ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris XP9 Dachantenne abgebrochen

Yaris XP9 Dachantenne abgebrochen

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 11. März 2012 um 20:45

Hallo zusammen,

leider ist mir beim Antennenfuß auf dem Dach der Gewindeeinsatz rausgebrochen.

Man sollte die Antenne doch vor Einfahrt in die Waschstrasse abschrauben :-(

ATU will ca. 200,00 EURO für einen neuen Antennenfuß mit Kabel bis zum Radio ( Antennenfuß mit Verstärker 20,00 EURO. der Rest sind die Kosten für die Arbeitsstunden. Dachhimmel und Armaturenbrett ausbauen )

Toyota über 400,00 EURO.

Das Teure ist, daß das Kabel vom Antennenfuß bis zum Radio gelegt werden muß.

Weis jemand wie ich den Dachhimmel abbekomme ? Möchte nachsehen, ob es am Antennenfuß nicht einen Stecker gibt, so daß ich nur den Antennenfuß wechseln muß und nicht auch noch das gesammte Armaturenbrett ausbauen muß :-( . Hat jemand eine Anleitung, wie ich den Antennenfuß gewechselt bekomme ??

Ich find den Preis von Toyota schon echt unverschämt.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. März 2012 um 14:47

Hallo schön, Du mußt nur die Innenbeleuchtung ausbauen, dann siehst Du schon den Fuß und schraubst die Mutter ab. Vorher die Metallkappe abziehen. Benötigst einen Madenschraubendreher, Kreuzschlitschraubendreher und 10-ner Steckschlüssel. An das Kabel mußt Du nicht ran, maximal 30 Minuten Arbeit. Von der Lampe das Glas heraushebeln darunter sind zwei Kreuzschlitzschrauben diese ausschrauben und alles schön ablegen. Metallkappe abziehen . mit Steckschlüssel Mutter lösen und Kabel abziehen. Fuß von außen abziehen, neuen einstecken und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Viel Erfolg wünscht Mazdacx5

Zitat:

Original geschrieben von Mazdacx5

Hallo schön, Du mußt nur die Innenbeleuchtung ausbauen, dann siehst Du schon den Fuß und schraubst die Mutter ab. Vorher die Metallkappe abziehen. Benötigst einen Madenschraubendreher, Kreuzschlitschraubendreher und 10-ner Steckschlüssel. An das Kabel mußt Du nicht ran, maximal 30 Minuten Arbeit. Von der Lampe das Glas heraushebeln darunter sind zwei Kreuzschlitzschrauben diese ausschrauben und alles schön ablegen. Metallkappe abziehen . mit Steckschlüssel Mutter lösen und Kabel abziehen. Fuß von außen abziehen, neuen einstecken und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Viel Erfolg wünscht Mazdacx5

Beim XP9 eher nicht, der hat die Antenne hinten und die Beleuchtung vorne und in der Mitte. Ich weiß leider nicht, wie es geht, aber SO definitiv nicht. :)

Themenstarteram 12. März 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Zitat:

Original geschrieben von Mazdacx5

Hallo schön, Du mußt nur die Innenbeleuchtung ausbauen, dann siehst Du schon den Fuß und schraubst die Mutter ab. Vorher die Metallkappe abziehen. Benötigst einen Madenschraubendreher, Kreuzschlitschraubendreher und 10-ner Steckschlüssel. An das Kabel mußt Du nicht ran, maximal 30 Minuten Arbeit. Von der Lampe das Glas heraushebeln darunter sind zwei Kreuzschlitzschrauben diese ausschrauben und alles schön ablegen. Metallkappe abziehen . mit Steckschlüssel Mutter lösen und Kabel abziehen. Fuß von außen abziehen, neuen einstecken und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Viel Erfolg wünscht Mazdacx5

Beim XP9 eher nicht, der hat die Antenne hinten und die Beleuchtung vorne und in der Mitte. Ich weiß leider nicht, wie es geht, aber SO definitiv nicht. :)

Hallo Kongo-Otto,

Du hast recht. Die Antenne ist hinten und die Beleuchtung vorne und in der Mitte. So komme ich nicht an die Antenne ran :-(.

Müsste nur wissen, wie ich den Dachhimmel ausgebaut bekomme. Es gibt auch leider kein Buch aus der Reihe " Jetzt helf ich mir selbst" für den Yaris, da war sowas immmer schön erklärt.

Hoffentlich findet sich hier noch ein Fachmann :-)

am 13. März 2012 um 9:24

Hallo schön, stimmt Thema verfehlt. Brauchst den Himmel nicht ausbauen. Mach den Heckklappengummi ab, löse die 2 Clips vom Himmel mit einem breiten Schraubendreher und löse die re-li Seitenverkleidung an. Dann kannst Du die Hände zwischen Dachhaut und Himmel schieben und ertastest die Mutter- diese genauso abschrauben und an dem Himmel ist das Kabel angeklebt, man kann es trennen- meist re Seite hinter der hinteren Seitenwandverkleidung. Du siehst genauso einfach- Arbeitszeit 50 minut. bitte auf saubere Hände achten, der Himmel wird es Dir danken. Wenn der Himmel leicht knickt keine Bange, die Knicke gehen wieder Raus.

mfg Mazdacx5

Themenstarteram 13. März 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Mazdacx5

Hallo schön, stimmt Thema verfehlt. Brauchst den Himmel nicht ausbauen. Mach den Heckklappengummi ab, löse die 2 Clips vom Himmel mit einem breiten Schraubendreher und löse die re-li Seitenverkleidung an. Dann kannst Du die Hände zwischen Dachhaut und Himmel schieben und ertastest die Mutter- diese genauso abschrauben und an dem Himmel ist das Kabel angeklebt, man kann es trennen- meist re Seite hinter der hinteren Seitenwandverkleidung. Du siehst genauso einfach- Arbeitszeit 50 minut. bitte auf saubere Hände achten, der Himmel wird es Dir danken. Wenn der Himmel leicht knickt keine Bange, die Knicke gehen wieder Raus.

mfg Mazdacx5

Hallo Mazdacx5,

das könnte gehen :-) aber wie löse ich den Heckklappengummi ohne es zu beschädigen ? und wie die Seitenverkleidung ? stört der Mittelgurt nicht der am Dachhimmel befestigt ist ?

Ist das Antennenkabel in den Antennenfuß eingesteckt ?

Und wenn ja wo bekomme ich einen passenden Antennenfuß ? ATU hat nur Standart Antennenfüße mit 2m Antennenkabel ?

Vielen Dank schonmal für Deine Antwort. Ich hoffe Du kannst mir den Rest auch noch erklären :-)

Gruß Anekin

am 14. März 2012 um 7:37

Guten Morgen,

der Heckklappengummi ist nur auf eine Kante aufgesteckt- einfach abziehen , wenn Du einen Pastekeil hast kannst Du auch damit unter den Gummi gehen und ihn abhebeln.

Die Seitenverkleidung nur anlüften- damit hat der Himmel mehr spielraum sich zu bewegen. Gehe unter die Clips und löse diese- wieder Plastekeil bzw. breiten Schraubendreher.

Die Gurte brauchst Du nicht ausbauen- nur dann wenn der kompl. Himmel raus muß und somit auch die Verkleidung.

Das Antennenkabel ist rechts hinter der Verkleidung zu lösen- welche Du ja angelüftest hast.

MediaMarkt hat auch eine Abteilung für KFZ- Autoradio., schau mal dort vorbei.

Kfz-Teile 24 ist auch ansprechbar.

Am besten die Arbeit ausführen wenn es warm ist.

mfG-Mazdacx5

Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Herausforderung und will mich ebenfalls am Ausbau des Sockels probieren.

Reicht denn wirklich ein neuer Sockel (Original oder gibts auch Alternativen)? Ist das Antennenkabel da nur drangesteckt oder muss geklemmt, gelötet oder irgendetwas aufwändigeres am Sockelanschluss gemacht werden?

Ich wüsste gern vorher, wa smich erwartet, bevor ich mich bis dahin vorkämpfe.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Viele grüße,

Olgi100

Servus,

ich hole den Thread mal hoch...

Hat hier wirklich niemand eine Antwort für mich?

 

Viele Grüße

olgi100

Guten Abend,

leider hat bei mir die Suche nichts ergeben, deswegen muss ich dieses Theme neu eröffnen.

Haben nun einen Toyota Aygo BJ 06 in unseren Fuhrpark bekommen und meine Freundin hat es beim erstn Waschen in der Anlage geschafft, die Antenne abzubrechen :),

naja ich wollte diese dann ersetzen, jedoch lässt sich die Antenne nicht abschrauben? Gibt es da Irgend einen Trick dabei, oder geht dies vielleicht auch nicht.

Habe nicht wirklich lust den ganzen Antennenfuß zu tauschen.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachantenne Abschrauben' überführt.]

am 6. Dezember 2014 um 9:43

Beim C1 ist das ein normales Gewinde, man muß die Antenne nach links drehen. Das Gewinde neigt zum Festgehen.

Weil ich meinen C1 nur selten wasche, sprühe ich das Gewinde mit WD-40 ein, bevor ich die Antenne wieder einschraube.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachantenne Abschrauben' überführt.]

Danke werde es mal gleich probieren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachantenne Abschrauben' überführt.]

Hallo,

WD40 ist meines Erachtens zu dünn. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Batteriepolfett gemacht.

Grüße, 18478

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachantenne Abschrauben' überführt.]

nimm ne Zange und dreh es damit ab.

Ich schraube die Antenne nicht ab sondern achte nur darauf dass sie am Dach anliegt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachantenne Abschrauben' überführt.]

Bei mir hat WD40 gut funktioniert. Ich sprüh das nur aufs Gewinde von der Antenne und nicht 'ins Loch'. Ggf. lege ich beim Einschrauben ein Küchentuch unter, damit kein WD40 auf den Lack tropft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachantenne Abschrauben' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris XP9 Dachantenne abgebrochen