VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Zum Routenassistent habe ich in meinem Blog (s.Sig.) etwas zur Funktionsweise geschrieben.

Zitat:

@curtisbeck schrieb am 12. Juli 2016 um 21:12:52 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit beim Navigieren die Routenart festzulegen, z.B. schnellste oder kürzeste Route?
Das hatte ich zuletzt bei meiner C-Klasse und fand dies ganz hilfreich.
Danke für eure Antworten...
Gruß R. Beck

Man kann es auch während der Navigation mit der rechten taste neben dem Rad revidieren wenn zB ein Stau oä in rot auf der Strecke gekennzeichnet wird kann man einige Varianten wählen welche dann nach erneuter frage und Strecken Abweichung km / zeit / stau greifen!

Ist wie ich finde schöner als bei Mercedes gelöst!

Was verbraucht ihr so an Datenvolumen im Monat bei ordentlicher Nutzung von Audi connect und Google Earth?

Vielen Dank !

Ähnliche Themen

Ich hatte mal eine Frage zu den MyAudi Account den ich im MMI hinterlegt habe. Warum muss ich immer wieder im MMI bei der MyAudi Abfrage auf anmelden klicken?

Also:
Egal wie, aber ich bekomme das Telefonbuch (Kontakte) nicht ins Fahrzeug
SIM1 Hauptkarte ist im Fach im Auto
2. Telefon ist das Geschäftshandy mit den Kontakten
Jedes mal BT einschalten damit die Kontakte übermittelt werden ist lästig und ärgerlich
ich habe die Kontakte Übermittelt, jedoch sind die nicht drin

Versuch wäre, über SD Karte, aber wie bekomme ich die Kontakte auf die SD Karte ?

Zitat:

@houseboy07 schrieb am 14. Juli 2016 um 10:07:09 Uhr:

Ich hatte mal eine Frage zu den MyAudi Account den ich im MMI hinterlegt habe. Warum muss ich immer wieder im MMI bei der MyAudi Abfrage auf anmelden klicken?

Setz Audi connect im MMI auf Werkszustand zurück. Danach melde dich via Audi Pin im MMI wieder an.

Zitat:

@amant schrieb am 14. Juli 2016 um 10:19:49 Uhr:

Jedes mal BT einschalten damit die Kontakte übermittelt werden ist lästig und ärgerlich

Warum lässt du nicht einfach Bluetooth an?

Zitat:

@amant schrieb am 14. Juli 2016 um 10:19:49 Uhr:

Versuch wäre, über SD Karte, aber wie bekomme ich die Kontakte auf die SD Karte ?

Steht hier im Forum schon.

Exportiere deine Kontakte in deinem E-Mail Programm und dann auf die SD Karte kopieren...

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Bt anlassen. Die meisten Handys schaffen es geladen über den Tag.

In dem verbindungsmanager kann die Priorität der jeweiligen sim gesetzt werden.

Ich weiß nicht genau ob dies hier rein passt, ich verstehe die Festplatten Anordnung von dem mmi bezüglich Musik kopieren noch nicht ganz.

Ich kann mp3 s einzeln oder im Ordner von der SD auf die Festplatte kopieren wo sie zusammengefasst auch liegen.

Wie kann ich auf der verbauten Festplatte nun Ordner anlegen? Ich möchte nicht immer scrollen oä.?

Problem gelöst.
Meta Daten in die mp3 Datei setzen.
Somit werden die Alben nach diesen Informationen generiert.

Blöd ist nur, dass nun alle dateien auf der festplatte wieder gelöscht werden müssen, da man diese sonst erneut von SD nicht überschreiben kann.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 14. Juli 2016 um 10:24:35 Uhr:

@houseboy07 schrieb am 14. Juli 2016 um 10:07:09 Uhr:

Zitat:

Setz Audi connect im MMI auf Werkszustand zurück. Danach melde dich via Audi Pin im MMI wieder an.

OK

Ich habe jetzt mal das Audi Connect in Werkszustand versetzt und mich via PIN angemeldet. Zudem habe ich den Hacken bei (Zugangsdaten speichern) gemacht aber bei (Nur Benutzername speichern) habe ich keinen Hacken gemacht. Irgendwie kann man auch beide auswählen etwas komisch aber naja. Ich hoffe es hilft

Mein "Neuer" kommt zwar erst in ein paar Wochen, ich möchte jedoch gleich von Anfang an, dass "große" Navi optimal nutzen. Zur Zeit habe ich in meinem B8 das große Navi + ein Nokia-Handy in der Mittelkonsole.
Im B9 soll dann ein iPhone 5S in der Mittelkonsole plaziert werden.
Was nötige ich noch, um alle Funktionen des großen Navi´s im B9 zu nutzen?
Ich blick da hier nicht durch, einige sprechen von einer integrierten eSim, andere nutzen die Handy-Sim, usw.

Insbesondere interessieren mich die Funktionsmöglichkeiten der Navigation (bisher nur TMC bzw. TMCpro), was ist jetzt beim B9 möglich?

Hallo und Glückwunsch!
Gibt doch nichts schöneres als alles im Vorhinein zu erfragen und wenn es dann soweit ist im Fahrzeug erneut zu erleben! :-)

1. Handy ( bei dir iPhone )
2. Ladekabel usb
3. Bluetooth an
4. Handy einrichten, kontakte usw.
5. Internetfreigabe über den Verbindungsmanager herstellen entweder über die eSim ( eine im BJ2017 verbaute karte welche dir die connect Dienste über einen gewissen Zeitraum bereit stellt ) oder über deinen handy Vertrag in deinem iPhone.

Beides funktioniert, aber über die Internetfreigabe deines Handys gehen die Spielchen wie street view oder Google maps.

Somit liefert dir die eSim nur von audi bereitgestellte Daten. So habe ich es bis jetzt erfahren. Lasse mich gerne eines besseren belehren!

Adresse eingeben, mit der neuen steuerung anfreunden ( komm aus dem A6, die Drehrichtung des Rades wurde geändert ) und losfahren!

Vielen Dank Dom1985 für die Erläuterung. Klar, ich habe auch eine Datenfunktion im Handy, habe aber gelesen, dass gerade das iPhone nicht den erforderlichen Bluetooth-Standard hat um gewisse Daten zu übertragen. Daher auch hier die Frage, ob ich dann zwingend eine zusätzliche SIM benötige, um die Internetnaviagtion und Onlinestaumelder und was es da alles hilfreiches gibt, zu nutzen.

Im Moment bin ich mit meinem Navi im B8, was die Zuverlässigkeit der Stauansagen betrifft, nicht zufrieden. Hier kommen oft die Ansagen zu spät und es wird ständig neu berechnet (Ich fahre häufig Strecken wie Stuttgart-Münster).

Also:
Ich habe meine Kontakte von Microsoft Outlook auf die SD Karte kopiert. Jedoch erkennt dann was System die Daten nicht auf der SD Karte beim importieren
Ich gebe es auf

BT ständig Anlässen ist doch bescheuert, wozu habe ich den eine SIM Karte im Slot und muss dann ständig mein 2. Handy immer mit schleppen

Deine Antwort