ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Unterbodenversiegelung Sandero 3 Neuwagen

Unterbodenversiegelung Sandero 3 Neuwagen

Dacia Sandero 3 (DJF)
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 9:20

guten morgen,

Im April hab ich nen Termin beim Karrosseriebetrieb,lasse meinen neuen Sandero drunter versiegeln..

möchte ihn nämlich diesmal lange behalten :)

So, jetzt meinte jemand ich solle das nicht machen lassen denn dann könnte die Garantie verfallen...!?

Das ist doch Quatsch oder? Im Dacia Autohaus hätte ich es auch machen lassen können,aber dort

würde das teurer werden..

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Da wird wohl Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen entfallen.

Zitat:

@Herne schrieb am 28. Februar 2024 um 10:51:42 Uhr:

Da wird wohl Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen entfallen.

warum ???

Da die Feuchtigkeit wenn z.b. im schweller ungeschützt arbeiten kann es Durchrosten kann, wenn jetzt darin alles bedeckt ist mit Wachs, kann es nicht rosten, da das Wasser das Wachs nicht durchdringen kann, sondern oben aufliegt

Das nur "darunter" versiegeln wird dir nur wenig bringen. Viel wichtiger ist die Hohlraumversiegelung. Also gerade IN den Schwellern, IN den Türhohlräumen, IN der Heckklappe und IN den Säulen. Wenn möglich auch IN den Achsteilen wenn es Hohlkörper sind oder Doppelwandig.

Da ist das Kondenswasser und verursacht das rosten von innen. Aussen auf dem freiliegenden Unterboden kommt immer genug Wasser und Luft dran, da passiert so schnell nichts. Es sind die Hohlräume mit ihren Ecken und Ritzen wo es so schön blühen kann.

Und natürlich immer schön die Ablauflöcher frei halten, das bringt auch viel.

Bis es da durchgerostet ist, ist die Garantie schon längst abgelaufen. Denn es zählt nicht Rost sondern Durchrostung.

Du kannst damit nichts verbessern. Wenn Du mal die Haltepunkte anschaust wo die Querträger eingeschraubt werden für die AHK ist mehr als genug Versiegelung vorhanden. Abläufe freihalten und der Rost von außen sichtbar Radnabe Bremstrommel Hinterachse das musst Du bei Dacia in Kauf nehmen. Bis der durchgerostet ist gibt es sowieso keine Garantie mehr.

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 28. Februar 2024 um 17:34:13 Uhr:

Radnabe Bremstrommel Hinterachse das musst Du bei Dacia in Kauf nehmen.

Die Achsen, Querlenker, Aufhängungen und Bremsenteile sind selbst bei höherpreisigen Automarken nur dünn mit schwarzem Lack versehen. Und das auch nur äußerlich.

Die sehen nach kurzer Zeit auch alle braun aus.

Wir haben seit August 2023 den aktuellen Sandero. Gekauft bei einer Renault Niederlassung. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Gummistopfen im Schweller zu entfernen. Ich konnte an keiner Stelle ein Hohlraumwachs entdecken. Ich denke hier macht eine nachträgliche Konservierung Sinn, wenn man das Auto länger fahren möchte.

Genau, in den Schwellern macht es Sinn. Aussen drauf nicht.

Hier gibt es alles was man dazu braucht:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/

Ich finde Gerhard Holzknecht super, schau es dir mal an.

Er erklärt ganz genau auf was es ankommt.

 

https://youtu.be/_sSyXSsemhA?si=uXZUyIowLe4GVuXr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Unterbodenversiegelung Sandero 3 Neuwagen