VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 19. Juni 2016 um 22:34:30 Uhr:

Zitat:

@Madob schrieb am 19. Juni 2016 um 21:49:15 Uhr:

Also ohne der MMI connect App kann ich keine Onlinemedien starten.

Oder kann hier das große navi wieder mehr als das kleine?

Hast Du eine SIM im Auto?

Ja hab ich. Ich kann auf das webradio aber nur zugreifen, wenn eine WLAN Verbindung zum iPhone besteht und die MMI connect App gestartet ist. Der von dir genannte Sender ist übrigens klasse 🙂

Noch was anderes: Videofiles lassen sich auch nur mit dem großen navi abspielen? Dachte, das sollte mit dem kleinen auch funktionieren?

Zitat:

@Swiss X3 schrieb am 19. Juni 2016 um 12:42:09 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 19. Juni 2016 um 06:54:14 Uhr:

Wichtig wäre zu wissen, ob du Connect Notruf & Service hast.
Nur damit kann die SH bedient werden.

Ich habe das Connect System.

Das normale Connect reicht nicht. Du brauchst wie Dietmar schon geschrieben hat zusätzlich die Option Notruf & Service. Am ehesten daran erkennbar, dass du die Taste SOS am Dachhimmel hast.

Heute ist Radio.net wieder weg. Egal was ich einstelle, no chance. Schreibt ständig es wäre kein Gerät verbunden, oder "kein Medium eingelegt" oder "Connect App starten".

Nichts gegenüber gestern verändert. Irgendwo sitzt da ein Bug im System bei der Initialisierung der SIM Card, vermute ich mal. Alle Anzeigen von Wetter bis News funktionieren aber (auch ohne Connect App zu starten).

Die SIM-Karten Einstellung ist eine Wissenschaft für sich. Gestern habe ich das Telefon auch auf die 2te SIM-Karte eingestellt, also telefonieren über die 2te SIM. Und seit heute wird verlangt MMI App zu starten. Das Handy muss auch über WLAN gekoppelt werden. Die anderen Dienste wie Web Radio funktionieren besser. Wetter und Co. haben von Anfang an funktioniert.

Ähnliche Themen

Merkwürdig... MMI Connect App starten? Betrifft das nur IOS? Unter Android übernimmt das doch der Hintergrund Dienst sehr zuverlässig (Starten und Beenden der App). Ich musste die App noch nie manuell starten, außer ich wollte sie direkt auf dem Smartphone nutzen. (Android).

Zitat:

@LF117 schrieb am 20. Juni 2016 um 17:23:29 Uhr:

Zitat:

@Swiss X3 schrieb am 19. Juni 2016 um 12:42:09 Uhr:

Ich habe das Connect System.

Das normale Connect reicht nicht. Du brauchst wie Dietmar schon geschrieben hat zusätzlich die Option Notruf & Service. Am ehesten daran erkennbar, dass du die Taste SOS am Dachhimmel hast.

Ich habe alles an Board. So zusagen volle Hütte.
SOS & Service dachte ich sei eh Standart?!?
Aber ja, diese Tasten habe ich.
Die Anzeige auf der APP dreht immernoch. Seit Tagen nun schon. Von Audi habe ich noch nichts gehört. ;-(

Ein paar Fragen haben sich nun angehäuft 🙂

Lassen sich Videodatein von Sd Karte nur vom großen navi abspielen? (Hab selbst das kleine)

Lässt sich das Bordbuch auch direkt im MMI ansehen?

Kann das kleine navi auch Daten von Google Earth Zwischenspeichern? (Das große hat hierfür ja zusätzlich eine Festplatte)

Was ist die Voraussetzung, dass senderlogos bei den FM Sendern angezeigt werden? Habe verschiedene Sender probiert, welche eigentlich ein Logo anzeigen sollten.

Beim iPhone werden ja über die BT Verbindung keine kontaktfotos im MMI angezeigt. Wenn die Kontakte direkt per vCard importiert werden, werden dann die Fotos angezeigt?

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 20. Juni 2016 um 22:13:01 Uhr:

Merkwürdig... MMI Connect App starten? Betrifft das nur IOS? Unter Android übernimmt das doch der Hintergrund Dienst sehr zuverlässig (Starten und Beenden der App). Ich musste die App noch nie manuell starten, außer ich wollte sie direkt auf dem Smartphone nutzen. (Android).

Unter IOS muss ich die App starten. Aber vielleicht lässt sich der Hintergrunddienst aktivieren.

Diese Meldungen sind aber ohnehin Unsinn "kein Medium eingelegt"? Bei Internetradio? Mhm... Normalerweise starte ich das Internetradio im MMI und bekomme Radio.net. Ich brauch das Radio von der App nicht.

Zitat:

@Madob schrieb am 20. Juni 2016 um 23:36:58 Uhr:

Lassen sich Videodatein von Sd Karte nur vom großen navi abspielen? (Hab selbst das kleine)

Nach meines Wissens, nur das große kann das.

Zitat:

Lässt sich das Bordbuch auch direkt im MMI ansehen?

Ja, dazu muss die CD eingelegt werden und installiert werden. Das Bordbuch lässt sich nur im Stillstand lesen.

Zitat:

Kann das kleine navi auch Daten von Google Earth Zwischenspeichern? (Das große hat hierfür ja zusätzlich eine Festplatte)

Die Festplatte ist nicht dafür da. Die Festplatte wird als Jukebox (Musik, Videos, Bilder verwendet). Für das Caching nutzen die Systeme interne eigene Speicher.

Zitat:

Was ist die Voraussetzung, dass senderlogos bei den FM Sendern angezeigt werden?

Irgendwas, muss der Arndt

Sender ausstrahlen, das es angezeigt wird oder eventuell geht das nur mit dem großen Navi. Bin mir da nicht sicher.

Zitat:

Beim iPhone werden ja über die BT Verbindung keine kontaktfotos im MMI angezeigt. Wenn die Kontakte direkt per vCard importiert werden, werden dann die Fotos angezeigt?

Bei mir werden die Profil Bilder von Kontakten angezeigt. Eventuell liegt es am iPhone oder das geht nur mit dem großem Navi.

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 20. Juni 2016 um 19:04:01 Uhr:

Heute ist Radio.net wieder weg. Egal was ich einstelle, no chance. Schreibt ständig es wäre kein Gerät verbunden, oder "kein Medium eingelegt" oder "Connect App starten".

Nichts gegenüber gestern verändert. Irgendwo sitzt da ein Bug im System bei der Initialisierung der SIM Card, vermute ich mal. Alle Anzeigen von Wetter bis News funktionieren aber (auch ohne Connect App zu starten).

Du hattest gestern nicht zufällig eine WLAN Verbindung (zum Handy) und die App werkelte im Hintergrund?
Ich finde kein Webradio in Connect. Ich habe WLAN aber im MMI auch komplett deaktiviert.

Senderlogos werden überhaupt nicht angezeigt. Manche (wenige) Sender können das Album einblenden, wenn Gracenote Datenbank unterstützt wird.

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 20. Juni 2016 um 23:44:03 Uhr:

Unter IOS muss ich die App starten. Aber vielleicht lässt sich der Hintergrunddienst aktivieren.

Das wäre sinnvoll.

Wenn die App das nicht darf seitens iOS, wird es von iOS unterdrückt.

Zitat:

@Frickelkönig schrieb am 20. Juni 2016 um 23:45:42 Uhr:

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 20. Juni 2016 um 19:04:01 Uhr:

Du hattest gestern nicht zufällig eine WLAN Verbindung (zum Handy) und die App werkelte im Hintergrund?
Ich finde kein Webradio in Connect. Ich habe WLAN aber im MMI auch komplett deaktiviert.

Radio.net kommt nicht über die App. Ist ein eigenständiges Program und unterscheidet sich von der App (zeigt auch Titel und Interpret an). WLAN Verbindung zum Handy ist immer an. Gestern gleich wie heute.

Danke schon mal für die Antworten. Hat man die Bordbuch CD nur bei einer bestimmten Ausstattung dabei?

Zitat:

@Madob schrieb am 20. Juni 2016 um 23:50:39 Uhr:

Danke schon mal für die Antworten. Hat man die Bordbuch CD nug bei einer bestimmten Ausstattung dabei?

Glaube das gibt's nur beim großen, weil es eventuell auf die HDD gespeichert wird. Die CD müßte im schwarzen Täschchen sein (wo auch die Bedienungsanleitung drin ist).

Deine Antwort