VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet
Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.
Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.
Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay
Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.
Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.
Beste Antwort im Thema
Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.
4108 Antworten
Ich habe ein Problem mit CarPlay:
Ist das bei euch auch, dass CarPlay teilweise das Telefon nicht erkennt? Es passiert mir immer wieder, dass mein iPhone 6 nicht mehr erkannt wird und auch ein-/ausstecken bringt dann nichts... nach ein paar Stunden oder so geht es dann wieder. Passiert egal mit welchem Kabel und hängt auch nicht vom USB-Anschluss ab. Das gleiche tritt auch mit nem Samsung auf...
Nur unmittelbar nach dem Starten, wenn man da zu früh versucht eine Verbindung zu bekommen zickt das System rum. Nicht nur bei CarPlay.
Zitat:
@rpewe schrieb am 23. Mai 2016 um 16:03:01 Uhr:
Ein Versuch wäre es vielleicht wert, wenn Du Deine myAudi-Zugangsdaten, also E-Mail bzw. Nutzername zzgl. Passwort direkt im MMI eingibst/hinterlegst. Dann sollte sich das MMI eigentlich direkt beim Audi-Server anmelden.
Genau das versuche ich die ganze Zeit, weil weder die Registrierung des Fahrzeugs in der mmi Connect App noch auf der Website funktioniert, eine myAudi Pin bekomme ich auch nicht. Im MMI direkt erhalte ich immer die Meldung mit den fehlerhaften Zugangsdaten, welche ich aber korrekt eingebe. Auch ein Werksreset hat nichts genützt.
Auf Groß- Kleinschreibung hast du pingeligst geachtet?
Ähnliche Themen
Zitat:
@matdied schrieb am 23. Mai 2016 um 20:54:18 Uhr:
Zitat:
@rpewe schrieb am 23. Mai 2016 um 16:03:01 Uhr:
Ein Versuch wäre es vielleicht wert, wenn Du Deine myAudi-Zugangsdaten, also E-Mail bzw. Nutzername zzgl. Passwort direkt im MMI eingibst/hinterlegst. Dann sollte sich das MMI eigentlich direkt beim Audi-Server anmelden.Genau das versuche ich die ganze Zeit, weil weder die Registrierung des Fahrzeugs in der mmi Connect App noch auf der Website funktioniert, eine myAudi Pin bekomme ich auch nicht. Im MMI direkt erhalte ich immer die Meldung mit den fehlerhaften Zugangsdaten, welche ich aber korrekt eingebe. Auch ein Werksreset hat nichts genützt.
Hast du die myAudi PIN auf der Seite nach geguckt? Weil dort muss und wird die stehen. Die reicht zum anmelden und ist einfacher. ;-)
Wenn die wirklich auf der Seite fehlt, frag in der Werkstatt nach. Wo dann wäre der Fehler bei Audi.
Denke das Auto hast du bei myAudi auch registriert oder?
Zitat:
@BigBugHmb schrieb am 24. Mai 2016 um 00:58:04 Uhr:
Auf Groß- Kleinschreibung hast du pingeligst geachtet?
Das habe ich getan. Ich habe i.Ü. mal die Fehlermeldungen angehängt, die ich im PC-Browser beim Aufrufen des registrierten Fahrzeugs bei my.audi.com unter "Meine Fahrzeuge/Zu den Details" (Bild 1) und in der mmi connect app im IPhone beim Tippen auf das Fahrzeug in der Fahrzeugliste (Bild 2)bekomme.
Heute Nachmittag mache ich mal ein Foto von der Fehlermeldung direkt im MMI.
@matdied
Geh mal unter abholtag.audi.de und lösch dein Auto dort. Dann abmelden von der Seite. Dann gehst du auf myaudi.de und meldest dich dort an. Dann sollte noch das Auto vorhanden sein ggfs via VIN das Auto hinzufügen. Danach steht nichts mehr in Wege.
Zitat:
Hast du die myAudi PIN auf der Seite nach geguckt? Weil dort muss und wird die stehen. Die reicht zum anmelden und ist einfacher. ;-)
Wenn die wirklich auf der Seite fehlt, frag in der Werkstatt nach. Wo dann wäre der Fehler bei Audi.
Denke das Auto hast du bei myAudi auch registriert oder?
Eine myAudi PIN finde ich auf der Website nicht. Ich kann hier nur selbst in der "Audi connect Nutzerverwaltung" meine vierstellige PIN ändern (Bild) - aber die ist wohl für was ganz anderes da.
Das Auto konnte ich ohne Fehlermeldung nur in der myAudi App auf dem IPhone mit der VIN registrieren. Im PC-Browser gab es immer eine Fehlermeldung.
Zitat:
Geh mal unter abholtag.audi.de und lösch dein Auto dort. Dann abmelden von der Seite. Dann gehst du auf myaudi.de und meldest dich dort an. Dann sollte noch das Auto vorhanden sein ggfs via VIN das Auto hinzufügen. Danach steht nichts mehr in Wege.
Bei abholtag.audi.de habe ich das Fahrzeug gar nicht registriert, da das Fahrzeug ohne Händlerrückmeldung einfach von einem auf den anderen Tag bei ihm auf dem Hof stand (Kommissionsnr. und Freischaltcode hatte ich vorher auch nicht erhalten).
Also ich habe noch einmal Fotos vom MMI gemacht und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielleicht liegt es ja doch an mir und die bereits laufende Nachfrage bei Freundlichen hilft gar nicht:
Zitat:
@matdied schrieb am 23. Mai 2016 um 15:33:26 Uhr:
... Die Internetverbindung steht ... Bei Auswahl der Google-Earth-Kartenansicht kommt manchmal unten rechts kurz das Google-Symbol nach kurzer Zeit aber immer die Meldung, dass der myAudi-Server nicht erreichbar sei.
Bild 1 und Bild 2
Zitat:
@matdied schrieb am 23. Mai 2016 um 15:33:26 Uhr:
Und wenn ich meinen myAudi-Account unter MMI connect im MMI als Hauptnutzer (als solchen habe ich ihn bei myAudi registriert) anmelden will, erhalte ich immer die Meldung das Passwort (welches ich natürlich inzwischen gefühlte 100 mal richtig eingegeben habe) sei falsch.
Bild 3 und Bild 4 (Die Benutzerdaten sind definitiv richtig und funktionieren genau so bei der Anmeldung unter my.audi.com.)
@BigBugHmb Wird bei der Fahrzeuganmeldung unter myAudi eine PIN generiert oder nicht??? Verifizierung ist ein anderes Thema. Hast du eine PIN mit nach Ingolstadt genommen?
@matdied schreibt ja, dass bei ihm keine PIN angezeigt wurde. Dieses ist auch bei mir so. Die beiden Fehlermeldungen kenne ich ebenfalls. Bei Audi Facebook sagten sie mir allerdings ich solle erst einmal meinen A4 abholen, dann wird schon alles laufen.
@matdied
Ich sehe da ein etwas größeres Problem.
Kann es sein, das deine SIM überhaupt keine Internet Verbindung aufbaut? Weil bei dir unten steht TMCPro und nicht online.
Bitte prüfe die SIM, ob das Internet wirklich geht.
Des weitern bitte die APN Einstellungen prüfen für die SIM im MMI. Eine von beiden wird nicht in Ordnung sein.
Weiß denn jemand, wie es sich mit dem internen Autotelefon bei MJ 2017 verhält.
Bei Connect und Notruf und dem MMI+Touch ist ab MJ 2017 für 3 Jahre die Onlineverbindung mit dabei, die direkt über die verbaute e-sim realisiert wird.
Wenn ich nun eine Dualsim einlege, um das interne Autotelefon zu nutzen, laufen dann auch die Online-Dienste über diese Dualsim? Oder kann das evtl. definiert werden, ob eingelegte Sim oder e-sim?
Ziel bei mir wäre, die Onlinedaten über e-sim und Telefon über die eingelegte Dualsim laufen zu lassen ...
VG
Chrysso
@chrysso Laut Audi-Facebook läuft dann alles über eingelegte SIM, eSIM wird abgeschaltet, kann auch angeblich nicht anders gemacht werden. Hatte ich letzte Woche nachgefragt. Ob es wirklich stimmt, kann ich erst Ende Juni sagen (hoffentlich).
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 24. Mai 2016 um 13:58:40 Uhr:
@matdied
Ich sehe da ein etwas größeres Problem.
Kann es sein, das deine SIM überhaupt keine Internet Verbindung aufbaut? Weil bei dir unten steht TMCPro und nicht online.
Bitte prüfe die SIM, ob das Internet wirklich geht.
Des weitern bitte die APN Einstellungen prüfen für die SIM im MMI. Eine von beiden wird nicht in Ordnung sein.
Die SIM-Karte baut eine Internetverbindung auf (also scheint die APN auch i.O. zu sein), schließlich kommt ein per WLAN angebundenes Telefon über das MMI als Hotspot ins Internet.
Steht denn in der Statuszeile unten im MMI stets "online" und nicht "TMCPro" oder ist dies von einer erfolgreichen Connect-Anmeldung abhängig?
Zitat:
@matdied schrieb am 24. Mai 2016 um 15:8:09 Uhr:
Die SIM-Karte baut eine Internetverbindung auf (also scheint die APN auch i.O. zu sein), schließlich kommt ein per WLAN angebundenes Telefon über das MMI als Hotspot ins Internet.
Vorsicht. Oft stellen Smartphones fest, wenn über WLAN keine Internetverbindung möglich ist automatisch übers Mobilfunknetz. Gerade wenn diese Funktion nicht explizit deaktiviert wurde.
Trotzdem kontrolliere mal die APN Einstellungen im MMI.
Zitat:
@matdied schrieb am 24. Mai 2016 um 15:8:09 Uhr:
Steht denn in der Statuszeile unten im MMI stets "online" und nicht "TMCPro" oder ist dies von einer erfolgreichen Connect-Anmeldung abhängig?
Habe mal nach gelesen, ist abhängig von diesen Diensten.
Ebenfalls, würde ich das mit dem löschen testen, wie ich mal erwähnt hatte.