1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CommonRail für Passat ?

CommonRail für Passat ?

VW Passat B6/3C

Stehe jetzt vor der Wahl eines neuen Kombis

Neuer Passat oder neuer Mondeo ?

Ich habe zur Zeit auch einen 2.0 TDI Passat mit DSG, das Getriebe ist einfach genial. Ich würde ungerne drauf verzichten. Also Pluspunkt für Passat. Ein Minuspunkt ist die alte Truckermaschine TDi. Läuft zwar nicht schlecht, hat aber eine Laufkultur wie´n alter Hanomag.

Ich hatte auch drei Mondeos, mit denene ich ebenfall Superzufrieden war. Sogar die Verarbeitungsqualität der Mondeos war um Längen besser, als in meinem Passat heute. Nun hat der Mondeo zwar eine TDCi Maschine, aber das Automatikgetriebe ist alles andere als zeitgemäß (fast zwei Liter Mehrverbrauch).

Nun meine Frage, weiß es jemand von Euch, ob (und evtl. wann) der Passat endlich einen zeitgemäßen Diesel CommonRail bekommt. Der neue A4 hat ihn ja, dann sollte innerhalb der Familie möglich sein, auch dem Passat vernünftigen Diesel zu geben (vielleicht einen V6+DSG, das wäre ja richtig geil).

Leider der neue A4 Kombi kommt zu spät und ist auch fast zu teuer.

84 Antworten

Es ist aber ein Unterschied ober er bestellbar ist ODER schon gebaut wird. Das heißt ja,
dass alle Kunden, die unbedings noch einen PD haben wollten, nun ungefragt den CR bekommen.

Ich meine, ich würde mich schon sehr freuen,,,,,,,,,,,,es gibt aber auch andere Meinungen dazu.

Frank

@BMWtouring

wie der User arcoon (VW Verkäufer im VW-Zentrum KA) im Beitrag unter nachfolgendem Link schreibt ist die Umstellung in der Produktion ab KW10, somit hast du leider Pech und bekommst wenn deiner in KW9 produziert wird noch den PD-Motor.
http://www.motor-talk.de/.../common-rail-am-start-t1709168.html?...

Hallo allerseits,

also im Konfigurator und in den technischen Daten sieht man auf den ersten Blick keinen Unterschied. Da ich mir aber bereits letzte Woche einen Highline konfiguriert habe, habe ich soeben noch mal verglichen. Der Passat ist nun 175,00 € günstiger. Ich gehe davon aus, dass deutet auf den neuen CR hin.

Gruß
Bandit

Der Händler in Essen sagte mir gerade am Telefon, dass der CR ab heute verbaut wird.

Eine Bestellung ist damit heute möglich, aber wann er geliefert wird richtet sich auch an der Menge, die das einzelne Autohaus im Vorlauf hat.

Also doch unterschiedliche Aussagen.........................

Frank

Ähnliche Themen

ich find es nur komisch das Volkswagen niergends auf der HP auf die "neuerung" hinweist! warum??
oder hab ich da etwas übersehen?
Sonst kommt doch jede Kleinigkeit im newsticker.

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Der Händler in Essen sagte mir gerade am Telefon, dass der CR ab heute verbaut wird.

Eine Bestellung ist damit heute möglich, aber wann er geliefert wird richtet sich auch an der Menge, die das einzelne Autohaus im Vorlauf hat.

Also doch unterschiedliche Aussagen.........................

Frank

Hi,

ich glaube da eher den Usern die schreiben, dass der CR ab KW10 verbaut wird.

Grüße

globalwalker

Also zu dem Unterschied mit bestellbar und Kunden die noch einen PD wollen.

Soweit ich weis bestellt man bei VW z.B einen 2.0TDI Motor. Das ist eine allgemeine Bezeichnung für einen Motor mit spezifisch festgelegten Technischen Daten wie z.B. die PS Zahl. Ab einem gewissen Stichtag wird dann anstatt PD ein CDI eingebaut.
Mit welcher Technik VW allerdings das "Ziel" Motor mit 140 Ps verbaut ist meines Wissens dem Hersteller überlassen.

Zitat:

Original geschrieben von lakritzstange

Also zu dem Unterschied mit bestellbar und Kunden die noch einen PD wollen.

Soweit ich weis bestellt man bei VW z.B einen 2.0TDI Motor. Das ist eine allgemeine Bezeichnung für einen Motor mit spezifisch festgelegten Technischen Daten wie z.B. die PS Zahl. Ab einem gewissen Stichtag wird dann anstatt PD ein CDI eingebaut.
Mit welcher Technik VW allerdings das "Ziel" Motor mit 140 Ps verbaut ist meines Wissens dem Hersteller überlassen.

Das mag ja juristisch ok sein. Fair gegenüber dem Kunden ist es sicher nicht. Die Motoren haben doch den Berichten nach eine unterschiedliche Charakteristik. Wo bleibt dann z. B. der Sinn einer Probefahrt?

honzaaa

Hallo,

mal ne vielleicht blöde Frage:

Woran erkenne ich, ob in meinem Auto ein PD oder CR-Motor verbaut wurde?

Hab meinen letzte Woche bekommen und stelle fest, dass der Neue (170PS) deutlich leiser und ruhiger läuft als mein alter 140 PS, der sicher ein PD war.

Auch morgens beim Starten "nagelt" der Neue nicht so wie der Alte.

Ist es absolut sicher, dass CR erst ab KW 10 verbaut wird? Oder hab´ich vielleicht einen?

Freue mich auf Rückmeldungen.

Gruß Rudi Raser

@Rudi

Also der 170er soll ja allgemein ruhiger sein als der 140er.

Grüße,
Christoph

@Rudi Raser

du hast ganz sicher ein PD, da es den 170er als CR noch garnicht gibt (soll vielleicht ab KW22 kommen). Auch beim 140er wurden noch keine CR ausgeliefert. Erkennen lässt sich der verbaute Motor z.B. an dem Motorkennbuchstaben (auf dem Kenndatenaufkleber oder im Serviceheft).

...oder halt eben auf den ersten Blick an der vorhandenen oder nicht vorhandenen (Common)-Railleitung. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Rudi Raser

Hallo,

mal ne vielleicht blöde Frage:

Woran erkenne ich, ob in meinem Auto ein PD oder CR-Motor verbaut wurde?

Hab meinen letzte Woche bekommen und stelle fest, dass der Neue (170PS) deutlich leiser und ruhiger läuft als mein alter 140 PS, der sicher ein PD war.

Auch morgens beim Starten "nagelt" der Neue nicht so wie der Alte.

Ist es absolut sicher, dass CR erst ab KW 10 verbaut wird? Oder hab´ich vielleicht einen?

Freue mich auf Rückmeldungen.

Gruß Rudi Raser

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Der 170er PD Modelljahr 2008 ist deutlich ruhiger geworden.

Den CR im Passi gibt es ja noch nicht und Du wirst ja nicht

einen Versuchswagen haben , oder??

Hallo!

Habe mr vor 3 Tagen den Passat Variant bestellt, und zwar den 2.0TDI Common-Rail DSG und DPF mit allem pipapo.
Ich wollte mir an sich den 170PS PD bestellen und beim Bestellvorgang habe ich dem Verkäufer so nebenbei gesagt, daß ich gerne den CR haben möchte, aber den würde es ja noch nicht geben...und siehe da, vor 2 Tagen gab es ein Rundschreiben vom Importeur, daß man den Passat 140 PD TDi nur noch als CR bestellen kann, und der wäre serienmäßig mit Partikelfilter ausgerüstet. Für den Highline wäre der Preis PD/CR identisch.
Darauf hin habe ich die Bestellung erstmals storniert (war schon ausgedruckt, nur noch nicht unterschrieben...), bin in ein Tiguan mit CR Motor eingestiegen und schnell probegefahren. Nun, der tiguan ist ja nur bedingt vergleichbar, aber ich stelle folgendes fest:
Der CR TDi ist viel, viel leiser. Selbst beim kalten Motor: null nageln, leises schnurren. Der Motor kommt besser aus dem Drehzahlkeller, entfaltet seine Kraft über den Drehzahlbereich gleichmäßiger und ist dabei diskreter. Der Tiguan ließ sich dabei sehr flott bewegen. Die Elastizität des Motors ist sehr gut. Insgesamt ein um Welten kultivierterer Motor. Der 170 PS PD im Passat, den ich probegefahren bin, ist nervöser, hat ein größeres Turboloch als mein aktueller Audi A3 2.0 TDi 140 PS PD aus dem Jahre 2004, und entfaltet dann seine Kraft dermaßen, dass die Räder durchdrehen bzw. die ASR einspringt.
Da ich eher ein "langsamer" Fahrer bin und es sehr auf Komfort auslege (bin mit meinem A3 170.000 mit 5,5l/100 km gefahren und bis heute noch nicht mal die Bremsbeläge gewechselt, 2x Reifenwechsel), habe ich mich nun für den Common-Rail Motor entschieden. Ich hoffe ich werde es nicht bereuen... ;-)

Gruß,
Christian

Zitat:

Original geschrieben von feu77

Hallo!

Habe mr vor 3 Tagen den Passat Variant bestellt, und zwar den 2.0TDI Common-Rail DSG und DPF mit allem pipapo.
Ich wollte mir an sich den 170PS PD bestellen und beim Bestellvorgang habe ich dem Verkäufer so nebenbei gesagt, daß ich gerne den CR haben möchte, aber den würde es ja noch nicht geben...und siehe da, vor 2 Tagen gab es ein Rundschreiben vom Importeur, daß man den Passat 140 PD TDi nur noch als CR bestellen kann, und der wäre serienmäßig mit Partikelfilter ausgerüstet. Für den Highline wäre der Preis PD/CR identisch.
Darauf hin habe ich die Bestellung erstmals storniert (war schon ausgedruckt, nur noch nicht unterschrieben...), bin in ein Tiguan mit CR Motor eingestiegen und schnell probegefahren. Nun, der tiguan ist ja nur bedingt vergleichbar, aber ich stelle folgendes fest:
Der CR TDi ist viel, viel leiser. Selbst beim kalten Motor: null nageln, leises schnurren. Der Motor kommt besser aus dem Drehzahlkeller, entfaltet seine Kraft über den Drehzahlbereich gleichmäßiger und ist dabei diskreter. Der Tiguan ließ sich dabei sehr flott bewegen. Die Elastizität des Motors ist sehr gut. Insgesamt ein um Welten kultivierterer Motor. Der 170 PS PD im Passat, den ich probegefahren bin, ist nervöser, hat ein größeres Turboloch als mein aktueller Audi A3 2.0 TDi 140 PS PD aus dem Jahre 2004, und entfaltet dann seine Kraft dermaßen, dass die Räder durchdrehen bzw. die ASR einspringt.
Da ich eher ein "langsamer" Fahrer bin und es sehr auf Komfort auslege (bin mit meinem A3 170.000 mit 5,5l/100 km gefahren und bis heute noch nicht mal die Bremsbeläge gewechselt, 2x Reifenwechsel), habe ich mich nun für den Common-Rail Motor entschieden. Ich hoffe ich werde es nicht bereuen... ;-)

Gruß,
Christian

Warum solltest Du es bereuen?

Du bist genauso ein Versuchskaninchen wie alle anderen vor Dir. Die CR Einführung kann genauso Probleme verursachen wie die Einführung des 170PS PD Motors. Damit muß man scheinbar heute Leben wenn man einen Wagen kauft.

Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit meinem jetzigen Wagen gemacht. Gut es sind auch erst knapp 7000KM gefahren. Auch finde ich die Motorgeräusche im Passat absolut o.k.

Klar hört man draußen das sog. nageln. Aber wen stört es wenn ich im Wagen sitze. Und aufgrund der zwei Ausgleichswellen die im Passat verbaut sind, ist es auch an der Ampel erträglich.

PS.
Und die Leistungsentfalltung bei diesem Motor ist schon der Hammer. Hingegen wirkt der CR eher träge.

Deine Antwort