VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Phone box ohne akustikglas funktioniert reibungslos!
Wollte mir meiner auch andrehen allerdings mit der Begründung dass es sehr Leise ist, und das Wiedergegebene Medium besser hört....

Im Tester war es verbaut. Nunja ist leise. Finde aber im Nachgang ohne die sonder verglasung keinen nennenswerten unterschied.

Würde aber für besseren Empfang die Dachbox zu kaufen! 🙂 *sry, der freundliche hat sich bei mir einen Stern verdient!

Okay,ich fande die Argumentation schlüssig...Trau schau wem🙂

Zitat:

@Dom1985 schrieb am 1. August 2016 um 13:42:53 Uhr:

Natürlich geht Phonebox ohne Akustikglas. Die Originalfrage war aber, ob Akustikglas ohne Phonebox geht (also andersrum), und da habe ich auch schon gehört, dass es Probleme mit dem Empfang geben kann; aber man kann die Akustikververglasung auch gar nicht ohne Phonebox bestellen.

Ich habe das Privathandy (Galaxy S6) in der Phonebox, das Firmenhandy (iPhone SE) nicht. Beide sind mit BT ans MMI gekoppelt. Akustikverglasung ist verbaut.
Unterschiede in der Gesprächsqualität sind mir bisher aber noch nicht aufgefallen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@avant67 schrieb am 01. Aug. 2016 um 15:5:42 Uhr:

Natürlich geht Phonebox ohne Akustikglas. Die Originalfrage war aber, ob Akustikglas ohne Phonebox geht (also andersrum), und da habe ich auch schon gehört, dass es Probleme mit dem Empfang geben kann; aber man kann die Akustikververglasung auch gar nicht ohne Phonebox bestellen.

Ohh Entschuldigung bitte.
Das habe ich falsch gelesen! Habe in dieser Hinsicht keine Erfahrung.

Zitat:

@Dom1985 schrieb am 1. August 2016 um 15:46:12 Uhr:

Zitat:

@avant67 schrieb am 01. Aug. 2016 um 15:5:42 Uhr:

Habe vor Ca.4 Wochen bestellt,da ging das noch...Aber wenn das jetzt nicht mehr möglich ist,scheint es ja doch einen Zusammenhang zu geben.

? Ich hab das eben noch einmal im Kofigurator ausprobiert und konnte die "Privacy-Verglasung (Scheiben abgedunkelt) und Türscheiben vorn in Akustikverglasung" ohne die Phonebox auswählen...

Zitat:

@A4B98W schrieb am 1. August 2016 um 16:47:17 Uhr:

? Ich hab das eben noch einmal im Kofigurator ausprobiert und konnte die "Privacy-Verglasung (Scheiben abgedunkelt) und Türscheiben vorn in Akustikverglasung" ohne die Phonebox auswählen...

Ich dachte, er meint die Akustikfrontscheibe (allerdings steht das nicht genau im Beitrag, ob er die Akustikseiten- oder die -frontscheibe meint; das Empfangsproblem gibt es aber wohl nur mit der Frontscheibe) und da sagt der Konfigurator:

Diese Auswahl erfordert weitere Anpassungen Ihrer Konfiguration
Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe, drahtlos, beheizbar + 420,00 EUR
Die folgenden Anpassungen werden vorgenommen:
Hinzugefügt wird Audi phone box + 340,00 EUR

Ah, ok...aber irgendwie auch seltsam und ein wenig unlauter, dass (ähnlich dem VC für 500€) Preise angegeben werden, die so gar nicht zu zahlen sind...müsste doch eigentlich heißen:
Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe, drahtlos, beheizbar, inkl. Phonebox + 760,00 EUR oder

MMI Navigation plus mit MMI touch®, inkl. VC und entsprechendem Lenkrad + 3470,00 EUR

Die Akustikverglasung beinhaltet keine strahlenreduzierende Folie oder ist in sonstiger Art bedampft, dass es zur Strahlenbeeinträchtigung kommt.

Die Seitenscheiben sind unproblematisch, allerdings gibt es in der tat die Akustikfrontscheibe nur mit Phonebox. Vermutlich liegt es daran, dass die Akustikfrontscheibe beheizbar ist und mit feinen Drähten durchzogen ist.

Daher könnte die Aussage des Verkäufers durchaus plausibel sein.

Jeder B9 hat serienmäßig eine Akustikfrontscheibe.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 1. August 2016 um 20:55:42 Uhr:

Jeder B9 hat serienmäßig eine Akustikfrontscheibe.

nein!

Zitat:

@mephisto1970 schrieb am 1. August 2016 um 20:48:15 Uhr:

Die Seitenscheiben sind unproblematisch, allerdings gibt es in der tat die Akustikfrontscheibe nur mit Phonebox. Vermutlich liegt es daran, dass die Akustikfrontscheibe beheizbar ist und mit feinen Drähten durchzogen ist.

Daher könnte die Aussage des Verkäufers durchaus plausibel sein.

Das was Du meinst ist die KlimakomfortScheibe für 450,- Die ist beheizbar.
Die Akustikverglasung vorn für 150,- ist nicht beheizbar

Deine Antwort