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Conti Sommerreifen nach 3 Jahren Risse

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. November 2015 um 22:03

Hallo,

ich habe gestern meine Winterräder montieren lassen und die Sommerräder bei MB eingelagert. Die bittere Pille dabei war die Auskunft, dass meine Sommerreifen DOT 2012 mit einem Profil von 5mm Risse hätten und auf den Flanken stärker abgefahren wären, Der Luftdruck wurde stets kontrolliert und sogar leicht erhöht gefahren. Spur und Sturz sind ok.

Die Aussage meiner Werkstatt:"Conti taugt nichts mehr, kaufen Sie lieber Pirelli, Dunlop oder Michelin. Die Contis sind zu weich und auf E, ML,GL etc. nicht gut."

Ich schmeiße also einen Satz Reifen mit 5.0 bzw 5.5mm DOT 2012/2013 auf den Müll, weil sie viel zu früh im Eimer sind. Das finde ich ärgerlich.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2015 um 22:03

Hallo,

ich habe gestern meine Winterräder montieren lassen und die Sommerräder bei MB eingelagert. Die bittere Pille dabei war die Auskunft, dass meine Sommerreifen DOT 2012 mit einem Profil von 5mm Risse hätten und auf den Flanken stärker abgefahren wären, Der Luftdruck wurde stets kontrolliert und sogar leicht erhöht gefahren. Spur und Sturz sind ok.

Die Aussage meiner Werkstatt:"Conti taugt nichts mehr, kaufen Sie lieber Pirelli, Dunlop oder Michelin. Die Contis sind zu weich und auf E, ML,GL etc. nicht gut."

Ich schmeiße also einen Satz Reifen mit 5.0 bzw 5.5mm DOT 2012/2013 auf den Müll, weil sie viel zu früh im Eimer sind. Das finde ich ärgerlich.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Peter

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Hatte ich bei meiner R Klasse auch. Conti Cross Contact war auch nach 2 Jahren und ca 20000 km komplett hin...

Kenne ich so nur von pirelli.

Nach über 15 Jahren mit Conti (Sommer wie Winter) habe ich auf Empfehlung meiner Werkstatt auf Michelin gewechselt.

Der Meister meinte nur "die Michelin laufen sehr schön auf der E-Klasse".

Da hatte er wohl recht :)

Hab meine Contis (Sport Contact 5) jetzt die zweite Saison gefahren (12 Tkm). Bislang soweit zu Frieden. Profil noch o.k.

Wobei ich glaube das die nach der nächsten Saison auch runter sind (nach ca. 20TKM) - bissl wenig wie ich finde. Aber der 500er ist auch ein Reifenkiller.

Andy

Ooops... I have the stock Conti tires on my S212, now they are 2 years and 33000km old.

Thank you for sharing this experience, I'll start to check these tires carefully from the next spring.

Ich habe die CSC5 diese Jahr über etwa 20.000km gefahren und fand sie sehr gut, vielleicht etwas laut. Grösse 245 45 R17. Der Verschleiß war sehr gering, bin viel auf der Autobahn gefahren, immer so um die 150 km/h. Ich habe das Auto mit 7mm Profil verkauft. Ich denke, ich werde sie mir wieder holen.

Hallo,

beim 4M fahren sich alle 4 Reifen an den Außenkannten (Innen und außen) weit mehr ab als in der Mitte.

Ist generell so zu beobachten, unabhängig vom Reifenhersteller.

Etwas Abhilfe bringt höherer Reifendruck.

In der Regel sind die Reifen nach drei Sommer ohnehin kaum mehr zu gebrauchen, auch wenn die noch genug Profil haben. Wenn man sehr wenig fährt und bei nasser Straße vorsichtig fährt, dann geht auch ein weiteres Jahr.

Der Conti ist schön weich, dafür leise und guter Gripp.:)

Themenstarteram 2. November 2015 um 15:18

Ich bin vorher keine E Klasse gefahren und habe meinen erst seit 2,5 Jahren. Die Reifen waren damals neu. Kannte dieses Phänomen von meinen vorherigen Autos nicht und konnte Sommerreifen durchaus länger fahren. Normalerweise hätte ich sie noch eine Saison gefahren.

Also Conti habe ich zwei verschiedene Bewertungeen.

Meine Winter Contact sind Spitze, aber die Sommerreifen sind Müll. Ab 180 schwimmen die und du eierst herum und mußt ständig nachlenken. Teils sehr gefährlich. Die Winterreifen halten schon die Spur, wie auf Schienen und bei Schnee bieten sie guten Grip und Lauf.

Also Winter behalte ich, Sommer kommt nächstens irgendetwas anderes rauf. Vielleicht Michelin? Habe aber mit denen keine Erfahrungen.

Ich kann leider auch nichts Gutes über die Conti-Sommerreifen berichten. Hatte ständig Risse auf der Innenseite bekommen. Ich hatte darüber schon im 211er Forum berichtet (mit Bildern). Diese Risse traten bei allen Reifen auf (Vorder- Hinterreifen) Bei meinem letzten Conti-Sommerreifen-Satz hatte ich dann einen Reifenplatzer auf der Landstraße. Ich wurde in die Werkstatt abgeschleppt, und dort hat man mir die übrigen 3 Reifen auf der Hebebühne gezeigt. Alle hatten an den Innenseiten Risse und es war teilweise schon das Metallgewebe zu sehen. Seit dem kommt mir kein Conti Sommerreifen mehr ins Haus. Gute Erfahrungen habe ich allerdings mit den Conti-Winterreifen gemacht. Die würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt wieder holen.

Themenstarteram 2. November 2015 um 20:38

Die Risse haben sich auch bei mir auf der Innenseite gebildet... Nicht ganz ungefährlich.

Hallo ich würde mich über mehr Informationen freuen

)Welche Reifengrösse

)Fotos

) Kombi Limo

Ich habe im Sommer auch so ein Problem gehabt mit Vredestein. Da habe ich bei Vredestein Reklamiert aber nix damit erreicht. Ich habe 245/40R18 97Y meine waren gerade 2 Jahre alt.

Gemäß davorbenz sind nicht nur Conti's betroffen: http://www.motor-talk.de/.../...n-risse-bruch-vredestein-t5404638.html

Themenstarteram 3. November 2015 um 10:53

Habe mir die Beträge durchgelesen - es wird häufig auf den Lastindex verwiesen, dieser war in meinem Fall 99

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