VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet
Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.
Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.
Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay
Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.
Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.
Beste Antwort im Thema
Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.
4108 Antworten
Zitat:
@mephisto1970 schrieb am 01. Aug. 2016 um 20:48:15 Uhr:
Akustikfrontscheibe beheizbar ist und mit feinen Drähten durchzogen ist.
Soll beim B9 aber ohne Drähte sein.
Zitat:
@mephisto1970 schrieb am 1. August 2016 um 20:48:15 Uhr:
... Vermutlich liegt es daran, dass die Akustikfrontscheibe beheizbar ist und mit feinen Drähten durchzogen ist.
Eine drahtlose Frontscheibe ist mit feinen Drähten durchzogen? Echt jetzt?
Für 150,-- Euro sind es nur die Seitenscheiben....
Hier der Text aus dem Konfigurator:
"Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe, drahtlos, beheizbar - ohne sichtbeeinträchtigende Drähte; sorgt für Beschlagsfreiheit, unterstützt beim Abtauen der Scheibe; anwählbar über Defrostertaste im Klimabedienteil. Die infrarotreflektierende Eigenschaft der Frontscheibe vermindert ein Aufheizen des Innenraums bei Sonneneinstrahlung. Der Energieverbrauch der Klimaanlage wird somit deutlich reduziert."
--> keine Drähte ist richtig, das habe ich vorhin falsch geschrieben
Bei der Frontscheibe gab es wohl eine Änderung zwischen MJ2016 und 2017.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mephisto1970 schrieb am 1. August 2016 um 21:06:59 Uhr:
Zitat:
@chris_mt schrieb am 1. August 2016 um 20:55:42 Uhr:
Jeder B9 hat serienmäßig eine Akustikfrontscheibe.nein!
Doch.
Gegen Aufpreis gibt es ab MJ2017 auch eine kombinierte Klimakomfort-/Akustikscheibe. Und die vorderen Seitenscheiben in Akustikverglasung kosten Aufpreis.
Aber die Frontscheibe ist auch in der Serienausstattung immer aus Akustikverglasung.
Zitat:
@mephisto1970 schrieb am 1. August 2016 um 21:13:51 Uhr:
Bei der Frontscheibe gab es wohl eine Änderung zwischen MJ2016 und 2017.
Meiner einer widerspricht und behauptet kackfrech, die beheizbare Frontscheibe jibbet erst(malig) mit MJ 2017. Handelt sich um die ClimaCoat von Saint-Gobain.
😉
Zitat:
@pakistani schrieb am 2. August 2016 um 18:10:49 Uhr:
Meiner einer widerspricht und behauptet kackfrech, die beheizbare Frontscheibe jibbet erst(malig) mit MJ 2017. Handelt sich um die ClimaCoat von Saint-Gobain.😉
Da gehe ich mit. Das behaupte ich auch. 🙂
Ist das bei euch auch so, dass die BT freisprecheinrichtung relativ lange braucht zum Verbinden?
Beim B8 war die nach dem anlassen der Zündung nach ein paar Sekunden verbunden.
Jetzt, wenn ich bereits telefonierend(iPhone 6) zum Auto gehe, und die Zündung einschalte, dann rennt erst mal ne weile der Radio, dann wird ne weile versucht zu verbinden und dann muss ich meistens auch noch Manuell aufs Auto umstellen anstatt dem internen iPhone Lautsprecher. Und wenn dann doch die Verbindung steht, knackst es meistens und auch gegenüber wird von einem knacksen berichtet. Dann einmal neu wählen und es funktioniert.
Das ging im B8 viel besser und flotter.
Wenn Du telefonierend einsteigst kann das vermutlich schon mal länger dauern. Je nachdem in welcher Reihenfolge die vielen Systeme im Wagen hochgefahren werden. Das "Problem" hatte ich aber eher im B8, dass es mal länger gedauert hat, bis er die Verbindung herstellt. Im B9 habe ich es noch gar nicht probiert. Das Telefon (+Telefonbuch) steht aber sehr viel schneller zu Verfügung als noch im B8.
Sind bei euch die Verkehrsdurchsagen auch so laut? Ich fahre größtenteils mit auf lautlos gestellten Radio und habe die Durchsagen über Radio => Durchsagen ganz nach unten gedreht (minimal aber trotzdem noch an) und trotzdem gehen sie immer sehr laut (Regler ist in der Mitte) an. Das ist mir zu laut, sodass ich sie jetzt leider ausstellen musste. Kennt einer dass Problem?
Versuch mal, die Lautstärke während einer Verkehrdurchsage mittels Lautstärkeregler am Lenkrad einzustellen.
Das sollte sich das System "merken".
Audi Connect soll bei mir drei Jahre laufen. In den Lizenzen wird aber nur ein Jahr angezeigt. Ist das ein Fehler, oder hab ich hier nur eine Verständnisproblem?
Zitat:
@kleinabermein72 schrieb am 6. August 2016 um 12:14:58 Uhr:
Audi Connect soll bei mir drei Jahre laufen. In den Lizenzen wird aber nur ein Jahr angezeigt. Ist das ein Fehler, oder hab ich hier nur eine Verständnisproblem?
Wenn du das Auto vor kurzem bekommen hast, musst du eine Weile warten. Das ist im ersten Monat normal (siehe in vorherigen posts).
Gibt es irgendeine Möglichkeit WhatsApp Nachrichten übers MMI anzuzeigen bzw sogar zu schreiben oder ansagen? Bei SMS funktioniert das ja theoretisch.
Über Apple CarPlay / Android Auto kann man sich WhatsApp Nachrichten vorlesen lassen und diktieren.