ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 22:00

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

 

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)

2. Kopplung Handy über Bluetooth

3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

 

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4108 Antworten
am 18. Juli 2016 um 20:01

So ist es. Sind ja auch nicht gerade 5.80mark..! ;-)

Ich bin ein großer Freund von guter Connectivity in einem Auto BJ 2016, aber große Anteile dieser 100 Seiten sind imo diesbezüglich inzwischen wirklich keine optimale Werbung für die Technik Features des neuen A4.

Die Erwartungen sind offenbar an sehr vielen Stellen nicht deckungsgleich mit der Erfüllung.

Gibts eigentlich eine Fast Forward Funktion bei Spotify (egal ob Bluetooth oder Android/Apple Car)? Beim Golf 7 ist das durch zwei maliges Drücken möglich.

am 20. Juli 2016 um 18:45

Zitat:

@Sierius-82 schrieb am 2. Juli 2016 um 14:32:55 Uhr:

Jo hab ich gerade gemacht, jetzt ist es extremer wie vorher und "die aktuelle" Position beim fahren aktualisiert sich nur alle 20s bzw. springt der Pfeil

Hallo

Heute das Auto in Ingolstadt (B9 Allroad) abgeholt und auf dem Weg nach Hause, das gleiche festgestellt.

Hat einer vielleicht schon eine Lösung dafür, oder muss ich schon in die Werkstatt. Schade, es fängt nicht gut für mich an.:confused:

Update meinrs CARPLAY/Bluetooth Probleme - Auto war ja eine Woche beim Autohaus (mit 3.500km), um zu checken was falsch sein könnte (CarPlay verschwindet bei längerer Fahrt, während des Telefonierens brüllt Spotify los, keine Verbindung mehr möglich - weder CarPlay noch Bluetooth).

Ergebnis - meine IOS Version 9.3.2 (also die aktuelle) ist NICHT von Audi freigegeben, daher kann der Funktionsumfang nicht gewährleistet werden....

Ähm auf meine Frage, ob man deshalb sein Handy nicht aktuell halten sollte könnte mir keiner eine sinnvolle Antwort geben. Eine weitere Unterhaltung ist eigentlich sinnlos, weil eh nix rauskommt..

Ich hoffe mal auf Besserung in zukünftigen updates...

Aber eigentlich ist das ganze mehr als lächerlich von Audi - da kauft man sich ein fast 70k teures Auto und dann so etwas....

am 20. Juli 2016 um 19:30

habe 9.3.2 auf 2 iPhones welche beide mit Carplay im A4 funktionieren.

Also kann es kein grundsätzliches Problem von 9.3.2 sein !

Ist klar, aber für Audi natürlich eine Ausrede

am 20. Juli 2016 um 19:30

Zitat:

@a_minor schrieb am 18. Juli 2016 um 23:42:22 Uhr:

Gibts eigentlich eine Fast Forward Funktion bei Spotify (egal ob Bluetooth oder Android/Apple Car)? Beim Golf 7 ist das durch zwei maliges Drücken möglich.

ja die gibt es

9.3.2 ist seit gestern eh schon wieder veraltet :p

Leitet die Phone Box auch unter Carplay das Signal mittels der Dachantenne nach außen?

Wenn das WLAN Symbol bei Carplay erscheint, heißt es ja, dass das iPhone mit dem WLAN des Autos verbunden ist. Nutzt Carplay dann ausschließlich WLAN Verbindungen für Tune in und Spotify etc...?

am 20. Juli 2016 um 20:14

Zitat:

@Romgoll schrieb am 20. Juli 2016 um 20:45:48 Uhr:

Zitat:

@Sierius-82 schrieb am 2. Juli 2016 um 14:32:55 Uhr:

Jo hab ich gerade gemacht, jetzt ist es extremer wie vorher und "die aktuelle" Position beim fahren aktualisiert sich nur alle 20s bzw. springt der Pfeil

Hallo

Heute das Auto in Ingolstadt (B9 Allroad) abgeholt und auf dem Weg nach Hause, das gleiche festgestellt.

Hat einer vielleicht schon eine Lösung dafür, oder muss ich schon in die Werkstatt. Schade, es fängt nicht gut für mich an.:confused:

Das hatte ich auch. Allerdings nur in Ingolstadt. Ich vermute, dass sich bei der ersten Benutzung noch Dinge im Hintergrund abspielen, die die CPU-Last nach oben treiben. Dannach lief es bis über 3000km problemlos.

am 21. Juli 2016 um 3:09

Zitat:

@Gonzo2028 schrieb am 20. Juli 2016 um 22:14:53 Uhr:

Das hatte ich auch. Allerdings nur in Ingolstadt. Ich vermute, dass sich bei der ersten Benutzung noch Dinge im Hintergrund abspielen, die die CPU-Last nach oben treiben. Dannach lief es bis über 3000km problemlos.

Mittlerweile ist es 6 Tage weg das Problem (ca. 10 Tage danach, 3 Tage bevor ich den Termin in der Werkstatt hatte).

Keine Ahnung, morgens wollte ich es wie jeden Tag laufen lassen, ob sich was verändert hat und siehe da, Position stimmt genau und wird auch "flüssig" weiterverfolgt.

Sinn ergibt das nicht meiner Meinung nach, Wackler schließe ich mal auch aus, da es jetzt nach 700km nicht einmal rumgezickt hat.

am 21. Juli 2016 um 3:11

Zitat:

@Romgoll schrieb am 20. Juli 2016 um 20:45:48 Uhr:

 

Hallo

Heute das Auto in Ingolstadt (B9 Allroad) abgeholt und auf dem Weg nach Hause, das gleiche festgestellt.

Hat einer vielleicht schon eine Lösung dafür, oder muss ich schon in die Werkstatt. Schade, es fängt nicht gut für mich an.:confused:

Händler war bei mir auch ratlos und gab mir erst mal nen Termin in 14 Tagen oder so. Zuvor hatte er vergeblich das Menü gesucht, wieviel Satelliten empfangen werden. Vergeblich, gibt es scheinbar nicht mehr. Nach 10 Tagen funktioniert es jetzt mittlerweile problemlos.

Bin immer im "Kartenmodus" rumgefahren und eines morgens traute ich meinen Augen kaum (3 Tage vor'm Termin, wäre dieser Montag gewesen). Naja mir soll es recht sein, hatte schon Angst, die zerlegen alles und tappen im dunkeln.

 

Achso, der Fehler war übrigens so ziemlich nach der Einfahrphase weg (1300km) :D Zufälligerweise :) Hatte mich schon morgens gefreut endlich mal etwas mehr auf den Pinsel treten zu dürfen und wurde doppelt belohnt :)

Zitat:

@a_minor schrieb am 20. Juli 2016 um 21:51:08 Uhr:

Wenn das WLAN Symbol bei Carplay erscheint, heißt es ja, dass das iPhone mit dem WLAN des Autos verbunden ist. Nutzt Carplay dann ausschließlich WLAN Verbindungen für Tune in und Spotify etc...?

Nein.

Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine WLAN Unterstützung in iOS.

am 21. Juli 2016 um 20:00

Kann man auch Videos auf dem MMI wiedergeben? VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet