CommonRail für Passat ?
Stehe jetzt vor der Wahl eines neuen Kombis
Neuer Passat oder neuer Mondeo ?
Ich habe zur Zeit auch einen 2.0 TDI Passat mit DSG, das Getriebe ist einfach genial. Ich würde ungerne drauf verzichten. Also Pluspunkt für Passat. Ein Minuspunkt ist die alte Truckermaschine TDi. Läuft zwar nicht schlecht, hat aber eine Laufkultur wie´n alter Hanomag.
Ich hatte auch drei Mondeos, mit denene ich ebenfall Superzufrieden war. Sogar die Verarbeitungsqualität der Mondeos war um Längen besser, als in meinem Passat heute. Nun hat der Mondeo zwar eine TDCi Maschine, aber das Automatikgetriebe ist alles andere als zeitgemäß (fast zwei Liter Mehrverbrauch).
Nun meine Frage, weiß es jemand von Euch, ob (und evtl. wann) der Passat endlich einen zeitgemäßen Diesel CommonRail bekommt. Der neue A4 hat ihn ja, dann sollte innerhalb der Familie möglich sein, auch dem Passat vernünftigen Diesel zu geben (vielleicht einen V6+DSG, das wäre ja richtig geil).
Leider der neue A4 Kombi kommt zu spät und ist auch fast zu teuer.
84 Antworten
Hallo,
hatte gelesen das ab KW22 der 140/170 CR geliefert wird,der 105 erst gegen Ende des Jahres.
Quelle : Audobilt von 18.01
In der Auobild war Freitag ein Artikel über den Passat:
Wechsel auf CR geschieht mit mit dem Wechsel auf MJ 2009.
Sollte dann also Ende Mai (KW 22 / 23) soweit sein.
Gruß
Matze
PS: Was mich erstaunt hat ist, daß aktuell annähernd 90% aller Passat Diesel sind.😰
Mag sicher mit dem hohen Geschäftswagenanteil zusamenhängen.
Hi
also, laut Aussage meines 🙂 wird der CR 140ps ab Kw10 verbaut. Da meiner wohl in dieser Woche gebaut wird. Vielleicht verschiebt sich die Umrüstung noch um eine oder zwei Wochen, er hat diese Info direkt aus dem Netz von VW und sich noch im Werk rückversichert. Na mal sehen....
Ciao
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kingpin1234
Hialso, laut Aussage meines 🙂 wird der CR 140ps ab Kw10 verbaut. Da meiner wohl in dieser Woche gebaut wird. Vielleicht verschiebt sich die Umrüstung noch um eine oder zwei Wochen, er hat diese Info direkt aus dem Netz von VW und sich noch im Werk rückversichert. Na mal sehen....
Ciao
Der 170PS CR wird wohl erst mit dem MJ Wechsel verbaut werden.
Zitat:
Original geschrieben von Opel Neuling
...
Der 170PS CR wird wohl erst mit dem MJ Wechsel verbaut werden.
Hi,
Quelle? Oder handelt es sich wieder um die hier so üblichen Vermutungen, die jeder äußert...
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Hi,Zitat:
Original geschrieben von Opel Neuling
...
Der 170PS CR wird wohl erst mit dem MJ Wechsel verbaut werden.Quelle? Oder handelt es sich wieder um die hier so üblichen Vermutungen, die jeder äußert...
Quelle.
Eines der größten VW Autohäuser in Mittelhessen.
... also es stimmt tatsächlich, in der Preisliste für Norwegen werden folgende drei Passat Motoren-Kombinationen aufgeführt:
Passat 2.0 TDI CR mit 6-Gang
Passat 2.0 TDI CR DSG
Passat 2.0 TDI CR 4-motion 6-Gang
alle mit 140 PS, den 4-motion leider immer noch nicht als DSG 😠 🙄 😠
Gruß - Jürgen
hallo zusammen
Ich warte auch noch mit bestellen des Passats. Ok mir pressierts auch nicht so. Doch kann mir einer sagen, wann dann der Modellwechsel ist???
Oder gibt es da eine Seite wo man solche Sachen finden kann. z.B. was alles geändert wurde bei den letzten modellwechsel oder geändert wird bei den noch anstehenden???
cih verstehe das auch immer noch nicht, warum der starke 170PS Diesel kein 4x4 hat :-(
naja
Gruss ALex
Zitat:
Original geschrieben von scottracer75
hallo zusammen
Ich warte auch noch mit bestellen des Passats. Ok mir pressierts auch nicht so. Doch kann mir einer sagen, wann dann der Modellwechsel ist???
Oder gibt es da eine Seite wo man solche Sachen finden kann. z.B. was alles geändert wurde bei den letzten modellwechsel oder geändert wird bei den noch anstehenden???
cih verstehe das auch immer noch nicht, warum der starke 170PS Diesel kein 4x4 hat :-(
naja
Gruss ALex
@Alex
Der Modelljahreswechsel ist im Zeitraum KW22/23 und meistens auch mit einer Preiserhöhung 🙁 versehen.
Gruß
Thomas
Natürlich kann man jetzt schon bestellen und dann den Passat in die Warteschlange setzen lassen.
So hab ich es auch gemacht, weil ich auf den 140PS CR warten wollte.
Was diverse Quellen schon angedeutet haben ist jetzt offiziell !!!!!!!!!
Der CR kommt ab sofort im Passat. Hier ein Zitat vom Gute-Fahrt Forum vom User Rolling Thunder (VW Werksangehöriger und auch hier im Forum unterwegs) aus zuverlässiger Quelle:
Zitat:
Ab sofort gibt es den 140PS CR-TDI aus dem Tiguan auch im Passat + Passat Variant. Der PD-TDI mit 140PS entfällt. Das gilt für alle Varianten, also 6-Gang Frontantrieb, DSG und 4Motion.
Dazu heißt der 2.0 TFSI ab sofort TSI. Statt Wandlerautomat wird jetzt auch das DSG angeboten.
Beim Tiguan gibts ab sofort den 170PS TDI.
Das kann ich mir nicht vorstellen, das es so schnell geht. Dann würde der CR Motor ja jetzt schon gebaut bzw auch ausgeliefert werden.
Nach meinen Stichproben sind die Händler noch nicht informiert. Sie gehen alle irgendwie davon aus, das die Umstellung erst KW 22/23 erfolgt.
Wäre aber super gut, wenns ab sofort geht. Meiner wird in der KW 09 gebaut......
Gruss
Frank
Mein Händler hat mich heute auch angerufen und gesagt das der CR schon im System und Bestellbar ist.
Gruß Lutschi
@BMWtouring
dann ist dein Freundlicher schlecht informiert. Im Tiguanteil dieses Forums wurde ein User sogar von seinem Händler angerufen der ihm sagt dass der 170PS TDI im Tiguan ab sofort bestellbar ist und ab KW27 verbaut wird.
Die Meldung ist mittlerweile auch offiziel siehe mein Posting hier:
Common Rail
Ich denke bis spätestens Wochenende wird auch der Konfigurator bei VW angepasst sein.