CODIERUNGS- möglichkeiten beim A5
Hallo,
hab mal im neuen A4 Forum so rumgeschaut und da ein Beitrag gefunden wo ,,Hacker'' so ein Paar funktionen Codiert haben die mich auch intressieren z.B. LED's immer so hell wie bei TFL auch bei Xenon, oder Rückleuten an bei TFL ohne ,,Nordmannschaltung'' (da bei dieser ja beim Blinken das LED Band komplett aus geht) usw..
Vorteil an dieser Codiervariante:
- man kann ,,nicht viel'' kaputt machen, da man im zweifel den 1 zu 1 Verleich starten kann und dann ist alles wieder wie von Werk
- Man benötigt keinen Spezielen Tester / Programiergerät, sondern der Audi dealer kann das mit seinem Tester ändern wenn er will
(Stichwort: ,,Kaffeekasse'' dann wird er gefügig)
1. gehen diese auch beim A5 (Steuergeräte identisch, sprich können die schon ermittelten Bitänderungen verwendet werden)?
2. hat jemand so was schon gemacht? (ich hab das mit den Bitsatz ändern schon mal machen lassen, allerdings in einer anderen Angelegenheit).
3. gibt es noch mehr Codierbare Funktionen?
Schon mal danke für eure Beiträge
PS: die ,,Hidden Futuers'' sind auch was feines z.B. TV Freischaltung wärend der Fahrt usw. (Spielerrei) aber da kann man halt nicht alles Codieren und dieses Menü ist mit VORSICHT zu genießen (nicht das falsche anklicken sonst neues Steuergerät usw. hab ich gelesen)
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hab mal im neuen A4 Forum so rumgeschaut und da ein Beitrag gefunden wo ,,Hacker'' so ein Paar funktionen Codiert haben die mich auch intressieren z.B. LED's immer so hell wie bei TFL auch bei Xenon, oder Rückleuten an bei TFL ohne ,,Nordmannschaltung'' (da bei dieser ja beim Blinken das LED Band komplett aus geht) usw..
Vorteil an dieser Codiervariante:
- man kann ,,nicht viel'' kaputt machen, da man im zweifel den 1 zu 1 Verleich starten kann und dann ist alles wieder wie von Werk
- Man benötigt keinen Spezielen Tester / Programiergerät, sondern der Audi dealer kann das mit seinem Tester ändern wenn er will
(Stichwort: ,,Kaffeekasse'' dann wird er gefügig)
1. gehen diese auch beim A5 (Steuergeräte identisch, sprich können die schon ermittelten Bitänderungen verwendet werden)?
2. hat jemand so was schon gemacht? (ich hab das mit den Bitsatz ändern schon mal machen lassen, allerdings in einer anderen Angelegenheit).
3. gibt es noch mehr Codierbare Funktionen?
Schon mal danke für eure Beiträge
PS: die ,,Hidden Futuers'' sind auch was feines z.B. TV Freischaltung wärend der Fahrt usw. (Spielerrei) aber da kann man halt nicht alles Codieren und dieses Menü ist mit VORSICHT zu genießen (nicht das falsche anklicken sonst neues Steuergerät usw. hab ich gelesen)
1021 Antworten
mal abgesehen vom Tacho, sollte im Tunnel aber auch das Abblendlicht eingeschaltet sein.....dann leuchtet dein Tacho auch mit...
Aber TFL im Tunnel ist ... leider Geil! 😁 *duckundweg*
@Scotty: Geht nicht, oder hat noch keiner eine Codierung dafür gefunden? Hat es überhaupt schonmal jemand probiert?
naja....zwischen leider geil und völlig daneben (in längeren Tunnelpassagen) ist hier aber nicht viel platz...
Lange Tunnel sind was anderes, aber für die kürzeren Tunnel geht das.
Komm gerade aus Österreich und hatte die Lichtautomatik die ganze Zeit an. Das war ein ständiges Ein- und Ausschalten bei den ganzen Tunneln. Finde ich nervig.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von digi_knipser
Aber TFL im Tunnel ist ... leider Geil! 😁 *duckundweg*@Scotty: Geht nicht, oder hat noch keiner eine Codierung dafür gefunden? Hat es überhaupt schonmal jemand probiert?
ich selbst habe diverse dinge durchprobiert. ohne erfolg; was anderes habe ich auch noch nicht gelesen!
Ich hab auch schon hier gesucht, ob es geht Tachobeleuchtung dauerhaft einzuschalten. Es geht wohl mit bestimmten Umbauten im KI. Hab das ganze aber dann nicht weiter verfolgt....
Aber es stört mich auch, dass die Beleuchtung nur im Auto-Modus an ist. Aber den nutze ich eigentlich nur im Winter, wenns eh dunkel ist.
Hi Folks!
Suche einen Codier-Papst 😉 im Raum Heidelberg (+- 100KM) der schon mal am A5 FL Standlüftung und die Drive Select Funktion freigeschaltet hat!
Habe es mit einem Kollegen, der bisher nur VW´s in der Mache hatte ausprobiert und es hat auch einiges geklappt:
Spiegelabsenkung, Heck-LED Tagfahrlicht, Videofreischaltung während der Fahrt, - DVD Ripping hab ich noch nicht ausprobiert.
Allerdings haben wir es nach der Beschreibung von "Stemei" gemacht, die eigentlich für das VFL Modell ist.
Die Standlüftung haben wir gar nicht geschafft da "STG 08 (Auto HVAC)" nicht vorhanden war! Habe 1-Zonen Klima (ICH WEISS MITTLERWEILE DASS DAS EIN GROSSER FEHLER WAR - JAAAAA!!!).
Drive Select haben wir soweit freigeschaltet - Ich merke aber keinen Unterschied in der Lenkung!
Die Gasannahme wird sich wohl nicht codieren lassen - habe Multitronic und schätze ich muss halt auf "S" schalten, dann hat ist er näher am Gas 😁
Wenn es irgendwie möglich wäre den werkseitig verbauten "HillHolder" dauerhaft zu aktivieren wäre es genial! Hab nichts darüber gefunden!?
Kann mir da jemand helfen?????????
Greetings pat
für den dauerhaften HillHolder gibts :
https://www.facebook.com/.../?...
Codierbar ist das ganze nicht
zum codieren Drive Select :
http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html
Standlüften ist byte 01 bit 3 auf 1 im stg 08 (das muss vorhanden sein bei dir)
dann im hidden menu aktivieren die STANDHEIZUNG
Hey Andy,
man das ging ja wieder fix!
Das mit dem HillHolder versteh ich echt nicht, entzieht sich jeglicher Logik für mich, warum AUDI das nicht werkseitig anbietet. Hat VW da etwa Vorsprung durch Technik????😉😎😁
dass man das Start-Stopp nicht weg bekommt versteh ich ja noch ...wegen Abgasnorm blabla...😠
Hatten in einem der Steuergeräte für die Lüftung (bin Laie und hab die nicht mehr alle vor mir😕) etwas eingestellt (war im VCDS nicht beschriftet) und dann im Hiddenmenue die Standheizung usw. (wie gesagt nach Anleitung von Stemei) angeklickt. hat sich aber nichts gezeigt im Car - Klima - Menü, außer dass ich jetzt den "Zuheizer" verstellen kann. Dieses beschriebene STG 08 (Auto HVAC) war so nicht anwählbar beziehungsweise war grau!?
Ich danke Dir und werde es nochmal versuchen!!!
Greetings pat
Ich sage es immer wieder:
Vergesst die Stemei-Seite!
Da sind einige Fehler in den Codierungen!
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Ich sage es immer wieder:Vergesst die Stemei-Seite!
Da sind einige Fehler in den Codierungen!Gruß Olli
So sieht's aus - er reagiert aber auch nicht drauf !
Auf der Seite sind nicht einige Fehler...
Auf der Seite sind nur einige richtige Codierungen 😛
Man merkt es einfach, dass die Codierungen Fahrzeugübergreifend schlicht kopiert wurden was
die Sache nicht einfacher macht.
Hallo,
sag gibt es schon eine Möglichkeit beim neuen Audi A5 Coupe 1,8 TFSI 170PS ohne navi das audi drive select zu codieren?!
Sprich ich würd gern das Audi Drive select nachträglich codieren?!
Danke schon im Voraus für eure antworten!
ja geht, es muss aber der taster nachgerüstet werden- dann ohne probleme machbar.