ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero 3 Navi-Display und Gebläse Ausfall, Motor startete nicht

Sandero 3 Navi-Display und Gebläse Ausfall, Motor startete nicht

Dacia Sandero 3 (DJF)
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 21:05

Hallo zusammen,

ich habe ja aktuell noch den Sandero 3. Ein paar Elektronik-Probleme hatte ich bereits. Heute etwas neues, vlt. weiß jemand näheres oder hat eine Idee, woran das liegen könnte?

Normalerweise fahre ich nur längere Strecken. Zwischen den Strecken steht das Auto immer mehrere Tage, da ich für die kurzen Strecken hier mit den Öffis fahre. Dank Bahn-Streik bin ich heute mehrere kürzere in der Stadt (immer 5-10km, ca. 20-30min Fahrzeit jeweils). Außerdem bin ich heute mit Start-Stop gefahren. Das deaktiviere ich sonst immer.

Auf der Rückfahrt nach Hause, ging das Navi Display kurz an. Nach einer Gedenksekunde springt es normalerweise auf CarPlay um, dort ging das Display ganz aus. Auch das Radio lief nicht mehr. Nach Motor aus und wieder an jeweils das gleiche. Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass das Gebläse/Klimaautomatik ebenfalls nicht funktioniert. Ich bin dann ohne Navi erstmal nach Hause gefahren.

Ich hatte vor der Haustür kurz gehalten, um einige Sachen aus dem Auto zu laden. Als ich den Motor wieder starten wollte, lief das Gebläse plötzlich wieder. Dafür ging der Motor direkt wieder aus. Da ich den Fuß noch auf der Kupplung hatte, ging er immer wieder an und direkt wieder aus. Also nochmal Motor richtig aus, Auto abgeschlossen, wieder rein: genau das gleiche. Mein Autohaus empfahl mir, die Renault Assistance anzurufen. Als der Abschlepper da war, startete ich den Motor und er lief... Auch Navi und Klima liefen wieder. Der Abschlepper war von dem Fehler sehr verwundert und meinte, er hätte das noch nie gehört. Der Sandero sei eh ein sehr robustes und zuverlässiges Auto. Na gut, meine Erfahrung ist da eine andere... Außerdem kam noch der Tipp, dass es ein Update geben könnte. Die Lichtmaschine hatte er noch gemessen, liefert aber, was sie soll.

Vor ca. 1-1,5 Jahren ging einmal das Radio nicht aus. Display war dunkel, aber das Radio lief weiter. Ich konnte auch den Sender nicht umstellen. Nach 1-2h stehen ging es dann irgendwann plötzlich aus. Bei der Klimaautomatik wurde kürzlich die Platine getauscht, da das Gebläse komplett ausgefallen ist. Einen Zusammenhang würde ich da aber eher nicht sehen, oder?

Hat jemand vlt. schon mal etwas ähnliches mitbekommen? Dass der Motor immer wieder ausgeht, klingt ja eigentlich nach Wegfahrsperre, oder? Lohnt es sich, um Autohaus mal nach einem Update zu fragen? Hätte das nicht eigentlich bei der letzten Inspektion im Oktober automatisch gemacht werden müssen? Sollte ich davon ausgehen, dass das wieder passiert?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Meiner Meinung nach liegt ein Problem mit der Fahrzeugelektrik vor, vielleicht gibt es irgendwo einen Kurzschluss oder es ist etwas mit der Verkabelung nicht in Ordnung. Es wäre seltsam, wenn das Navigationssystem oder das Radio einen negativen Einfluss auf den Betrieb des Motors oder andere Fehlfunktionen hätten, wenn es keinen Kurzschluss gäbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero 3 Navi-Display und Gebläse Ausfall, Motor startete nicht