DAB+ Nachrüsten

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo zusammen ,

wieviel muss man den zur Zeit hinlegen , wenn man seinen allroad DAB+ -nachrüsten möchte

a) bei Audi

b ) bei freien Werkstätten mit externen Teilen ???

Beste Antwort im Thema

Wenn du doch weißt dass es die Suchfunktion gibt und auch die Threads schon kennst wieso postest du dann zwei unterschiedliche Themen in einen neuen Thread?
*kopfschüttel*

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update und DAB+ die xte' überführt.]

393 weitere Antworten
393 Antworten

@Scotty18 , PN ist raus.

Ich bekomme nach dem Umbau auf DAB+ nur wenige Sender, die dann auch noch öfter ausfallen bzw. auf FM umschalten (NRW). Ist das normal?

eigentlich nicht; denke deine antenne ist nicht richtig verbaut

Du weißt, wie sie verbaut ist. -Was kann man da verbessern/berichtigen?

Ähnliche Themen

schau dir mal hier die Abdeckung an
http://www.digitalradio.de/index.php/de/

Weiß jemand, ob irgendwann DAB auch in Österreich, Frankreich oder Holland zu empfangen sein wird?

In Holland ist schon flächendeckend DAB+!
Wie in der Schweiz (ein genuß auch in den tälern empfang zu haben).
F und A war ich noch nicht.

Holland ist rand voll mit DAB 😉
und das schon seit Jahren

Seit 2013, ich habe damals die Fistune geholt für meinem 4F und da hatten die gerade das DAB+ eingeschaltet.
Ich fahre jede Woche einige Tage in NL durch die gegend 😉

Unser Gebiet ist lt. Empfangskarte leider mittelblau bis hellblau, also eher etwas schlechteres Empfangsgebiet.
Wie nah muß man z.B. an NL (oder einem Bundesland nah NRW) sein um die dort ausgestrahlten DAB+ Sender zu empfangen. Und: Wie funktioniert es?

Schwer zu sagen, wenn ich die A40 von NL Richtung Moers fahre, hakt DAB+ NL schon nach ein paar KM ab. Die A67 Venlo Richtung Eindhoven ist die ersten KM auch nicht so super abgedeckt. Da fällt das DAB+ schon mal weg.
Dazu muss ich sagen, dass die Fistune vll etwas schlechter empfängt als der originale Tuner (deshalb habe ich nächsten Samstag einen Termin bei Scotty 🙂 )
Wenn man die A57 hoch fährt Richtung Nimwegen, hat man schon einigermaßen DAB+ NL, so auch die A3 hoch Richtung Arnheim. Aber sehr weit reicht DAB+ nicht über die Grenze.

Zitat:

@ric1 schrieb am 16. April 2016 um 17:44:21 Uhr:

Unser Gebiet ist lt. Empfangskarte leider mittelblau bis hellblau, also eher etwas schlechteres Empfangsgebiet.
Wie nah muß man z.B. an NL (oder einem Bundesland nah NRW) sein um die dort ausgestrahlten DAB+ Sender zu empfangen. Und: Wie funktioniert es?

ziemlich grenznahe schon
so gerade Bocholt bekomme ich die ersten sender rein
5km weiter dann alles was es in NL gibt

So Freunde der Sonne, habe mir die Fistune nebst Antennenadapter bestellt Auto ist ein S6 06/2014 ohne DAB und ohne TV mit MMI 3G+ und Touch.

Laut der Anleitung von Kufatec ist das Ganze Spiel ja ne Sache von 30-45 Minuten. Ich habe jetzt nach 1,5 Stunden... nichts. Ich bekomme die C-Säule links nicht los und selbst wenn, ist darunter ein Airbag. Ebenso das Seitenkissen der Rücksitzbank. (Ich meine da ist auch ein Airbag hinter?!?)

Die Stecker habe ich soweit alle gefunden, allerdings wei ich nicht, wie man an den vorhandenen Quadlock Stecker noch die beiden 12V + und - anlöten soll, das Kabel bekomme ich nicht annähernd raus"gezogen".

Also meine Fragen: - Mache ich bei der C-Säule was falsch, bzw. gibt´s da nen Trick, wie ich die lösen kann?
- Falls das nicht sauber zu lösen ist, kann ich besser mit der Lösung einer externen Antenne
leben. Gibt´s da Tipps, welche zu empfehlen ist?
- Kann ich die Stromversorgung auch von wo anders legen? Ich denke mal die Fistune schaltet
ja ab, sobald über den Lichtwellenleiter kein Signal mehr kommt, richtig? Am Quadlock ist
doch auch Dauerplus, oder?

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!

ja die liegt auf Dauerplus

So, habe die Stromversorgung doch vom Quadlock Stecker genommen und das Modul läuft. Habe gerade mal zum Testen eine einfache DAB Antenne aus dem Zubehör angestöpselt. Dab läuft, allerdings empfängt er ein paar Sender nicht bzw sehr schlecht. Kann ich zur Verbesserung des Empfangs den Kufatec Verstärker dazwischen hängen, oder geht der nur bei Anschluss an die originale Scheibenantenne?

Danke!

Deine Antwort