ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wasser im Zylinder?

Wasser im Zylinder?

Dacia Logan 2 (K8) Stepway
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 7:35

Hallo zusammen,

ich bin aktuell etwas ratlos.

Folgendes ist mir kürzlich passiert. Am Freitag bin ich noch mit meinem Dacia Logan MCV Stepway, BJ 2018 zur Arbeit gefahren. Soweit so gut. Auto lief einwandfrei, habe das Auto als Ein Jahreswagen 2019 gekauft und das Auto war sehr zuverlässig. Keine Probleme in keiner Hinsicht über die Jahre.

Als ich dann am Feierabend wieder Heim fahren wollte, ließ sich das Auto nicht starten. Es hat geruckelt und dann war alles still. Ich habe gedacht das es sich sehr nach Batterie anfühlt. Habe meine Werkstatt angerufen, Auto abschleppen lassen und zur Inspektion dort gelassen.

Am Samstag Abend kriege ich einen Anruf. Motorschaden. Auto kann man theoretisch wegwerfen. In drei Zylindern ist Wasser drin. Selbst der Mechatroniker war ratlos.

Nun soviel wie ich über Autos weiß, passiert sowas äußerst selten. Vor allem ohne Vorwarnung. Auto lief durchgehend einwandfrei. Vermutlich wird das die Zylinderkopfdichtung durch sein oder sonst irgendein skurriles Problem.

Was mich besonders stutzig macht, ist dass das Auto regelmäßig beim Service war. Zuletzt im November 2023.

Fällt da so etwas nicht auf? Ich bin jetzt kein Experte, aber wie wird der Motor den beim Service überprüft?

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir hier mit meiner Frage weiterhelfen könnte.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@Shari555 schrieb am 26. Februar 2024 um 08:35:18 Uhr:

Was mich besonders stutzig macht, ist dass das Auto regelmäßig beim Service war. Zuletzt im November 2023.

Fällt da so etwas nicht auf? Ich bin jetzt kein Experte, aber wie wird der Motor den beim Service überprüft?

Was ist der eigentliche Hintergrund Deiner Frage, suchst Du jemand dem Du die Schuld geben kannst und somit auf eine Kulanz hoffst oder gehts um den rein technischen Hintergund warum z.B. die ZKD kaputtging und so Wasser in die Zylinder kam ?

GreetS Rob

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 9:07

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 26. Februar 2024 um 08:51:39 Uhr:

Zitat:

@Shari555 schrieb am 26. Februar 2024 um 08:35:18 Uhr:

Was mich besonders stutzig macht, ist dass das Auto regelmäßig beim Service war. Zuletzt im November 2023.

Fällt da so etwas nicht auf? Ich bin jetzt kein Experte, aber wie wird der Motor den beim Service überprüft?

Was ist der eigentliche Hintergrund Deiner Frage, suchst Du jemand dem Du die Schuld geben kannst und somit auf eine Kulanz hoffst oder gehts um den rein technischen Hintergund warum z.B. die ZKD kaputtging und so Wasser in die Zylinder kam ?

GreetS Rob

Ich möchte Erfahrungen aus der Geschichte rausziehen. Schuld zuweisen kann ich hier eh nicht. Mich interessiert einfach was das für ein Möglicher Fehler war und ob das im Service hätte gefunden werden können, oder ich irgendwas anderes hätte machen können?

Zitat:

@Shari555 schrieb am 26. Februar 2024 um 08:35:18 Uhr:

 

Am Samstag Abend kriege ich einen Anruf. Motorschaden. Auto kann man theoretisch wegwerfen. In drei Zylindern ist Wasser drin. Selbst der Mechatroniker war ratlos.

Vermutlich wird das die Zylinderkopfdichtung durch sein oder sonst irgendein skurriles Problem.

Das sollte doch zu klären sein. Oder hast Du kurz vor Stopp mit hohem Tempo eine große Pfütze durchfahren und der hat es angesaugt? Ohne zu wissen, was es ist ...

 

Zitat:

@Shari555 schrieb am 26. Februar 2024 um 08:35:18 Uhr:

 

Was mich besonders stutzig macht, ist dass das Auto regelmäßig beim Service war. Zuletzt im November 2023.

Fällt da so etwas nicht auf?

Zwischen November 23 und heute liegt über ein Vierteljahr - und wie viele km? Wie soll da etwas auffallen, was offenbar erst jetzt passiert ist?

 

Zitat:

@Shari555 schrieb am 26. Februar 2024 um 08:35:18 Uhr:

Ich bin jetzt kein Experte, aber wie wird der Motor den beim Service überprüft?

Ich sag mal frech und unsachlich - gar nicht. Da wird der Inspektionsumfang abgearbeitet (entweder gemäß Deinem Wartungsheft oder nach Deinem Auftrag), und wenn da nicht

- aufgrund eines Hinweises von Dir (zB Geräusche) ein Fehler gesucht wird

- etwas ganz offensichtlich und plakativ leck oder auffällig ist

- auf der Probefahrt keine Auffälligkeiten sind

ist alles iO und gut für die Werkstatt. Eine komplette Überprüfung des Motors auf alle etwaigen Gebrechen ist beim 08/15 Service nicht enthalten.

Und selbst wenn eine tiefgehende Überprüfung stattfinden würde - manche Dinge sind eben nicht einige Monate vorher voraussehbar. Wenn Du im November keine Probleme zB mit der ZKD hattest, das Fahrzeug da keine Auffälligkeiten zeigte - kann das eben heute anders aussehen. Die haben auch keine Glaskugel. Wäre es 4 Tage nach der Wartung aufgetreten - ok, da hätte man mal nachdenken müssen. Aber 4 Monate (und x km) ...

Zitat:

@Shari555 schrieb am 26. Februar 2024 um 10:07:24 Uhr:

Ich möchte Erfahrungen aus der Geschichte rausziehen. Schuld zuweisen kann ich hier eh nicht.

Die einzige Erfahrung wird sein, es kann immer und auch mit Service-Heft passieren, befürchte ich.

Zitat:

@Shari555 schrieb am 26. Februar 2024 um 10:07:24 Uhr:

Mich interessiert einfach was das für ein Möglicher Fehler war und ob das im Service hätte gefunden werden können, oder ich irgendwas anderes hätte machen können?

Dazu müsstest Du den Motor zerlegen und versuchen das Schadensbild zu analysieren, eine Schlechte oder fehlerhaft verbaute ZKD oder nicht fest genug angezogener ZK usw. es gibt viele Möglichkeiten dafür.

GreetS Rob

Vielleicht war es auch ein Haarriss im Zylinderkopf oder Motorblock.

Das kann bei der Inspektion nicht sofort auffallen, da dieser auch im Inneren vorliegen kann.

Jedoch könnte man das am Zündkerzenbild feststellen, sofern du einen Benziner hast.

Hast du den 0.9 TCE oder 1.5 dCi?

Hallo

Wenn die Zylinderkopfdichtung durch ist kündigt sich das mit weißem Rauch am Auspuff an. Ich kann mir nicht vorstellen dass an drei Zylindern gleichzeitig Wasser eintritt.

Diesel? Ist dann bestimmt klares Wasser und bekannt.

Wie waren die Außentemperaturen in den letzten Tagen?

Der Motor überlebt das immer, nur der Anlasser und ich glaube die UCH oft nicht.

So jetzt etwas ausführlicher: hauptsächlich bei den Dieseln mit stehenden LLK sammelt sich Kondenswasser darin. Das kann einfrieren und den Ansaugweg blockieren, oft schmilzt der Klumpen und das Wasser wird angesogen, blockiert den Motor und der Anlasser brennt durch und manchmal auch das entsprechende Steuergerät.

Das Problem ist bekannt und es gibt ein Gitter für den LLK, der das einfrieren verhindern soll.

Hilft nicht immer, da das Hauptproblem zu lasches fahren ist.

Das System muss gereinigt bzw entwässert werden und das Wasser im Motor entfernt werden.

Oft ist im LLK ein faustgroßer Eisklumpen drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wasser im Zylinder?