ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 Cdi 4 matic Reifen Risse Bruch Vredestein

E350 Cdi 4 matic Reifen Risse Bruch Vredestein

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. August 2015 um 11:04

Hallo zusammen wollte nur kurz fragen ob noch jemand mit seine Reifen solche Probleme hatte fahre E350 Cdi 4matic mit 265ps. Also vor 3 Wochen wurde ein Service und Durchsicht beim Auto gemacht Natürlich war ich dabei und mit selber mitgeschaut und jetzt 3 Wochen Später schauen meine HA Reifen so aus. Wie ist das möglich? Fahrzeug steht in Werkstatt wir waren schockiert das wir so auf der Autobahn gefahren sind.

Fahrzeug wurde mit diese Reifen gekauft mit Original Mercedes Felgen

Reifen Hersteller Vredestein ultrac sessanta.

245/40ZR18 97Y Dot 0813

Profil über 5mm

Reifendruck wurde vor Urlaub auf 3bar erhöht wir waren zu viert 2 Erwachsene und 2 Kinder .Also ich fahre schon so lange Auto aber sowas habe ich noch nicht erlebt .

lg

Img-20150811-wa0010
Img-20150811-wa0011
Img-20150805-wa0004
Beste Antwort im Thema

So einen Riss hatte ich im Januar auch bei meinen Winterreifen, allerdings nur bei einem und zwar vorne rechts. Ursache war eine minimale Verstellung des Sturzes, gemerkt hat man beim fahren nichts.

Die Reifen waren von Dunlop, Größe 245/40/18 , 5,5 mm Profil.

Aussage laut Mercedes : Durch die stärkere einseitige Belastung des verstellten Sturzes und des Gewichtes des schweren Motors kann sowas schon mal passieren.

Habe dann alle 4 getauscht, jetzt sind Contis verbaut, die Spur wurde bei MB natürlich entsprechend kontrolliert und eingestellt.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo, ich hatte so etwas mal bei unserem 211er 320 T CDI. Allerdings mit Contisport 2. Alle 4 Reifen hatten diese Risse. Einer von den vier Reifen ist mir auf der Landstraße geplatzt. Ist zum glück nichts passiert. Als ich in die Werkstatt abgeschleppt wurde und der Wagen auf der Bühne stand, haben wir uns die anderen Reifen angeschaut. Auf den Bildern kann man sehen, dass alle anderen 3 Reifen auch diese Risse hatten. Hatte dann auf Contisport 3 MO gewechselt. Auch da war es auch wieder so, dass sich die Karkasse von allen 4 Reifen löste. Seit dem kommen mir keine Contis mehr ins Haus.

2011-07-07-09-47-57
2011-07-07-09-48-18
2011-07-07-09-48-26

Zitat:

@DavorBenz schrieb am 15. August 2015 um 13:04:05 Uhr:

 

Reifendruck wurde vor Urlaub auf 3bar erhöht

an den kalten Reifen :confused:

 

Zitat:

wir waren zu viert 2 Erwachsene und 2 Kinder .Also ich fahre schon so lange Auto aber sowas habe ich noch nicht erlebt .

und wie ist der aktuelle Druck - nach dem Urlaub -

an allen 4 kalten Reifen :confused:

am 15. August 2015 um 14:16

Das ist die extreme Hitze in den letzten Wochen/Tagen. Gerade auf der Autobahn leiden Reifen besonders hart.

Da schmilzt selbst einem Premium-Reifenhersteller der Gummi weg ;-)

 

Bei Hitze Reifen öfters kontrollieren!

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 15. August 2015 um 13:58:21 Uhr:

Hallo, ich hatte so etwas mal bei unserem 211er 320 T CDI. Allerdings mit Contisport 2. Alle 4 Reifen hatten diese Risse. Einer von den vier Reifen ist mir auf der Landstraße geplatzt. Ist zum glück nichts passiert. Als ich in die Werkstatt abgeschleppt wurde und der Wagen auf der Bühne stand, haben wir uns die anderen Reifen angeschaut. Auf den Bildern kann man sehen, dass alle anderen 3 Reifen auch diese Risse hatten. Hatte dann auf Contisport 3 MO gewechselt. Auch da war es auch wieder so, dass sich die Karkasse von allen 4 Reifen löste. Seit dem kommen mir keine Contis mehr ins Haus.

Wenn ich mir die Reifen ansehe, stelle ich fest, dass so etwas IMHO schon viel zu lange drauf war! :rolleyes::rolleyes:

Die sind ja schon lange anzeigenpflichtig.:eek::eek:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 15. August 2015 um 17:04:42 Uhr:

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 15. August 2015 um 13:58:21 Uhr:

Hallo, ich hatte so etwas mal bei unserem 211er 320 T CDI. Allerdings mit Contisport 2. Alle 4 Reifen hatten diese Risse. Einer von den vier Reifen ist mir auf der Landstraße geplatzt. Ist zum glück nichts passiert. Als ich in die Werkstatt abgeschleppt wurde und der Wagen auf der Bühne stand, haben wir uns die anderen Reifen angeschaut. Auf den Bildern kann man sehen, dass alle anderen 3 Reifen auch diese Risse hatten. Hatte dann auf Contisport 3 MO gewechselt. Auch da war es auch wieder so, dass sich die Karkasse von allen 4 Reifen löste. Seit dem kommen mir keine Contis mehr ins Haus.

Wenn ich mir die Reifen ansehe, stelle ich fest, dass so etwas IMHO schon viel zu lange drauf war! :rolleyes::rolleyes:

Die sind ja schon lange anzeigenpflichtig.:eek::eek:

Bild 2 und 3 zeigt, dass der Reifen innen mehr verschlissen war. War die Spur + Sturz korrekt? Ansonsten hab ich vor Jahren auch solche Risse bei einem Nokian-Satz hier auf MT gesehen. Die Frage könnte auch nach der Lagerung sein.

Welches Produktionsdatum ist auf den Reifen vermerkt?

Themenstarteram 15. August 2015 um 20:31

Also die Reifen sind ziemlich gleich Abgefahren ist noch über 5mm Profil Und ganz ehrlich wenn die spur oder der sturz nicht passen würde dann wären sie auf einer Seite Abgefahren und da würden die Drähte rausschauen aber die Reifen würden ja keine Risse kriegen???? Das Problem mit innen Abfahren Hatte ich immer bei meinem 210er Avantgarde aber die hatten keine Risse weil das Auto von Haus aus tiefer war aber es ist nur bei 18er passiert bei 16er war alles normal. Und Reifendruck wurde im Kalten zustand gemessen laut Tankdeckel Aufkleber. Jetzt steht er in der Werkstatt nicht wegen Reifen sondern weil Vorne der Luftbalg von Federbein beim Tanken an der Tankstelle plötzlich geplatzt ist Fahrzeug hat Airmatic was auch ziemlich traurig ist vorriges Jahr bei 117 tkm wurde links getauscht jetzt bei 138tkm rechts. Ein andere mit normalen Fahrwerk fahrt seine 300tkm ohne nichts und bei Airmatic sind die Federbeine bei 100tkm schon kaputt traurig sowas. Nur durch den wurde Festgestellt das die Reifen die risse haben sonst wäre ich ohne zu wissen so weiter gefahren und die risse sind nur an der innen Kante Aussen ist nix weil einige sagen immer kontrollieren wie willst das machen jedes mal nach der Autobahnfahrt in die Werkstatt das kann ja auch nicht sein wenn sie von Profil her noch ganz viel Fleisch drauf haben??????

Lg

Bist ja voll der Fachmann... Würde auf jeden Fall Spur und Sturz checken lassen. Und die Reifen sind mit diesem Verschleissbild innen eben nicht gleichmäßig abgefahren.....

Themenstarteram 15. August 2015 um 20:44

Habe leider nur diese ein Foto um klar zustellen das die spur oder sonstiges passt es schaut nur so aus als wären sie auf einer seite Abgefahren weil sie dreckig sind

Lg

Img-20150805-wa0000

Ich bezog meine Antworten auf die Bilder von Sachsenmeister!

Die Probleme hatten wir auch nur bei den 18 Zöllern. Mit den 16“ Reifen war immer alles ok. In der Tat waren Sturz und Spur nicht richtig eingestellt. Deshalb waren die Reifen auch nur innen einseitig abgefahren. Außen hatten sie noch gut Profil. Es war nichts von Außen zu erkennen. Laut meiner MB Werkstatt hat das Fahrwerk aber nichts mit den Rissen im Reifen zu tun.

So einen Riss hatte ich im Januar auch bei meinen Winterreifen, allerdings nur bei einem und zwar vorne rechts. Ursache war eine minimale Verstellung des Sturzes, gemerkt hat man beim fahren nichts.

Die Reifen waren von Dunlop, Größe 245/40/18 , 5,5 mm Profil.

Aussage laut Mercedes : Durch die stärkere einseitige Belastung des verstellten Sturzes und des Gewichtes des schweren Motors kann sowas schon mal passieren.

Habe dann alle 4 getauscht, jetzt sind Contis verbaut, die Spur wurde bei MB natürlich entsprechend kontrolliert und eingestellt.

Würde mal den Händler, von dem Du sie hast, ansprechen und parallel die Fotos mit Deiner Beschreibung hier zu Vredesstein schicken mit der Bitte um Stellungnahme (und u. angeführtem Hinweis zur Auto-Bild).

Ich würde hier klar Ersatzansprüche stellen!

Normal ist das sicher nicht!

Ansonsten (bei negativem Bescheid Händler/Vredesstein) Fotos zu AUTO-Bild senden! Ist sicherlich auch dort ein interessantes Thema, welches die gern aufnahmen werden!

Gruß (und halte uns mal auf dem Laufenden)

DB-Driver

Hallo,

wenn ich mir die hier gezeigten Reifen so ansehe, dann frage ich mich, was man da gewinnen kann, wenn man mit solchen "Lutschern" sparen kann?

Die von Sachsenmeister2 sind doch offensichtlich sehr weit über deren Verschleißgrenze gefahren worden.

Ich fahre einen Reifen maximal 3 Jahre, denn im 4. Jahr ist er am Nassen ohnehin zu vergessen und auch meistens verhärtet und unkomfortabel. Bei den Winterreifen ist auch dann die Profiltiefe nicht mehr optimal.

Ich fahre ca. 20tkm pro Jahr und mit 4 Winter- und 4 Sommerräder. Die Kilometerleistung teilst sich ziemlich gleich auf.

Die besten Erfahrungen habe ich mit den Reifen der Originalausrüstung gemacht.

PS: Meine Räder werden vor jeder Montage, also mind. ein Mal pro Jahr vom Reifenfachmann überprüft, gewuchtet und montiert. Das ist mir die Sicherheit wert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 Cdi 4 matic Reifen Risse Bruch Vredestein