ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sommerreifen vordere nach hinten wechseln?

Sommerreifen vordere nach hinten wechseln?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 14:35

Hallo 212er, insbesondere die Fraktion mit den Hecktrieblern und starken Motoren,

wechselt Ihr regelmäßig die Sommer-Vorderräder nach Hinten, wenn dann die WR runter kommen?

Der 500er ist ja doch ein ziemlicher Reifenfresser und da frag ich mich was nun besser ist. So lassen oder doch wie gehabt abschruppen die Blasen.

Bei meinen Sommerrädern hab ich festgestellt das die vorderen auf den Außenflanken etwas stärker abgelaufen waren (nicht kritische Grenze). Soll für den Wagen (wg. schwerem Motor) nicht unüblich sein. Zudem waren ja auch die Radlager vorne mit Spiel, das könnte auch dazu beigetragen haben. Ansonsten haben die Dinger wg. 7000km Laufstrecke ja noch fett Profil.

Die hinteren Räder sind gleichmäßig abgelaufen, m.E. aber mit minimal weniger Profil als die vorderen (wg. Angaserei :D). Die würde ich gerne nach vorne schrauben lassen im Frühjahr.

Was meint Ihr?

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

"""Mein Reifenonkel sagt schon seit Jahren, die besseren Reifen kommen nach VORNE. Egal ob Front- oder Heckantrieb. """

 

Dat ist veraltet, die besseren Reifen immer nach hinten.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Von Werk aus hast du doch Mischbereifung?

( außer 4matic ?)

Zumindest wäre es für ein 500er etwas schwach wenn der hinten die selbe Breite wie vorne hat, bekommst ja die Kraft garnet auf die Straße.

Wenn keine Mischbereifung vorliegt bzw. vorlag, ist in der Regel immer ein Wechsel auf die jeweils andere Achse (also hinten/vorne und vorne/hinten) zu empfehlen.

Ich wüsste nicht, was außer Mischbereifung dagegen sprechen würde.

:)Gruß

D.D.

Nichts, entweder man kauft immer nur 2 Reifen oder immer 4 jeder wie er mag.

Für alle wenig Fahrer ist das tauschen sowieso ratsam, da man die Reifen so schneller abfährt, sonst hat man immer ewig 2 alte ausgehärtete Reifen.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 14:57

Zitat:

@niggerson schrieb am 6. Januar 2015 um 15:56:02 Uhr:

Nichts, entweder man kauft immer nur 2 Reifen oder immer 4 jeder wie er mag.

Für alle wenig Fahrer ist das tauschen sowieso ratsam, da man die Reifen so schneller abfährt, sonst hat man immer ewig 2 alte ausgehärtete Reifen.

Nee, hab Original 245/45/17 rundum.

Andy

am 6. Januar 2015 um 15:17

Hinten immer die besten Reifen drauf und fertig. Die Hinterachse ist die Spurführende.

Meiner Erfahrung nach ist der Traktionsunterschied auf der Geraden zwischen 245igern und 265igern übrigens vernachlässigbar. Das merkt man erst in der Kurve!

Hallo ins Forum,

ich tausche bei jedem Saisonwechsel den jeweiligen Radsatz durch. So kommt immer der bessere Reifensatz nach hinten (da gehört er ja auch hin), auch wenn der Unterschied nur gering ist. Nebeneffekt ist, dass sich alle vier Reifen ziemlich gleichmäßig abnutzen und auch die Sägezahngefahr durch den regelmäßigen Tausch verringert wird.

Damit habe ich seit Jahren gute Erfahrungen, auch wenn dann natürlich immer alle 4 Schlappen gleichzeitig fällig sind. Probleme gab's keine, was auch daran liegt, dass ich keine Mischbereifung habe. Wenn dies der Fall wäre, ginge das Durchtauschen ja ohnehin nicht.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 6. Januar 2015 um 17:52:58 Uhr:

Hallo ins Forum,

ich tausche bei jedem Saisonwechsel den jeweiligen Radsatz durch. So kommt immer der bessere Reifensatz nach hinten (da gehört er ja auch hin), auch wenn der Unterschied nur gering ist. Nebeneffekt ist, dass sich alle vier Reifen ziemlich gleichmäßig abnutzen und auch die Sägezahngefahr durch den regelmäßigen Tausch verringert wird.

Damit habe ich seit Jahren gute Erfahrungen, auch wenn dann natürlich immer alle 4 Schlappen gleichzeitig fällig sind. Probleme gab's keine, was auch daran liegt, dass ich keine Mischbereifung habe. Wenn dies der Fall wäre, ginge das Durchtauschen ja ohnehin nicht.

Viele Grüße

Peter

Genau so mache ich es auch

am 6. Januar 2015 um 20:50

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 6. Januar 2015 um 16:17:49 Uhr:

Hinten immer die besten Reifen drauf und fertig. Die Hinterachse ist die Spurführende.

Richtig, ein weiterer Vorteil ist, dass alle 4 Reifen gleichmäßig Profil verlieren.

am 6. Januar 2015 um 21:14

Mein Reifenonkel sagt schon seit Jahren, die besseren Reifen kommen nach VORNE. Egal ob Front- oder Heckantrieb.

Grund: Aquaplaning, Spurtreue, etc. darum die besseren Reifen nach vorn. Behauptet auch angeblich der ADAC.

"""Mein Reifenonkel sagt schon seit Jahren, die besseren Reifen kommen nach VORNE. Egal ob Front- oder Heckantrieb. """

 

Dat ist veraltet, die besseren Reifen immer nach hinten.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Syltsturm schrieb am 6. Januar 2015 um 22:14:04 Uhr:

Mein Reifenonkel sagt schon seit Jahren, die besseren Reifen kommen nach VORNE. Egal ob Front- oder Heckantrieb.

Grund: Aquaplaning, Spurtreue, etc. darum die besseren Reifen nach vorn. Behauptet auch angeblich der ADAC.

dann soll Dein Reifenonkel mal ein wenig Fahrphysik pauken. Das gefährlichere Verhalten ist das Übersteuern und dieses kommt vom hinten. Untersteuern (kommt von vorne) kann man ja i.d.R. einfacher einfangen. Recht hat er nur beim Thema Aquaplaning und z.T. ist dies auch fürs Bremsen ein Thema.

Der ADAC bestätigt Deinen Reifenonkel übrigens nicht (siehe hier) und liegt da auch auf der allgemeinen Linie. Interessant ist auch diese Zusammenfassung, die zwar keine eindeutige Aussage enthält, aber eine sehr aufschlussreiche Datensammlung zeigt, aus der man schon Vieles herauslesen kann.

Viele Grüße

Peter

Ich wechsle die winterräder immer diagonal. Die sommerräder sind ja verschieden breit bei meinem.

am 6. Januar 2015 um 23:02

Zitat:

@Mr.Kane schrieb am 6. Januar 2015 um 23:49:55 Uhr:

Ich wechsle die winterräder immer diagonal. Die sommerräder sind ja verschieden breit bei meinem.

"Es gibt Autoreifen mit und ohne Laufrichtungsbindung. Bei Reifen mit laufrichtungsgebundenem Profil gibt es auf der Seitenwand einen Pfeil oder einen Hinweis, der die vorgeschriebene Drehrichtung angibt. Sind sie auf der Felge aufgezogen, können sie nur noch auf einer Fahrzeugseite montiert werden und beispielsweise nicht mehr über Kreuz getauscht werden. Insbesondere Winterreifen und Reifen für hohe Geschwindigkeiten sind in der Regel mit einer vorgegebenen Laufrichtung gekennzeichnet. Ein gegen die vorgegebene Laufrichtung montierter Reifen äußert sich durch übermäßige Geräuschentwicklung, hohen Verschleiß und eventuell verschlechtertes Fahrverhalten. Im Extremfall kann es zu einem Reifenschaden kommen. Außerdem gibt es Reifen mit asymmetrischem Profil. Durch die asymmetrische Profilgestaltung wird das Reifenprofil den spezifischen Anforderungen im Bereich der Außen- und Innenschulter angepasst. Die Außenschulter hat großen Einfluss auf Kurvenstabilität und das Lenkansprechverhalten. Die Innenschulter kann z.B. bei einem Winterreifen durch hohe Anzahl von Eingriffkanten für bessere Traktion auf Schnee sorgen. Reifen mit asymmetrischem Profil haben auf der Flanke eine entsprechende Kennzeichnung, welche Seite nach außen und welche nach innen gehört. Ist der Reifen richtig herum auf der Felge montiert, ist es egal, an welcher Position er am Fahrzeug montiert wird."

Zitat:

@Syltsturm schrieb am 6. Januar 2015 um 22:14:04 Uhr:

Mein Reifenonkel sagt schon seit Jahren, die besseren Reifen kommen nach VORNE. Egal ob Front- oder Heckantrieb.

Grund: Aquaplaning, Spurtreue, etc. darum die besseren Reifen nach vorn. Behauptet auch angeblich der ADAC.

Dein Reifenonkel hat leider absolut keine Ahnung. Aus den genannten Gründen kommen die besseren Reifen eben nach hinten. Aquaplaning auf der Vorderachse führt dazu, dass Keine Lenkbefehle auf die Fahrbahn übertragen werden, in einer Kurve ist das natürlich suboptimal. Aquaplaning erwischt einen jedoch meist auf grader Strecke. In dem Fall fährt (schwimmt) der Wagen trotz aquaplaning geradeaus. Wenn Du das Lenkrad jetzt nicht verreißt passiert nichts. Du kannst sogar eine Vollbremsung hinlegen, es geht trotzdem immer in die Richtung, die der Wagen vor dem Aquaplaningeffekt hatte. Das ist übrigens der Effekt, den wir allgemein bei Aquaplaning spüren. Bei Aquaplaning an der Hinterachse, u.a. gepaart mit reflexartiger Betätigung der Bremse, überholt dich das Heck. Reifenplatzer hat man aus diesem Grund auch lieber vorn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sommerreifen vordere nach hinten wechseln?