ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Jogger, welche Anhängerkupplung?

Dacia Jogger, welche Anhängerkupplung?

Dacia Jogger
Themenstarteram 26. März 2023 um 11:29

Hallo Leute, meine Freundin hat einen Dacia Jogger, Bj. 3/22, 1.0 TCe 100 ECO-G mit LPG- Gasanlage. Es gibt wohl AHK speziell für Fahrzeuge mit LPG und dann noch für Fahrzeuge mit oder ohne Reserverad. Das verstehe ich allerdings nicht, sind denn nicht alle Jogger mit Gasanlage ohne Reserverad? Wer hat außerdem schon Erfahrungen mit AHK für Jogger? Möglichst mit passgenauem E-Satz. Westfalia oder Brink? Für gute Tips wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Brink liefert in der Regel an Renault aus. Zumindest an die Renault Autohäuser.

Dort würde ich sie kaufen und auch dort einbauen lassen. Keiner kennt Dacia besser,

als ein Renault Autohaus. Auch wegen Steuergeräten etc

Zitat:

@kottennatz1 schrieb am 26. März 2023 um 13:29:47 Uhr:

Hallo Leute, meine Freundin hat einen Dacia Jogger, Bj. 3/22, 1.0 TCe 100 ECO-G mit LPG- Gasanlage. Es gibt wohl AHK speziell für Fahrzeuge mit LPG und dann noch für Fahrzeuge mit oder ohne Reserverad. Das verstehe ich allerdings nicht, sind denn nicht alle Jogger mit Gasanlage ohne Reserverad? Wer hat außerdem schon Erfahrungen mit AHK für Jogger? Möglichst mit passgenauem E-Satz. Westfalia oder Brink? Für gute Tips wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

Ja, alle Gas Jogger und Sanderos haben kein Reserverad. Ist sehr verwirrend auf den ahk Webseiten.

 

Ich habe mir vor 3 Wochen ebenfalls eine AHK an unseren neuen Jogger verbauen lassen. 800€ mit Leihwagen.

Wer in der Nähe von Düsseldorf wohnt, ahk-nrw kann ich wärmstens empfehlen!

Ist nun schon die zweite AHK, die ich da montieren lassen habe.

 

Ist eine abnehmbare von GDW. Die verschwindet beinahe kompl. hinter der Stoßstange. Nur die Öse für das Sicherungsseil schaut noch hervor.

Bin sehr zufrieden!

 

Parkpieper deaktivieren sich leider nicht automatisch. Müsste mir sagen lassen das es so bei Renault /Dacia Standart sei. Muss man nach dem einstecken des Steckers manuell im MediaNav etc. abschalten.

 

Tipp:

Es muss nicht einmal der Aufprallbock hinter der Stoßstange demontiert werden. Passt alles drunter und dahinter!

 

..........

AHK abnehmbar, Hersteller GDW, von unten gesteckt, vollautomatisch verriegelnd und abschließbar

* E-Dosenhalter einklappbar

Stoßfängerbearbeitung nicht sichtbar

E-Satz 13 Pol fahrzeugspezifisch

Erweiterung Dauerplus (Pol 9) optional

........

 

Grüße

Ist es möglich eine " unsichtbare " AHK an einem Sandero III Stepway zu verbauen, abnehmbar oder schwenkbar oder muss da generell etwas ausgeschnitten werden .

Würde gerne eine schwenkbare nehmen, habe aber keine gefunden und ob der Platz vorhanden ist.

Bei der abnehmbaren wird nichts ausgeschnitten

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 10:35

Zitat:

...

Ist eine abnehmbare von GDW. Die verschwindet beinahe kompl. hinter der Stoßstange. Nur die Öse für das Sicherungsseil schaut noch hervor.

Bin sehr zufrieden!

Parkpieper deaktivieren sich leider nicht automatisch. Müsste mir sagen lassen das es so bei Renault /Dacia Standart sei. Muss man nach dem einstecken des Steckers manuell im MediaNav etc. abschalten.

Tipp:

Es muss nicht einmal der Aufprallbock hinter der Stoßstange demontiert werden. Passt alles drunter und dahinter!

..........

AHK abnehmbar, Hersteller GDW, von unten gesteckt, vollautomatisch verriegelnd und abschließbar

* E-Dosenhalter einklappbar

Stoßfängerbearbeitung nicht sichtbar

E-Satz 13 Pol fahrzeugspezifisch

Erweiterung Dauerplus (Pol 9) optional

Diese AHK habe ich jetzt auch geholt und versucht einzubauen. Leider passt das gelieferte Steuergerät ( TrailTec) nicht zum ebenfalls gelieferten Kabelbaumstecker. Sogar in der Montageanleitung zeigt die grafische Darstellung schon, dass es nicht passen kann (s.Bilder) Hat noch jemand auch das Problem gehabt?

Gruß

kottennatz

Dacia Jogger AHK
Dacia Jogger AHK

Wo ist das Steuergerät? Zeig mal BDA, den Stecker habe ich nie zuvor gesehen der breite Stecker kommt ins Steuergerät. Mach mal Foto vom Kabelstrang. Die Plusversorgung geht mit einem Pin in den weißen Stecker.

Kurz gesagt Fahrerseite muss in Pin 5 nach vorheriger Entriegelung die Plus Leitung. Der Kabelstrang wird von der Steckdose auf der Beifahrerseite Seite eingeführt, der original Stecker von dem Rücklicht wird auf den Kabelbaum aufgesteckt Gegenstück und wieder herausgeführt, das Steuergerät wird auf der Beifahrerseite belassen sowie die Masse , dann ist nur noch ein ummanteltes Kabel welches zur Fahrerseite Rücklicht geht, Gegenstück und wieder nach aussen. Dann noch Plus hinter der Verkleidung einpinen und die 20 AMP Sicherung einstecken, Deckel zeigt Symbol mit Anhänger. Dann ist die Stromversorgung für die Steckdose abgeschlossen. Dacia Jogger

Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 20:54

Das Steuergerät ist auf meinem ersten Bild zu sehen. Ich habe miittlerweile Antwort vom Verkäufer. Es wurde mir tatsächlich ein falsches Steuergerät mitgeliefert und anstandslos das richtige geliefert. Es passt zwar, aber ich kann's noch nicht testen, weil der Wagen mitsamt Freundin im Urlaub sind. ;)

Hat das eigentlich geklappt? Habe heute die nächste AHK am Jogger montiert. Gleiche Vorgehen auch beim Hybrid. Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 21:00

Ja, mit dem richtigen Steuergerät war alles gut. Es mussten noch einige Fehler wegen der abgeklemmten Batterie in der Werkstatt gelöscht werden, aber die AHK von GDW kann ich nur empfehlen.

Mal eine Frage: Wieviel darf der Jogger denn ziehen?

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 6:30

Anhängelast 1400 kg und 95kg Stützlast.

Das ist ja richtig gut. Danke für die Info!

Zitat:

@kottennatz1 schrieb am 24. Januar 2024 um 07:30:57 Uhr:

Anhängelast 1400 kg und 95kg Stützlast.

Hallo. Das kann so nicht stimmen. Die Werte sind von der AHK. Die kann das, aber der Jogger nicht.

Stützlast 75kg.

Da gibt es Unterschiede zwischen Benzin, LPG, 5 und 7 Sitzer.

 

https://www.dacia.de/modelle/jogger/technische-daten.html

 

LPG, 5 Sitzer: ungebremst 645kg, gebremst 1200kg,

LPG, 7 Sitzer: ungebremst 660kg, gebremst 1200kg

Dann reißt Dir die Anhängerkupplung ab wenn Du da 1400 kg dran ziehst. Lächerlich im Rahmen die Schrauben wo ins vom Werk eingearbeitete Gewinde hineingeschraubt werden und mit 117 NM angezogen werden.

75 kg Stützlast

Max 1200 kg

Das stand bisher auf jedem Typenschild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Jogger, welche Anhängerkupplung?