VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 18. Juni 2016 um 09:44:33 Uhr:

Zitat:

@Morph71 schrieb am 18. Juni 2016 um 06:53:17 Uhr:

Könnte man eigentlich auch anstelle des 2. Android Handys (hauptsächlich für offline Napster Musik/Hörbücher, siehe Oben) ein Android Pad nehmen? Bräuchte dies dann überhaupt eine Sim? WLAN hätte man ja und eine Datenoption wäre somit nicht nötig?

Ja kannst du.
Es braucht keine SIM.
Wenn du die Musik offline in Napster machst, braucht das Pad kein Internet. Sonst hätte das Pad ja Internet über das MMI.

Ok, danke!

Das Pad wird dann ja von dem HotSpot des MMIs mit dem Internet versorgt. Demnach sollte auch die Aidi Connect App auf dem Pad laufen können. Nur könnte ich mir vorstellen, dass es dann zu einem Problem mit dem Datenvolumen führt, denn dann werden sich doch alle Apps auf dem Pad lustig aktualisieren? Es ist ja eine WLAN Verbindung vorhanden? Kann man das auf nem Android Pad irgendwie verhindern und dennoch die Audi App verwenden?

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 19. Juni 2016 um 06:54:14 Uhr:

Wichtig wäre zu wissen, ob du Connect Notruf & Service hast.
Nur damit kann die SH bedient werden.

Wird er sicher haben, sonst wäre der Reiter "Fahrzeug" in der App nicht vorhanden.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 19. Juni 2016 um 06:54:14 Uhr:

Wichtig wäre zu wissen, ob du Connect Notruf & Service hast.
Nur damit kann die SH bedient werden.

Wenn es zu warm ist, schaltet die Heizng automatisch auf Standlüftung, d.h. es werden die Lüfter angeschaltet.

Das 'Drehsymbol' bedeutet, dass keine Verbindung zum Server aufgenommen werden kann, bzw. der Server nicht antwortet.
Wenn du auf das Auto ,touchst', sollte der Vorgang abgebrochen werden und es erscheint ein großes X.

Hatte ich auch schon. Die App scheint an der Stelle noch nicht ganz ausgereift zu sein.
Wenn die Heizung läuft, erscheint dieses Bild.

Ich habe das Connect System.
Wenn ich auf das Auto "touche" passiert gar nicht. Die Anzeige dreht und dreht und dreht.
Neustart APP, Iphone, Fahrzeugmotor, etc. brachte auch nichts.
Die Anzeige dreht nun schon seit Tagen.
Die APP wird ein Fehler haben..

Zitat:

@Morph71 schrieb am 19. Juni 2016 um 07:06:04 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 18. Juni 2016 um 09:44:33 Uhr:

Ja kannst du.
Es braucht keine SIM.
Wenn du die Musik offline in Napster machst, braucht das Pad kein Internet. Sonst hätte das Pad ja Internet über das MMI.

Ok, danke!

Das Pad wird dann ja von dem HotSpot des MMIs mit dem Internet versorgt. Demnach sollte auch die Aidi Connect App auf dem Pad laufen können. Nur könnte ich mir vorstellen, dass es dann zu einem Problem mit dem Datenvolumen führt, denn dann werden sich doch alle Apps auf dem Pad lustig aktualisieren? Es ist ja eine WLAN Verbindung vorhanden? Kann man das auf nem Android Pad irgendwie verhindern und dennoch die Audi App verwenden?

Du kannst im Play Store die automatische Aktualisierung der Apps auf manuell stellen. Zusätzlich kannst du den WLAN Hotspot vom MMI als Hotspot markieren, dann werden die Hintergrunddienste eingeschränkt.

Ähnliche Themen

Kann man sich sms, welche auf die interne Simkarte kommen, auch ein zweites mal ansehen und wenn ja, wo?

@Madob
Unter Telefon. Dann die linke Options Taste. Da ist dann alles aufgelistet.

Helft mir mal kurz, wie wählt Ihr das Internetradio aus? Nicht das von der Connect App, sondern das "interne". Erkennbar an der grünen Schrift rechts unten im MMI (in der Fusszeile).

Ich schaffe es nicht mehr das zu aktivieren...möchte nur wissen ob es an mir liegt 🙂

Zitat:

Nicht das von der Connect App, sondern das "interne". Erkennbar an der grünen Schrift rechts unten im MMI (in der Fusszeile).

Ich schaffe es nicht mehr das zu aktivieren...möchte nur wissen ob es an mir liegt 🙂

Das ist auch aus der Connect App.

Hmm spiel gerade mit dem MMI rum und das ist alles sehr verwirrend 😁

Also ich habe im iPhone nen Datentarif von 3GB und auch im simkartenslot ne Karte mit 3gb Datentarif.

Das iPhone greift per Wlan auf das MMI zu, muss ja, da sonst viele Funktionen nicht gehen. Wenn ich nun webradio hören möchte, muss das immer über die connect App laufen? Versteh da den Sinn nicht, das Auto hätte eine eigene Datenverbindung, muss dann per WLAN auf das iPhone zugreifen, welches aber wiederum auf den Datentarif vom Auto zurückgreift. Muss das echt so oder geht's auch einfacher?

Außerdem seh ich in den Medienquellen einmal MMI connect 2.5, in welchem ich webradio starten kann und dann ist nochmal webradio als extra Quelle aufgeführt. Das scheint aber wiederum nicht der selbe Dienst zu sein.

Bin ich nur zu dämlich oder ist die Handhabung hier echt extra kompliziert? Normal mit ich auf technischen Geräten sehr fit, aber hier fehlt mir oft die Logik dahinter.

Desweiteren habe ich erst ne SMS versendet, ohne zu wissen, ob das jetzt über das per Bluetooth verbundene iPhone oder von der internen simkarte weggeschickt wurde. Hab dann ne Antwort bekommen, dann wusste ich, dass es von der internen simkarte rausging, aber es erschien trotzdem im FIS beim per BT verbundenen Telefon das grüne Ausrufezeichen. Sehr verwirrend.

Zitat:

@Madob schrieb am 19. Juni 2016 um 17:28:01 Uhr:

Desweiteren habe ich erst ne SMS versendet, ohne zu wissen, ob das jetzt über das per Bluetooth verbundene iPhone oder von der internen simkarte weggeschickt wurde. Hab dann ne Antwort bekommen, dann wusste ich, dass es von der internen simkarte rausging, aber es erschien trotzdem im FIS beim per BT verbundenen Telefon das grüne Ausrufezeichen. Sehr verwirrend.

Das Ausrufezeichen kommt immer, wenn eine SMS eintrifft (egal über die MMI SIM oder das Bluetooth verbundene Handy).

Wenn du eine SMS schreiben willst, fragt dich das MMI über welches Gerät die SMS versendet werden soll.
Das Handy muss den Zugriff auf SMS erlauben.

Wenn du keine Abfrage hast wo dich das MMI fragt welches Postfach. Dann hast du es über Bluetooth beim iPhone verboten und das MMI erkennt dann nur das eine Postfach.

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 19. Juni 2016 um 16:43:34 Uhr:

Zitat:

Nicht das von der Connect App, sondern das "interne". Erkennbar an der grünen Schrift rechts unten im MMI (in der Fusszeile).

Das ist auch aus der Connect App.

Nein, ist es eben nicht. Heute hat es plötzlich wieder funktioniert. Ohne die App am Handy aktiviert zu haben. Habe auch nichts anders gemacht als sonst. Einfach am MMI AudiConnect ausgewählt und nach unten scrollen bis Internetradio erscheint. Warum es heute plötzlich wieder geklappt hat kann ich nicht nachvollziehen.

Image

Hatte ich auch schon - manchmal hängt sich der Server bei Audi scheinbar auf - oder es hören zuviel Leute gleichzeitig. 😉

Also ohne der MMI connect App kann ich keine Onlinemedien starten.

Oder kann hier das große navi wieder mehr als das kleine?

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 19. Juni 2016 um 19:42:04 Uhr:

Hatte ich auch schon - manchmal hängt sich der Server bei Audi scheinbar auf - oder es hören zuviel Leute gleichzeitig. 😉

Denkst Du "Radio.net" läuft über Audi Server?

Ob das jetzt nur das große MMI kann weiß ich leider nicht.

By the way, wenn jemand wirklich gute Dance Trax im Club Style sucht, The Vibe of Vegas ist eine der besten Radio Stations für! Nach gefühlten 100 Nieten...

Zitat:

@Madob schrieb am 19. Juni 2016 um 21:49:15 Uhr:

Also ohne der MMI connect App kann ich keine Onlinemedien starten.

Oder kann hier das große navi wieder mehr als das kleine?

Hast Du eine SIM im Auto?

Deine Antwort