VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet
Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.
Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.
Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay
Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.
Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.
Beste Antwort im Thema
Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.
4108 Antworten
Nach dem CarPlay für mich der Rohrkrepierer des Jahrzehnts ist bin ich jetzt zu einer total pragmatischen Lösung übergegangen: Becher- Handyhalter. Dank IPhone 6+ schöner großer Bildschirm in angenehmer Position und alle Funktionen verfügbar.
In Österreich wird bei jeder Handy Manipulation gestraft, außer es befindet sich in einer Halterung.
Zitat:
@chris_mt schrieb am 6. August 2016 um 18:17:29 Uhr:
Über Apple CarPlay / Android Auto kann man sich WhatsApp Nachrichten vorlesen lassen und diktieren.
Aber anzeigen lassen und selbst lesen geht nicht?
Danke
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 7. August 2016 um 11:44:23 Uhr:
Zitat:
@chris_mt schrieb am 6. August 2016 um 18:17:29 Uhr:
Über Apple CarPlay / Android Auto kann man sich WhatsApp Nachrichten vorlesen lassen und diktieren.Aber anzeigen lassen und selbst lesen geht nicht?
Danke
Nein.
Wird nie kommen.
Das Thema passt nicht zu 100% hier her, ich wollte aber keinen neuen Eintrag machen. Wie verhält es sich eigentlich beim Laden von Geräten über die USB Anschlüsse? Ist das gefährlich für die Batterie, oder regelt das System das intelligent von alleine, wenn der Motor ausgeschaltet ist? Aus der BA werde ich nicht ganz schlau, und hab jedes mal Angst den IPod zu vergessen.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
Ist kein Problem, da zum einen die Stromaufnahme sehr gering ist und zum anderen nahezu alle Geraete das Laden unterbrechen, wenn der Akku voll ist.
Außerdem schalten sich die USB-Anschlüsse im Auto ab, wenn die Zündung aus ist.
IPod habe ich dauerhaft an einem USB als eine Musikquelle dran. Den entferne ich nur für eine gute Stunde, wenn's zum Sport geht. Absolut problemlos, den stecke ich beim Abstellen niemals aus, habe mir noch nie Gedanken drüber gemacht, auch nicht im vorherigen Fahrzeug.
An der zweiten USB-Buchse ist dauerhaft ein USB-Kabel dran, wenn das Handy mal Strom brauchen sollte (S6, habe allerdings bewusst auf die PhoneBox verzichtet).
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 9. August 2016 um 09:17:51 Uhr:
Außerdem schalten sich die USB-Anschlüsse im Auto ab, wenn die Zündung aus ist.
Ist das auch der Fall fuer den Zigarettenanzuender? Kann mich an nen A3 8PA erinnern, bei dem immer Strom drauf war. Sehr praktisch wenn man im Auto arbeitet.
Wenn man im Auto arbeitet, dann hat man doch die Zündung an ?
Wie habt ihr Eure Stauumfahrung eingestellt, auf automatisch oder manuell ?
Was macht mehr Sinn ?
Ich habe z.Zt. automatisch eingestellt.
Gestern wurde ich in bekannten Gefilde von der AB gelotst. War gerade mit der besten Ehefrau
im Gespräch und wunderte mich nur das ich hier abfahren soll. Die Abfahrt ist eigentlich ungünstig.
Ich sah aber aus dem Augenwinkel in weiter Ferne die Bremslichter der anderen Fahrzeuge und habe
dann reagiert und bin abgefahren, wollte es eigentlich ignorieren.
War auch gut so, sonst wären wir 3 Km vor dem Ziel im Stau gestanden.
Die Navigation hatte aber nicht gesagt "Achtung Stau voraus" oder so.
Auf dem Bildschirm habe ich in dem Moment nicht so geachtet.
Morgen will ich mal auf manuell umstellen und das dann ausprobieren.
Gruß Mometz
Normalerweise sagt er das an. Zumindest bei mir tut der das immer. Einige Kilometer voraus und dann nochmal
Letzten Freitag war das auch so, kann ich mich erinnern.
"Achtung Baustelle voraus" , Stau hatte ich nicht.
Sind auch gerade Ferien, alles etwas entspannter 😛
Möchte mal sehen, welche Informationen kommen wenn alles auf manuell steht
Zitat:
@paul.mt schrieb am 9. August 2016 um 17:46:37 Uhr:
Wenn man im Auto arbeitet, dann hat man doch die Zündung an ?
Nicht unbedingt, Zuendung zieht ja doch ordentlich Strom. Aber wie ist das nun mit dem Zigarettenanzuender, funktioniert der auch bei Zuendung aus & abgeschlossenem Fahrzeug?
Wie läuft das eigentlich mit den Kontaktdaten, wenn man eine (Zweit)Sim fest im Audi integriert hat, müssen sich die Kontaktdaten dann auf der Sim befinden? Oder kann man seine Kontakte auch bspw. von einem Googlekonto in den Audi importieren und ggf. sogar im sync halten?
Verbinde dein Handy via Bluetooth. Dann werden die Kontakte gesynct. Sonst musst du die importieren oder direkt auf die SIM speichern.