ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welchen Sommerreifen 2015

Welchen Sommerreifen 2015

Mercedes E-Klasse W212, Mercedes
Themenstarteram 11. März 2015 um 21:16

Hi,

Ich weiß, dass es schon viele Threads in der Vergangenheit dazu gab. Ich steh vor dem Wechsel auf Sommerreifen und bin noch unentschlossen, welche Schlappen als 245er auf 18 Zoll für den 350 CDI gut geeignet sind.

Welche würdet Ihr nehmen? Die ersten Tests sind ja schon da. Macht es Sinn MO zu nehmen?

Grüße Anachon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 12. März 2015 um 10:06:23 Uhr:

Abraten würde ich wegen des mangelnden Komforts und des lauten Abrollgeräuschs sowohl von Pirelli als auch von Bridgestone.....

....und von Conti SP5! Zwar technisch ein sehr zuverlässiger Reifen aber bei dieser Größe auf einem S212 äußert nervös (folgt jeder Spurrille) und unkomfortabel. Ich favorisiere Michelin!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. März 2015 um 23:10

Schau mal nach Hankook Reifen. Preis-/Leistung ist stimmig. Hankook ist übrigens Erstausrüster bei MB, Audi und BMW.

Hier ein paar Meinungen zur MO Kennung bei Reifen.

http://www.motor-talk.de/.../...rung-problemlos-auf-audi-t1614776.html

am 12. März 2015 um 7:28

Servus,

ich fahre den Michelin Pilot Sport in der von dir gewünschten Größe auf meinem 350er und bin sehr zufrieden damit. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Keine MO-Kennung.

Gruß

Stephan

Es gibt viele praktisch gleichwertige Reifen. Abraten würde ich wegen des mangelnden Komforts und des lauten Abrollgeräuschs sowohl von Pirelli als auch von Bridgestone.

Fahre seit gestern mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 in der Größe 245/40R18. Bin bis jetzt sehr zufrieden, laufen schön ruhig. Bezahlt habe ich 155€ pro Reifen inklusive Montage.

Pascal

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 12. März 2015 um 10:06:23 Uhr:

Abraten würde ich wegen des mangelnden Komforts und des lauten Abrollgeräuschs sowohl von Pirelli als auch von Bridgestone.....

....und von Conti SP5! Zwar technisch ein sehr zuverlässiger Reifen aber bei dieser Größe auf einem S212 äußert nervös (folgt jeder Spurrille) und unkomfortabel. Ich favorisiere Michelin!

Ich fahre seit einigen Jahren nur noch Michelin. Aktuell den Primacy 3.

Haltbarkeit und Abrollgeräusch sind sensationell.

Im Regen stets souverän.

Gibt bestimmt bald auch wieder eine Frühjahrsaktion mit Tankgutschein von Shell.

Hallo!

Am 19. März 2015 erscheint der neuste Sommer-Reifentest von Auto-Motor und Sport. Hier kann man anhand von präzisen Messdaten sich den passenden Reifen aussuchen. Getestet wurde wohl in der 17 Zoll-Klasse.

Von Empfehlungen vom Hörensagen halte ich nicht viel.

Zitat:

@Ich_13 schrieb am 12. März 2015 um 21:53:04 Uhr:

Hallo!

Am 19. März 2015 erscheint der neuste Sommer-Reifentest von Auto-Motor und Sport. Hier kann man anhand von präzisen Messdaten sich den passenden Reifen aussuchen. Getestet wurde wohl in der 17 Zoll-Klasse.

Über Empfehlungen vom Hörensagen halte ich nicht viel.

Du glaubst an die Objektivität solcher Tests?

Ich gebe sehr viel mehr auf Erfahrungsberichte von Leuten, die keine wirtschaftliche Interessen mit ihren Aussagen verknüpfen.

Haankook Ventus S1 ohne MO

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 12. März 2015 um 21:55:35 Uhr:

Zitat:

@Ich_13 schrieb am 12. März 2015 um 21:53:04 Uhr:

Hallo!

Am 19. März 2015 erscheint der neuste Sommer-Reifentest von Auto-Motor und Sport. Hier kann man anhand von präzisen Messdaten sich den passenden Reifen aussuchen. Getestet wurde wohl in der 17 Zoll-Klasse.

Über Empfehlungen vom Hörensagen halte ich nicht viel.

Du glaubst an die Objektivität solcher Tests?

Ich gebe sehr viel mehr auf Erfahrungsberichte von Leuten, die keine wirtschaftliche Interessen mit ihren Aussagen verknüpfen.

.

Tests vom ADAC mit einfachen Benotungen sind nicht zielführend. Auto-Motor u. Sport hingegen veröffentlicht Messdaten. Vor Jahren wurde auch ein namhafter Reifen vom Test aussortiert, da die Reifenfirma eine Gummimischung zum Test angeboten hatte, die nicht zum Verkauf gelangte.

Im Übrigen werden jährlich die Gummimischungen sowie der Aufbau der Reifen verbessert bzw. geändert. Da nutzen mir die subjektiven Erfahrungsberichte von Mitstreitern von vorgestern überhaupt nichts.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder seinen eigenen persönlichen Anspruch an die Bereifung hat. Ich lege bei Sommerreifen gesteigerten Wert auf eine gute Nässeeigenschaft und einen guten Komfort. Andere hingegen bevorzugen gute Trockeneigenschaften und sportliche Bestleistungen. Der Dritte legt hohen Wert auf Verschleißfestigkeit.

Also, jeder legt den Schwerpunkt anders und das ist auch gut so. Erfahrungsberichte anderer Mitstreiter passen daher nicht mit den Anforderungen der übrigen Verbraucher überein. Ein objektiver Test ist daher sehr hilfreich, um den "richtigen Reifen" auszuwählen.

Zu der Äußerung: "Du glaubst an die Objektivität solcher Tests?":

Diese Aussage mündet meiner Meinung nach sehr scharf an den Vorwurf der "Lügenpresse". Ich glaube, dass es "die Lügenpresse" bei uns nicht gibt und von daher bin ich der Ansicht, dass man den Tests von Auto Motor und Sport glauben kann.

Wenn das anders wäre, würde es diese Fachzeitschrift aus gutem Grund nicht mehr geben.

 

Zitat:

@andy_112 schrieb am 12. März 2015 um 21:30:10 Uhr:

Ich fahre seit einigen Jahren nur noch Michelin. Aktuell den Primacy 3.

Haltbarkeit und Abrollgeräusch sind sensationell.

Im Regen stets souverän.

Gibt bestimmt bald auch wieder eine Frühjahrsaktion mit Tankgutschein von Shell.

Hallo,

fahre ihn auch in 245 (allerdings 17 Zoll) aber kann das uneingeschränkt bestätigen

Frage ins Forum,

hat jemand schonmal den 245/45R17 99Y Michelin Pilot Sport 3 XL auf einem S212 gefahren?

am 13. März 2015 um 7:34

Ich hatte auf dem 212 / 218er in 18" folgende Reifen bislang:

Bridgestone MO

Michelin PS3 MO

Goodyear Eagle F1 Assymetric II MO

Zunächst der Vergleich Bridge. gegen PS3. Der PS3 läuft deutlich ruhiger, gerade mit steigenden Laufleistungen. Bei Nässe tun sich die beiden nichts. Bei Trockenheit ist jedoch der Bridge. spürbar besser. Nimmt man den Goodyear hinzu, so tun sich Welten auf. Dieser ist bei Trockenheit deutlich präzisier, schmiert später und macht auch in Punkto Geräuschniveau und Nässe sehr viel Freude.

Verschleiß war bei allen drei sehr gut. Erstaunt hat mich auch da der Goodyear, der immerhin 20.000km auf der Hinterachse des CLS durchgehalten hat (hat immer noch >4mm). Zum Vergleich: Auf dem 211er haben die 265iger hinten meist zwischen 10.000-15.000km bis zur Abfahrmarke gehalten. Also Standfestigkeit beim Goodyear ist TOP!

Probieren werde ich als nächstes den Michelin PSS MO auf dem 212er.

Mein Fazit: Der PS3 ist ein Komfortreifen. Goodyear und Bridgestone bedienen auch das sportlichere Klientel. Bridgestone würde ich mir aufgrund der Geräuschentwicklung nur ungern wieder montieren lassen.

Ich hab seit gestern die Pirelli P Zero in 19'' drauf.

Fühlt sich gut an, Geräuschniveau ist aber eher hoch.

Macht aber nix, weil das oft vom Restgeräusch überdeckt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen