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Kunstleder Riss

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. August 2015 um 8:30

Hallo zusammen!

jetzt bin ich auch dabei ... (leider) ... denn ich habe einen Riss gefunden (siehe Bilder).

Das Auto ist 4 Jahre alt, mit etwa 80'000 Km. und nun das.

Ich finde, Qualität ist was anders ... aber das ist ein anderes Thema.

Die Frage hier ... lässt sich so was reparieren, oder muss es ersetzt werden?

Habt ihr solche Erfahrungen bereits gemacht?

Kosten?

Besten Dank in voraus!

Gruss

Carlos

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Img-20150810-155219
Beste Antwort im Thema
am 21. August 2015 um 16:15

Hallo

unverschämt von MB die bekommen die Probleme mit dem Hühnerleder nicht in den Griff und der Kunde soll zahen.

Das Thema ist doch ein alter Hut.

# glyoxal

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Hallo Carlos,

da muss leider ein neuer Bezug drauf. Kostet ca. 500 Euronen. Mercedes wird sich mit 40 bis 70 % daran beteiligen. Den Rest musst Du leider zahlen. Was wohl möglich ist, das dein Vertragshändler, wo Du ja alles machen lässt, nochmal mit MB telefoniert und noch mehr rausholt oder sich sogar dran beteiligt. Dann könnten die das im Zuge einer Inspektion machen.

Gruß Sascha

Hatte ich in meiner C Klasse auch, war bei ca 75.000 km. Reperatur bei MB 300 Euro mit Kulanzantrag wurden 50% erlassen... War auch etwas enttäuscht.

 

Viele Grüße

Stienow

Die Sitzwangen sind bei allen Fahrzeugen eine Schwachstelle (nicht nur bei Mercedes).

Man rutscht halt beim Ein- u. Aussteigen ständig über diese Stelle.

Bei einem bei Mercedes scheckheftgepflegtem Fahrzeug hast Du gute Karten:

Dein Händler soll mal einen Kulanzantrag bei Mercedes stellen.

Wenn Du ein guter (=regelmäßiger) Kunde ist, hast Du gute Chancen, dass er den Rest überimmt und Du gar nichts zahlen brauchst!

Sprich ihn mal ruhig darauf an (wenn er nicht schon von selbst mit diesem Angebot kommt).

Aber nur, wenn Dein Fahrzeug regelmäßig u. ausschließlich (!) bei Mercedes zur Wartung(=Inspektionen/Ölwechsel) war.

Sonst wirds wohl nix!!

Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Kulanzantrag. Lass mal hören, wie es gelaufen ist.

Gruß

DB-Driver

Bei unserer A-Klasse W169 (EZ 10/2010 mit 72 Tkm) vor kurzem dasselbe: 2 Risse in der linken Seitenwange des Fahrersitzes. Kosten für neuen Bezug der Sitzfläche mit Montage: ca. 315 €. Davon 50 % auf Kulanz.

Mit zunehmendem Alter bzw. Laufleistung wäre die Kulanz noch niedriger aus- bzw. ganz weggefallen.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Habe aktuell den gleichen Fall gehabt (Bj 04.2011; 101000km)

Nach Vorstellung des Mangels bei der autorisierten MB-Werkstatt meines Vertrauens, stellte mir der Service-Meister sehr optimistisch in Aussicht, dass ein Kulanzantrag durchgehen- und Daimler die Kosten voll übernehmen werde. Er machte Fotos, vergewisserte sich, dass der Servicebericht lückenlos ist und versprach den Antrag einzureichen.

Ein Rückruf nach 3 Tagen holte mich dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück:

Es wäre immer im Einzelfall eine Sachbearbeiterentscheidung und in meinem Fall habe der Sachbearbeiter 50 % Material- und Arbeitskosten genehmigt; im Klartext: die Reparatur (aufziehen eines neuen Sitzbezugs) koste ca. 560 € und ich müsste ca. 280 € bezahlen.

Ich habe zwar meine Enttäuschung geäußert, es dann aber doch vorige Woche machen lassen und gestern den Rechnungsbetrag (rd.260 €) überwiesen.

Ich hätte das damit auch abgehakt, wenn ich am Tag nach der Reparatur nicht bemerkt hätte, dass die Werkstatt geschlampt hat; der neue Bezug weist nämlich vorne links in der Sitzfläche im Stoffteil eine Delle auf (Foto).

Reklamation ist eingereicht und dokumentiert. Allerdings wurde ich gebeten, erstmal mind. 4 Wochen zu warten, da sich der neue Bezug noch anpassen könnte.

Ich bin darauf eingegangen, obwohl ich mir sehr sicher bin, dass sich da nichts mehr anpasst.

Also müsste ich nochmal entscheiden, würde ich zum Sattler fahren und nur das betreffende Segment austauschen lassen. Bei mit war es nur die linke seitliche Sitzwange.

Habe mal hier im Forum gelesen, dass ein Sattler etwa 120 € genommen hätte.

:)Gruß

D.D.

Fahrersitzbezug

Hallo zusammen!

Habe die gleichen Erfahrungen machen müssen, wie die Vorredner. Ebenfalls bei Baujahr 10/2011 und 105 tkm einen Riss wie auf den Fotos und eine Naht, die beginnt zu reißen.

Beim Besuch der MB-Werkstatt Kostenvoranschlag ca. 560 € und 50% Kulanz = 280 € für mich.

Anfrage beim Sattler des Vertrauens: ca. 140 €.

Würde gerne wissen, ob es mit den einfachen Multikontursitzen beim Sattler mit den Luftkissen zu Problemen beim Auf- oder Abziehen des Bezuges kommen kann?

Gruß

kfost

Das gleiche hatte ich im letzten Jahr (07 oder 08/2014). Mercedes hat den Sitzbezug bei meinem 220 CDI (11/2011) kostenlos getauscht.

Themenstarteram 21. August 2015 um 8:32

Tja ... bei mir (die Werkstatt, welche ich seit 10 Jahre besuche) gibt es keine Kulanz.

Die Kosten ... CHF 650.- für den Austausch.

Eigentlich vertraue ich die Werkstatt, ich meine, ich bin zufrieden mit dem Service und so ... aber dass die gar keine Kosten übernehmen, finde ich ein wenig "unfair".

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 19. August 2015 um 10:46:59 Uhr:

Die Sitzwangen sind bei allen Fahrzeugen eine Schwachstelle (nicht nur bei Mercedes).

Man rutscht halt beim Ein- u. Aussteigen ständig über diese Stelle.

Bei einem bei Mercedes scheckheftgepflegtem Fahrzeug hast Du gute Karten:

Dein Händler soll mal einen Kulanzantrag bei Mercedes stellen.

Wenn Du ein guter (=regelmäßiger) Kunde ist, hast Du gute Chancen, dass er den Rest überimmt und Du gar nichts zahlen brauchst!

Sprich ihn mal ruhig darauf an (wenn er nicht schon von selbst mit diesem Angebot kommt).

Aber nur, wenn Dein Fahrzeug regelmäßig u. ausschließlich (!) bei Mercedes zur Wartung(=Inspektionen/Ölwechsel) war.

Sonst wirds wohl nix!!

Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Kulanzantrag. Lass mal hören, wie es gelaufen ist.

Gruß

DB-Driver

Ich hatte einen Riss von ca. 5cm Länge (so wie auf Deinem Foto, auf der Innenseite der linken Sitzwange). ich bin zu einer Smartrepair Werkstatt in Trier gefahren und die haben das sehr gut repariert, sieht nicht geflickt, quasi unsichtbar. Schien für die auch nichts Neues zu sein... Kosten: 90,00€. Das war im letzten Jahr und hält.

Xoderz

am 21. August 2015 um 16:15

Hallo

unverschämt von MB die bekommen die Probleme mit dem Hühnerleder nicht in den Griff und der Kunde soll zahen.

Das Thema ist doch ein alter Hut.

# glyoxal

Kann aber wohl nicht so sein. Hier in D ist Mercedes dieser Fehler (Riß in Sitzwange) sehr wohl jedem Händler oder Niederlassung bekannt und wird bei scheckheftgepflegtem Fahrzeug im Verbund zwischen Mercedes-Werk u. -händler auch normalerweise problemlos und zu 100% übernommen!!!

Schließlich hat Mercedes einen Ruf zu verlieren 'Das Beste oder nichts'!

Wende Dich mit einer (nachträglichen) Beschwerde, kurzer Beschreibung+Foto (wie hier im Forum) u. Rechnungskopie an :

 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center

Paul-Henri Spaaklaan 1, 6229 EN Maastricht oder

PO Box 1456, NL 6201 BL Maastricht

Telefax: 069/95 307 255

Für alle Fragen zum Kundendienst (z.B. Mobilo), sonstiger technischer Fragen, Kulanz. -oder Garantiefragen usw. ist das CAC zuständig. Die Zentrale sitzt in Maastrich, die Mitarbeiter sprechen alle Deutsch...

 

Email: CS.Deutschland@mbcac.Mercedes-Benz.com

...oder über das Kontaktformular auf der MB-Homepage. Die Korrespondenz wird an Maastricht weitergeleitet.

Hier ein Auszug aus derer Hompage:

"Unser Mercedes-Benz Customer Assistance Center in Maastricht trägt erheblich zur Steigerung der Kundenzufriedenheit mit unseren Produkten und Dienstleistungen bei", erklärt Wolf-Dieter Kurz, Leiter Global Service & Parts. “Das internationale Team bietet qualifizierte Unterstützung und Beratung für Kunden, Interessenten und unser Händler-Netz mit einer Reihe von Services, die einzigartig in der Automobilindustrie sind.”
Das CAC bietet Services für die gesamte europäische Produktpalette von Daimler: Pkw, Busse, Vans und Nutzfahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, smart, Maybach, Setra und Fuso. Seit 1998 haben rund elf Millionen Kunden und Interessenten von den angebotenen Dienstleistungen profitiert. Letztes Jahr kümmerten sich die CAC-Mitarbeiter um etwa 800.000 Anfragen. Kunden können per Fahrzeug-Telematik, E-Mail, Briefpost, Fax oder Telefon Kontakt mit dem CAC aufnehmen. Die Services des CAC können Kunden über eine international kostenfreie Telefonnummer abrufen: 00800 1 777 7777 für die Marke Mercedes-Benz (Pkw und Nutzfahrzeuge) und 00800 2 777 7777 für die Marke smart.
"

Halt' uns mal auf dem Laufenden, was daraus geworden ist.

ps: Den Händler würde ich wechseln, wenn dieser so unkooperativ u. kundenunfreundlich ist!

Das kenne ich hier so nicht (>20 Jahre Mercedes).

DB-Driver

'Danke' Button nicht vergessen!

Zitat:

@LU-58102 schrieb am 21. August 2015 um 10:32:11 Uhr:

 

Tja ... bei mir (die Werkstatt, welche ich seit 10 Jahre besuche) gibt es keine Kulanz.

Die Kosten ... CHF 650.- für den Austausch.

Eigentlich vertraue ich die Werkstatt, ich meine, ich bin zufrieden mit dem Service und so ... aber dass die gar keine Kosten übernehmen, finde ich ein wenig "unfair".

Zitat:

@LU-58102 schrieb am 21. August 2015 um 10:32:11 Uhr:

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 19. August 2015 um 10:46:59 Uhr:

Die Sitzwangen sind bei allen Fahrzeugen eine Schwachstelle (nicht nur bei Mercedes).

Man rutscht halt beim Ein- u. Aussteigen ständig über diese Stelle.

Bei einem bei Mercedes scheckheftgepflegtem Fahrzeug hast Du gute Karten:

Dein Händler soll mal einen Kulanzantrag bei Mercedes stellen.

Wenn Du ein guter (=regelmäßiger) Kunde ist, hast Du gute Chancen, dass er den Rest überimmt und Du gar nichts zahlen brauchst!

Sprich ihn mal ruhig darauf an (wenn er nicht schon von selbst mit diesem Angebot kommt).

Aber nur, wenn Dein Fahrzeug regelmäßig u. ausschließlich (!) bei Mercedes zur Wartung(=Inspektionen/Ölwechsel) war.

Sonst wirds wohl nix!!

Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Kulanzantrag. Lass mal hören, wie es gelaufen ist.

Gruß

DB-Driver

Ich kann mich an den Zeitpunkt noch erinnern, da genau ein oder zwei Tage vorher ein Mercedes LKW durch Berlin fuhr mit der Aufschrift "Weltmeister fahren Mercedes Benz". Ich bat daher in diesem Zusammenhang auch um eine "weltmeisteliche" Behandlung. Ich habe auch mit einem Eigenanteil gerechnet. Ich bekam schon nach ca. 3 Stunden, nachdem ich zwei Fotos gemailt hatte, eine positive Nachricht, dass alle Kosten übernommen wurden. Ich war positiv überrascht.

Lag es jetzt nur daran, dass das Fahrzeug noch keine drei Jahre alt war? Ist nach drei Jahren Schluss?

Wenn das so ist, dann ist das sehr schwach.

Wenn's mal wenigstens Hünerleder wäre, dann würde es wahrscheinlich länger halten...

Bei mit hält's noch. Ein "Knick" ist aber auch schon wieder sichtbar. .... mal abwarten.

Ergänzung meinerseits.

Update:

Wurde heute von der Werkstatt meines Vertrauens informiert, dass mein Sitzbezug da wäre. Es stellte sich raus, dass ich 100 % Kulanz bekäme und ich nichts zu bezahlen hätte.

Bedanke mich hier nochmal für den Tipp mit Maastricht und wünsche allen gute Fahrt.

Grüsse

kfost

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 19. August 2015 um 13:23:24 Uhr:

 

Also müsste ich nochmal entscheiden, würde ich zum Sattler fahren und nur das betreffende Segment austauschen lassen. Bei mit war es nur die linke seitliche Sitzwange.

Habe mal hier im Forum gelesen, dass ein Sattler etwa 120 € genommen hätte.

:)Gruß

D.D.

...................................

Wäre auch die einzige richtige Entscheidung, so ein Riss ist für einen guten Sattler kein Problem.

Wer bei so einer Kleinigkeit das für sehr viel Geld bei MB machen lässt ist selber Schuld.

Bei mir hat das in Rüsselsheim Herr Treber super repariert, da hat man hinterher nichts mehr gesehen und das für 100 €

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