartner vorgeschrieben. Natürlich geht auch Bosch Tester. Um Reifendrucksensoren einzulesen etc braucht es eine Verbindung zum Server und ein Token USB auf den jeweiligen Mechaniker. Die Sensoren gehen kaputt wenn ich im Bereich des Ventil abdrücken würde. Deshalb wird er auch nach dem Abdrücken auf ca 14 Uhr das Rad eingespannt und das Montiereisen angelegt. Gleiches gilt auch beim montieren wenn die Montageschaufel der Montiermaschine das Ventil berührt ist der Sensor hin. Vermutlich war bei Ihm die Batterie leer und er hat 2 normale Ventile eingebaut.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 18:44

Ich hab nicht ausgeschlossen, dass ich den sensor beim abdrücken selbst zerstört habe. Ich hab nur gesagt, dass ich den sensor defekt vorgefunden habe und durch Ventile ersetzt habe. Ein aktives System ohne Druckanzeige kannte ich schlichtweg vorher nicht und am Ventil konnte man dieses vorher auch nicht erkennen. Ich hab nun neue Sensoren bestellt und werde sie ersetzen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

 

Gruß Jan

Natürlich kann man das am Ventil erkennen, ob es sich um ein reguläres oder eins mit Sensor dran handelt!

Nämlich am Schaft: dort ist bei Renault/Dacia entweder ein Ring oder Steg dran, wie sonst auch üblich ;)

Bei Metallventilen bin ich mir nicht sicher, meine das bedeutet nicht zwangsläufig dass dort ein Sensor dran sitzt.

Im Zweifel aber ja am Buch in der Tür erkennbar!

Nein das kann man nicht zwingend, ich habe gerade diese Woche geschraubte gg mit Gummischaft getauscht. Werden eingeschmiert wie normale Ventile und sind nicht zu erkennen gg normale Gummiventile. Die Sensoren überwachen den Reifendruck leider aber nicht im Cockpit zu erkennen. Für uns am Diagnosetester kann man die Sensoren einsehen und damit quasi besser lokalisieren welches Rad betroffen ist. Im Display geht nur die gelbe Lampe an und wenn man Reifendruck selbst geprüft ergänzt hat Set TPW drücken.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 19:22

Kann man bei diesen Ventilen von außen erkennen, ob mit sensor oder ohne??

(Beispiel)

Screenshot_20240127_201939_kfzteile24.jpg

Nein, ich rede ja auch originalen bzw Markenventilen.

 

Ring:

https://www.ws-autoteile.com/img/...V01510_A16513W040_201905201210.jpg

Steg:

finde kein Bild dazu, aber dann ist ein Steg der länge nach auf dem Schaft.

Ich hatte die von Jan 86 deswegen die von ULFX selbstverständlich zu erkennen.

Anbei ein Foto was ich meine, ist vom Scenic 4. Weiß aber nicht ob die bei Dacia überhaupt verbaut wurden.

Daher nur der Vollständigkeit halber...

Markierung Ventil
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 18:43

Ok dieser Steg war bei mir definitiv nicht vorhanden. Trotzdem danke für die Info. Werde demnächst darauf achten! Neue Sensoren hab ich jetzt original bestellt.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Reifendrucksensoren